BDP genehmigt - Rektusdiastase nicht

  • Hallo,

    bin neu hier und habe im Mai einen Antrag an die Kasse zwecks BDP und Rektusdiastase gestellt. Habe im Juni 03 Zwillinge geboren. Der erste Antrag war ne Ablehnung - ich legte Widerspruch ein.

    Nun war ich am 06.09. beim MDK zur Begutachtung. Auf meine Rektusdiastase ist keiner der 2 Begutachtungs-Ärztinnen eingegangen. Es wurde nur mein Bauch vermessen und gut war.

    Heute kam die Zusage von der Krankenkasse für die Kostenübernahme für die BDP. Von der Rektusdiastase steht aber nichts in dem Schreiben. Keine Absage, kein Hinweis. Hat die KK das unter den Tisch fallen lassen?

    Ist es empfehlenswert unbedingt eine Rektusdiastase operieren zu lassen oder reicht da auch nur die BDP? Meine RD geht etwa vom Rippenbogen bis runter zum Bauchnabel und ist etwa 3 fingerbreit offen.

    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Anfrage bei der KK oder gleich nen Widerspruch welcher dann Montag per Post rausgehen würde. Würde dieser Widerspruch dann meiner bereits erhaltenen Zusagen für die BDP schaden? Sprich könnte die Kasse die Kostenübernahme dann wieder revidieren?

    Leicht verwirrte Grüsse,

    Xipamida

    • Offizieller Beitrag

    Die RD sollte auf alle Fälle im Rahmen der BDP mitoperiert werden.


    Gruß aus Bonn


    Dr. Bosselmann

  • Hi, nach allem, was mir die Ärzte erzählt haben, ist die Behandlung der Rektusdiastase egal ob mit oder ohne Netz IMMER eine Kassenleistung, die BDS bzw. Fettschürzenbeseitigung muss genehmigt werden. Du kannst ja einfach deinen Arzt fragen und sonst nochmal die KK anrufen. Bei mir wurde auch nur die Fettschürzenbeseitigung aufgeschrieben, bei dieser sei die BDS mit drinnen und die Rektusdiastase sowieso.

    Allerdings wurde mir auch gesagt, diese DoppelOP sei kein Vergnügen.... Bis bald....

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Wenn eine RD sowieso eine Kassenleistung ist dann brauch ich ja nichts zu befürchten.

    Habe heute meine Ansprechpartnerin versucht anzurufen aber diese hatte heute frei. Werde es morgen nochmal bei der KK versuchen.

    Meine Chirurgin bzw. die Arzthelferin meinte heute am Telefon zu mir, dass ich für die RD auch unbedingt eine Genehmigung bräuchte. Bin nun leicht verunsichert.

    Weil wenn der Bauch schon einmal offen ist, kann man die RD doch gleich mitmachen. *kopfkratz*

    Ich bin nicht schmerzempfindlich. Bin 8 Stunden nach meinem Kaiserschnitt auch schon wieder über den Krankenhaus-Gang geschlurft und wurde 4 Tage danach mit meinen Zwillis entlassen. Demnach denke ich nicht dass mich eine Doppel-OP ko machen wird.

    GLG,

    Xipamida

  • Hi, nee, das Problem ist genau umgekehrt: Die Rektusdiastase ist eine Kassenleistung, bei der man ein bestimmtes OP-Besteck braucht, eventuell kann man es sogar minimalinvasiv machen. Man muß anscheinend auch nicht in den "tiefen Bauchraum", was auch immer das sein mag. (Ich zitiere jetzt den ambulanten Chirurgen, der mir das versucht hat, zu erklären.) Für die BDS incl möglicher Nebeltransplantation und die Fettschürze (die lt. Klinikchirurg angeblich eine OP ist, weil das eine das andere bedingt), braucht man andere Instrumente und es ist ein anderer Schnitt. Man kann also bei einer BDS, die normalerweise keine Kassenleistung ist außer in med. begründeten Fällen (ich zitiere den nicht erlaubt: "Wollen Sie lieber eine OP oder reicht auch eine Psychotherapie? Also: Haben Sie Schmerzen oder geht es um die Optik?") eine Rektusdiastase "mitmachen" aber nicht umgekehrt.

    Falls jemand es besser weiß, bitte verbessern, aber so hab ich es verstanden.....

    Viel Spaß weiterhin beim KK nerven...

  • Hallo massenmutter,

    Hmmm.... wäre mir eigentlihc auch klar gewesen dass es umgekehrt nicht oder kaum oder wie auch immer machbar ist.

    Habe heute nun doch die gesamte Kostenzusage bekommen für die BDP und die RD *freuuuuu*

    Termin im KH Alten Eichen habe ich für nächsten Donnerstag. Denke Voruntersuchung und bla bla. Weiss jemand bescheid? Bekomme ich dann auch gleich den OP-Termin mit?

    Wie sieht es aus mit der Pille? Die nehme ich nämlich zur Zeit. Rauchen? Wohl auch eher weniger oder?

    GLG,

    Mel

  • Hallo,

    hab meine Zusage nun heute auch schriftlich erhalten und es steht schwarz auf weiss Kostenzusagen BDP und RD *freuuuumegagiga* *hüpf* :-)))

    Nun habe ich morgen nen Termin bei meiner PC wegen KH-Einweisung und dem ganzen Gedöns und am kommenden Donnerstag nen Termin im Alten Eichen.

    Bin schon sehr aufgeregt und gespannt und hoffe, dass ich dann auch gleich den OP-Termin mit nach Hause nehmen darf.

    GLG,

    Mel

  • Hi Mel

    na das freut mich aber sehr für Dich, toll:-)) Dann mal viel Glück für einen guten OP Termin:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • ach ja, Rauchen wäre seehr gut, wenn Du es entweder einstellen oder reduzieren könntest. Klar schaffen das nicht alle, aber für die Wundheilung kann es nur von Vorteil sein, wohl speziel bei der BDS, weil es so eine grosse Wundfläche ist.

    In den Unterlagen meines Docs steht, 2 Wochen vor der OP aufhören und danach am Besten auch noch eine Weile nicht.

    Ich bin zwar Nichtraucher, kann mir aber vorstellen, dass das alles andere als einfach ist.

    Pille musst Du Deinen Arzt fragen, ich hab aber noch nie gehört, dass das ein Problem wäre?

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • hi natsch,

    das ist eine muskelstraffung.

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • REKTUSDIASTASE:

    Vor allem im Oberbauch kann es gelegentlich auch ohne Voroperation zum Auseinanderweichen der beiden Mittellinienmuskeln kommen (=Rektusdiastase), wodurch es zum Vorwölben der Eingeweide im Mittelbauch kommt.

    Diagnose und Symptome

    Die Vorwölbung im Oberbauch zeigt sich vor allem beim Aufrichten des Patienten von der liegenden Position in die sitzende Position. Dabei ist diese Vorwölbung deutlich in der Mittellinie erkennbar, nach beiden Seiten durch den Rektusmuskel begrenzt. Mit Fortbestand der Hernie ist eine Größenzunahme zu erwarten.

    Therapie

    Bei der Rektusdiastase ist nur bei sehr großen Formen eine operative Sanierung erforderlich, kleinere Schwachstellen der Linea alba können eine Eingeweideeinklemmung nicht hervorrufen und sind deshalb ungefährlich. Bei größeren Formen ist eine Auflösung des anatomischen Fixierungsgürtels zu befürchten, wodurch erhebliche Einschränkungen der Bauchdeckenfunktion zu erwarten sind. Als Therapie ist die anatomische Rekonstruktion der Bauchdecke mit Zusammenführung der beiden Rekutsmuskeln und Verstärkung der Linea alba mittels Kunststoff anzustreben.

    Aber nur abgeschrieben.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!