Ohrenkorrektur- am Mittwoch ist es so weit :-)

  • Hey ihr lieben,

    übermorgen ist die OP und ich bin ziemlich nervös. Aber die Freude überwiegt.
    Nun ja ich warte schon seit ca. 6 Jahren drauf und kann mir gar nicht vorstellen, dass es schon am Mittwoch ist. Ich hoffe es geht gut...
    Ich schreibe noch rein, wie es gelaufen ist.

    LG Lena

  • So wollte mal reinschreiben wie die OP gelaufen ist...
    Also zu erst hab ich Beruhigungsmittel bekommen, etwas später ging es los. Die Betäubungsspritzen waren das schmerzhafte an der OP. Dann bekam ich ein Verband, und konnte nach Hause. Die Schmerzen waren am ersten Tag doch schon doll, aber ich hatte ja Schmerzmittel mitbekommen. Der Verband ist auch nicht so angenehm, aber ich musste den nur einen Tag tragen, dass konnte ich noch aushalten.
    Am nächsten Tag musste ich zur Nachuntersuchung, dann kam der Verband ab und ich kann jetzt ein Stirnband tragen.
    Ach ja und man kann Nachts nicht so gut schlafen, weil man ja nicht auf den Ohren liegen kann, aber es ist alles nicht so schlimm! Man kann es schaffen.
    Und heute merk ich z.B. schon gar nichts mehr von den Schmerzen, nur wenn ich die Ohren anfasse, tut das etwas weh.
    Na ja, das war´s erst mal....

  • hey, lena.

    hast du permanete fäden bekommen oder werden deine ohren irgendwann auch mal von alleine in der jetzigen position verweilen? welche op-technik wurde verwendet, wo wurde der schnitt gemacht? wieivel musstest du jetzt bezahlen?

    wäre toll,wenn du gelegentlich berichten würdest, wie der heilungsprozess verläuft. will nämlich im dezember auch meine ohren anlegen lassen.

  • Hey Mann im Ohr!

    welche Fäden bei mir verwendet wurden, kann ich dir gar nicht so genau sagen, aber ich kann ja mal nachfragen.
    Also bei mir wurde der Schnitt hinter dem Ohr gemacht. Hab den Arzt gefragt und er sagte das er den Knorpel ungeformt hat (ich glaube er sagte geschnitzt)!
    Insgesamt musste ich 1500 € bezahlen, was mir auch sehr wichtig war, weil manche Ärzte bis zu 4000 € verlangt haben.

    Heute ist es ja schon fast ne Woche her, und ich hab die Ohren ja schon gesehen, zwar ist da noch Gips drin (damit die Form so bleibt und die Ohren nicht umknicken z.B. beim Schlafen) und ich bin so glücklich das ich es gemacht habe. Heute muss ich zur Nachuntersuchung, da erfahr ich bestimmt auch wann die Fäden gezogen werden.

    Weißt du, ich hatte lange überlegt ob ich es machen soll oder nicht, aber jetzt kann ich schon sagen das ich es immer wieder machen würde.

    Hast du schon ein Termin für deine OP?

    Bis dann,

    LG Lena

  • hi lena.

    nein, ich habe keinen termin. aber schon vorab alles mit der klinik abgeklärt. vom zeitlichen ablauf her, wäre das wohl kein problem. kostentechnisch soll es so um die 1.300 euro liegen. werde im herbst zu dem arzt in die beratungsstunde gehen und wenn alles positiv ist, mich dann mitte dezember operieren lassen.
    mit den fäden meinte ich nicht die fäden, die eh gezogen werden. es gibt op-verfahren, da werden permanente u-nähte unter der haut gesetzt. was ich nicht will, da ich ein verfahren bevorzuge, das die ohren auch von alleine in der position hält. darum interessiert mich, was bei dir gemacht wurde.

  • Ne bei mir wurden keine U-Nähte unter die Haut gesetzt, also ich hab davon auch noch nicht gehört. Der Knopel wurde ja umgeformt dann hält das von alleine. Hab ich zumindest so verstanden.

  • Hi Mann im Ohr,

    läuft alles super am Dienstag kommt der Gips ab. Fäden müssen nicht gezogen werden, hat er das letzte mal gesagt, er hat die resobierbaren (weiß nicht genau wie das geschrieben wird) genommen.
    Hinten ist ja jetzt nichts mehr, hab schon mehrere Leute gefragt wie es aussieht, also die Naht sieht man überhaupt nicht (hab auch ein Foto gemacht, muss das ja auch sehen).
    Ich find es sieht gut aus, meine Mutter allerdings sagt das es wie angeklebt aussieht, vielleicht liegts daran, dass sie meine Ohren vorher schön fand ;)
    Hab aber auch etwas Angst das es von Vorne dann künstlich aussieht, z.B das man die Ohren von Vorne gar nicht sieht. Bei einem Bewohner in Big Brother war das so, aber ich weiß ja nicht ob seine Ohren operiert waren...
    Da muss ich wohl noch bis Dienstag warten.
    Ich darf ja schon ohne Stirnband ein paar Stunden rumlaufen, das ist immer "befreindes" Gefühl.

  • ach, die leute beobachten deine ohren jetzt einfach kritscher, wenn sie wissen, dass du was dran gemacht hast. und vermutlich hat deine mutter eh gesagt, dass du eine op nicht nötig hättest. mir erzählen verwandte auch immer, dass ich angeblich ja keine richtigen segelohren hätte. gewöhnungssache.

  • Ja, das kenn ich auch, dass die Familie und Freunde sagen „du hast keine Segelohren, du bildest dir das ein“ aber wenn man sich selbst nicht wohl fühlt, dann ist es auch egal was die anderen sagen. Ich hab’s ja für mich gemacht z.B. damit ich endlich eine Hochsteckfrisur machen kann.
    Kann man hier Fotos reinstellen? Wenn ja wie?

  • bilder reinstellen funktioniert folgendermaßen:

    du tippst [img]linkdesbildes.jpg[/i*mg] ein

    den * tippst du nicht ein, den habe ich nur eingetippt, damit jetzt kein bild eingebaut wird. das bild, dass du zeigen willst, muss natürlich im netz vorhanden sein. du brauchst also webspace, auf den du dein bild hochladen und anschließend verlinken kannst.

    mit einer normalen frisur geht's bei mir mit den ohren auch noch einigermaßen. aber ich will die haare auf wenige mm runtertrimmen. da siehts dann mit meinen ohren scheisse aus. ok, liegt noch nichtmal an dem abstand zum kopf, sondern daran, dass sie auch noch so verdammt groß sind. wären sie um einiges kleiner, würde ich sie mir wohl nicht anlegen lassen. aber so fallen sie bei rasiertem kopf und leicht abstehend dann doch zu heftig auf. dann sieht's wirklich aus wie dumbo.

  • Hallo,

    da ich hier was von Kosten um die 1500 gehört hab, wollte ich mal fragen ob das bei ganz normalen HNO Ärzten gemacht wird/wurde und wie diese heissen und zu kontaktieren sind. Gerne auch per privater Message!

    Danke im Vorraus!

    mfG tjakka

  • Hey :)

    Also ich habe mir gestern auch die Ohren anlegen lassen, in einer Tagesklinik, die ärzte sagen die OP wäre echt super verlaufen, und die Schwester die dabei war sagte auch dass es einen völlig neuen Gesichtsausdruck gäbe und war ganz begeistert.
    Bei mir lief das so ab:
    ich bekam eine Kochsalzlösung (ich glaub das wars, ich war da schon etwas bedäppelt) per Infusion und wurde in den OP-Saal gefahren. Da sollt ich mich dann auf ein andres Bett legen und dann bekam ich diese Maske auf und sollte tief einatmen, und mehr hab ich nicht mitbekommen. Als ich aufgewacht bin hatte ich schon den (ziemlich engen, harten, juckenden ;) ) Verband an und mein Hals tat weh (wegen dem Schlauch der einen beatmet).
    Allerdings hatte ich extreme Schmerzen am selben Tag, weil sie mir nicht gleich in der Klinik Schmerzmittel gegeben hatten und die 1. Tablette Diclophenak (sagt mein Arzt) nur zur Linderung des Schmerzes reicht. Ich hab 4 Stunden geheult ... Am Abend ging es mir dann aber wieder besser und ich habe auf den Rat meines Arztes hin noch einen Spaziergang gemacht (war wirklich entspannend an der frischen Luft!).
    Dann hatte ich voll den Horror wegen der Nacht, es ist allerdings ganz gut gelaufen, habe 7 Stunden geschlafen =))
    Jetzt gehts mir (bis auf den nervigen Verband) wider ganz gut, nur ein leichtes Kratzen im Hals ist zu spüren und die Ohren fühlen sich an als wären sie nach vorne umgeknickt ... mein Arzt meint aber das wäre normal.
    Am Dienstag wird der Verband durch einen leichteren ersetzt, am Freitag wenn nichts entzündet ist und alles gut aussieht die Fäden gezogen.
    Schon ein komischer Gedanke Fäden im Ohr zuhaben, bei dem Verband denkt man manchmal man hat gar keine Ohren mehr ...
    Die Watte ist wie Stöpsel im Ohr -.-

    @ tjakka: Ich hab mir die Ohren beim HNO anlegen lassen.
    Bei mir hats die Krankenkasse gezahlt, ich bin aber auch erst 13.

    @ Dumbo: Also wir haben der Krankenkasse einen Brief mit Fotos von den Ohren geschickt und die haben sofort gesagt sie zahlen es. Als wir jedoch einige Wochen vorher angerufen hatten hieß es noch, das zahlen sie nicht ... Wenn deine Schwester erst 14 ist zahlen sie es ihr vllt auch?


    LG
    Leah

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!