Extremer Juckreiz auf der Haut nach Brust-Op

  • Hallo Leute!

    Habe mir meine Schlauchbrüste vor 3 Wochen korrigieren lassen und habe nun seit ein paar Tagen ein extrem starkes Jucken auf der Haut, speziell seitlich und unter den Brüsten.
    Zudem auch noch ein starkes Abschuppen der Haut (seit 1.Tag nach der Op) Wollte fragen, ob das normal ist, habe davon noch nie gehört!?
    Es hilft auch keine Salbe, Creme, Öl, etc..habe Johanniskrautöl, Mandel- und Jojobaöl sowie echte Aloe Vera Pflanze probiert...
    Kennt sich jemand damit aus??...werde schon wahnsinnig :( ;(

  • Hallo Root!

    Freut mich, dass ich gleich so freundlich begrüßt werde!

    Dieser Juckreiz ist an der gesamten Brust, vermehrt seitlich und im unteren Bereich, also ja im Bereich vom medizinischen BH.
    Habe vorher schon eine schuppige und sehr trockene Haut an den Rippen bzw. Brust gehabt, jedoch keinen Juckreiz.
    Nun ist das ganze so extrem, dass es auf Dauer nicht auszuhalten ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sommertage,


    nun - der Juckreiz kann teilweise durch das Material des medizinischen BH entstehen - hier merkt man, ob das Material z. B. atmungsaktiv ist oder nicht - man kann es mit z. B. Funktionsunterwäsche fürs Skifahren vergleichen.

    Aus Ihren Zeilen lese, dass die Haut auch vor der Operation schon ziemlich empfindlich war (trochene, schuppige Haut). Wenn jetzt dann noch ein "geschlossenes System" (sprich ein BH ohne Atmungsaktivität) hin zu kommt, so wird die Haut zusätzlich gereitzt bzw. gestresst, was zu Ihren Reaktionen führen könnte.

    Hier könnte eine gezielte medizinische Hautpflege oder das Wechseln der Kompressionswäsche helfen.

    Genaue Informationen kann Ihnen aber nur mit absoluter Sicherheit Ihr Operateur geben. Haben Sie mit ihm bzw. ihr schon einmal über das Problem gesprochen?

  • Vom BH kommt es bestimmt nicht, trage einen atmungsaktiven, medizinischen der Marke Marena.
    War gestern noch bei meinem Arzt und er hat mir empfohlen eine ganz fettige Creme zu verwenden,
    hab eine sehr gute Creme von Schlecker "babysmile Gesichts- und Pflegecreme" Zuhause, die ich jetzt verwende,
    wirkt wirklich super gegen meine Beschwerden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!