Cortison zur frühen Behandlung von Narben

  • Hallo! Ich hatte vor vier Wochen ein Facelift und habe hinter dem Ohr eine ziemlich ausgeprägte Narbenverdickungen festgestellt, die ich nun gern mit einer Cortisonsalbe behandeln würde. Mein PC sagt "erst mal abwarten", aber nach meinem medizinischen Kenntnisstand wäre es durchaus sinnvoll, die Cortisonbehandlung s o f o r t zu beginnen. Was meinen Sie? Was spräche gegen eine Cortisonbehandlung zum jetzigen Zeitpunkt?

    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!

    LG Monika L.

  • Ich hatte gleich nach dem Kaiserschnitt täglich mit Cortison gecremt und es hat nichts gebracht. Die Narbe ist dick und wulstig geworden.

    Meines Wissens sollte die Narbenheilung schon etwas abgeschlossen sein und dann kann man in die Narbe bei kelloider Narbenbildung oder bei hypertropher Narbenbildung direkt in die Narbe das Cortison spritzen, das ist meines Erachtens das einzige was da dann helfen kann.

    Aber wenn deine Narbe noch frisch ist, sollte sie noch ein paar Wochen heilen und dann kann man da immernoch was machen.

    Wenn du allerdings Dermatix dir besorgst dann kannst du sobald die Narbe richtig zugeheilt ist schon mal was dagegen unternehmen.
    Wenn die Narbe hart ist, hilft eigentlich auch täglich mehrmalige Massage der Narbe, damit wird die Durchblutung angeregt und die Narbe weicher massiert.


    lg melon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MOL,

    4 - 6 Wochen nach einer OP ist der grösste Teil der Wundheilung abgeschlossen. Wenn es zu einer überschießenden Narbenbildung kommt, dann nach diesem Zeitraum. In sofern wäre es schon sinnvoll jetzt über eine Narbenbehandlung nachzudenken.
    Ich fürchte allerdings mit Cortisoncremes haben Sie eine Therapieform gewählt die wahrscheinlich nicht stark genug ist. Vielmehr würde ich Ihnen eine Injektionstherapie mit Cortison (beispielsweise Triamcinolonacetonid) empfehlen. Wir haben in unserer Praxis hierfür eine Art Druckluftpistole mit der man berührungsfrei das Cortison tief in die Narbe (wo die Cremes nicht hin kommen) "schiessen" kann.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!