ich überlege mir die Brüste zu verkleinern

  • hallo ihr lieben, habe eure Diskusion schon ein bisschen verfolgt. Ich möchte mir sehr gern die brüste verkleinern lassen. Habe aber keine Ahnung was da alles uf mich zu kommt. Muss mir bald einen Termin bei einem Gutachter machen lassen, sagt mein Frauenarzt. Kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt? Habe irgendwie angst davor...

  • Hallo,
    wenn du es selbst zahlst, brauchst du dir nur einen Chirurgen aussuchen. Möchtest du gerne, dass deine Krankenkasse die OP- Kosten übernimmt, wird es leider ein längerer Weg.
    Du brauchst eine Vorgeschichte. Mehrjährige Massagen, Krankengymnastik, Schmerzbehandlungen wegen Rückenschmerzen, Kopfweh oder ähnlichen.
    Dann brauchst du Atteste von Orthopäden, Frauenarzt und v.a. plastischen Chirurgen (mit Kassenzulassung), die dir bestätigen, dass du austherapiert bist und die letzte Möglichkeit eine Brustverkleinerung ist.

    Dann gehst du mit den Attesten, Befunden zur Krankenkasse und stellst einen Antrag.

    Ich hatte eine lange Vorgeschichte und brauchte nicht mal zum med. Dienst.
    Fast alle müssen sich aber dort vorstellen. Wann der med. Dienst genehmigt und wann nicht, gleicht ,wie in etlichen Foren beschrieben, mehr einer Lotterie.
    Entscheidend sind scheinbar Vorgeschichte, Körpergewicht, Brustgröße, Alter? und v.a. der Gutachter selbst.
    Welche Größe hast du, welche möchtest du?
    lg muckischnucki

  • Hallo muckischnucki,
    dank dir erstmal für die schnelle antwort. eine vorgeschichte im med. sinn habe ich leider noch nicht. ich werde jetzt 22 und habe bis jetzt immer angst davor gehabt mich bei den verschiedenen ärzten vorzustellen. was ich im nachhinein bereue wenn ich deine antwort lese.
    seit ich 15 jahre alt bin denke ich daran es zu tun. und wenn es dann drauf ankam zum artz zu gehen habe ich diese termine abgesagt.
    habe 85e-f. bei einer körpergröße von 1.59m. gewicht: 60kg. hätte gern b-c...mittlerweile habe ich einen krummen rücken und ständige rücken- und nackenschmerzen. grade sitzen geht schon lang nicht mehr. langsam fällt es mir sogar schwer im sommer die wohnung zu verlassen, da alle auf meinen viel zu großen busen starren.
    musste mich med. bedingt röntgen lassen. da wurde mir wortwörtlich gesagt: "ihr rücken ist im arsch"
    jetzt hoffe ich das ich den mut habe das alles wahrzunehmen.
    was für eine vorgeschichte hast du denn? lief deine op glatt?
    liebe grüße Sandrasz

  • Hallo Sandrasz,

    ich hatte wie muckischnucki das Glück das die KK die Kosten für meine BV übernommen hat. Ich war nicht in regelmäßiger ärztlicher Behandlung wegen den Beschwerden die ich hatte, aber habe immer mal wieder Krankengymnastik verschrieben bekommen oder selber was zur Stärkung des Rückens unternommen. Das hab ich dann beim Med. Dienst auch so erzählt.

    ICh hab auch lange mit mir gerungen bis ich mich "getraut" bei meiner Frauenärztin das Problem meiner großen Brust anzusprechen, durch eine große Gewichtsabnahme wurde sie auch immer unschöner und die Beschwerden schlimmer. Auf ihren Rat hab ich die KK gefagt welche Unterlagen sie braucht und bin dann erst zu einem plastischen Chirurgen und dann noch zum Orthopäden gegangen. Ich hatte bei 1,68m Höhe und einem Gewicht von ca. 84kg eine 85F, nach der Op ist es ein 85C geworden.

    Ich wünsch dir viel Glück und den Mut die entsprechenden Ärzte aufzusuchen!

    Liebe Gruße
    Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • hallo Fraggle77,

    danke für deine antwort.
    freut mich das dass bei dir alles reibungslos ablief. und herzlichen glückwüsch zu deinen beiden "kleinen" neuen...
    das macht mir schon wieder ein bisschen mut :)
    wie lang hat das den bei dir gedauert bis zur op? bzw wie lang hast du denn krankengymnsastik bekommen?
    gleich morgen muss ich zu meinem frauenarzt und dann gehts hoffentlich bald los... ich nehme echt allen mut den ich habe zusammen...

    liebe grüße
    Sandrasz

  • Hallo Sandrasz,

    ich hatte anfang Mai den ersten Termin bei meinem PC und hatte anfang August die schriftliche Zusage von meiner KK, die OP war am 19.09.

    Ich hab die Krankengymnastik vor ein paar Jahren bekommen weil ich ein HWS-Sydrom habe, laut dem Neurologen wo ich war, und zwar aufgrund von Übergewicht und der großen Brust. Ich hab inzwischen gut 30 kg abgenommen (also schon zur Op) und zwischenzeitlich auch wieder mehr Sport gemacht (walken und Rückenschule). Ich war dann beim Orthopäden wo ich wegen dem Bericht für die KK huinmußte und hab da auch wieder KG verschrieben bekommen. Der hat allerdings keinen Bericht geschrieben, keine Ahnung warum, war nen seltsamer Vogel. Mittlerweile bin ich bei einem anderen Orthopäden der mir zu einer Op geraten hat, ganz vorsichtig, da hatte ich die Zusage aber schon in der Tasche. :)

    Sei morgen tapfer und mutig, du schaffst das schon. Und wenn der erste Schritt getan ist wird es dir leichter sein damit umzugehn.

    Ich drück dir die Daumen für morgen!!

    Liebe Grüße
    SweeFrag

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • hallo sweefrag,

    nun hatte ich heut endlich den mut zu meinem frauenarzt zu gehen, und dann das: keinen termin bekommen. sonst war das nie ein problem kurzfristig einen zu bekommen. nun hab ich einen termin für den 21. januar.
    dann hoffe ich mal das dann alles gut geht. das ich den mut noch habe. aber andernfalls bin ich gezwungen diesen termin wahrzunehmen. denn so kann es nicht weiter gehen. habe gestern zwei maschinen wäsche gewaschen und wollte diese aufhängen, bei der zweiten maschine dachte ich mir springt gleich der rücken auseinander. ich kann nicht lang sizten und auch nicht lang stehen...

    was das für meine berufliche zukunft heißt? ich weiß es nicht. hab noch nicht den perfekten beruf gefunden. wahrscheinlich gibt es den auch nicht :)

    respekt für deine enorme gewichtsreduktzierung. alle achtung!!!
    hattest du die zusage schon vorher von der krankenkasse, bevor dein orthopäde es dir geraten hat? auch nicht schlecht ;)
    dann ging das aber doch recht schnell von der untersuchung bis zur op..
    freut mich für dich. damit hat doch bestimmt ein neues leben für dich angefangen, oder?

    liebe grüße
    Sandrasz :)

  • Japp, so kann mans sagen. Ich freu mich jeden Tag das ich nun ne stinkenormale kleine Brust hab, und vor allem seit der OP keine Rückenprobleme mehr. Außer anfangs was Schmerzen weil ichs net gewohnt war auf dem Rücken zu schlafen. ;)

    Mein zweiter Orthopäde hat mir nach der Zusage zur OP geraten. Der erste hat zwar zugesichert mich zu unterstützen, aber der war selber mal beim Med. Dienst beschäftigt und war etwas seltsam. Naja, es hat ja auch so alles hingehauen. :)

    Und du wirst am 21.01. auch noch den Mut haben!! Du hast dich jetzt intensiver damit auseinandergesetzt und wirst das ganze auch angehn! Erwarte aber nicht das es unbedingt einfach wird und beim ersten Anlauf klappt. Aber wer nicht wagt hat erst gar keine Chance zu gewinnen.

    Liebe Grüße
    Fraggle

    Brustverkleinerung am 19.09.2007 und nun endlich happy. :)

  • das es nicht einfach werden wird ist mir schon bewusst.
    ich glaub du kennst das gefühl, dass genau jetzt der richtige zeitpunkt dafür ist.
    jahrelang habe ich nur daran gedacht, und jetzt geh ich das richtig an.
    danke, deine worte muntern mich auf :)

    liebe grüße
    Sandrasz

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!