Beiträge von sabi70

    @paloma

    Der Bauch fühlt sich beim mir nach einem Jahr nicht wieder wie früher an, aber wieder etwas "normal" an. Ich finde er ist auch nicht mehr so straff wie am anfang. Die Haut wächst ja und dehnt sich auch wieder, so habe ich beim Sitzen auch wieder ein paar Röllchen. Ich habe fast überall wieder Gefühl, manchmal auch eigenartiges Gefühl. Wenn ich plötzlich stark niessen muss dann zwickt es ab und an doch noch in der Bauchmuskelgegend.

    lg

    sabi

    Hallo ihr Lieben

    Mein Bauch hat gestern seinen 1. Geburtstag gefeiert. Ich musste nachschauen ob es heute vor einem Jahr war oder am 25.4.06. Soweit entfernt ist es schon!!

    Obwohl bereits ein Jahr vergangen ist, beschäftigt mich das Thema BDS immer noch sehr. Hätte mir eigentlich gewünscht, dass sich die Situation normalisiert und ich nicht mehr daran denken muss.

    Das Resultat lässt sich nach einem Jahr sehen. Die NArbe ist ganz schön blass und unscheinbar geworden. Auch hatte ich nie irgendwelche Beschwerden oder Nebenerscheinigungen. Es gibt dennoch etwas, was mich am REsultat stört. ICh habe oberhalb der Narbe auf der rechten Seite eine grössere Wölbung als auf der linken. Diese Wölbungen kommen daher dass sie früher oberhalb des alten NAbels waren, Haut mit Fett ;-). Dazwischen war viel Haut vom ausgedehnten und rausgestülpten Bauchnabel. Diese dünne Hautschicht passte dann irgendwie nicht zu der "dickeren" Haut und daher sind diese Wölbungen entstanden. Ob sich da was machen lassen würde mit Fettabsaugung oder so weiss ich nicht. Ich habe vor einem Monat mit Bauchtraining angefangen und hoffe so, dass sich das ganze etwas ebnet. Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meinte mit meinen Erklärungen.

    Ich wünsche allen die eine BDS hinter sich oder noch vor sich hatten/haben alles alles Gute, einen guten Heilungsverlauf und viel Geduld ;)

    Liebe Grüsse an alle

    Sabi

    Hallo Kiana

    Also ich bin am 25.4.07 ein Jahr post-op. Ich habe mich erst seit 2 Wochen wieder getraut, Bauchübungen zu machen. Ich hatte eine BDS mit Muskelstraffung. Mit Joggen habe ich bereits im Herbst also nach ca. 5-6 Monaten wieder angefangen. Aber eben mit gezieltem Bauchtraining habe ich viel länger gewartet. Mein PC meinte zwar nach 6 Monaten könnte man wieder alles machen. Da es bei mir jedoch lange noch beim Niessen und Husten in der Bauchgegend gezwickt hat, hatte ich einfach nicht den Mut dazu. Ich achte mich auch jetzt noch sehr, was und wie schwer ich trage. Dafür ist meine Narbe wirklich ganz ganz schön geworden und man sieht sie kaum noch.

    Gruss Sabi

    Hallo Röschen

    Meine OP ist nun bald ein Jahr entfernt. Ich würde dir jedoch empfehlen, Dich weiterhin zu schonen und nicht anstrengede Hausarbeiten bereits selber zu erledigen. Ich habe lange keine schwere Sachen gehoben, den Rasen lange nicht selber gemäht und schon gar nicht Fenster geputzt. Man kann sich bei solchen Aktivitäten schnell überangstregen und es wäre für das Resultat wirklich schade, wenn die Narbe dadurch breiter werden könnte.

    Lass es sein und erhole dich.... Fensterputzen kannst du auch in ein paar Monate wieder.

    Liebe Grüsse

    Sabi

    Hallo Christa
    Ich hatte meine BDS mit Muskelstraffung am 25.4.06. Nach etwa 12 Wochen habe ich mit joggen angefangen. Das ging auch sehr gut. Bauchübungen mache ich immernoch keine. Bis vor einem Monat zwickte es mir immernoch eins beim Niessen und Husten. Ich passe auch immernoch sehr auf, dass ich nicht zu schwere Sachen tragen. Ich habe mir vorgenommen, dass ich erst im Frühling mit dem trainieren der Bauchmuskulatur anfangen werde. Es braucht eben doch eine lange Zeit, bis wirklich alles auskuriert ist. Wie gesagt, seit bald einem Monat, merke ich fast nichts mehr am Bauch. Ehrlich gesagt, hatte ich mir den ganzen Heilungsverlauf auch einfacher und kürzer vorgestellt. Aber ich sehe, dass es immer besser geht, und dass auch der Bauch sich immer wieder verändert und immer "normaler" wird. Auch das Gefühl scheint zurückzukommen. Daher versuch es ruhiger anzugehen. Geniess die Zeit des "weniger tuns". Du wirst sehen, es wird dir immer besser gehen.

    Ich wünsche dir noch eine ganz gute Genesung und dass deine Schmerzen vorbeigehen.

    liebe grüsse

    Sabi

    Hallo Miteinander

    Bin nun bald 4 Monate post-op nach BDS mit Nabelversetzung und Muskelstraffung. Der Heilungsprozess verläuft eigentlich ganz ok. Ich habe eine Frage bezüglich der Muskelstraffung. Nach 4 Monaten zwickt es beim Niessen immernoch ziemlich stark in der Bauchmuskelgegend. Kann da noch was reissen? Ich musste auch mal Erbrechen und das war echt arg. Ich mache schon seit einigen Wochen wieder joggging. Bauchübungen darf ich vorerst natürlich noch nicht machen und ich würde mich auch nicht getrauen. HAbe erst im November meinen nächsten Untersuch beim Chirurg, daher wäre ich froh um Inputs von Gleichgesinnten, die eine Muskelstraffung vor länger als 4 Monaten hatten.

    Vielen Dank und liebe Grüsse an alle

    Sabrina

    Hallo Tina

    Hoffe sehr, dass alles so schnell wie möglich gut wird bei dir.


    @Hi Claudi

    Hattest du keine Bauchmuskelstraffung? Nimmt mich nur Wunder, weil du nach bereits 3 Monaten wieder Bauchübungen machst.

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Hallo Marina

    Bei mir wurde auch wenig entfernt, aber ich hatte auch noch eine Bauchmuskelstraffung. Ich war letzten Freitag also fast 8 Wochen post-op zur Nachsorge, und mein PC hat mir empfohlen, den Bauchgurt noch bis Ende Juni zu tragen. Daher erscheint es mir auch etwas merkwürdig, dass du gar nichts tragen musst. Vor allem ist es ja bei Dir noch ziemlich frisch. Der Bauchgurt schützt ja auch vor äussere Einwirkungen und sollte Druck auf den Bauch geben, damit wird auch die Narbe flacher.

    Würde mich vielleicht nochmals bei deinem Arzt erkundigen.

    Wünsche Anja und Marina einen super Heilungsverlauf und alles gute.

    Sonnige Grüsse
    Sabrina

    Ich bin 6 Wochen post op BDS mit NAbelversetzung und Muskelstraffung. Es geht mir eigentlich ganz gut. Ich trage immernoch meinen Miedergurt, aber sonst fühle ich mich ganz ok. Was mir immer wieder auffällt ist, dass ich beim Niessen oder Lachen das Zwicken im Bauch immernoch spüre. Ich versuche jeweils das Niessen zu meiden, und da es oft nicht möglich ist, mit den Händen im Bauch gegenzudrücken. Habe aber trotzdem Angst, es könnte etwas aufreissen. Ist dies zu diesem Zeitpunkt noch möglich? Zudem wollte ich mal eine etwas peinlichere Frage stellen. Wie sieht es aus mit der Liebe, nach BDS. Gibt es da eine Schonfrist wie nach einer Geburt? Da sich bei einem Orgasmus auch die Bauchmuskulatur zusammenzieht, frag'ich mich, ob man sich da länger "schonen" ;) sollte?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Das stimmt, was Kohaku gesagt hat. Ist zwar krass, aber wenn du nicht mehr aufwachst, merkst du es eh nicht. Als ich im Vorbereitungsraum war, kurz vor der Narkose und all die Männchen in grün sah, überkam mich auch Panik und ich musste an meine Mädchen denken, und da kamen mir gleich die Tränen. Ich hab mir auch immer gesagt, wenn ich nicht mehr aufwache merke ich nichts mehr, aber was passiert mit meinen 2 Mädchen? Aber so darf man nicht denken. Es kann ja an einem ganz gewöhnlichen Tag passieren, dass man sich verabschiedet und da hat man einen Autounfall und weg ist man.

    Seit zuversichtlich den Aerzten gegenüber. Mich konnten sie gut beruhigen, indem sie sagten, sie machen den ganzen Tag nichts anderes, als Patienten während der Narkose zu überwachen.

    Es kommt bestimmt gut. Das mit den schmerzen nach der op kann ich wie kohaku gesagt hat ebenfalls bestätigen. Das sind keine Schmerzen, eher etwas unangenehmes ein Ziehen spannen und so. Aber Schmerzen im Sinne von Schmerzen wie zum Beispiel bei ganz starken Mensbeschwerden oder Wehen, da sind sie nie und nimmer.

    ganz liebe grüsse
    Sabrina

    Hallo an alle

    Ihr müsst nicht angst haben vor der Narkose. Ihr wacht bestimmt wieder auf. Ich hatte keine Angst vor der Narkose, meine Aengste waren vor allem dem danach gewidmet. Wie wird der Heilungsverlauf, heilt alles gut... usw. Aber es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen. Es ist eine grosse Operation und der Heilungsprozess dauert insgesamt ziemlich lange. Da könnt ihr euch freuen, dass ihr während der "Kunst am Werk" am schlafen seid :-).

    Es kommt schon alles gut.

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde mich an die Weisungen meines PCs halten. Aber ab und zu etwas Bepanthen daraufschmieren, ist in meinem Fall sicher nicht schlecht. Aber eher aus einem anderen Grund. Da ich fast etwas Berührungsängste gegenüber meiner Narbe habe, wäre das eine gute Möglichkeit, um meinen neuen Bauch und meine Narbe besser "kennenzulernen". Ich habe einfach etwas Mühe, mit offenen Wunden, NArben, Blut usw. Vermutlich versteht mich da nicht jede, aber ich hab'einfach damit ein kleineres Problem. Kann nur von Glück reden, dass sich meine Kinder noch nie ernstlich verletzt haben, ausser ein paar Schrammen, haben sie nie gross geblutet. Ich denke zwar schon, dass ich in einer solchen Situation das richtige machen würde aber bis jetzt hat sich noch nie eine solche Situation ergeben.

    Bei der Bepantehn gibt es ja auch versch.: Salbe, Creme und Heilsalbe. Welche ist die geeigneste?

    Liebe Grüsse
    Sabrina

    Hallo an alle

    Ich war am Freitag zur 2. Nachsorge, 4 Wochen und 3 Tage post OP. Der PC war mit der Narbe sehr zufrieden. Er hat mir die Steri-Strip Pflaster die ich darauf hatte entfernt und fertig. Ich habe gefragt, ob ich nicht weiter pflastern soll oder ob ich die Narbe mit einer Salbe salben muss, aber er hat gemeint, dass sie völlig ok ist. Weiterhin natürlich den Bauchgurt tragen, und wenn ich unbedingt will kann ich etwas Bepanthen draufmachen.

    Nun bin ich einerseits sehr froh darüber, dass die Narbe so schön und gut am heilen ist. Andererseits, wenn ich hier so lese, erhält ihr meistens eine Salbe zum einmassieren.

    Bin etwas verunsichert. Danke für eure Tipps.

    Sabrina

    Hallo Kohaku

    Alles klar bei Dir? Wie heisst, das Pflaster, dass du auf die grosse NArbe hast? Sind es Steri Strips oder heilende Pflaster?

    Ich habe morgen meine 2. Nachsorge beim PC. Bis jetzt hatte ich auf die grosse Narbe die Steri-Strips, der Bauchnabel liegt frei.

    Mal sehen, was der Arzt morgen sagen wird, zur Narbe und so. Ich bin auch sehr gespannt, wies aussehen wird. Die Pflaster haben ja sehr gut gehalten auch trotz duschen und so.

    Liebe Grüsse

    Sabrina

    Vielen Dank an alle. Das was kohaku geschrieben hat, stimmt ziemlich genau. Jetzt nach fast 4 Wochen, kann ich mich endlich wieder besser bewegen, und anstatt mich darüber zu freuen, schaue ich so auf details....

    Hatte heute einen strengen Tag, und bin vielleicht auch nur etwas müder als sonst. Bin seit der OP eh mega müde, immer, auch wenn ich den ganzen tag nur rumhänge.

    So, werde nun mein Buch packen und mich ins Bett bewegen und den abend geniessen.

    Wünsche euch allen eine gute Nacht und nochmals vielen vielen Dank.

    Liebe Grüsse
    Sabrina