1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustverkleinerung Forum

Heilungsprozesd BV - 1 Woche Post OP

• Ninifee90
  • 16. September 2024 um 12:15

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Ninifee90
    Anfänger
    • 16. September 2024 um 12:15

Hallo,

Seit Tagen google ich aus Unsicherheit und hab mich jetzt hier angemeldet.

Vor 6 Tagen hatte ich eine BV mit Straffung. Gestern, Tag 5, war ich zu Fuß ein paar hundert Meter mit den Kindern spazieren. Das war vielleicht zu viel, ich weiß es nicht. Gestern Abend war es dann irgendwie schlimmer. Wie Muskelkater ? Meine Brüste sind immer noch oder wieder so prall und es fühlt sich einfach nur maximal unangenehm an. Bei dem Griff bei jeder Bewegung hab ich Angst dass es „zu viel ist“. Ich versuche mich zu erinnern ob es an den Tagen vorher „besser“ oder „anders“ war 🤷🏻‍♀️

Meinen Mann habe ich gebeten sich die Pflaster etc. anzuschauen weil ich mir einbilde sie nässen oder bluten aber das sieht alles aus „wie immer“ sagte er 😅

Kann mir von euch jemand die einzelnen Stadien der Wundheilung beschreiben ? Ist es normal dass ich immer noch derart Druck habe ? Ich hab keine Ahnung wie weit meine psyche da eine Rolle spielt. Morgen ist Tag 7 und ich gehe zur Nachsorge 🙏🏽

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    • 16. September 2024 um 20:32

Hallo Ninifee90,

Die allgemeine Wundheilungsphase wird mit ca. 14-21 Tagen beschrieben. Danach sind die Narben einigermaßen stabil - aufgehen werden sie jetzt aber sicherlich auch nur, wenn du es unbedingt drauf anlegst.

Gehst du zur Lymphdrainage? Mir scheint, als wäre noch viel Flüssigkeit im Gewebe. Das muss raus —> das macht es dir unangenehm, weil zu viel Spannung erzeugt wird.

Natürlich findet der Körper auch selbst die Lymphbahnen nach dem Eingriff, aber mit der manuellen Lymphdrainage kannst du es beschleunigen. Habe keine Angst, das tut nicht weh.

Meine Bruststraffung ist jetzt knapp ein Jahr her und ich kann mich kaum noch an die Stadien erinnern. Es tat nicht weh, ich bin jeden Tag spazieren gegangen und nach drei Wochen schon zum Sport - allerdings nur zum Radfahren.

Wichtig ist, dass du deinen BH trägst und nicht aufm Bauch pennst.

Du kannst deinen Körper mit Zink, Vitamin D3 und zusätzlich ca. 30 g Protein täglich bis zum Abschluss der Wundheilungsphase unterstützen.

L-Arginin wirkt sich auch noch positiv auf die Wundheilung aus. Hab mich im März 2023 ausführlich damit beschäftigt, als ich mich zur Bauchdeckenstraffung entschieden hab. Irgendwo gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag von mir zu dem Thema.

• Ninifee90
    Anfänger
    • 17. September 2024 um 06:51

Dankeschön für deine Antwort

Nein bei der lymphdrainage war ich nicht, vielleicht aber ein guter Tipp. Danke dir

• FrolleinMotte
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2024 um 09:56

Hey!

Also, ich war nach 5 Tagen noch gar nicht in der Lage spazieren zu gehen...bei mir waren die schlimmsten Schmerzen erst so nach 2 Wochen vorbei. Aber es hat durchgängig ganz schön weh getan. Ich bin da glaube ich auch nicht das beste Beispiel, weil ich selbst nach 5 Wochen noch Schmerzen hatte...

Du wirst noch viel Geduld brauchen. Ich würde sagen, dass es erst nach 6 Wochen langsam normal wird und bis zu 6 Monate dauert, bis wirklich alle Schwellungen und sowas raus sind. Zumindest wurde mir das immer so von meiner Chirurgin gesagt.

Liebe Grüße!

• Ninifee90
    Anfänger
    • 17. September 2024 um 11:03

Hatte eben Nachsorge, sieht alles gut aus soweit und ich soll mir keine Sorgen machen

• Coral
    Neuer Benutzer
    • 28. Januar 2025 um 04:56

Hallo zusammen,

Bin neu hier. Es ist interessant zu lesen wie der Verlauf nach einer Brustverkleinerung bei jedem etwas anders ist.

Kurz zu meiner derzeitigen Situation:

Ich wurde vor 2 Wochen operiert, ca. 900 g pro Seite wurden entfernt. Sie OP verlief gut. Auch nach der OP war ich überrascht, da ich kaum Schmerzen hatte. War eine Nacht im KH und die Drainagen wurden dann auch schon gezogen.

Habe mich super glücklich gefühlt. Alleine vorsichtig und langsam angezogen, alles gut soweit. Nahm 4 x Ibuprofen ein. Mir ging es richtig gut, so dass ich meinen Alltag ganz ganz langsam und mit Pausen selber erledigen konnte. Habe natürlich nichts Schweres getragen und was man halt nicht machen sollte.

Nach ca 5 Tagen ging es los. Seitdem habe ich extrem stechende Schmerzen. Ich kann mich kaum bewegen ohne zu schreien. Schlafe, wenn ich kann, nur im Sitzen oder gut erhöht. An den Seiten ist alles sehr geschwollen, die Brüste sehr warm. Habe Quarkwickel gemacht.

Dann habe ich meinen Arzt angerufen, er sagt es sieht wunderbar aus und ich hätte keine Infektion oder Entzündung, soll aber Antibiotika nehmen, was überhaupt, nicht mal nach 4 Tagen, anspricht.

Gestern, 2 Wochen nach OP, war ich wieder beim Arzt, bin fix und fertig. Diese Schmerzen sind grausam. Jede kleine Bewegung, jeder Schritt. Der Arzt sagt es sieht alles gut aus und hat um die Brustwarzen ein paar Fäden gezogen. Dachte mir, dass es jetzt vll besser wird. Keine Spur.

Ich kenne einige und lese es auch, dass die Meisten keine Schmerzen haben. Allmählich bekomme ich Angst und bin total verzweifelt. Ich achte auf die Ernährung und alles was man mir sagt.

Wahrscheinlich bin ich ungeduldig und empfindlich, was ich mir nicht vorstellen kann.

Warum war gleich alles super?

Danke für Eure Nachricht.

LG

Coral

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    26
    • 28. Januar 2025 um 12:56

Ich würde umgehend einen andern Arzt aufsuchen. Blut auf Entzündungsparameter und die Brust mittels Ultraschall untersuchen lassen. Wenn der Arzt dir ohne diese Untersuchungen nur auf Verdacht Antibiotika verschreibt, dann gehört er meiner Meinung nach zu den schlechten Ärzten.

LG

• Coral
    Neuer Benutzer
    • 30. Januar 2025 um 05:17

Vielen lieben Dank Selma, das werde ich machen. Bin zu gutgläubig und zweifle eher an mir, dass ich zu empfindlich bin.

Habe hier nur das gelesen was der Arzt auch gesagt hat, also was normal ist. Bei mir kann das nicht normal sein.

Danke, danke für Deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung