Narbenbehandlung 4 Wochen Post OP

  • Hallo lieber Dr.Scholz,
    bin nun 4 Wochen Post OP und irgendwie habe ich das "Bedürfnis" meiner strapazierten Brust etwas gutes zu tun. Mit Seife duschen, trau ich mich nicht echt, aber ich sehe der Haut an, das auch Feuchtigkeit fehlt. Auch der Narbe (unt.Brustwarze) denke ich,fehlt etwas medizinische Pflege. Ist es gut, die Narbe mit etwa Babyöl zu pflegen? Beeinträchtigt das den Heiluntgprozess? Was überhaupt ist richtig und förderlich zur Wundheilung und damit man eine möglichst unauffällige Narbe erreicht? Spezielle Narbencremes? Welche würden Sie dann empfehlen?
    LG Liesa

  • Hi Liesa,
    bin zwar nicht Dr.Scholz ;)
    Ich habe mir für die Brust ein Pflegeöl gegönnt.
    Das Produkt ist von Weleda und heißt Sanddorn Pflegeöl.
    Duftet himmlisch gut und ist super.
    Die Brust leicht damit einreiben Brustwarzen aussparen.
    Die Narben pflege ich mit Dermatix das ist ein Gel auf Silikon-Basis.
    Bin mit den Silikon-Plastern nicht klar gekommen.
    Falls du es auch kaufen möchtest beziehe es übers Internet -kostet da nur 29,90 versandkostenfrei in der Apo. ca.35-37 Euro.
    Narben müßen aber zu sein.
    Gruß Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Roxie, danke dir für die schnelle Antwort. Mir geht es um die Narben schlechthin. Ganz zu sind die auch noch nicht, ist zumindest noch zu sehen, wo die Fäden saßen. Also warte ich da lieber noch? Dachte ich könnte diesen Heilungsprozess beschleunigen. Sind denn Gels/Cremes auf Silikonbasis besser als die anderen Narbenpflegemittel? Ist doch auch ein ganz schön stattlicher Preis 29,90!? Gruß Liesa

  • Hi Liesa,
    falls die Narben noch nicht zu sind soll da nichts drauf.
    Frag am besten deine Ärztin ob du mit der Narbenpflege anfangen kannst.
    Ich glaube schon das diese narbengels besser sind und du kommst sehr lange damit aus.
    Das Gel ist super ergiebig.
    Habe auch noch Narbenpflaster von Mepiform , kann dir der Arzt auf Rezept verschreiben.
    Sind auch auf Silikon-Basis und kosten mit Rezept 5 Euro.
    Bin aber nicht damit klar gekommen.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi ihr zwei,

    komisch ich sehe meine narben nicht ich muss mich erst nach hinten beugen und die brust anheben, aber dann kann ich auch nicht so nah gucken.
    Ich muss mir wohl mal einen kleinen handspiegel kaufen :)

    Mein freund hat das fotografiert und ich habs dann rangezoomt aber auch da verliert sich die schärfe irgendwann.

    Aber immer´hin hab ich was mehr sehen könnnen :)

    Meine freundin die hat mir gesagt sie hätte mal ein narbenspezifikum benutzt und die narbe wäre plötzlich ganz weg. Für was anderes nicht an der brust.

    Ach ja und mit dem duschen, also ich dusche und bade meistens mit schaum oder duschgel, zwischendurch lass ich das weg und wasche mich dann nur mit arzt-seife oder von seba-med die seife nehme ich.
    Die narben schmiere ich natürlich nicht damit ein, die brüste schon aber nur ganz leicht und vorsichtig.
    Danach nehme ich babyöl und trage das auf die brust auf, seite und oben, die brustwarzen und unten nicht.
    Wenn ich es gut habe, kostete das narbenspezifikum um die 9,-€

    Du kannst auch mal bei doc morris schauen, die versenden hier von heerlen aus, das liegt direkt an der grenze bei mir hier in aachen.
    Das ganze nennt sich internetapotheke dort schickt man gewöhnlich sein rezept ein und man bekommt es zugeschickt.
    Ich habs noch nicht benutzt weil ich die medikamente wenn ein großer preisunterschied besteht meistens selbst in holland kaufe da ich es ja nicht weit habe. zum beipiel habe ich letztes jahr nur 36,- € statt über 50,-€ für einige impfstoffe bezahlt. sogar auf empfehlung meines hausarztes und hier in der region fahren die meisten über die grenze und holen sich medikamente somit denke ich mal scheinen auch keine großen unterschiede in der qualität zu liegen.

    Schöne grüße diana

  • also ich hab da ein narbengel gefunden

    kostet normal 8,75 da zahlst du nur 8,31 mit kassenrezept nur 2,50 €


    Aber da stand weiter keine beschreibung bei

  • Hallo ihr lieben,

    finden es total klasse was man hier alles neues erfährt.
    Vielleicht könnt ihr oder Sie Herr Dr. Scholz noch ein paar Tipps geben damit
    ich etwas beruhigter sein kann wegen meiner Narben.
    Habe eine BV am 01.12.04 vornehmen lassen (Brustwarzenschnitt) und nach 5 Tagen wurden breits die Fäden gezogen leider führte dies dazu das ständig kleine Löcher entstehen wo Wundflüßigkeit austritt und diese kleinen Löcher von meinem Arzt dann mit ein oder zwei Stichen genäht wurde dies passierte jetzt schon drei mal an verschiedenen Stellen und ich habe das Gefühl das es noch öfters aufgeht. ist dies normal; braucht der Körper einfach solange um die Wundflüßigkeit abzutragen?? Kann mann irgendwas tun um dies zu unterstützen??
    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

  • Hallo Jessy,
    ich nehme an das du keine Drainagen hattest, oder?
    Der Körper braucht schon lange um Wundwasser und/oder Hämatome abzubauen .
    Falls die Narben immer wieder aufgehen könnte es sein das du noch zuviel Wundwasser in der Brust hast und das will raus , da entsteht halt zuviel innerer Druck.
    Ich hoffe das Dr. Scholz dir noch etwas dazu schreiben wird , eröffne am besten ein neues Thema mit deiner Frage an unseren Doc.
    Drücke dir die Daumen das es bald besser wird.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallo Jessy, ich hatte auch keine Drainagen, weder bei der ersten noch bei der zweiten OP. Die Fäden wurden nach 10Tagen gezogen und sind wunderbar verheilt, ohne aufzugehen oder dass Wundwasser austrat.Hatte auch den Brustwarzenschnitt. Denke, Dr.Scholz wird dir da besser weiterhelfen können. Finde das ungewöhnlich mit dem viele Male Nähen.LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    mit Narbenbehandlung allein können wir uns für Wochen beschäftigen :)

    Im Wesentlichen würde ich aber gerne das ganze Thema auf folgenden Nenner bringen:
    So lange die Narbenheilung normal verläuft genügen die ganz normalen Hautpflegeprodukte die Sie sowieso verwenden. Diese würde ich anwenden sobald die Wunden verheilt sind, also nach so ca. 3 - 4 Wochen.

    Ob die Narbenheilung normal verläuft wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen. Das ist einer der Gründe warum wir nach der OP eine relativ große Anzahl von Nachuntersuchungsterminen empfehlen.

    Wenn es dann aber zu Problemen der Wundheilung kommt füllen die möglichen Therapieverfahren ganze Lehrbücher und es würde den Rahmen eines Threads bei weitem übertreffen.

    In der Regel haben die angebotenen Narbencremes den Vorteil, daß sie zumindest nichts schlechter machen als ohne Anwendung der Cremes. Leider gibt es aber auch Cremes die zwar weichere aber leider auch breitere Narben machen. Und das ist ja nicht wirklich sinnvoll.

    Also: Aus meiner Sicht: Nichts besonderes tun so lange alles normal verläuft. Und zum frühzeitigen Erkennen von Problemen mit der Narbenbildung regelmässig beim Operateur vorbeischauen (bei uns ist das beispielsweise in der Regel so: Wiedervorstellung nach einer, drei und sechs Wochen. Drei, sechs und zwölf Monaten).

    Liebe Grüsse

  • Hallo Dr.Scholz, an dieser Stelle erst einmal ein gutes und erfolgreiches 2005!
    Sie mussten sich sicher ganz schön durchkämpfen, durch den Wust von vielen angehäuften Fragen!?;-)Danke übrigens für die Hinweise zur Diät und "bebrüten" von Implantaten.
    Meine Narbe ist inzwischen ganz gut verheilt, d.h. sieht ganz gut aus.Darunter ist es noch etwas hart, aber wird sich sicher noch geben.Was mich aber immer noch beschäftigt und sie bei der Fülle der Fragen hier vielleicht übersehen haben, ist die Frage, ab wann eine Kapselfibrose eigentlich entstehen kann? Gleich nach der OP oder wann frühestens? Und ab welchem Zeitpunkt nach der OP ungefähr müssten die Brüste wieder normal weich sein?
    LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liesa,

    direkt nach einer OP kann eine Kapselfibrose nicht auftreten. Frühestens nach einigen Monaten ist das möglich. Wenn die Brust nach der OP hart ist dann liegt das anfangs eher an den Schwellungen und an der Zeit die das Gewebe braucht um sich an die neue Situation anzupassen.

    Relativ normal sollte sich alles wieder nach 3 bis 6 Monaten anfühlen. Meistens geht das aber sogar schneller.

    Danke für Ihre Neujahrswünsche die ich hiermit gerne erwiedern würde.

    Liebe Grüsse

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Da bin ich ja etwas beruhigt. Glaube, wenn man nur eine Seite operiert hat, dann sieht man ja den Unterschied zwischen beiden Brüsten und ist dann eher beunruhigt, weil man es vor Augen hat. LG Liesa

  • Hi Liesa,
    ich hatte ja auch tierische Angst nach der 2.ten OP .
    Besonders links, Stiche , Zwicken , huch .
    Nach dem Ultraschall war und bin ich beruhigt.
    Es ist alles ok , die Brüste werden immer weicher und schöner.
    Bin soooo happy.
    Glaube das alles gut geht für und beiden Hübschen.
    Liebe Grüße
    Roxie
    P.S. das beste ist das beide Brustwarzen wieder schön empfindlich sind.
    Nach meiner ersten OP hatte ich rechts keine Empfindungen mehr und nun wieder.
    Darüber freue ich mich sehr.

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!