Beiträge von shapeshifter

    Hey Angeleyes,

    ich kann Dir Deine Bedenken bedauerlicherweise nicht ausräumen... denn ich hab selber viel Blut verloren und musste nochmal nachoperiert werden, um die Blutungen zu stillen. Es hat insgesamt 3 Wochen gedauert, bis mein Kreislauf durch den Blutverlust wieder einigermaßen normal war. Aber ich kann dich beruhigen: selbst mit einem Blutdruck von 60/40 und schwarzem Flimmern vor den Augen, bei dem dann entschieden wurde, nochmal zu revidieren, lag ich noch nicht auf der Intensivstation. Aber wie gesagt: das was Du in diversen Mappen gelesen hast, ist nicht unbegründet und solltest Du auch nicht verkennen. Von daher kann ich Deine Bedenken gut verstehen! Trotzdem wird Dich der schlanke Bauch danach für alles entschädigen.

    LG

    Hallo Belly,

    das klingt doch alles mehr oder weniger prima! Ich bin morgen 5 Wochen post OP und bei mir geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch voran.

    Nachdem bei mir dreimal 200-300 ml seröses Wasser abpunktiert wurden, bin ich nun froh, dass scheinbar nichts mehr nachläuft und Haut und Muskel zusammenkleben und -wachsen. Der Stich durch die Narbe ist wirklich nicht zu merken, aber trotzdem wurde mir beim Abpunktieren immer leicht schummrig und meine Knie fingen ungeheuerlich an zu wackeln... außerdem kam leichte Übelkeit auf.

    Schmerzen habe ich beim Niesen nicht mehr, aber trotzdem merkt man es im Bauch.... es fühlt sich an, wie ein ganze leichtes Brennen.

    Deine Vorfreude auf den Sommer und die Empfindungen in Bezug auf die Kleidung kann ich nachvollziehen... ich schaue nach wie vor täglich im Spiegel nach meiner Taille und fummel im Bauchnabel umehr, weil der so schön geworden ist :)

    Ich war 2 Wochen nach der OP wieder arbeiten und kann Dir nur Recht geben: es ist sehr schwer und nicht zu empfehlen... mindestens drei Wochen Ruhe sollte man sich einräumen!

    Liebe Grüße

    Shapeshifter

    Hallo zusammen,

    bin am Montag 5 Wochen post OP und der Drang nach Sport wird immer größer...

    Ich wollte daher mal fragen, wie ihr das gemacht habt? Gleich wieder volles Programm, bzw. wann ihr wieder angefangen habt?

    Ich würde so gern wieder zur Step-Aerobic gehen, aber da würd ich Vollgas geben - weiß aber nicht ob das so gut wäre!? :(

    Hallo zusammen,

    einfe Frage an Euch, die durchaus unter dem Titel des Threads gestellt werden kann.

    Wenn die BDS von der KK übernommen wurde und im Nachhinnein noch eine Korrektur-OP notwendig ist bzw. in Betracht kommt - wird diese dann automatisch auch übernommen oder muss man diese Nach-OP dann neu beantragen?

    LG zusammen

    Im Vergleich zu mir ist das nicht viel. Ich weiß aber nicht, ob man das so absolut sagen kann, was viel ist und was nicht. Mein Bauch hat sich auch wieder gefüllt und wird sicherlich morgen abpunktiert. War das bei Dir ständig so.... also musste wöchtenlich abpunktiert werden, oder hattest Du mal "Ruhephasen"?

    In Deinem Fall würde ich die Miederhose erstmal ständig weitertragen, denn wenn sich Flüssigkeit ansammelt, dann muss die sich ja in einem Hohlraum befinden, sprich dort, wo die Haut noch nicht wieder an den Muskel angewachsen ist. Von daher wäre ich da vorsichtig.... aber ich bin kein Arzt. Das wäre nur meine logische Schlussfolgerung... frag lieber Deinen Arzt :)

    Hallo Alma,

    wieviel wurde Dir denn jeweils abpunktiert? Bei mir sieht es so aus, als ob ich noch öfter abpunktiert werden müsste, und auch in größeren Mengen... das kommt wohl wirklich hin und wieder mal vor, oder?

    Zum Thema: meine Miederhose soll ich 6 Wochen lang Tag und Nacht und anschließend 6 Wochen tagsüber tragen. Ich kombiniere die hin und wieder mit der Bauchbine - die ich wesentlich angenehmer finde. Manchmal mache ich es so, dass ich tagsüber die Miederhose trage und Nachts die Bauchbine anlege. Aber mich stört dieser leichte Druck auch nicht - im Gegenteil, ich finde es angenehm, wenn ich nach dem Duschen wieder diese Kompression habe. Sie gibt mir einfach Sicherheit.

    Hallo Bellydance,

    das mit Deinem Schiss finde ich gut. So hast DU wenigstens Ehrfurcht vor der OP und nimmst sie nicht so auf die leichte Schulter, wie ich. Denn ich habe den Eingriff, wie schon an anderer Stelle beschrieben, sehr unterschätzt.

    Trotzdem kann ich Dich beruhigen, denn - auch wenn meine OP erst ca. 2 Wochen her ist und ich noch nicht weiß, wie es weiterverläuft - es lohnt sich. Man hat wirklich einen straffen, schlanken Bauch. Ich stehe wirklich jeden Morgen vor dem Spiegel und schaue mir die Delle im Bauch - die nun wunderschön nach innen gewölbt ist, sowie den Bauchnabel an. Ein tolles Gefühl kann ich Dir sagen - und das entschädigt auch für die Strapazen. Allerdings hätte ich mir nicht vorstellen können, am 2. postoperativen Tag wieder nach Hause zu gehen. :(

    Zu dem Krummgehen kann ich Dir sagen, dass ich bereits nach 1 Woche wieder anfangen sollte, normal zu gehen. Der Arzt meinte, soweit gerade zu gehen, bis sich die Narbe meldet. Und was soll ich sagen: sie meldete sich nicht und ich konnte nach 1 Woche wieder problemlos gerade gehen, wenn da nicht die psychische Hürde wäre, die einen noch länger etwas krummer gehen lässt, denn schließlich möchte man nicht gleich wieder alles überdehnen - es könnte ja wieder anfangen zu hängen ;)

    Zu deinen 3-4 kg mehr kann ich Dir sagen, dass es sich dabei sicherlich nicht um Fett handelt, dass sich im Bauchbereich angelagert hat. Ich hätte auch gern noch 2-4 kg weniger zur OP gehabt, aber war froh, das ich so war, wie ich bin, da der KH-Aufenthalt an mir gezerrt hat und ich so Reserven gut gebrauchen konnte. Mach Dich also um die 3-4 kg nicht verrückt!

    Liebe Grüße und alles gute für Montag!
    shapeshifter

    Ich habe vier Stück von diesen Bauchbinden - von Hartmann nennen die sich Verba. Ich mache einen davon immer noch über den Mieder drüber, weil ich das besser (sicherer) finde. Ich finde diese Bauchbinde auch viel bequemer. Ist nur etwas problematisch anzulegen allein, aber das krieg ich auch schon ganz gut hin :)

    Ich werde einfach meinen Arzt beim Fädenziehen in einer Woche fragen. Bis dahin werde ich mir mit dem Mieder noch alles abklemmen ;)

    Also mir geht es ja nicht ums können - das ist bei mir jetzt am 9. postoperativen Tag schon möglich, also aus Sicht des Schmerzes - ich bin total schmerzfrei. Ich möchte nur vermeiden, dass sich durch das Liegen auf der Seite die Haut irgendwie verzerrt anwächst oder so? Ist das möglich oder gleicht der Mieder das aus?

    Zum Thema Mieder muss ich noch loswerden, dass es als Mann schon eine Qual ist, das Ding zu tragen. Es ist wird wirklich ALLES zusammengedrückt ;) Ich dachte heute nachmittag, dass ich Schmerzen im Bauch hätte, dabei war es nur diese ständige Kompression Genitalbereiches ;) *autsch* Soviel zum Thema Gleichberechtigung - nichtmal spezielle Mieder für den Mann gibts :(

    Gibt es eigentlich ein Medikament oder einen Wirkstoff, der das Wundsekret im Bauch bzw. die Schwellungen schneller abklingen lässt? Habt ihr Erfahrungen mit z.B. speziellen Nahrungsergänzungsmitteln oder Enzympräparaten?

    Das finde ich übrigens interessant und gleichermaßen verwirrend. Mir sagte der Arzt ich sollte noch einige Wochen auf dem Rücken liegen. Aber das ist mir im Verlauf meiner Behandlung ganz oft aufgefallen und ist ja auch bekannt: viele Ärzte/Pfleger - viele² Meinungen. Wie soll man da als Patient bloss durchsteigen :(

    Hallo Mary,

    mein Bauch ist noch geschwollen uns sicherlich ist auch noch Wundsekret darin. Aber ich denke 1 Woche nach der OP ist das auch in Ordnung. Das versuche ich mit Wobenzym in den Griff zu bekommen. Ich merke, wenn ich länger sitze, dass mir das Wundsekret in den Intimbereich "rutscht" bzw. von der Miederhose so gedrückt wird.

    Es ist aber in der Tat so, dass ich mit der Miederhose vor dem Spiegel dicker erscheine... aber wie gesagt, dass sind Schwellungen die wieder weggehen - hoffe ich jedenfalls. Auf jedenfall habe ich mich heute mal so richtig gerade vor den Spiegel gestellt und war überwältigt :)

    Hallo Nogger,

    da gehts Dir ähnlich (und ich kann jetzt schreiben:) wie es mir ging. Vor einer Woche wurde der Eingriff bei mir durchgeführt (sh. anderer Thread). So wie es sich für mich anhört, ist bei Dir auch wirklich nichts mehr mit Sport zu machen. Bei mir war es jedenfalls glasklar, dass ich ohne eine OP diese Hautlappen nicht mehr loswerde. Bei mir liegt aber auch eine Gewichtsreduktion von 50 kg zugrunde, aber selbst bei Deinen ca. 20 Kilo kann ich mir vorstellen, dass alles hängt.

    Wegen der Narben: bei mir gibt es einen Schnitt von Beckenkamm zu Beckenkamm. Dieser ist jedoch so tief gelegt, dass meine Unter- bzw. Badehose sehr wahrscheinlich immer darüber liegen wird.

    Mein Bauchnabel wurde auch verpflanzt und ich finde es total schön, dass ich diesen nun auch wirklich sehen kann, was vorher nie möglich war. Überhaupt finde ich den total süß grad, weil er so nach außen gekringelt ist, wie bei einem Baby ;)

    Nun, ich denke, je nachdem "wo man herkommt", bzw. wie hoch der Schweregrad der Fettschürze ist, so unterschiedlich geht man mit dem Narbenproblem um. Mir ist momentan diese Narbe um den Bauchnabel herum relativ egal, da es in jedem Fall eine Verbesserung zur vorigen Situation ist. Aber dieser Eindruck ist subjektiv. Notfalls kann man sich ja ein Tatoo um den Bauchnabel machen oder die Haare drumwachsen lassen :) Ich werde mein Glück auch mit Hansaplast Narben Reduktion versuchen, von dem ich schon ein paar Kartons im Schubfach habe. ICh warte nur auf den Startschuss des Arztes und dann werde ich jeden Tag kleben und hoffen! :)

    Falls Du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach eine PN! :)

    LG

    Hallo Ihr Lieben,

    nach 8 Nächten im Krankenhaus bin ich froh, wieder zuhause zu sein und alles einigermaßen überstanden zu haben.

    Vor einer Woche wurde ich operiert und die OP ist ohne Komplikationen verlaufen. Leider hatte ich nach Angaben meiner Ärzte sehr viele Blutgefäße im Bauchraum (die wohl auch mal nötig waren, um das Bauchvolumen zu versorgen). So kam es, dass sich eine Blutung einstellte, die nicht stoppte. Darum musste ich am Montag Abend nochmal operiert werden, weil mein Kreislauf schon sehr schwach war. In einer zweiten OP wurde die Blutung dann gestoppt. Ich hatte ingsgesamt 4 Schläuche, die über einen Zeitraum von 3 Tagen nacheinander gezogen wurden, da durch den einen Schlauch immer noch etwas mehr floss. Aber das war dann auch schon mehr Wundsekret und zum Glück kein Blut mehr.

    Nun bin ich zuhause und laufe mit der Miederhose herum. Das ist schon ein seltsames Gefühl und der Gedanke daran, diese jetzt 6 Wochen Tag und Nacht tragen zu müssen lässt ein bischen Unmut aufkommen - dieser wurde heute morgen, beim Blick in den Spiegel total entschädigt. Ich traute meinen Augen nicht: ein toller glatter Bauch mit Bauchnabel :) Das war ein toller Anblick und ich habe mir gleich vorgestellt wie das im Sommer sein wird, am Strand :)

    Hier und da ist zwar manchmal noch ein kleiner Druckschmerz zu verspüren, aber sonst ist alles in Ordnung. Ich taste regelmäßig den Bauch ab um festzustellen, ob es zu Verhärtungen kommt, die nicht auftreten sollten. Husten, Lachen etc. ist alles kein Problem mehr: Schmerzen = Null!

    Also, ich möchte Euch ein kurzes Resümee geben:
    Ich habe die Operation total unterschätzt und möchte Euch davor warnen, anzunehmen, dass diese OP mal schnell zwischen Tür und Angel gemacht ist. Ich war sehr froh darüber, für die OP stationär aufgenommen zu sein, denn ich hätte mir nicht vorstellen können, am 1. postoperativen Tag schon nach Hause zu gehen. Aber sicherlich ist das individuell sehr unterschiedlich. Trotzdem lohnt es sich - spätestens beim Blick in den Spiegel!

    LG an Euch - ich muss jetzt auf meinen Bauch hören und zurück aufs Sofa! :)

    Vielleicht können mir die Ärzte hier noch ein paar Fragen beantworten, die ich heute vergessen habe zu stellen - natürlich mit dem Wissen, dass Ferndiagnosen nicht möglich und die Antworten individuell verschieden sind. Antworten aus Ihrer Erfahrung würden mir aber schon weiterhelfen:

    1. Ab wann kann man wieder Sachen (z.B. die Sprudelkiste) heben und tragen?
    2. Woran erkenne ich, dass Wundsekret abpunktiert werden sollte?
    3. Ab wann kann man wieder auf der Seite liegend schlafen?