Beiträge von Massenmutter

    REKTUSDIASTASE:

    Vor allem im Oberbauch kann es gelegentlich auch ohne Voroperation zum Auseinanderweichen der beiden Mittellinienmuskeln kommen (=Rektusdiastase), wodurch es zum Vorwölben der Eingeweide im Mittelbauch kommt.

    Diagnose und Symptome

    Die Vorwölbung im Oberbauch zeigt sich vor allem beim Aufrichten des Patienten von der liegenden Position in die sitzende Position. Dabei ist diese Vorwölbung deutlich in der Mittellinie erkennbar, nach beiden Seiten durch den Rektusmuskel begrenzt. Mit Fortbestand der Hernie ist eine Größenzunahme zu erwarten.

    Therapie

    Bei der Rektusdiastase ist nur bei sehr großen Formen eine operative Sanierung erforderlich, kleinere Schwachstellen der Linea alba können eine Eingeweideeinklemmung nicht hervorrufen und sind deshalb ungefährlich. Bei größeren Formen ist eine Auflösung des anatomischen Fixierungsgürtels zu befürchten, wodurch erhebliche Einschränkungen der Bauchdeckenfunktion zu erwarten sind. Als Therapie ist die anatomische Rekonstruktion der Bauchdecke mit Zusammenführung der beiden Rekutsmuskeln und Verstärkung der Linea alba mittels Kunststoff anzustreben.

    Aber nur abgeschrieben.... ;)

    Hi, nee, das Problem ist genau umgekehrt: Die Rektusdiastase ist eine Kassenleistung, bei der man ein bestimmtes OP-Besteck braucht, eventuell kann man es sogar minimalinvasiv machen. Man muß anscheinend auch nicht in den "tiefen Bauchraum", was auch immer das sein mag. (Ich zitiere jetzt den ambulanten Chirurgen, der mir das versucht hat, zu erklären.) Für die BDS incl möglicher Nebeltransplantation und die Fettschürze (die lt. Klinikchirurg angeblich eine OP ist, weil das eine das andere bedingt), braucht man andere Instrumente und es ist ein anderer Schnitt. Man kann also bei einer BDS, die normalerweise keine Kassenleistung ist außer in med. begründeten Fällen (ich zitiere den nicht erlaubt: "Wollen Sie lieber eine OP oder reicht auch eine Psychotherapie? Also: Haben Sie Schmerzen oder geht es um die Optik?") eine Rektusdiastase "mitmachen" aber nicht umgekehrt.

    Falls jemand es besser weiß, bitte verbessern, aber so hab ich es verstanden.....

    Viel Spaß weiterhin beim KK nerven...

    Hi, nach allem, was mir die Ärzte erzählt haben, ist die Behandlung der Rektusdiastase egal ob mit oder ohne Netz IMMER eine Kassenleistung, die BDS bzw. Fettschürzenbeseitigung muss genehmigt werden. Du kannst ja einfach deinen Arzt fragen und sonst nochmal die KK anrufen. Bei mir wurde auch nur die Fettschürzenbeseitigung aufgeschrieben, bei dieser sei die BDS mit drinnen und die Rektusdiastase sowieso.

    Allerdings wurde mir auch gesagt, diese DoppelOP sei kein Vergnügen.... Bis bald....

    Norsi postete[/b]

    "Auf der Arbeit habe ich genau in Bauchhöhe einen Tresen, der hat mir mangels Empfindung im Bauchbereich auch schon ein paar blaue Flecken beschert."

    Hallo, Norsi und @all,

    was heißt das" mangels Empfindung im Bauchbereich"? Empfindet man dort überhaupt nichts mehr oder dauert es nur einen gewissen Zeitraum bis man dort wieder etwas fühlt?

    Grüße

    Hallo,

    ich habe mich heute erstmal durchs Forum durchgelesen. Viele interessante Sachen hab ich dabei schon gelernt aber:
    Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ichs machen soll oder nicht. Mein Chirurg möchte in einer OP, die 4-6 h dauern soll, meinen Bauchdeckenbruch mit einer Plastik richten und gleichzeitig meine Fettschürze verschwinden lassen und meinen Bauchnabel versetzen. Grundsätzlich bin ich begeistert, Fettschürze weeeeeecchchchch?? Wäre superklasse. Der Bruch muß eh gerichtet werden, er fängt an zu schmerzen. Aber diese OP bei Diabetes, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen etc? Andersherum hat er mir letztes Jahr als Vorbereitung auf diese OP die Galle herausgenommen (ja, war med. begründet) und das war super. Was sagt ihr? Soll ichs machen lassen oder nicht? Hat das jmd. schon mal bei metabolischem Syndrom machen lassen?

    Lieben Dank für die Anworten Corrie