kleiner Knubbel nach BDS + Rectusdiastase, Nähte?!

  • Hallöchen,

    hatte ja, wie berichtet, vor einer Woche meine BDS und gleichzeitig wurden die Bauchmuskeln mit gestrafft bzw. wieder zusammengeführt. Mir geht es eigentlich super, kann wieder gerade laufen und außer Spannung auf der Bauchhaut (vermutlich mehr durch die Schwellung) habe ich keinerlei Probleme. Nun habe ich eine einzige Stelle, die sehr unangenehm ist, in etwa zu vergleichen mit einem großen blauen Fleck (schmerztechnisch meine ich). Diese Stelle ist mittig unter den Rippen, wenn ich dort taste, spüre ich einen kleinen Knubbel, etwa kirschgroß. Ich vermute, dass dort eine Naht ist, wo die Muskeln zusammengenäht wurden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte es noch sein?
    Dann noch eine Frage zur Naht: also ich habe äußerlich sichtbar 4 blaue Nähte und zwar jeweils eine am Beckenkamm und 2 über dem Schambereich. Ansonsten sieht man von außen nichts. Jetzt geht langsam der Grind von der Narbe ab und an 2 Stellen kommen scheinbar von innen auch Nähte raus, die sind aber weiß und scheinbar aus einem anderen, weicheren Material wie die blauen. Es heilt aber gut, ich habe keinerlei Probleme, an manchen Stellen ist der SChnitt sogar schon richtig zu.

    Hoffe auf Eure Antworten, Danke, Claudia

  • Hey Claudia,

    das mit den Fäden ist normal, da musst du dir keine Sorgen machen!
    Zu dem Knubbel kann ich dir leider nichts sagen... aber, wie immer: den doc fragen, der weiss es am ehesten ;)

    schön das es Dir so gut geht und die Narbe heilt!

    Viele liebe Grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Claudia,

    freut mich auch, dass es dir so gut geht.
    Sichtbare Fäden hatte ich auch nur 4......als sie gezogen wurden, waren sie etwas länger als erwartet..wurde also wohl "durchgenäht". :)
    Zu sehen waren eigentlich nur die Knoten.
    Die unteren Fäden sind heller und weicher, das sind die selbstauflösenden.
    Hier und da kann mal einer hervorluken, aber wenn nötig, wird dein PC sie abknipsen.
    Aber keine sorge, das ist nicht schlimm. :)

    Da bei mir an den Bauchmuskeln nichts gemacht wurde, kann ich zu dem Knubbel leider auch nichts sagen. Ich hatte keinen. Aber ein Gefühl, es sei ein blauer Fleck da, hatte ich auch. Nur denke ich, das ist ganz normal.......überleg mal, was deine Haut derzeit alles mitmacht. :)

    Wenn dir irgend etwas nicht "normal" vorkommt, frag einfach deinen PC........dafür ist er da. :)

    Alles Gute und weiterhin gute Besserung
    Tina

  • Hallo Claudia,


    ich kenne das aber mit den knubbeln:-)

    Hatte sie auch , sie verschwinden mit der zeit zumindestens bei mir , sie werden immer kleiner , allerdings habe ich noch ganz kleine tun aber nicht weh.
    Ich nehme mal an das das die Nähte sind. Ich werde den Doc mal fragen , habe ende des monats einen termin , gruß Tanja

  • Zitat

    tanjac postete
    Hallo Claudia,


    ich kenne das aber mit den knubbeln:-)

    Hatte sie auch , sie verschwinden mit der zeit zumindestens bei mir , sie werden immer kleiner , allerdings habe ich noch ganz kleine tun aber nicht weh.
    Ich nehme mal an das das die Nähte sind. Ich werde den Doc mal fragen , habe ende des monats einen termin , gruß Tanja

  • Hallo Claudia

    Ich lese auch mit grossem Interesse mit, da ich am 24.04.06 meine BDS haben werde. Dein Bericht hat mich etwas beunruhigt, vor allem das mit den Drainagen! Naja, ich glaub da muss man augen zu und durch.

    Ich werde die OP am 24.04. haben und dann bis am 2.05.06 ruhen können. Habe vor am 2.05. wieder halbtags (Bürojob) zur ARbeit zu gehen. Glaubst Du das könnte klappen? HAbe viel im Internet gesurft, und nach Fotos vor- und nachher gesucht. Da sieht man oft schreckliche NArben. Was mir auch etwas angst macht, ist die Narbenheilung-/Pflege und wie die Narbe danach aussehen wird. Ich bin 35 jahre alt, und habe zwei Kinder im Alter von 11 und 8 Jahre. Da für mich die Familienplanung beendet ist, habe ich mich entschlossen, meinen unschönen Bauch wieder herzustellen. Doch je näher das ganze kommt um so mehr Aengste machen sich in mir breit.
    Bis bald.
    Sabi

  • Hi Sabi,

    wenn du zu einem vernünftigen PC gehst, wird die Narbe nich so schrecklich. :)
    Groß ist sie, das ist wohl wahr, aber schmal. Und wenn sie gut verheilt ist, wirst du sie nicht mehr sehen.
    Was mir aber etwas unglücklich erscheint ist die Tatsache, dass du nach einer Woche wieder arbeiten möchtest. Zwei Wochen solltest du dir mindestens gönnen, auch wenn du "nur" halbtags gehst. Und gerade im Büro.....viel sitzen kommt nicht so wirklich gut. :)
    Wenn dich Claudis Bericht beunruhigt hat. lies mal noch ein paar andere.........vielleicht beruhigt dich das wieder. Bei jedem läuft die OP anders ab, zudem hat jeder ein anderes Schmerzempfinden.
    Ich fand das Drainagen ziehen nun nicht so fürchterlich. :)
    Und überhaupt......der ganze Eingriff war "ok".
    Mach dir mal nicht zu viele sorgen,. das wird schon. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina

    Danke für deine Antwort. Es ist ebenso, dass ich für den Eingriff Ferien nehmen muss. Aber ich werde natürlich schauen, wenn es mir am Dienstag 2.5.06 nicht gut geht, lasse ich mich vom Hausarzt krank schreiben.

    Hast Du Fotos von Deinem alten/neuen Bauch. Ich hoffe, du empfindest diese Frage nicht als unangebracht.

    Das mit dem Schmerzempfinden, da hast du wohl recht. Ist ja bei jedem verschieden. Mein PC hat mir einen guten Eindruck gemacht, und er hat mir gesagt, dass ich einen sehr guten Befund habe, und dass es gut laufen sollte. Aber eben garantieren kann dir niemand was.

  • Hallo Sabi,

    nein, die Frage ist schon ok, aber ich habe noch keine.
    Mein PC hat vorher welche gemacht, die Nachher-Fotos werden in 5 Monaten gemacht, wenn das Endergebnis feststeht.
    Und dann bekomme ich die.

    Nein, das stimmt schon, eine Garantie kann und wird dir keiner geben.
    Aber ich denke, hier die geposteten Erfahrungen sprechen für sich.

    Plane dir schonmal noch ein paar Tage ein..........die Woche wird echt knapp.......
    so klein ist der Eingriff ja nun auch wieder nicht, und der Körper wird nach einer woche noch nicht begeistert sein, wieder im Alltag zu stehen. :)
    LG
    Tina

  • Hallo Sabi,

    laß Dich nicht beunruhigen von meinem Beitrag, mir gings prima, nur das ziehen der Drainagen tat mir eben tierisch weh. Dafür hab ich sonst keine Probleme, jetzt ist es eine Woche her, ich kann gerade laufen und die Narbe ist unauffällig. Es gibt wohl bei jedem etwas anderes, was er als unangenehm oder besonders schmerzhaft empfindet.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: obwohl die Kaiserschnittnarbe 3x kleiner war als die BDS-Narbe hatte ich hinterher stärkere Beschwerden. Kein Vergleich zu BDS - dagegen ein Spaziergang. Echt!
    Aber eine Woche Auszeit finde ich auch arg wenig, wenn man bedenkt, das vor ein paar Jahren bei diesem Eingriff eine Woche strenge Bettruhe verordnet wurde...(hat mein PC gesagt). Aber laß alles auf dich zukommen, Dein Körper wird Dir schon die Signale setzen.
    Gruß Claudia

  • Hallo Tina,

    danke der Nachfrage, mir gehts gut. Meine Knubbel sind noch da, ist aber nicht so schlimm, sie tun auch nicht sonderlich weh, wie blaue Flecken eben. Bin gestern und heute eine längere Strecke gelaufen, meine Kids von KiGa abholen denn mein Auto ist in der Werkstatt. Bin ganz schön knülle. Laufe auch wie eingekackt (sagt meine Mutsch ;) , geht alles noch sehr langsam und behebig. Wie ´ne alte Oma *gg*. Schmerzen hab ich keine, mein Bauch juckt und spannt, die Bandage kneift aber sonst gehts mir gut. Ne andere Frage mal (etwas indiskret): wann konntet ihr euch den Po wieder richtig abwischen???

    Gruß Claudia

  • Hi Claudia,

    deine Frage zeitgt mir, dass keine ernsteren Probleme vorliegen. ;)
    Ich kann dir das noch nicht mal beanworten, weil ich da icht drauf geachtet habe.
    Aber nun bin ich 4,5 Wochen post OP und es klappt wieder. *lach*

    Freut mich, dass es dir gut geht.
    Ich denke, nach 1,5 Wochen kannst du nicht zu viel erwarten. Ist doch schon ganz prima, dass du etwas unterwegs warst.
    Und es dauert nicht mehr lange, dann bist du wieder flinker und gar nicht mehr behebig.

    das Mieder macht mich auch ganz kirre......aber in 1,5 Wochen (knapp) werde ich es entfernen und eine Mieder-Wegschmeiß-Fete machen. *ggg*

    Dir weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Och Menno..........
    Hättest mir ja auch was Netteres schreiben können, um mich aufzubauen. ;)
    Außerdem ist mein armes "Bäuchlein" noch relativ fest....ich hoffe, das gibt sich....bald.
    Liebe Grüße und eine gute letzte Mider-Nacht :)
    Tina

  • Hallo ihr 2,

    na ihr habts gut! Andererseits, ohne dieses Ding komme ich mir momentan noch irgendwie wabbelig vor, also muß schon sein! Bin wahrscheinlich auch so eine von der ungedulgigen Fraktion. Am Do. kommen meine Nabelfäden raus, da frag ich auch gleich mal wegen den Knubbeln.
    Muß jetzt nochmal eine Runde krabbeln und cremen , dann gehts auch ins Bett. gute Nacht euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!