Noch einige Fragen...

  • Ab wann darf bzw kann man nach der Operation wieder Auto fahren?

    Wie ist es mit Haare waschen bzw kämmen? Man soll ja die Arme nicht über
    Schulterniveau heben...

    Ist man wirklich so hilflos danach?

  • Hi!

    Also beim Autofahren gehts weniger um dürfen, als um´s können....Ich habe mich das erste Mal nach 10 Tagen ins Auto gesetzt. Das war abends und es war kaum was los auf der straße. War auch nur ne kurze Strecke, was gut war, denn ich hatte echt Probleme beim Schalten, vor allem beim 1. Gang und dem Rückwärtsgang. Dann gings aber jeden Tag besser. Nach zwei Wochen bin ich wieder täglich gefahren, aber die beiden erwähnten Gänge waren noch ne zeitlang schwer reinzubekommen.

    Haare waschen habe ich allein erst wieder nach ca. 2 Wochen gemacht (überkopf). Vorher habe ich mir helfen lassen. Mein PC hat mir gesagt, drei Wochen lang darf ich die Arme nicht über Schulterhöhe anheben. Daran habe ich mich auch gehalten. Es ging dabei so weit ich ihn verstanden habe darum, dass die Narbe (hatte Brustfaltenschnitt) nicht aufreißen oder durch die Dehnung häßlich werden sollte. Was damit geht und was nicht, kannst du ja einfach so als Trockenübung testen. Klar wird die Frisur in dieser Zeit nicht so super sitzen wie normal, aber das fällt im Zweifel eh nur dir auf. Aber ich geb zu, genau deine Fragen haben mich vor der OP auch bewegt....

    LG

  • Hallo Marylou,

    ich konnte nach ca. 2 Wochen wieder ohne Probleme Auto fahren.
    Am 2 Tag post op durfte ich wieder duschen und die Haare hatte ich dann am 3. Tag gewaschen, war etwas schwierig (hab den Kopf in der Dusche ziemlich schräg auf die Seite gehalten), ging auch ohne Hilfe. Falls möglich, wäre es natürlich auf jeden Fall besser, wenn Du jemanden hättest, der Dir in der 1. Woche helfen könnte, da es ja bei jedem anderst verläuft....

    Wünsch Dir alles Gute!
    Butterblume

  • Hallo marylou22,
    ja, man ist wirklich so hilflos, die ersten 1-2Wochen.
    Haare waschen konnte ich nach 10 Tagen wieder ohne Hilfe. Kämmen nach ca 1 Woche. Auto zu fahren versuchte ich nach 6 Tagen, was aber ein großer Fehler war. Hatte beim Schalten Schmerzen (meine Gangschaltung geht etwas hart) und auch beim Lenken hatte ich in der Brust ein unangenehmes Ziehen. War danach total depremiert. Ich fühlte mich doch so gut und war total unternehmungslustig, wollte endlich mal rauskommen und was anderes sehen.
    Die ersten 1-2 Wochen sind schon sehr hart.
    Alltägliche Dinge, über die man sonst gar nicht weiter nachdenkt, fallen einem echt schwer. Z.B. vom Liegen aufzustehen und man stützt sich versehntlich dabei ab "AUA" (was sonst ein normaler Vorgang ist. Komm mal aus der Liegeposition ohne Hilfe, nur mit Kraft der Bauchmuskulatur hoch!) Ein Fenster schließen "Uiii" , Staub saugen "Vergiß es".......

    Doch diese Zeit geht auch vorbei. Und mit Hilfe ist sie gut zu überwinden.

    LG nicki

    OP 09.01.07, UBM, BFS, 325cc anatomisch, McGhan

  • also die ersten 10 tage hab ich mir die haare beim friseur waschenlassen nach 10 tagenhab ich sie dann selner gewaschen mit ziehen in den armen und im brustmuskel ..... übern waschbecken.. das klappte einiger maßen.. es ist leider bei jedem anders aber ich rate dieersten 14 tagedir egal wobei helfen zu lassen....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • hallo marylou,

    ich hab mir auch nach 4 tagen die haare wieder gewaschen, zwar etwas umstädlich über den wannenrand, aber es ging. geduscht dann nach 5 tagen- man das war ne wohltat.
    autofahren ging nach 5 tagen, ich hab aber automatik- schaltwagen wäre definitiv noch nicht gegangen. das lenken um 90 grad-kurven war etwas mühseelig.
    ansonsten hatte ich auch ähnliche erfahrungen, wie die anderen- von wegen mal eben schnell ein fenster oder den kofferrraumdeckel aufmachen- nix zu machen.
    so richtig normal alles machen ging dann erst ab 10 tage. also die´zeit solltest du auch ungefähr einkalkulieren. bei dem einen gehts 2 tage schneller- bei dem anderen kürzer. nur nicht ungeduldig werden (hihi war ich auch)

    liebe grüße dörte

    bv 09.01.2007,
    350cc, medicor, anatomisch, ubm,bfs

  • dörte ja das empfandich auch als wohltat das erste mal duschen....... das war sooo toll....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • Ich konnte mich sofort selbst anziehen, so lange man die Arme natürlich dabei nicht hochheben muss... Am besten Du trägst in dieser Zeit nur Oberteile mit Zip vorne, oder zum Knöpfen (hab ich auch gemacht und klappte ganz gut).

    LG

  • Schliesse mir dort Butterblume an, bin 1 Woche post OP und trage nur Oberteile mit Reisverschluss, anziehen geht dann gut! Hilflos, nein, aber alle Hilfe ist wilkommen! Manche sachen gehen gut, andere gar nicht (ich kriege zum beispiel die schubladen in der küche nicht mit einen Hand auf, Brot schneiden unmöglich. Was die arme über den kopf angeht, ist bei mir kein problem, meinen PC hat mich auch geraten, mindestens 1 x am tag meinen ärmen ganz hoch zu bringen, damit ich beweglich bleibe. Kraftaufwand ist dabei aber sehr schmerzhaft (sprich z.B. Haare waschen, macht meinen mann!).
    LG MamaM

  • mamaM: hab gerade gelesen, dass dein pc dir geraten hat, die arme mindestens 1x am tag ganz hoch zu bringen. hmmm, finde das ehrlich gesagt etwas komisch. mein pc hat ausdrücklich gesagt, dass man in den ersten 2 wochen jede bewegung, bei der die arme ganz nach oben gehoben werden vermeiden sollte.
    hab auch eben nochmal meinen mann gefragt (er ist in der weiterbildung zum pc) und er meinte auch, dass sie das auch so immer ihren patientinnen mitteilen.
    das implantat soll sich ja an die neue position gewöhnen und sich "festsetzen".
    ich hätte angst, dass das implantat sich dadurch nach oben verschiebt.
    ich habe auch ubm und muss extra den stutti tragen, damit die nicht nach oben rutschen. ich denke sobald der muskel verheilt ist, wird auch die vollständige beweglichkeit wieder von alleine gegeben sein.

    ich bin 16 tage post op und kann meine arme immer mehr nach oben bewegen.
    hab einen arm gestern aus versehen ganz nach oben geschoben und das hat später doch ganz schöne schmerzen in der brust verursacht. werde mir also damit noch etwas zeit lassen.

    ich will dich nicht verunsichern, aber es hat mich ein wenig überrascht dies zu lesen, weil ich immer genau das gegenteil gehört habe.

    marylou22: ich konnte es mir mit der hilflosigkeit auch nicht vorstellen, aber das ist tatsächlich so. gerade in den ersten 3 tagen fand ich es besonders schlimm.
    wenn man zu flach liegt kommt man gar nicht hoch. kam mir dann immer vor wie so ne schildkröte die auf dem rücken liegt :) du kannst deine arme in der ersten zeit wirklich nicht zum aufstützen benutzen. ich habe dann eine technik für mich entwickelt: ich habe mich mit meinen händen an meiner hose (oberschenkeln) festgehalten und mich irgendwie mit hilfe der bauchmuskeln hochgezogen. das hat ganz gut geklappt. sah nur total bescheuert aus ;)
    beim haare waschen habe ich mir zuerst helfen lassen, dann aber nach paar tagen selbst probiert. hat auch ganz gut geklappt. vielleicht liegt es daran, dass ich so lange arme habe. das hat auch schon mein pc festgestellt, als ich auf dem op tisch lag und er mir die armstützen einstellen musste :)

    autofahren habe ich noch nicht ausprobiert. plane extra alles so, dass mein mann fahren muss. notfalls fahre ich mit bus und bahn. das ist mir sicherer, weil ich nicht unnötige schmerzen provozieren will.

    ich würde dir auch empfehlen den haushalt und die umgebung so "brust-op-freundlich" wie möglich zu gestalten. ich hab mir z.b. so einen kleinen plastik hocker besorgt, falls ich oben an die schränke muss. meine klamotten, die ich in den ersten tagen tragen wollte, habe ich auch in griffweite gelegt, damit ich mich nicht strecken muss. solche kleinigkeiten helfen schon sehr.
    ansonsten ging es mir so ab dem 10. tag richtig gut. ich konnte wieder selbst kochen und ein paar sachen erledigen. natürlich alles mit ganz viel ruhe.

    hoffe ich konnte dir weiter helfen!
    lg, alessa

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • alessa
    Danke für deinen rat, mit sogar einen PC in Ausbildung neben dir bist du sicher ganz gut aufgehoben! Meinen PC hat auch keine ruckartige bewegungen gemeint, einfach z.B. hände auf der mauer, und langsam nach oben krabbeln mit den fingern. Habe auch einen Stutti, und bin sogar AS operiert, aber ich glaube nicht das die impli's von ein oder 2 solchene bewegungen am tag nach oben rutschen wird. Mir ist schon aufgefallen das es sehr viele PCs gibt, und genau so viele verschiedene meinungen und ratschläge, ich kann für mich nur sagen das ich vollstes vertrauen in meinen PC habe. Trotzdem danke für deine par sätze, ein wenig mitteilen und erfahrungen teilen schadet ganz sicher nie! Und, ich habe heutemorgen meine haare selber waschen können, juhu!
    LG
    MamaM

  • mamaM: ja das ist schon praktisch einen pc zu hause zu haben. jeden abend gibt es eine untersuchung :) anfangs war ich wohl die nervigste patientin, die er je hatte, weil ich bei jedem kleinen pups gefragt hab ob es so normal ist :)
    man darf sich da nicht so verrückt machen lassen und muss seinem körper die heilungszeit gönnen.

    das es zig pcs mit zig meinungen gibt habe ich auch schon festgestellt. es ist wirklich sehr schwer für uns laien zu unterscheiden was nun richtig und was falsch ist. da muss man wirklich, wie du es schon sagst, einen pc finden der einem zusagt und ihm voll und ganz vertrauen.
    ich hatte zuerst ein bg bei einer ärztin, die mich übm operieren wollte. einerseits fand ich sie sehr nett und vertrauenswürdig, aber mir kam es auch komisch vor, weil ich mir gedacht habe, dass ich eigentlich zu wenig eigengewebe dafür habe. dazu muss ich sagen, dass sie generell nur übm operiert, was ja auch seltsam ist. als ich das meinem mann erzählt hab war er auch sofort dagegen. der pc der mich nun schließlich operiert hat, hat auch sofort ubm vorgeschlagen und meinte, dass er übm bei mir auf gar keinen fall machen würde.
    manche pcs entwickeln auf grund ihrer langjährigen erfahrung ihre eigene methoden, weil sie festgestellt haben, dass manches einfach besser ist.
    mein pc hat bei manchen dingen auch seine eigene meinung und methoden.
    darauf vertraue ich auch und hoffe auf das beste :)

    lieben gruß, alessa

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!