Ängste,Befürchtungen,Vorfreude etc.

  • Ersteinmal einen schönen guten Tag an alle Forum User!!
    Also, ich hätte ein paar Fragen zur BDS,an meinereiner. Zu den Fakten. Ich bin jetzt 21 Jahre jung,und will mich einer Bauchdeckenstraffung unterziehen,da ich als kleiner Junge schwer übergewichtig war,und nun im jungen Erwachsenen Alter unter einem schlaffen Unterbauch schon stark leide. Ich wog mit ca 14-15 Jahren über 100 Kilo,ich erinnere mich an gemessene 108. Jetzt wiege ich bei einer Körpergröße von 1.79 cm ca. 76-78 Kilo. Ihr könnt euch das Ausmaß vielleicht vorstellen. Jetzt hätte ich finanziell die Möglichkeit mich operieren zu lassen,aber wenn ich daran denke läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich frage mich inwiefern das Operationsergebnis natürlich erscheinen wird. Vor allem macht mir die Nabelverpflanzung sorgen. Auch die Narbe an sich kann ich mir nunmal nicht vorstellen,und vergleichen. Bin aber mit meinem jetzigen Aussehen keinesfalls zufrieden. Mein Hausartzt meinte man könne die Haut auch durch Gymnastik und spezielles Muskelpartietraining straffen,wobei mir hierzu ehrlich gesagt der Glaube als auch die Motivation fehlt. War bereits bei zwei plastischen Chirurgen die meinten ohne eine operation sei dies nicht zu korigieren, da das Gewebe an einigen Stellen gerissen ist(wie Schwangerschaftsstreifen). Durch die Erfahrungsberichte stelle ich mir die Phase direkt nach der OP als sehr anstrengend vor. Vielleicht könnte mir auch jemand einen vertrauenswürdigen Chirurg in Nürnberg oder Umgebung empfehlen,wäre super. Im allgemeinen wäre ich über ein paar gute Ratschläge oder Einwende,sehr dankbar für jede Antwort. Vielleicht kann mir jemand auch sagen wie Groß die Narbe am Bauch sein wird und wie gut der Bauchnabel verwächst."Kann man seinen Körper in die Hände eines Menschen legen den man nicht kennt und auf dessen Fähigkeiten man sich verlassen muss" Bitte um Antwort,grüße Matthias!

  • hallo. also ci kann dir leiderr keinen artzt in nbg umbebung nennen aber so weit ich weis kann dir die krankenkasse anerkannte ärtzte nennen. würde nicht evtl sogar eine übernahme bei dir möglich sein der kosten? mir wurde damals gesagt das leute die übergewichtig waren noch eher eine kostenübernahme beckommen.naja zu dem was dir der hausartzt gesagt hat kann ich nur sagen :blödsinn in meinen augen!!!!!!ich habe jahrelang trainiert und damit gar nichts erreicht.okay bei mir war es auch aufgrund einer schwangerschaft :) aber ich denke zuviel haut ist zuviel haut! egal woher und warum..:) und mir hat auch jeder artzt und jeder trainer gesagt das ich zwar trainieren kann und die muskulatur aufbauen kann aber die haut wird nicht verschwinden. naja...also habe ich den schritt irgendwann gewagt.die narbe läuft eigentlich so das du sie im alltäglichen leben nicht siehst (darüber würde ich mir keinen kopf machen)der bauchnabel...mmhh also ich finde das ist ebenfalls null problem. mich persönlich hatte alles VOR der op mehr genervt als jetzt.der nabel ist perfect die narbe perfect...und wenn du nen guten artzt empfohlen beckommst und dich an alles hälst und die narbe gut plegst glaub ich das du gut mit der narbe leben kannst.die narben werden ja so gelegt das man oder frau ja im bikini rumlaufen kann:) haha wirst du wohl nicht wollen:) oder? aber ich meine damit das du wie gesagt im täglichen leben nicht von dieser narbe gestört werden wirst:)du solltest aber in etwa mit 2 wochen schon rechnen das du deinem normalen leben einigermassen wieder nachgehen kannst. also eine woche bist du( so war es bei mir) mit einer drainage unterwegs und kannst nicht besonders aufrecht gehen. danach wird es von tag zu tag besser.also bei mir geht die narbe von einer seite zur nächsten aber es kommt immer auf deinen bauch an. andre haben nen andren schnitt aber das wird dir dein doc. doch schon sgesagt haben wie die narbe verlaufen würde oder? naja viel glück bei deiner entscheidung. also ich kann nur sagen für mich war es ne gute entscheidung. lg aj

  • irgendwie spinnt meine tastatur- ich kann schon schreiben ...::) aber das ding spinnt und haut ganz andre buchstaben raus als es sollte haha.hoffe man kann es trotzdem lesen:)

  • Hallo Nogger,

    da gehts Dir ähnlich (und ich kann jetzt schreiben:) wie es mir ging. Vor einer Woche wurde der Eingriff bei mir durchgeführt (sh. anderer Thread). So wie es sich für mich anhört, ist bei Dir auch wirklich nichts mehr mit Sport zu machen. Bei mir war es jedenfalls glasklar, dass ich ohne eine OP diese Hautlappen nicht mehr loswerde. Bei mir liegt aber auch eine Gewichtsreduktion von 50 kg zugrunde, aber selbst bei Deinen ca. 20 Kilo kann ich mir vorstellen, dass alles hängt.

    Wegen der Narben: bei mir gibt es einen Schnitt von Beckenkamm zu Beckenkamm. Dieser ist jedoch so tief gelegt, dass meine Unter- bzw. Badehose sehr wahrscheinlich immer darüber liegen wird.

    Mein Bauchnabel wurde auch verpflanzt und ich finde es total schön, dass ich diesen nun auch wirklich sehen kann, was vorher nie möglich war. Überhaupt finde ich den total süß grad, weil er so nach außen gekringelt ist, wie bei einem Baby ;)

    Nun, ich denke, je nachdem "wo man herkommt", bzw. wie hoch der Schweregrad der Fettschürze ist, so unterschiedlich geht man mit dem Narbenproblem um. Mir ist momentan diese Narbe um den Bauchnabel herum relativ egal, da es in jedem Fall eine Verbesserung zur vorigen Situation ist. Aber dieser Eindruck ist subjektiv. Notfalls kann man sich ja ein Tatoo um den Bauchnabel machen oder die Haare drumwachsen lassen :) Ich werde mein Glück auch mit Hansaplast Narben Reduktion versuchen, von dem ich schon ein paar Kartons im Schubfach habe. ICh warte nur auf den Startschuss des Arztes und dann werde ich jeden Tag kleben und hoffen! :)

    Falls Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach eine PN! :)

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nogger,

    erst einmal ein riesen Kompliment zu Ihrer Gewichtsreduzierung.

    Was ein Eingriff bei Ihnen genau bewirken kann, ist am besten in einmer persönlichen Gespräch mit einem Plastischen Chirurgen zu klären. Unsere Empfehlungen finden Sie unter Unsere Fachärzte

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Nogger,

    meine Bauchdeckenstraffung liegt es fast genau ein Jahr hinter mir. Klar, die Narbe ist schon groß, wird aber von der Unterwäsche bedeckt. Die Narbe um den Nabel ist so gut wie nicht mehr sichtbar. Habe mir jetzt sogar ein Bauchnabelpiercing stechen lassen und finde es superschön.

    Ich persönlich habe viele Jahre über eine OP nachgedacht und bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe. ( Hätte mich viel früher dazu durchringen sollen)

    Nur Mut!!!

    Liebe Grüße

  • Dann wurde er vermutlich nicht neu versetzt, denn bei meiner Versetzung sieht man die Narbe eindeutig... ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Nabelverlegung die Narbe nicht sehen würde!? Was meinen denn die Ärzte dazu? ;)

  • Zitat

    Nogger postete
    Ersteinmal einen schönen guten Tag an alle Forum User!!
    Also, ich hätte ein paar Fragen zur BDS,an meinereiner. Zu den Fakten. Ich bin jetzt 21 Jahre jung,und will mich einer Bauchdeckenstraffung unterziehen,da ich als kleiner Junge schwer übergewichtig war,und nun im jungen Erwachsenen Alter unter einem schlaffen Unterbauch schon stark leide. Ich wog mit ca 14-15 Jahren über 100 Kilo,ich erinnere mich an gemessene 108. Jetzt wiege ich bei einer Körpergröße von 1.79 cm ca. 76-78 Kilo. Ihr könnt euch das Ausmaß vielleicht vorstellen. Jetzt hätte ich finanziell die Möglichkeit mich operieren zu lassen,aber wenn ich daran denke läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. Ich frage mich inwiefern das Operationsergebnis natürlich erscheinen wird. Vor allem macht mir die Nabelverpflanzung sorgen. Auch die Narbe an sich kann ich mir nunmal nicht vorstellen,und vergleichen. Bin aber mit meinem jetzigen Aussehen keinesfalls zufrieden. Mein Hausartzt meinte man könne die Haut auch durch Gymnastik und spezielles Muskelpartietraining straffen,wobei mir hierzu ehrlich gesagt der Glaube als auch die Motivation fehlt. War bereits bei zwei plastischen Chirurgen die meinten ohne eine operation sei dies nicht zu korigieren, da das Gewebe an einigen Stellen gerissen ist(wie Schwangerschaftsstreifen). Durch die Erfahrungsberichte stelle ich mir die Phase direkt nach der OP als sehr anstrengend vor. Vielleicht könnte mir auch jemand einen vertrauenswürdigen Chirurg in Nürnberg oder Umgebung empfehlen,wäre super. Im allgemeinen wäre ich über ein paar gute Ratschläge oder Einwende,sehr dankbar für jede Antwort. Vielleicht kann mir jemand auch sagen wie Groß die Narbe am Bauch sein wird und wie gut der Bauchnabel verwächst."Kann man seinen Körper in die Hände eines Menschen legen den man nicht kennt und auf dessen Fähigkeiten man sich verlassen muss" Bitte um Antwort,grüße Matthias!

  • Hallo!
    Bisher war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben :)
    Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, bin auch erst Mitte 20 und mein Bauch war eine einzige Katastrophe. Also habe ich mich im Sommer dazu entschlossen eine Bauchdeckenstraffung (plus Fettabsaugung) machen zu lassen. Vor knapp 3 Monaten fand die OP auch statt und ich habe es trotz der hohen Kosten keinen Tag bereut, im Gegenteil!!! Die Narben sieht man natürlich, aber mit der Zeit verblassen sie, und auch am Nabel ist das kein Problem. Gerade die große Naht lässt sich ja prima in Unterwäsche bzw. Badekleidung verstecken - im Gegensatz zum Hautüberschuss. Die ersten Wochen nach der OP sind sicher nicht einfach, aber glaube mir, es lohnt sich :)
    Ich habe mich übrigens in Nürnberg von Herrn Dr. Radu am St-Theresien-Krankenhaus (seine Praxis ist in einem Ärztehaus direkt daneben) operieren lassen und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Er hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und ist sowohl fachlich als auch menschlich einfach klasse.
    Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit. Je mehr Informationen man hat um so leichter wird die Entscheidung, weiß ich aus eigener Erfahrung...

    PS: Sorry, mein erster Post war nur die Zitatantwort, bin hier noch etwas verpeilt ;)

  • Hallo nochmals zusammen,
    herzlichen Dank für die Antworten. Die meisten von euch scheinen ja wirklich sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung zu sein,ich muss noch etwas darüber nachdenken, aber ich werde wohl eher mit einer Narbe als mit der überschüssigen Haut leben können. Ich hoffe dass alles gut gehen wird sollte ich mich für die OP entscheiden,ihr könnt mir ja noch etwas Mut zusprechen.

  • Hallo Nogger...

    also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... Tu es, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Meine OP ist heute genau 2 Monate her und ich bereue keinen Tag. Die Narbe um den Nabel ist so dezent, das man die mit Sicherheit nach geraumer Zeit nicht mehr wahrnimmt, sofern man nicht genau danach sucht :D Und mal ehrlich, wem zeigt man sich so leicht bekleidet zu dem man nciht auch Vertrauen hat, und alle anderen die sich darüber wundern sollten, lass sie doch, besser eine Narbe als die lästige Haut. Und die Narbe am Bauch, ok, es lässt sich nciht leugnen das diese groß ist. Verläuft von Beckenkamm zu Beckenkamm, aber ich kann sie selbst unter dem knappsten String gut verstecken :D Hat mein Doc echt nen Zauberstab angelegt :D Ich hatte ja auch nach 3 Schwangerschaften und einer Gewichtsreduktion von 52 kg etwas an mir rumhängen was nicht zu mir gehörte, bzw womit ich mich nicht abfinden wollte und konnte. Ich hatte das Glück die OP von der KK bewilligt zu bekommen, aber selbst wenn ich da in letzer Instanz gescheitert wäre hätte ich alles versucht die OP selbst zu finanzieren. Du bist danach ein anderer Mensch. Ich für mich fühle mich 1000 mal besser. Was die Einschränkungen betrifft, klar ist man die ersten Tage ausser Gefecht gesetzt, aber ich denke mal nach 14 Tagen kann man realistisch wieder gut am Leben teilnehmen. Es ist eine große OP, und die Schonung solltest du deinem Körper danach auch zugestehen.
    Aber wie schon gesagt, stell dich mal einem pc vor, schildere ihm dein Problem, lass dich ausgiebig beraten und hol dir zur Not eine zweite Meinung ein. Und wer weiß, vielleicht könntest du ja auch mit der Kostenübernahme durch die KK glück haben. Lass es auf einen Versuch ankommen.

    LG und viel Glück

    neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • shapeshifter...

    da ich ja nicht nur eine BDP sondern auch eine Brustvergrößerung hab machen lassen, hat das mit dem auf der Seite schlafen recht lange gedauert :D also wie gesagt ich bin jetzt 2 Monate post OP und richtig entspannt auf der Seite liegen kann ich erst seit ca 2 Wochen.

    Lg neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Also mir geht es ja nicht ums können - das ist bei mir jetzt am 9. postoperativen Tag schon möglich, also aus Sicht des Schmerzes - ich bin total schmerzfrei. Ich möchte nur vermeiden, dass sich durch das Liegen auf der Seite die Haut irgendwie verzerrt anwächst oder so? Ist das möglich oder gleicht der Mieder das aus?

    Zum Thema Mieder muss ich noch loswerden, dass es als Mann schon eine Qual ist, das Ding zu tragen. Es ist wird wirklich ALLES zusammengedrückt ;) Ich dachte heute nachmittag, dass ich Schmerzen im Bauch hätte, dabei war es nur diese ständige Kompression Genitalbereiches ;) *autsch* Soviel zum Thema Gleichberechtigung - nichtmal spezielle Mieder für den Mann gibts :(

  • Hallo shapeshifter,

    vielleicht solltest Du statt ein Mieder eine Bauchbinde, glaube heißt Abdominalbinde tragen. Bin zwar eine Frau, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies für Dich bequemer ist.

    Gruß

  • also ich hatte auch kein Mieder, sondern diesen Bauchgurt, schimpft sich laut beschreibung eigentlich Rippengurt. Ging von unterem Rippenbogen bis kurz überhalb des Schambereichs. Ich fand den gar nciht so unbequem.

    Also ich denke mal das sich da keine Haut verziehen kann, nur weil du auf der Seite liegst. Ein wenig angewachsen ist die Haut ja schon, wenn auch ncoh nicht bombig, und die fehlende Stabilität denke ich gleicht das Mieder aus.

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hallo shapeshifter,

    vielleicht solltest Du statt ein Mieder eine Bauchbinde, glaube heißt Abdominalbinde tragen. Bin zwar eine Frau, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies für Dich bequemer ist.

    Gruß

  • Ich habe vier Stück von diesen Bauchbinden - von Hartmann nennen die sich Verba. Ich mache einen davon immer noch über den Mieder drüber, weil ich das besser (sicherer) finde. Ich finde diese Bauchbinde auch viel bequemer. Ist nur etwas problematisch anzulegen allein, aber das krieg ich auch schon ganz gut hin :)

    Ich werde einfach meinen Arzt beim Fädenziehen in einer Woche fragen. Bis dahin werde ich mir mit dem Mieder noch alles abklemmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!