1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Weiterbildungen & Kongresse
    2. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    3. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    4. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    5. Fragen & Antworten
    6. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    7. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen / Symptome
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
    7. Symptomatiken
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Bauchdeckenstraffung Ende Jan - Tipps und Erfahrungsaustausch

• Caletra
  • 8. Januar 2026 um 10:35

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche ❘ Fachgesellschaften

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 8. Januar 2026 um 10:35

Hallo zusammen!

Ich habe für Ende Januar eine Bauchdeckenstraffung geplant und freue mich sehr auf den Austausch mit euch. Ich bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen, sei es zu Hilfsmitteln, was man ins Krankenhaus mitnehmen sollte oder was zuhause hilfreich ist.

Außerdem interessiert mich, wie lange ihr euch nach der OP gebückt bewegt habt und wie lange ihr auf dem Rücken geschlafen habt. Ich habe bereits im August letzten Jahres eine Brustoperation mit Straffung hinter mir, aber ich weiß, dass es bei der Bauchdeckenstraffung noch ein paar Unterschiede gibt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und hilfreichen Tipps!

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 8. Januar 2026 um 11:01

Huhu, ich schon wieder ;)

Kaum zu glauben, aber meine BDS ist bereits sechs Monate her. Bin sicher 4 Wochen etwas gebückt gelaufen. Das war schon recht unangenehm. Ich habe viel gelegen mit einem großen Kissenberg. So richtig viele Hilfsmittel braucht es nach meiner Erfahrung gar nicht. Bequeme Kleidung, vor allem Hosen ohne Knöpfe und mit weichem Bund waren für mich angenehm. Am besten alles in Reichweite und nicht höher als Schulterhöhe, damit du dich nicht Strecken musst.

So genau erinnere ich mich an viele Details gar nicht mehr. Aber wenn du magst, kannst du auch ein wenig nachlesen, wie es mir so ergangen ist:

<a href="Meine BDS">Meine BDS</a>

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2026 um 15:19

Hallo alle zusammen, wenn ich das hier lese bin ich am überlegen ob ein Missverständnis zwischen mir und der Sekretärin von der Klinik d ist. Auf dem ausgestellten Attest vom Arzt steht, Bauchfettschürzenresektion mit Versatz des Nabels . Die Dame sagte auch das ich keine kompressionsunterwäsche benötige oder Mieder sondern es würde von Anfang an eine Bauchbinde drum gemacht. Die OP würde ca 3 Stunden dauern und der Klinikaufenthalt 4 Tage. Danach bis zu 6 Wochen nur Stehen oder Liegen. Kein Sitzen, kein Auto fahren usw. Hier lese ich das man nur leicht gebückt laufen kann nach dem Eingriff, davon widerrum hat die Sekretärin nichts gesagt. :/

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 10. Januar 2026 um 13:05

Hallo Bettina,

Eine Bauchfettschürzenresektion mit Nabelversatz ist im Grunde eine Bauchdeckenstraffung. Bei mir wird ja die Bauchschürze auch entfernt und der Nabel versetzt.

Dass eine Bauchbinde direkt angelegt wird, ist normal, nach kurzer Zeit nimmt man so einen Gurt/Mieder. Gebückt laufen ist in den ersten Wochen wohl üblich wegen der Hautspannung, schätze anders geht es anfangs auch garnicht. Aber sechs Wochen nur stehen/liegen klingt für mich auch eher nach einem Missverständnis. Frag da am besten lieber nochmal nach.

Ich würde an deiner Stelle noch einmal direkt mit dem Arzt sprechen, damit alles klar ist und du dich sicher fühlst.

Zitat von ceemee

Huhu, ich schon wieder ;)

Kaum zu glauben, aber meine BDS ist bereits sechs Monate her. Bin sicher 4 Wochen etwas gebückt gelaufen. Das war schon recht unangenehm. Ich habe viel gelegen mit einem großen Kissenberg. So richtig viele Hilfsmittel braucht es nach meiner Erfahrung gar nicht. Bequeme Kleidung, vor allem Hosen ohne Knöpfe und mit weichem Bund waren für mich angenehm. Am besten alles in Reichweite und nicht höher als Schulterhöhe, damit du dich nicht Strecken musst.

So genau erinnere ich mich an viele Details gar nicht mehr. Aber wenn du magst, kannst du auch ein wenig nachlesen, wie es mir so ergangen ist:

<a href="Meine BDS">Meine BDS</a>

Lese immer wieder gern von dir 🤗

Les mur gleich deinen Bericht in Ruhe durch. Dank dir!!

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 11. Januar 2026 um 13:08

Vielen Dank für die Info. Ich melde mich wieder zurück sobald ich ein weiteres Gespräch habe in der Klinik. Wo bekomme ich so einen Gurt/ Mieter her für nach der OP?

Einmal editiert, zuletzt von Bettina (11. Januar 2026 um 13:29)

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 11. Januar 2026 um 18:00

Der Bauchgurt/Mieder wird dir noch in der Narkose angelegt. Ich habe den sechs Wochen lang gemäß Anweisung meines Arztes getragen. Ein anderes Mieder brauchte ich nicht. Ich habe nach etwa 3 Wochen, nachdem die Pflaster entfernt wurden ein einfaches Kompressionsshirt darunter getragen, weil es angenehmer auf der Haut war. Wenn du etwas anderes als den Gurt brauchst, sollte dein Arzt dir das sagen. Grundsätzlich bekommst du solche Dinge aber im Sanitätsfachhandel.

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2026 um 01:44

Ok dann weiß ich ja Bescheid und setze das auf meine Liste für das Gespräch was ich hoffentlich nochmal haben werde. Danke für all die Informationen

• samira70
    Anfänger
    • 21. Januar 2026 um 10:26

Hallo zusammen

Meine BDS mit Nabelversatz ist nun 10 Wochen her. Ich ging anfangs auch etwas gebückt, Schmerzen hatte ich keine. Ich trug mein Mieder 6 Wochen und 2 Wochen nach der OP noch den Bauchgurt welches ich von der Klinik im Doppelpack erhalten habe. Auch alle Schmerzmittel, Waschlotionen und Salben habe ich von der Klinik bekommen. Was ich dir empfehlen kann wenn du kein Rückenschläfer bist dir ein Komfortkissen sprich Stillkissen zu kaufen damit hab ich super geschlafen. Jetzt nach 10 Wochen fängt es an sich wieder normaler anzufühlen. Am Anfang ist alles taub und geschwollen, aber so langsam kommt wieder Leben in meinen Bauch ;). Bei mir ist die Naht auch super verheilt ohne Komplikationen. Viel Glück wünsch ich dir.

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2026 um 12:35

Danke für all die Info. Ich habe erst wieder Möglichkeit für ein Gespräch bei der "Aufnahme ", 5 Tage vor der OP. Durch eure Info bin ich auch nicht mehr so verunsichert was die Zeit nach der OP betrifft. Ich bekomme den größten Teil von der Krankenkasse übernommen daher denke ich das mir nicht soviel gestellt wird wie zb. eine Salbe aber das ist Ok. Ich bin halt alleine zuhause mit 3 Katzen und muss dann auch wissen das ich mich bücken kann zum füttern und was da so alles ansteht. Super was ich hier an Hilfe bekomme. Danke nochmal euch allen

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 21. Januar 2026 um 12:51

Hallo Samira,

Keine Schmerzen, das macht mur Hoffnung 🫣 Wie bei allem hört man das ja so oder auch genau das Gegenteil.

Hoffe auch das ich auch direkt 2 Mieder bekomme. Zwischendurch will man ja auch waschen. Bei der Brustverkleinerung gab ich zumindest 2 bekommen. Mal gespannt was es für welche sibd, scheinbar gibt es da auch Unterschiede.

Mittlerweile kann ich tatsächlich gut auf dem Rücken liegen, da mach ich mir weniger Sorgen. Durch die letzte Op hab ich es mur angewöhnt. Ich mach mir nehr Sorgen wegen dem Sitzen auf der Couch tagsüber. Das es da bequem wird. Und auch wegen dem Auto fahren. Ab wann seit ihr wieder gefahren?

Und bin gespannt wielange meine Krankschreibung geht. Lieber bleib ich etwas länger zuhause. Ich muss mich auf der Arbeit viel Strecken, heben etc.

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2026 um 13:11

Das wäre interessant zu wissen, ab wann konntet ihr wieder Auto fahren?

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2026 um 14:33

Ab wann konntet ihr wieder Auto fahren? Bin gespannt auf eure Antworten :)

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2026 um 14:46

Also nach meiner Brustverkleinerung bin ich 14 Tage garnicht selbst Auto gefahren. Danach schon, aber noch sehr lange mit einem Schal sls Polster zwischen Brust und Gurt. Fand es ohne sehr unangenehm.

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2026 um 14:57

Wie sieht es aus nach einer Bauchdeckenstraffung? Ich denke durch das geknickte Sitzen wird es bestimmt schmerzhaft sein

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2026 um 14:59

Das weiß ich leider nicht, würde mich auch interessieren. Am Freitag hab ich meine Op.

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2026 um 15:00

Ich am 18.2.26 . Ich bin gespannt was du schreibst

• Caletra
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2026 um 15:01

Oh auch nicht mehr lange. Müssen ubs dann unbedingt austauschen wenn wir so nah beieinander sind

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2026 um 15:03

Jaaaaa unbedingt

• ceemee
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    57
    • 25. Januar 2026 um 15:09

So ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine nachdem die Drainagen raus sind (2 Wochen), bin ich wieder selbst gefahren .

• Bettina
    Benutzer
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2026 um 15:51

Die Drainagen werden doch in den ersten 2 Tagen gezogen. Ist doch nur wegen dem Wundsekret am Anfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Spannungsgefühl
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel
Leipzig

München (Rhinochirurgie)
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung
Patientenforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Patientenforum in der WSC-Connect App im App Store
Download