OP & Korrektur hinter mich gebracht - aber immer noch skeptisch

  • Hallo!

    Ich habe vor einigen Monaten schon mal hier geschrieben. Damals stand ich, nach einer teilweise schief gelaufenen Brustverkleinerung, vor einer Korrektur-OP.

    Die linke Brust war stark abgesunken und - meines Erachtens nach - auch ein Stück gewachsen. Zudem war die Narbe, die in die Brustfalte runter geht, sehr breit auseinander gegangen, sie maß ca. 2,5 cm an der breitesten Stelle.

    Der frühere Operateur war ja leider nicht mehr "da", also ging ich zu einem anderen Chirurgen, der sehr gut ist.
    Im Dezember wurde ich dann erneut operiert und war am Anfang auch sehr glücklich über das Ergebnis. Die breite Narbe und ein wenig Brustgewebe wurden entfernt und die Brust gestrafft.
    Aus lauter Vorsicht habe ich die Steri-Strips erst einen Monat nach der OP abgemacht und den Sport-BH trage ich auch heute (über vier Monate nach dem Eingriff) immer noch.
    Der Heilungsprozess verläuft bis jetzt relativ problemlos.

    Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann über drei Tage ein starkes Ziehen in der linken Brust. Und nun ist mir aufgefallen, dass die Brust schon wieder abgesunken ist. Zwar (noch) nicht so stark, aber dennoch ein Stückchen zu viel... Mir selber fällt es auf jeden Fall auf.

    Mein nächster Kontrolltermin ist leider erst Ende Mai.
    Ich weiss nicht, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Aber über Tipps, ein weiteres Absinken der Brust zu verhindern, wäre ich dankbar!
    (...wenn man das Absinken denn überhaupt irgendwie verhindern kann.)


    Schon mal Danke und liebe Grüße,

    Blümli

  • Hallo Blümli,

    anscheinend kann man an der Schwerkraft der Brüste doch nicht viel machen.
    Meine Op war vor einem Jahr und ich war im ersten Moment super glücklich über diese Prallen stehenden Brüste. Aber schon nach 4 Wochen habe ich gemerkt das sie am Absinken waren. Ich war total verwundert das das so schnell geht. Habe auch Tag und Nacht den SportBh getragen, mit geschont wo es nur geht, aber anscheinend liegt das mit am Bindegewebe. Bei recht jungen Frauen, hält es je nach Größe etwas länger, bei älteren (ich bin 44) geht es anscheinend schneller.

    Zuerst war ich enttäuscht, aber jetzt im Nachhinein, nachdem ich von anderen operierten Bilder gesehen habe die auch etwa 1 Jahr alt sind, bin ich mit der jetzigen Situation doch ganz zufrieden. Sie hängen zwar wieder etwas, aber im Vergleich zu dem Riesenbusen der fast bis auf den Bauchnabel hing, ist es doch kein Vergleich. Es sieht jetzt natürlich Altersentsprechend aus.

    Ich habe auch vor meine Nähte jetzt korregieren zu lassen, durch meine Wundheilungsstörungen sind die Nähte so breit wie bei dir vor der Korrektur geworden. Bei dir ist es jetzt 4 Monate her, wie ich lesen konnte, hat sich die Korrektur der Nähte gelohnt? Was wurde neu vernäht?

    Bei mir will ich die ganze Senkrechtnaht neu vernähen lassen.

    Hat sich durch die Korrektur was zum Nachteil an der Form der Brüste getan?
    2,5 cm Haut wegschneiden ist doch recht viel.

    Wäre schön wenn du mich informieren könntest, damit ich mich besser auf die Op seelisch vorbereiten kann.

    Muss man die Arme auch wieder 6 Wochen unten lassen?
    P.S. wie groß ist den deine jetzige Brust?
    Meine ist leider D statt C geworden von F.

    Viele Grüße Melon

  • Hallo ihr 2!
    Ich glaube, das hängt echt vom Bindegewebe und auch vom Alter ab. Ich bin 23 und hab wohl ein ganz gutes Bindegewebe (trotz unglaublich schlechter Ernährung, rauchen etc.). Nach fast 5 Monaten siehts bei mir immer noch ein wenig nach Silikon aus. Gefällt mir eigentlich recht gut, nur bei Tops ist es immer so, dass man von oben gleich direkt auf diese, ich nenn es mal "Verbindung" zwischen den BH-Cups gucken kann. Und zwar bei Tops mit normalem Ausschnitt. Generell scheinen jetzt an jedem Oberteil die Träger für meine Brust zu lang zu sein, ich muss ständig hochziehen.

    Ich hab mich auch geschont wos nur ging, und trage immer noch die Hälfte des Tages den Sport-BH.
    Bei mir ists ein großes C geworden, meine UBW ist 70. Könnte meiner Meinung nach noch um einiges kleiner sein, aber das wollte mein PC nicht. Ist wohl nicht sein Geschmack.. grrr. Aber naja, das war ja schon meine 2. OP, und eine 3. lasse ich, wenn nötig, erst nach eventuellen Schwangerschaften vornehmen. Das reichte mir erstmal an Stress.

  • Hallo ihr!

    melon: Also, an der Form hat sich nicht viel getan, nur am Anfang, da sah die Brust schon etwas merkwürdig aus. Aber das hat sich beim Abklingen der Schwellung wieder gegeben.
    Bei mir hat der Chirurg die komplette senkrechte Naht neu gemacht. Oben hat er nur wenig rausgeschnitten, weil die Narbe da ja normal war. Nach unten hin hat er dann der Breite entsprechend mehr weggeschnitten. Das Angezeichnete vor der OP sah jedenfalls tropfenförmig aus.
    Was die neue Narbe betrifft, bin ich absolut zufrieden! Sie ist jetzt so, wie sie sein soll: schmal!
    Ach so, also, ich durfte den linken Arm 4 Wochen nicht über Schulterhöhe heben.

    Wann möchtest Du denn die Korrektur machen lassen?


    Nina12122: Warum wollte Dein PC Deine Brust denn nicht etwas kleiner machen? Vor meiner Erst-OP hatte ich 70/75 D und der damalige Chirurg hat kein Problem darin gesehen, daraus ein B-Körbchen zu zaubern.
    Und weshalb hattest Du schon zwei OPs?


    Meint ihr wirklich, dass das am Bindegewebe liegt? Also, von Natur aus war meine rechte Brust früher ein klein wenig größer und hing sehr stark. Die linke hingegen hatte eine wunderschöne Form! Da hing absolut nichts.
    Da frage ich mich schon, wie es sein kann, dass das nun umgekehrt ist?

    Was denkt ihr? Wie lange sollte ich den Sport-BH noch tragen? Denn irgendwie habe ich die Vermutung, dass normale BHs das Absinken ja noch beschleunigen könnten, weil sie ja nicht so gut stützen.


    Danke für die Antworten!

    LG,
    Blümli

  • Hallo Blümli,

    ich habe den Termin jetzt für Ende August angesetzt. Da habe ich 3 Wochen Ferien und in der zweiten Hälfte des Urlaubs lasse ich es dann machen.
    Möchte den Sommer jetzt noch geniessen ohne Verbandwechsel und Schonen. An Pfingsten fahren wir in Urlaub, letztes Jahr ist wegen der Op ja leider ausgefallen.

    Ich hoffe ich bin mit der neuen Narbe dann auch so zufrieden wie du.
    Lasse es ja von einem anderen Arzt machen, der auch eine andere Technik drauf hat wie mein damaliger Pc.

    Also ich würde an deiner Stelle den Sport Bh die ersten 4 Wochen auf jeden Fall auch noch Nachts tragen und 3 Monate lang tagsüber. Dass habe ich dann auch wieder vor. Allerdings hat sich meine Brust damals trotzt 3 Monatigem tragen des BHS abgesenkt. Liegt auch mit am Lesjour Schnitt den ich bekommen habe. Dr. Sch. meint je länger um so besser. Auch weil da noch ein Druck auf die Narben ausgeübt wird, dann werden die schöner.

    Mal einen Abend was schöneres anziehen denk ich schadet nicht, aber nicht den ganzen Tag. Selbst nach einem 3/4 Jahr als ich bei ihm war zur ersten Besprechung wegen der Narben hat er meinen Bee Dees Bh skeptisch angesehen, war ihm nicht fest genug.
    Ich kann mir vorstellen so push up Bhs stützen den Busen sicher auch ganz gut und da ist dann kein Zug auf den Narben.

    lg melon
    lg melon

  • @ Blümli: ich hatte 2 OPs, weil ich nach der ersten absolut unzufrieden war.

    Vorher hatte ich, hm, 70 E, hab mich aber noch in D gequetscht weil ich das nicht wahrhaben wollte. Dann, nach der ersten OP, war alles schön straff, nur hab ich nach einer Woche schon gemerkt, dass sich von der Größe her nicht viel getan hat. Erst wollte mir keiner glauben und jeder hat mir einreden wollen dass das noch die Schwellungen sind, aber mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Ich war immer noch bei einem vollen D. Obwohl mein Arzt meinte, das könne nicht sein, das wäre höchstens C. Ah ja.
    Nach vielen Tränen hat er mich dann erneut operiert, zum Glück ohne was dafür zu verlangen.
    Jetzt habe ich 70 C, naja, es sieht eigentlich wirklich gut aus, und meine Freundinnen, die fast alle mit B durch die Gegend springen, finden es ganz toll (fanden sie aber auch vorher). Ich bin auch recht zufrieden, aber von mir aus hätte es auch A werden können, das wär mir schon fast lieber.
    Diesmal meinte mein Arzt, es wäre B geworden, und noch einmal würde er nicht operieren, das wäre sonst viel zu klein und nicht mehr fraulich.

    melon: waren wir beim selben?

  • Hallo Nina,

    ich war in Offenbach und du?

    Scheint aber ab und zu vor zu kommen, das die Ärzte das nicht so genau einplanen können wie groß der Busen dann wirklich ist.

    Liegt immer am Feingefühl des Arztes. Weiss nicht ob die da eine Form haben um das abzumessen. Anderseits, wenn es erst zugenäht ist, ist es ja schon zu spät für eine Änderung.

    Jetzt habe ich mich mit abgefunden, aber weniger wäre mir lieber gewesen.
    Die Bikinis oder Bhs passen jetzt halt weiter nicht von der Stange.
    Auch wenn man D inzwischen öfters bekommt, aber ich habe schon festgestellt die Bhs die mir wirklich gefallen gibt es meist nur bis C.
    Doof oder. Als ich mein WunschBh nach der Op kaufen wollte, habe ich da leider nicht reingepasst da war dann die Enttäuschung sehr groß.#
    Die SchalenBhs fallen auch super klein aus und wenn ich noch einen Push up nehme für das schönere Dekoltee dann sieht es gleich wieder super üppig aus.
    Aber auf jeden Fall 1000 mal besser als damals. Bereuen tue ich es trotzdem nicht.

    lg melon

  • Ich auch nicht, auf keinen Fall. Jetzt ist es "im Rahmen", wie man so schön sagt :)
    Mit UBW 70 hab ich so oder so meist Probleme, nehme dann meistens 75, das ist zwar etwas weit, aber erschwinglicher als in Wäschegeschäften bestellen zu müssen.
    Ich frage mich, warum um alles in der Welt gibt es fast nur noch diese Schalen-BHs oder Push Ups? Das war doch früher nicht so?? Es gibt ja genug Frauen, die von Natur aus schon genug haben. Musste das auch schon der ein oder anderen Verkäuferin vorwerfen, auch wenn die ja nichts dafür können. Probiere die gar nicht erst an, obwohl ichs mal ausprobieren sollte, vielleicht sieht es ja gar nicht soo viel größer damit aus.

    Stimmt, bei D findet man nicht viel, da muss ich dir recht geben. Ich war früher ständig gefrustet, selbst bei 75 war da nicht viel zu holen. Bei C ist meistens Schluss, von daher gehts jetzt bei mir mit dem Unterwäsche-Kauf. Als ich jedoch einen Bikini gesucht habe, kam der Frust wieder. Ist immer noch nicht einfach -rein in den Laden und wieder raus-

    Mein Arzt hat mir erklärt, es gibt da irgendeine Berechnung, wieviel Gramm eine Größe ausmacht. Hat mir auch die entsprechende Tabelle gezeigt. Und die operieren generell eher so, dass es noch fraulich (in deren Augen) aussieht, da es wohl schon Patientinnen gab, denen es hinterher zu klein war.

  • Hallo zusammen,

    will mich auch mal wieder zu Wort melden. Die BH-Frage ist ja nach wie vor ein großes Thema. Ich bin jetzt 6 Monate post-op und bin natürlich auch schon frustriert vom BH-Kauf nach Hause gekommen .... ohne BH! Ich glaube, das Problem ist u. a., dass man durch die Sport-BH's das normale BH-Trage-Gefühl nicht mehr kennt. Alles sitzt schön fest und nichts verrutscht. Hinzu kommt bei mir auch das Problem der U-Weite 70. Da kriegt man, wie Nina schon sagt, immer nur diese Schalen-Modelle, die ich auch noch gar nicht anprobiert habe, weil, ich hab mich ja nicht operieren lassen, um dann doch wieder soooo eine Oberweite zu haben. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, fahr demnächst mal nach Holland, da gibt es mehr 70er Modelle. Ich werde euch dann mal berichten.

    LG
    Ginger

  • Hallo Ginger,

    na dann mal viel Glück in Holland, ich hoffe du fährst nicht nur wegen der Wäsche da hin. Das wäre ja frustrierend.

    Aber ich kann mir gut vorstellen die Kombination größeres Körbchen und kleiner Brustunterfang gibt es noch seltener als 75.

    Fallen aber auch alle anders aus. In einem habe ich C im nächsten E. Können die nicht eine Einheitsgröße festlegen?

    Hast du schon mal unter [url][URL="http://www.mariejo.com/laventure/collection.aspx?fid=1548&sid=250&l=DE[/url] .
    Die Bhs gibt es oft schon ab 65 und D-F ist da auch kein Problem.

    Suche dir mal einen Wäschehändler und schau sie dir an. Ich finde sie klasse. Leider aber nicht ganz billig.

    Viele Grüße melon

  • Hallo Melon,

    von uns aus ist es nicht so weit nach Holland, immer mal ein schöner Samstags-Ausflug. Da kann man schnell mal das nützliche mit dem angenehmen, z. B. Fischmarkt, verbinden.

    Danke für den Tip, die Seite hab ich mir angesehen. Wirklich gut. Ich habe mir jetzt nur gar nicht die Zahlungsmodalitäten angeschaut. Bei den meisten Anbietern muss man ja in Vorleistung gehen, bei mehreren Modellen kein ganz billiges Vergnügen. Danach wieder aufs Geld warten, wenn man zurück schicken muss ... Im Moment hab ich nicht so die Lust auf online-bestellen.

    Viele Grüße
    Ginger

  • Hallo Ginger,

    sollte auch nicht als Aufforderung zum bestellen sein, sondern als Anregung von den schönen BH Modellen. Ich glaube sogar ich habe gelesen dass die aus Holland kommen, ist also keine Deutsche Marke, wer weiss, vielleicht findest du dort genau die und sie gefallen dir.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Aussuchen.

    Viele Grüße Melon

  • Huhu!

    So, dann hole ich den Beitrag mal aus der Versenkung ;)
    Meinen Kontrolltermin habe ich nun hinter mich gebracht. Nur, ob es die letzte Nachuntersuchung gewesen ist, ist noch unklar.
    Mein PC ist hellauf begeistert darüber, dass meine korrigierte Brust so gut geworden ist und meinte, da könne jetzt nichts mehr absinken. Habe dann natürlich nochmal meine Skepsis geäußert, da nach ca. 8 Monaten nach meiner ersten OP die Brust ja auf einmal abgesunken war. Der gute Mann weiss leider auch nicht, woran das gelegen hat.

    Kurzum, er ist der Meinung, ich solle den Sport-BH nach eigenem Ermessen noch eine Weile tragen, denn sicher ist sicher ;) Und falls nochmal was sein sollte, einfach noch einen Termin ausmachen.

    Fühle mich im Moment etwas sicherer und optimistischer - und freue mich darauf, irgendwann einmal wieder schicke Bügel-BH's tragen zu können, ohne da nochmal irgendetwas ausstopfen zu müssen :)

  • Hallo Blümli,

    danke dass du uns nochmals informierst wie es geworden ist.

    Wie sehen denn deine Narben jetzt aus. Sind sie unauffälliger als vor der Korrektur?

    Mein Termin ist zwar noch weit weg im August, aber bin trotzdem neugierig.

    lg melon

  • Hi Blümli

    das klingt doch jetzt schon viel optimistischer und ich hoffe ganz fest für Dich, dass es auch gut bleibt und nach der vollendeten Heilung richtig toll aussieht:-)

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!