1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Gewichtszunahme nach Bauchdeckenstraffung 9 Tage Post OP

• Jay34
  • 17. Mai 2024 um 08:31

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Jay34
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2024 um 08:31

Hi meine Lieben,

ich verzweifel... Ich habe im letzten Jahr 82 kg Abgenommen ganz ohne Magenop oder so. Natürlich hing einiges an Haut. Meine KK hat mir dann die Genehmigung für die ersten Straffungen gegeben. Vor 9 Tagen ließ ich mir dann die Bauchdecke straffen. Es wurden mehr wie zwei Kilo Haut entfernt mit Ankerschnitt und Bauchnabel Versetzung. Alles lief ohne Komplikationen. Das Ergebnis ist jetzt schon toll. Ich habe keine Probleme mit der Wundheilung bisher. Die ersten Tage bekam ich aber Heparin gespritzt wodurch ich ein blaues dickes Bein bekam. Nach Entlassung am Dienstag fing ich mit Bromelain an. Bromelain 500 eine täglich. Soweit so gut...

Spaziergänge mache ich täglich. Mehr wie 10000 Schritte was dann täglich ca 9-14 km sind. Kein Problem.

Bin fit. Meine blaue Flecken bilden sich zurück.

Ich lebe definitiv noch im leichten Defizit und trotzdem steigen die Zahlen auf der Waage.....

Ich verzweifel hart.... Ich habe sooooo Angst das ich wieder zunehme. Ich will das nicht mehr!

Wie lange lagert der denn Wasser nach und nach ein?

Bitte helft mir meine Gedanken zu sortieren bevor ich durchdrehe.... :?::!::?:=O

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 17. Mai 2024 um 09:17

Hallo Jay,

was du beschreibst habe ich schon sehr häufig in einem anderen Forum gelesen und es scheint eher der Regelfall als die Ausnahme zu sein. Die Ursache liegt wohl an den verletzten Lymphbahnen, die noch regenerieren müssen. Lymphdrainage könnte dabei hilfreich sein.Bleib cool, alles wird gut.

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 17. Mai 2024 um 09:32

Hallo Jay34,

Zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis deiner Gewichtsabnahme und zur überstandenen BDS!

Du wirst - wie Selma beschrieben hat - an Wassereinlagerungen leiden. Die Lymphdrainage kann dir helfen. Bei der OP werden die Lymphbahnen durchtrennt. Die finden von alleine ihren Weg - zweifelsohne, aber das dauert. Mit manueller Lymphdrainage kannst du deinen Körper unterstützen. Das empfehle ich dir von ganzem Herzen - mir hat das super geholfen. Ich hatte ab dem siebten Tag nach der BDS zwei Mal pro Woche manuelle Lymphdrainage beim Physio zu je 20 Minuten. Das war herrlich entspannend und im Anschluss musste ich immer schnell von der Liege runter und ab aufs Klo pieschern!

Allerdings könnte es schwer werden, kurzfristig Termine zu bekommen. Google dich mal durch: du kannst manuelle Lymphdrainage auch selbst machen - das tut nicht weh!

Denk immer daran, dein Körper hat viel durchgemacht. Gönn dir Ruhe. Geh raus in den Wald - tief ein- und ausatmen!

Die Zeit nach der BDS ist eine Geduldsprobe. Relax.

Mir hat zusätzlich BEINE HOCH geholfen - verbunden mit Bäuchleinpflege hab ich das Abends zum Ritual gemacht und eine Stunde auf dem Sofa mit Beinen hoch gechillt - Narbe gepflegt, manuelle Lymphdrainage gemacht und einfach mal zur Ruhe kommen.

Du wirst sehen: es wird weniger werden.

Wenn du in ein paar Wochen die Freigabe für Sport hast empfehle ich dir Schwimmen: der Druck wirkt ähnlich wie die Lymphdrainage aufs Gewebe.

• Jay34
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2024 um 14:17

HI LaRomana und Selma danke für eure Antworten.

LaRomana deine Erklärungen sind logisch schlüssig für mich. Ich habe nachdem ich das gelesen habe direkt eine Verordnung von meinem HA fertig machen lassen für die ML und Donnerstag nächste Woche meinen ersten Termin. Mein Mann und ich haben uns auch gleich ein Video angesehen und fangen heut Abend noch mit der eigenständigen Lymphmassage an. Ich hoffe es hilft schnell und ich werde meine zusätzlichen Kilos bald wieder los. Es macht einen halt doch verrückt wenn man auf der Waage steht und es geht hoch statt runter trotz das man ein Defizit hat. Auch wenn man weiß das muss Wasser sein, macht der Kopf doch was er will und ist erstmal ängstlich und in Stimmungsschwankungen versetzt. Daher tut es gut dann so liebe Menschen wie hier euch zu haben. Danke also. Ich werde mein bestes geben nicht mehr in Panik zu geraten. :) ihr kennt das ja sicher selber.

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 17. Mai 2024 um 19:49

… da werden noch viele Momente kommen, in denen zu zweifelst. Ich bin 13 Monate Post-OP und kann sagen: es geht ab und auf und irgendwann nur noch auf! Fühl dich gedrückt!

• yungbad
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2024 um 23:22

Lieber Jay34

Ich bin 6 Woche Post-OP

Ich hatte vor der OP 83kg

Einen Tag nach der OP 85kg

2. u 3. Woche stieg das Gewicht auf 87-88 kg

Bin nun in der 6. Woche u habe 82kg also wieder das Gewicht von vor der OP!

Bitte stell dich nicht mehr auf die Waage bis Woche 6 oder Woche 7 - du wirst nur verrückt

Kann dir versprechen das Gewicht geht wieder stets zurück - das sind nur Wassereinlagerungen und Schwellungen.

Ausser du isst natürlich in einem Kalorienüberschuss - dann is’ nicht gut.

liebe grüße

• Jay34
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 22. Mai 2024 um 20:20

Hi Yungbad,

Danke für deine Antwort. Bin jetzt 2 Wochen Post OP. Mein Gewicht ist heute morgen schon wieder bei 58,8 kg gewesen. Ich esse im leichten Defizit also was das angeht halte ich mich nach wie vor an alles...

Bin schon gespannt wie der weitere Verlauf ist. Gar nicht wiegen bis Woche 6 schafft mein Kopf leider nicht. War Jahrzehnte schwer adipös und bin sooo Happy endlich schlank zu sein will das nicht mehr verlieren. You know? Und das ohne Magenverkleinerung, mein stolz ist sooo groß und die Angst real.

Trotzdem Versuche ich es dank LaRomana schon etwas gelassener zu sehen.

Aber auch deine Erfahrung beruhigt sehr. :love:

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 23. Mai 2024 um 06:31

Hallo Jay34,

verstehe ich sehr gut, wiege mich auch täglich um mein Gewicht zu kontrollieren, denn ich war auch adipös. Werde aber in der Phase der Heilung nicht im Defizit essen, sondern sogar etwas mehr, insbesondere Protein, zur Prophylaxe von Wund-Heilungsstörungen.

LG

• LaRomana88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 23. Mai 2024 um 10:44

Selma , gut, dass du das schreibst. Das mit dem Kaloriendefizit hab ich total überlesen und kann da nur den Kopf schütteln! Genau wie du beschreibst, braucht der Körper gerade in den ersten 21 Tagen der Wundheilung MEHR Protein! Und damit ungefähr 10% MEHR Zufuhr, als sonst!

In meinem sehr langen und sehr ausführlichen Tagebuch zum Thema BDS bin ich darauf entsprechend eingegangen.

• Jay34
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. Mai 2024 um 11:05

Selma  LaRomana88

Keine Sorge, ich esse zwar tatsächlich im leichten Defizit aber achte wie auch zu vor auf eine gute Nährstoffverteilung und viel Proteine. Ich kriege Grad auch nicht mehr runter, selbst wenn ich es wollen würde. Satt ist eben satt und das Gefühl von satt übergehe ich nie wieder. Habe ich mir versprochen. Ihr habt natürlich Recht der Körper braucht für die Wundheilung Vitamine, mineralien und Proteine aber keine sorge die sind bei mir wirklich gut gedeckt. Ich achte da sehr genau drauf, denn mit ist mein Körper wichtig.

• Sistermaddi
    Anfänger
    • 27. Mai 2024 um 19:50

Ich bin gerade in die Op mit 66kg.
    Die Op war im Dezember 2024.

ich bekomme Lymphdrainage zweimal wöchentlich seit 2 Monaten. Gewicht 73kg und dicker Bauch.

Ich bin glaube aber auch kein Beispiel. Ich habe seit der Op einige Schwierigkeiten. Ich war nun für eine Zweitmeinung beim plastischen Chirurgen. Bei mir kann es nicht mehr korrigiert werden. Nun steht noch ein MRT an weil ich seitdem Schmerzen unten den Rippen habe und nicht mehr lange stehen oder sitzen kann.

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 28. Mai 2024 um 13:22

Liebe Sistermaddi,

das tut mir richtig leid für dich😢. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es dir bald wieder richtig gut geht.
    Vielleicht magst du hier deine Geschichte aufschreiben. Das könnte anderen helfen, die Operationen im richtigen Licht zu sehen.
    Aber viel wichtiger ist es natürlich , auf sich selbst zu achten.
    Herzliche Grüße

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 28. Mai 2024 um 13:34

Liebe Sisstermaddi,

ich habe deine Geschichte gefunden. Hole dir doch noch weitere Fach- Meinung ein. Das Dreifaltigkeitskrankenhaus in Wesseling (Dr. Berendes) oder Gießen (Dr.Schlosshauer) haben Erfahrung mit Wiederherstellungsoperationen.
    Liebe Grüße

• Sistermaddi
    Anfänger
    • 28. Mai 2024 um 18:38

Meine Hausärztin hat sich mit einem Kollegen getroffen und meine Bilder gezeigt und gesagt bei welchem Arzt ich wegen einer Zweitmeinung war und der Arzt eine weitere Op ablehnte. Ende vom Lied. Ich war bei einem der besten Ärzte (Zweitmeinung) und wenn dieser es ablehnt dann sollte man wirklich nichts mehr tun.

Mir bleibt wahrscheinlich nur noch eine Klage gegen den ersten Arzt.

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 28. Mai 2024 um 20:08

So eine Scheiße! Welchen Fehler hat der Operateur gemacht?

• Sistermaddi
    Anfänger
    • 30. Mai 2024 um 15:06

Wir wissen es leider nicht. Er druckst immer nur rum.

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 30. Mai 2024 um 16:18

Hast du den Op-Bericht angefordert?

• Sistermaddi
    Anfänger
    • 30. Mai 2024 um 20:16

Ich wollte erst das Gespräch Ende Juni abwarten. Er ist an der Klinik Chefarzt und ich möchte nicht, dass er vorher erfährt :das wir eventuell klagen.

• Selma
    Erfahrener Benutzer
    Reaktionen
    34
    • 30. Mai 2024 um 21:35

Schau hier im Forum nach Komplikationen nach BDS, Floh08 berichtet hier von ihrer Geschichte.

• Sistermaddi
    Anfänger
    • 13. Juni 2024 um 22:16
    Zitat von Selma

Hast du den Op-Bericht angefordert?

Ja vor zwei Wochen. Keine Rückmeldung bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

Tags

• BDS
  • Gewichtszunahme
  • Postop
  • Wassereinlagerungen
  • Verzweifelt
  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum