nach rectusdiastaseop sehr viel Zweifel!!!

  • Halle Ihr lieben,
    5 Wochen nach meiner Rectusdiastaseop kann ich mich auf "Dannach" nicht so richtig freuen. Nach intesiven Recherchen über Narbenbruch mache ich mir sehr viel Gedanken darüber, wie wahrscheinlich dieses Risiko nach einer Rectusdiataseop wäre? Ob man gute Chancen hätte solch eine Komplikation zu umgehen? Wenn die Muskeln wieder auseinanderweichen sollten, ob dies schmerzhaft und ob eine Operation dann unumgänglich sei? Ich mache mir vorallem sorgen, dass ich durch meine Ängste mich viel zu viel einschränken würde. Mein eigner Arzt ist nach wie vor mit Auskünften sehr vorsichtig. Sein Kollege ist viel optimistischer und empfiel mir mein Leben später so normal wie möglich zu leben, da ein Narbenbruch nach einer Rectusdiastase-Verschluß relativ selten sei und nicht lebensbedrohlich.
    Sind meine Sorgen berechtigt oder übertreibe ich? Wie denkt Ihr denn darüber?

  • ich denke das du die berühmte post-op depression hast die sich ein paar wochen nach der op einstellt.

    warte mal ein, maximal zwei wochen, dann denkst du wieder ganz anders :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • die Sorgen macht sich glaub ich jeder mal nach der OP, besonders, wenn´s mal nach ´ner blöden Bewegung mehr weh tut und ziept.

    Habe aber noch von niemandem gelesen, dass es wieder aufgerissen wäre.

    Man sollte sich nur an die Anweisungen des PC´s halten und nicht zu schwer heben.

    Alles Liebe Tara

  • Danke für Eure Antworten. Luci-Lou wie lange bist Du schon operiert?
    Soweit ich weiß, darfst Du 3 Monate keine Bauchübungen machen. Mir ist sogar empfohlen worden, danach meine Bauchübungen nicht alleine zu machen, sonderen im Rahmen einer Physiotherapie. Da lernt man auch das richtige Arbeiten mit dem Schmerzen bzw. gegen Schmerzen. Allerdings habe ich demnächst bei einem anderem Arzt einen Termin ausgemacht, um meine Fragen zu stellen. Höffentlich bin ich dann bißchen schlauer und sorgloser!!!
    übrigens eine schöne Osternzeit!
    LG und AL

  • Hallo Luci-Lou,
    zu Deiner Frage, ob da immer noch was reißen kann, hat man mir auch viele verschiedene Antworten gegeben. Das ist ja das was mich so stört. Es ist nach meinen Recherchen wohl Fakt, dass der Körper auf jeden Fall 3 Monate Zeit braucht. Manchmal ist sogar empfohlen, 2 Jahre bestimmte Aktivitäten wie schwer-heben bzw. Pressen zu vermeiden. Ob man nach der vollständigen Ausheilung der Narbe einen sog. Narbenbruch erleiden kann, ist wohl dem Zufall überlassen. Man kann das nicht wirklich beeinflussen. Allerdings habe ich auch die Information, dass dieses Risiko nach einem Rectusdiastasenverschluß relativ gering sei und vorallem nicht lebensbedrohlich. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht und deswegen würde ich mich auch auf weitere Antworten freuen.
    Lg

  • Hallo Kiana

    Also ich bin am 25.4.07 ein Jahr post-op. Ich habe mich erst seit 2 Wochen wieder getraut, Bauchübungen zu machen. Ich hatte eine BDS mit Muskelstraffung. Mit Joggen habe ich bereits im Herbst also nach ca. 5-6 Monaten wieder angefangen. Aber eben mit gezieltem Bauchtraining habe ich viel länger gewartet. Mein PC meinte zwar nach 6 Monaten könnte man wieder alles machen. Da es bei mir jedoch lange noch beim Niessen und Husten in der Bauchgegend gezwickt hat, hatte ich einfach nicht den Mut dazu. Ich achte mich auch jetzt noch sehr, was und wie schwer ich trage. Dafür ist meine Narbe wirklich ganz ganz schön geworden und man sieht sie kaum noch.

    Gruss Sabi

  • Hallo zusammen,
    es ist bestimmt sehr hilfreich und nett, wenn einer der Moderatoren möglichst Ärzte zu diesem Thema stellungnehmen würden. Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Sabi, danke für Deine Antwort
    LG

  • @ Kiana

    ich bin 7 Monate Post OP. Bauchübungen sind mir unangenehm, ich lasse das lieber noch eine Weile. Aber das das immer reißen kann, wußte ich nicht.

    LG

  • Hallo

    Was komisch ist ist das du jetzt mit den Gedanken Spielst das wäre normalserweise vor der OP viel interesannter gewesen finde ich.

    Also schmerzhaft ist das auseinandertreiben der Bauchmuskel sicherlich nicht also ich habe nix davon gemerkt und bei mir ist das nach einer Lapraskopie passiert.
    Sicherlich ist dein Arzt vorsichtig mit dem was er dir sagt aber ich gehe davon aus das dein Doc die Muskeln richtig gut genäht hat und du keine Angst haben musst das da noch was passiert.

    Ansonsten ist die erste stelle wo du dich hinwenden solltest dein Arzt. Wenn du unsicher bist dann solltest du vielleicht nochmal deinen Arzt konsultieren den er weis am besten was er gemacht hat und kan dir deine Ängste nehmen

    Lg

    Emmelie

  • Hallo Emmelie,
    natürlich beschäftigt sich jeder schon vorher mit der bevorstehenden Op. Allerdings finde ich absolut nicht komisch, wenn sich auch einige Fragen bzw. Sorgen erst hinterher entwickeln. Ich bin auch zufällig mit diesem Thema Narbenbruch (auch nach der vollstädigen Ausheilung der Narbe) in Berührung gekommen. Selbstverständlich habe ich mich an meinem Arzt hingewandt und wie Du vorher lesen könntest, sind die Antwoten diesbezüglich unterschiedlich; das verunsichert einen natürlich. Deswegen sind ja solche Foren so sinnvoll, dass man gerade mit Betroffnen Erfahrungen austauschen kann.
    Vielen Dank, dass Du von Deiner Erfahrung hier berichtet hast. Wie lange nach der Op geschah das und wie bist Du darauf aufmerksam geworden? Hast Du dann die Operation wiederholt? Wenn ja, wie geht es Dir jetzt damit. Auf Deine Antworten bin ich sehr gespannt und danke im Voraus
    LG

  • Also eine Lapraskopie funktioniert so sie nennt sich auch Schlüssellochtechnik das heißt es wird ein schnitt am Bauchnabel gemacht und zwei lLnks und Rechts davon dann wird der Bauch aufgeblasen und mit einer Kamera geschaut was raus kann und dann wird entfernt was zuviel ist.
    Also ich hatte immer einen festen Oberbauch richtig klasse und wenige Wochen nach der OP fing es an das der Oberbauch herausschwappte weh getan hat nix und das blieb über 10 Jahre die Ärzte meinten nene das war vorher schon aber ich muss es ja besser wissen wie es vorher war gelle. Ok und mit der BDP wurde dieses Problem behoben.
    So und nun zum Bewegen nach der Op ich bin kein Typ der lange liegen belibt und bin schon 4 Tage nach der OP mit dem Hund raus gegangen ich miss dazu sagen ohne Leine. Und mit jedem Tag habe ich meine Aktivitäten gesteigert ich meine das Spatzieren gehen und geschadet hat es mir nicht.

    Klaro hast du angst das was passieren kann aber geh mal nicht vom Schlimmsten aus sondern geh davon aus das alles ok ist sonst wirst du ja ganz kirre im Kopf .

    Ich wünsche dir gute Beserung

    Lg
    Emmelie

  • Hallo Kiana, also man kann es auch ein wenig übertreiben, warum machst du dir so viele Gedanken, ich hatte meine OP vor 11 Wochenm, ich hatte auch eine Muskelstraffung, ich werde nächste Woche wieder langsam mit meinen Bauchübungen anfangen, mal schauen, wie weit ich gehen kann, ich habe meinen Arzt vor 1 oder vor 2 Wochen gefragt und er sagte, kein Problem, ich darf alles machen, ich habe keinerlei Probleme, natürlich merke ich meine Bauchmuskeln abends und der Bauch ist bestimmt auch ein wenig angeschwollen, aber das ist ganz normal, die Heilung dauert halt, ich hatte das sogar früher, also vor den Schwangerschaften und dem häßlichen Bauch, daß abends der Bauch dicker war. So schnell kann da wirklich nichts passieren, da muß schon was großes kommen, daß die Muskeln wieder auseinander gehen, z. B. eine erneute Schwangerschaft.
    Mach dir bitte nicht so viele Sorgen und geniesse deinen neuen Bauch.
    LG roeschen

  • Also mal ehrlich mich würde jetzt mal interessieren ob die Muskeln überhaupt bei einer Schwangerschaft auseinander gehen würden nach einer BDP mit genähten Bauchmuskeln?????

    Lg
    Emmelie

  • Natürlich gehen die auseinander, wie soll denn sonst ein Kind in den Bauch passen?
    Nur: normalerweise (!!) sollten sie auch wieder zurückgehen nach der SS.

  • Hallo!

    Nicht umsonst wird gesagt, daß eine Familienplanung abgeschlossen sein soll!
    Ich denke aber trotzdem, daß die Muskeln wieder auseinander gehen.

    LG roeschen

  • schwangerschaft ist 100%ig möglich.
    aber, wie bewitched schon schreibt: der bauch ist (seeehr wahrscheinlich) wieder hin und man braucht ne neue op.

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!