Mein "Erfahrungsbericht"

  • Huhu nochmal!

    So heizung ist an, raus waren wir auch nicht mehr.....bibber..ist das kalt....hoffen wir mal das nix kommt, denn verschieben wäre ein Unding...nun wo mein Mann Urlaub hat für die OP Und meine Schwiema bereit steht und somit die Betreuung unserer Tochter gewährleistet ist.


    Zur zeit stehe ich abends an ihrem Bett und schwanke hin und her ob ich das richtige tue und habe Angst nicht mehr für sie da sein zu können.
    DAnn sage ich mir wieder was für ein Quatsch und in 3 wochen ist alles durch.
    Dann graut es mir vor dem Morgen der OP. Wir bringen sie (mein Mann und ich) zur Kita und dann werden wir zur Klinik fahren und ich heule bestimmt Rotz und Wasser in der Kita, will aber auch stark sein und hoffe, das passiert mir nicht.
    Habe aber gesagt, solange ich Drainagen habe, soll sie mich nicht besuchen kommen, erst danach oder wenn ich es nicht mehr aushalte.
    Dann sage ich mir wieder, in ein paar Monaten lachst du drüber, dann ist die Angst wieder präsent.
    OH mann, hoffe der 8.6. ist schon mal bald....das ich ein wenig mehr erfahre und der Narkosearzt braucht mir gar nix zu erzählen, soll mir nur sagen, wo ich unterschreiben soll ;)
    Ach ja, möchte den Schwabbel loswerden, kann es mir gar nicht ohne vorstellen derzeitig und doch diese große Angst, da es eine OP ist und das noch viel länger wie der Kaiserschnitt, aber soll nicht so schmerzhaft sein? Zur zeit schwer vorstellbar aber ich hoffe, es wird alles werden und das es bald vorbei ist....

    Sooo..die KLeine muss ins bett..wie gut das man immer was zu tun hat..na ja meistens...

    Liebe Grüße

    Anja

    Anja

  • Hallo Anja,

    na......du tust ja gerade so, als seist du auf dem Wege zum Schafott..;)
    Du bist doch in ein paar wenigen Tagen wieder daheim.
    Dass du ein wenig Angst hast, ist ja vollkommen normal, aber steiger dich nicht da rein.
    Die OP ist echt nicht so schmerzhaft wie ein Kaiserschnitt.......glaub es ruhig.
    Wie bereits erwähnt........mein PC und der Anästhesist haben unabhängig voneinander gesagt, es sei ihnen nichts bekannt, dass bei einder dieser OP´s mal einer verstorben wäre.....da wirst du doch icht den Anfang machen. ;)
    Glaube mir, schon ein paar Tage nach der OP wirst du dich fragen, wovor du solche Angst hattest.....
    Lies dir nochmal die OP-Berichte durch und auch die Ängste, die alle hatten.....und in 3 Wochen wirst du am Computer sitzen und der nächsten, die "dran" ist, erklären, wie ängstlich du warst und wie gut doch alles verlaufen ist und dann beruhigst du auch all die anderen, die es noch vor sich haben, wenn du bereits "fertig" bist. :)

    Also Kopf hoch...werd nicht krank und freu dich auf den 12.06.
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo anja,

    ich kann mich tina und kohaku nur anschließen. die gefühlskurve geht rauf und runter, das ist so normal und ich finde es wichtig, daß du dir das auch von der seele schreibst, das hilft schon mal ein bißchen ;) ich kann nur sagen, daß ich es überhaupt nicht bereue, ich habe mich nach der op an 2 tagen nicht so toll gefühlt, körperlich gings eigentlich, aber der frust kam hoch wegen bewegungsunfähigkeit usw. das hat extrem an meinen nerven gezerrt! wenn du heulen mußt, dann laß es raus. ich wollte auch stark sein, aber ich habe noch im op angefangen zu weinen, weil ich einfach nicht wußte, ob der schritt richtig ist. ich dachte einfach: was mach ich hier eigentlich?! mir geht es doch gut, wieso tue ich mir das an? aber ich hätte mich nicht dazu entschlossen, das alles auf mich genommen (voruntersuchungen, vorgespräche und der ganze zeugs da), wenn es nicht doch wichtig für mich gewesen wäre! so eine op plant man nicht aus einer laune heraus, und genauso war es bei dir auch, oder?

    auch ich war der op krank, hatte eine verschleppte nebenhöhlenentzündung. da ich viel sport mache und fit bin, habe ich es einfach nicht so bemerkt. tja, und trotzdem hat alles geklappt. wenn mir die op egal gewesen wäre, hätte ich halt einfach gesagt: gut, ich bin krank, dann geht es nicht. aber nein, ich habe alles dafür getan, den op-termin einzuhalten. wenn du dich im moment nicht gut fühlst, dann nimm ein paar erkältungsbäder und hol dir in der apotheke homöpathische mittel zur abwehrstärkung (aber darauf achten, daß die medikamente das blut nicht verdünnen). du solltest schon stabil sein, wenn es so weit ist. ich drücke dir ganz fest die daumen, kopf hoch, du packst das, ganz sicher!!!! :)

    liebe grüße
    claudi

  • Hallo Anja,

    der letzte Beitrag könnte glatt von mir kommen, der Unterschied ist nur, daß meine OP Anfang September ist und ich jetzt schon richtige Angst habe. Ich habe schon vor ein paar Tagen geheult, es ist keine Angst vor dem Ergbnis der BDS oder Schmerzen, sondern nur, daß ich nicht mehr wachwerde, ich weiß es ist Quatsch, aber der eine Gedanke begleitet mich ständig, ich habe Angst, daß meine kleinen Mädchen ohne mich aufwachsen, das hört sich blöd an, ich weiß.
    Ich weiß nicht, was ich eine Woche vor der OP mache, da drehe ich wahrscheinlich durch, mein Mann sagte mir, daß es in einigen Kliniken vorher eine Beruhingstablette geben soll, hab ich noch nicht gehört, ich bin schon mal vor 10 Jahren operiert worden, und da hatte ich auch eine große Angst gehabt, war auf dem OP Tisch am heulen, eine Beuhigungstablette gab es aber nicht.
    Manchmal würde ich gerne die OP absagen, aber dann sehe ich wieder meinen Bauch und sage mir, zieh es durch, aber es ist so schwer.
    Anja, ich kann Dich sehr gut verstehen.

    LG roeschen

  • Hallo Röschen,

    die Angat vor der Narkose ist mir auch nicht unbekannt.
    Da ich aber leider in den letzten Jahren schon einige hinter mich bringen musste (also keine freiwilligen :) ) war die Angst diesmal etwas beschränkt.....bin ja bisher immer wieder aufgewacht. :)
    das mit der Tablette stimmt.......bei mir war das vor jeder OP so......Frag doch einfach mal deinen Anästhesisten danach...vielleicht gibt es die bei euch nur auf Anfrage. :)
    Ich fand die Tablette so cool...........hätte sie mir am Liebsten verschreiben lassen...ein Gefühl wie Weihnachten ud dir ist alles sowas von egal. :)
    Du schwebst förmlich in den OP. ;)
    Macht euch nicht verrückt.........das wird schon alles werden.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hi roeschen,

    wenn du wirklich ganz große angst hast würd ich auch nach so einer tablette fragen. bei der bauch op hatte ich sie n icht, aber bei der lipo hab ich was gespritzt bekommen, weil mein puls und blutdruck doch seeeehr nach oben gegangen sind ;)

    das was tina schreibt kann ich nur bestätigen... dir ist zwar nicht EGAL was sie mit dir machen, aber du siehst alles sowas von dermaßen gelassen und cool... sowas im alltag wäre manchmal wirklich genial!

    also... don´t panic ;)

    viele grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Mahlzeit ihr Lieben!!

    Heute geht es mal wieder..ausserdem habe ich noch genug im haushalt zu tun, die Kleine müsste gleich vom Mi-schlaf erwachen und heute abend gibts für die nächste Zeit die letzte Std. Badminton mit 2 Freundinnen die ich dann wohl erst wiedersehe, wenn "es" durch ist, in der Hoffnung das ich sie wiedersehe!

    Ich versehe zur zeit jeden Satz und alles mit "wenn ich die Augen auf mache " und jeder verdreht schon die Augen...ich weiß , ich weiß, aber diiiiese blöde Angst.

    Meine Mutter hat vom Juli 05-Feb.06 4 OP´s gehabt..Blasenkrebs.
    Bei jeder OP war ich mit bis in der SChleuse und direkt wenn sie aus der Schleuse noch fast in Narkose kam, war ich wieder da im Aufwachraum
    Ich kenne nun sämtliche Leute hier in der Klinik im Ort, aber "leider" werde ich ja nicht hier operiert (aber auch gut., die machen das nämlich nur 1x im jahr ;) ) und weiß somit genau wie es abläuft da ich mich mehr in den letzten Monaten als Krankenschwester fühlte wie glaube ich manch ein Pfleger dort *lach*.
    Man duzt die Anästhesisten schon und ich habe alles bei Mama erlebt, von LMA (die Beruhigungstablette ;) ) und total ruhig und sie hat noch nicht mal die Braunüle mehr mitbekommen bis hin zu LMA Tablette genommen und 2 std. später warteten wir immer noch, die Wirkung liess nach und sie bekam alles an Aua mit bis zur Narkose.

    Ich hoffe, ich bekomme die Tablette auch genau rechtzeitig und nehme nicht mehr viel wahr....und das es bald vorbei ist....

    roeschen..: ja mein kleines mädchen....ich habe "nur" eines...aber das ist auch mein gedanke...
    Widerum weiß sie genau das mama den bauch abbekommt und das sie dann auch einen bauchnabel hoffentlich bei mir gucken kann im Herbst, was sie so gerne macht!!
    Habe angefangen abzunehmen als ich beim Mutter-Kind-Turnen nicht hochkam..und nun kann sie trotz des SChwabbels immer noch nicht Bauchnabel gucken....früher war er tief innen..nun ist er verschlossen...also die OP muss sein..für mich...überhaupt und für sie....also muss ich wohl stark sein und zur zeit kann ich mir ein Leben danach ohne das noch nicht vorstellen und bin gespannt!

    @all :DANKE das ihr da seid..ihr helft mir echt!!!!

    Noch 11 Tage....noch 5x arbeiten...

    Schönen Nachmittag erstmal!!

    Anja

    Anja

  • Hallo Anja,

    bei meiner Großen (4) ist es auch so, wo ich mit der Kleinen schwanger war, hat sie immer den dicken Bauch gestreichelt, hat sich meinen Nabel angeschaut, der ja am Ende rauskam und jetzt fragt sie mich immer warum ich keinen Bauchnabel habe, sie versteht das auch schon mit der OP, das habe ich ihr gesagt, aber ehrlich gesagt spreche ich nicht so gerne darüber, auch mit anderen Leuten nicht, dann komme ich wieder auf so komische Gedanken. Die Kinder fahren mit meinen Eltern zur Nordsee, die Große freut sich schon sehr, die Kleine kann das noch nicht verstehen, ich hoffe, sie kommt die 5 Tage ohne mich aus, aber eigentlich sind die Beiden gerne bei Oma und Opa, ich hoffe, es klappt alles.
    Ich spreche sehr viel mit meinem Mann über meine Angst, er beruhigt mich, er hat sehr große Angst um mich, das hat er gesagt, und ich weiß wie er ist, aber ich denke, daß ich bei meinem PC in guten Händen bin und alles gut wird, wenn ich nicht mehr wachwerde, dann weiß ich ja sowieso nichts mehr, nur meine Familie leidet.
    Ich wünsche Dir Alles Gute!! und freue mich schon auf Deinen Bericht!!!

    LG roeschen

  • Mädels, macht euch doch nicht verrückt...........
    Ihr seid doch nicht die Ersten, die in Narkose kommen........und heut zu Tage passiert doch echt kaum noch was.
    Mein Anästhesist sagte mir, er mache das seit 18 Jahren, und es ist ihm noch nie einer gestorben.
    Das Risiko, aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen ist echt sowas von gering......Ihr werdet eure Kids schon wieder sehen.
    Wir sind alle wieder zurück gekommen und ihr seid auch danach wieder da.
    Also bitte.....macht euch nciht selbst kirre....und Röschen........das dauert bei dir ja noch......da darst du dir doch jetzt noch nicht solche Sorgen machen..was soll denn das mit dir noch werden?? :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina!

    Danke, Deine Worte tun so gut!!
    Du hast recht, es dauert noch bei mir, und trotzdem mache ich mich schon jetzt so verrückt, es ist aber erst seitdem der Termin feststeht, vorher war es nicht so schlimm, ich weiß nicht wie es kurz vor der OP sein wird, so dumm wie ich war, habe mein Ängste natürlich nicht meiner Narkoseärztin erzählt, ich habe gedacht, das wird schon, sie hat versprochen mich noch am Freitag vor der OP anzurufen, ob alles OK ist, da werde ich Sie event. noch drauf ansprechen.

    LG

    roeschen

  • Hi Röschen,

    wenn du wirklich so schreckliche angst hast vor der Narkose, dann versuch doch einfach mal, die Ärztin zu erreichen und um einen kurzen Termin zu bitten.
    Oder besprich deine Ängste mit deinem Hausarzt, die haben mitunter dir richtigen Worte, weil die ihre Patienten am besten kennen.
    dass dein mann sich um dich sorgt, ist ja sehr löblich, aber wenn er genauso panikartik reagiert, nicht unbedingt hilfreich. :)
    Du bekommst das sicher in den Griff...
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo roeschen und anja,

    bitte habt keine angst vor der narkose!

    ich mußte etwas grinsen, bitte nehmt mir das nicht übel... wegen "vielleicht wache ich nie mehr auf": ihr werdet aufwachen, das garantiere ich euch! wäre ja noch schöner: erst nehmt ihr das alles auf euch und dann dürftet ihr euch nicht am ergebnis erfreuen? NIX DA! ;) wir wollen hier eure berichte lesen, da gibts kein entkommen.

    also, wie tina schon schrieb: macht euch nicht verrückt, die methoden sind heutzutage soooo sicher, ihr müßt keine angst haben!

    liebe grüße
    claudi

  • Zitat

    roeschen postete
    Hallo Anja,

    der letzte Beitrag könnte glatt von mir kommen, der Unterschied ist nur, daß meine OP Anfang September ist und ich jetzt schon richtige Angst habe. Ich habe schon vor ein paar Tagen geheult, es ist keine Angst vor dem Ergbnis der BDS oder Schmerzen, sondern nur, daß ich nicht mehr wachwerde, ich weiß es ist Quatsch, aber der eine Gedanke begleitet mich ständig, ich habe Angst, daß meine kleinen Mädchen ohne mich aufwachsen, das hört sich blöd an, ich weiß.
    Ich weiß nicht, was ich eine Woche vor der OP mache, da drehe ich wahrscheinlich durch, mein Mann sagte mir, daß es in einigen Kliniken vorher eine Beruhingstablette geben soll, hab ich noch nicht gehört, ich bin schon mal vor 10 Jahren operiert worden, und da hatte ich auch eine große Angst gehabt, war auf dem OP Tisch am heulen, eine Beuhigungstablette gab es aber nicht.
    Manchmal würde ich gerne die OP absagen, aber dann sehe ich wieder meinen Bauch und sage mir, zieh es durch, aber es ist so schwer.
    Anja, ich kann Dich sehr gut verstehen.

    LG roeschen

    Hallo roeschen,

    Du sprichst mir aus der Seele! Bin erst im Oktober dran, und die Angst ist jetzt schon riesig. Habe meinen Doc gefragt, wie es aussieht mit einer Beruhigungstablette. Da ich vormittags dran bin, werde ich sie sobald wie möglich bekommen. Er meinte, das wäre kein Problem. Ich hatte bei einer anderen Op schon mal eine, die sind echt suuuper die Teile. Nur bis dahin werden wir wohl noch viel Angst haben müssen ;)
    Aber wir schaffen das schon ;)
    Grüsse
    kohlibrianna

  • Hallo an alle

    Ihr müsst nicht angst haben vor der Narkose. Ihr wacht bestimmt wieder auf. Ich hatte keine Angst vor der Narkose, meine Aengste waren vor allem dem danach gewidmet. Wie wird der Heilungsverlauf, heilt alles gut... usw. Aber es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen. Es ist eine grosse Operation und der Heilungsprozess dauert insgesamt ziemlich lange. Da könnt ihr euch freuen, dass ihr während der "Kunst am Werk" am schlafen seid :-).

    Es kommt schon alles gut.

    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • @ sabi70

    Das stimmt sicherlich auch. Ich hatte einen Kaiserschnitt, denke deshalb, dass es vielleicht etwas schlimmer sein wird nach der BDS, aber vor Schmerzen hab ich jetzt nicht so ne Angst. Klar, dass der Heilungsprozess auch wichtig ist. Nur denke ich, dass man da evtl. selbst was dazusteuern kann, dass es auch gut geht (nicht rauchen, vorher Sport...etc.) Bei der Narkose ist man aber so ausgeliefert.
    Naja, werden es wie gesagt trotzdem schaffen müssen ;)
    Habe heute nen Termin für den 25.09 bekommen. JUPI !!!...und *GRUSEL*
    Grüsse an Alle!
    ;)

  • @ sabi

    Es gibt Sachen im Leben wo man durch muss, auch wenn es einem nicht passt, oder man Angst hat. Trotzdem muss ich da durch, weil ich so nicht weiter leben möchte. Ich werde dadurch sicher jede Menge an Lebensqualität gewinnen, und muss nun durch. Und bisher hatte ich schon den Eindruck, dass dieses Forum hilft Ängste abzubauen. Und aus Angst werfe ich sicher nicht die Flinte ins Korn, es hilft nur eben hier betroffene zu finden, die auch Angst haben. Und dann welche, die es hinter sich haben, und berichten, dass es eben nicht so schlimm war.

  • Hallo kohlibrianna,
    ich gehöre hier zu den fories die wohl mitunter am meisten angst hatten. ich hab hier alle genervt und gelöchert wie und was und überhaupt...

    dann habe ich einen tag nach tinas op mit ihr telefoniert, und ich war so überrascht wie gut es ihr ging! erst einen op post op und schon so fit? niemals!

    dann war ich selbst dran. am meisten angst hatte ich natürlich auch nie mehr wach zu werden. die vorstellung war ganz schlimm. und natürlich denkt wohl jeder mal kurz daran. denn du bist schon ausgeliefert. aber ich persönlich fand die narkose total klasse. ich war sofort weg und mir war nach der narkose weder kalt noch schlecht. du bist einfach aufgewacht, als hättest du sehr lange geschlafen und man ist danach noch etwas dösig.

    auch mein anästhesist meinte, das bei ihm noch nie jemand gestorben wäre. es ist wirklich extrem sicher!!!!! wenn du nicht gerade 85 bist und ein herzleiden hast mach dir keine sorgen ;) du bist gesund, da passiert so schnell nix!

    und danach... die "schmerzen" waren eigentlich keine. unter schmerzen stell ich mir was anderes vor. es war unangenehm, das wird auch ein paar tage danach noch etwas mehr, aber dann gehts immer mehr berg auf.wenn erst mal die drainagen draußen sind fühlt man sich gleich um längen besser.

    und, extrem krass gesagt: wenn du wirklich nicht mehr aufwachen solltest bekommst du davon eh nix mit - du schläfst ein und wachst einfach nicht mehr auf - das hat ein familienmitglied zu mir gesagt, und ich war schockiert. aber es ist so... nur das du garantiert wieder aufwachen wirst, so wie bisher ALLE in diesem forum :)

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Das stimmt, was Kohaku gesagt hat. Ist zwar krass, aber wenn du nicht mehr aufwachst, merkst du es eh nicht. Als ich im Vorbereitungsraum war, kurz vor der Narkose und all die Männchen in grün sah, überkam mich auch Panik und ich musste an meine Mädchen denken, und da kamen mir gleich die Tränen. Ich hab mir auch immer gesagt, wenn ich nicht mehr aufwache merke ich nichts mehr, aber was passiert mit meinen 2 Mädchen? Aber so darf man nicht denken. Es kann ja an einem ganz gewöhnlichen Tag passieren, dass man sich verabschiedet und da hat man einen Autounfall und weg ist man.

    Seit zuversichtlich den Aerzten gegenüber. Mich konnten sie gut beruhigen, indem sie sagten, sie machen den ganzen Tag nichts anderes, als Patienten während der Narkose zu überwachen.

    Es kommt bestimmt gut. Das mit den schmerzen nach der op kann ich wie kohaku gesagt hat ebenfalls bestätigen. Das sind keine Schmerzen, eher etwas unangenehmes ein Ziehen spannen und so. Aber Schmerzen im Sinne von Schmerzen wie zum Beispiel bei ganz starken Mensbeschwerden oder Wehen, da sind sie nie und nimmer.

    ganz liebe grüsse
    Sabrina

  • Stimmt, wenn ich nicht mehr aufwache, dann merke ich es sowieso nicht----RICHTIG-----Ihr habt ja so Recht!
    Ich hoffe sehr, dass ich im Oktober auch aufbauende Messages schrieben werde ;) mit solch guten Erfahrungen...
    DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!