Meine Brustverkleinerung ist nun drei Monate her. Die Heilung ist bisher sehr gut verlaufen und ich hatte keine Komplikation.Vor etwa 1,5 Wochen habe ich in meiner linken Brust, knapp unterhalb des Brustwarzenhofes eine Verhärtung gefühlt. Sie ist nicht oberflächlich, sondern liegt eher tief in der Brust. Gestern war ich bei meinem PC, welcher mich dahingehend beruhigt hat, dass ich diesem Heilungsprozess noch ändern könnte. Ich solle jedoch von meinem Frauenarzt abklären lassen, ob es sich vielleicht doch um nicht Post OP Thema handelt. Ich hatte nie weder Zysten noch irgendwas anderes vor der OP. Könnte es sich einfach um eine Verhärtung im Zuge des Heilungsprozesses handeln oder muss ich mit was Schlimmerem rechnen? Nekrose oder Ähnliches? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Verhärtungen 3 Monate nach BV
-
-
Ich habe auch eine Verhärtung an ziemlich der gleichen Stelle. Habe sie ca 2Monate nach der OP bemerkt.
Bei mir wurde ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass es sich um eine Fett- Verkapselung handelt. Das sei völlig harmlos und kommt öfter vor. Es kann sich zurückbilden, was aber sehr lange dauert.Ich würde auch zu einer US Untersuchung gehen an deiner Stelle. Dann hast du wenigstens Gewissheit und sorgst dich nicht .
-
Danke für deine Nachricht. Habe in der nächsten Woche einen Termin in der Uni-Klinik. Mal sehen was die Docs sagen. Hoffe, bei mir ist es was Ähnliches. LG
-
Ich drücke dir die Daumen.
Wenn du magst, kannst du ja gerne berichten. -
Hallo zusammen,
meine Brustverkleinerung ist fast 7 Wochen her und bis jetzt ist alles gut verheilt.
Hab nach ca. 1 Woche Verhärtungen beidseitig bekommen , die die ersten 2-3 Tage sehr weh taten und danach einfach nur hart waren.
Mein Doc meinte das sei normal und ich soll massieren.Seit gestern hab ich aber ein Mini Mini löchlein an meiner Brustwarze entdeckt, als ich drauf Drückte, kam etwas Flüssiges raus. Aber mir tut auch die Brust seit gestern sehr weh. Bis in die Achseln.
Kennt das jemand von euch?
Kann eine Verhärtung auch nach 6 Wochen entstehen?
-
Hallo Cira,
wie du in meinem ersten Beitrag lesen kannst, ist bei mir die Verhärtung noch viel später plötzlich fühlbar gewesen, hat aber nicht weh getan.
Wie du es schilderst, mit dem Austritt der Wundflüsdigkeit und den Schmerzen solltest du zu deinem PC gehen und es untersuchen lassen.
-
Hallo Orchidee,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich rufe heute meinen PC an. Da die Klinik nicht in der Nähe ist.
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!