Wann genau das Mieder weglassen?

  • Hallo ihr lieben,

    fünf Wochen nach der Bauchstraffung mit Muskelraffung und Fettabsaugung rundum, nähert sich der sechs Wochen Termin, wo ich das Mieder weglassen darf.

    Mein PC sagt: nach sechs bis acht Wochen soll ich das Mieder weglassen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage: DARF ich das Mieder nach sechs Wochen nur weglassen und SOLLTE es aber lieber noch zwei Wochen weitertragen?

    oder profitiert mein Körper eventuell sogar davon, wenn ich es bald ausziehe?

    Die Schwellungen sind soweit kaum vorhanden vielleicht höchstens etwas im Unterbauch . Die Narbe sieht gut aus und ich darf Sie ab jetzt mit Silikon bearbeiten statt mit Bepanthen. Insgesamt ist meine Bauchhaut aber noch hart und taub, auch natürlich noch mit Heilung beschäftigt innerlich.

    Ich habe mich so an das Mieder gewöhnt, es ist auch irgendwie wie ein Schutzwall. Ich freue mich gar nicht darauf es endlich ausziehen zu dürfen, obwohl es natürlich eigentlich auch ein Befreiungsschlag wäre. Ich habe etwas Angst davor ohne Mieder zu sein. Vielleicht wäre das endgültige Ergebnis auch besser, wenn man das Mieder eher etwas länger trägt?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Liebe Grüße 👋🏻 😘

    Juli

  • Hi juli,

    Ich durfte das Mieder am Ende von Woche 6 weglassen und er empfahl mir das Tragen von Shapewear für einige Wochen.

    Das habe ich auch gemacht (H&M und C&A haben da einige günstigere Alternativen im Angebot).

    Beim Sport hatte ich es die ersten zwei oder drei Mal noch an und hab mir dann gesagt: Bullshit er hat gesagt, es kann weg - also kann es weg.

    Weil ich sowas wie angst vor dem Anschwillen (total bekloppt übrigens) hatte, hab ich mich morgens, vor dem Sport und nach dem Sport gemessen, um festzustellen, dass mein Kopf mir hier was einredet, was defacto nicht da ist.

    Also: nur Mut!

  • Hallo Romana,


    also meinst du auch nicht, dass es vielleicht doch noch besser gewesen wäre es länger zu tragen...

    Es fühlt sich bestimmt am Anfang komisch an ohne, oder?

    Bist du glücklich mit deinem Ergebnis?

  • Hi juli,

    Nee, ganz ehrlich: die Zeit war reif, das Ding loszuwerden.

    Ohne ist es viel geiler - allerdings fühlt es sich in der Tat merkwürdig an. Es ist aber reine Kopfsache: wenn du dir einredest, dass du das Ding brauchst, dann fühlt es sich noch komischer an. Daher: wenn dein PC sagt, weg damit, dann weg damit.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich bin ohne Herausforderung durch die Nummer durch - lief wie geschmiert :)

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte am 2.04 eine BDS mit Muskelraffung und Lipo an den Flanken.

    Ich halte es teils kaum noch aus in diesem Miedergurt, allerdings wenn ich mal eine Pause mache und dann ohne aufstehe, schmerzt es schon noch oben an den Muskeln. Das ist generell der Bereich, der mir Schmerzen macht.

    Mit Schwellungen hab ich nicht zu kämpfen und die Narbe sieht auch immer besser aus.

    Habe vor kurzem eine Shapehose angezogen aber die drückt noch viel mehr, kann mir nicht vorstellen die nach den 6 Wochen zu tragen.

    Meine Hosen sind mir alle zu klein geworden, also doch Schwellung? Sieht nicht danach aus.. ganz komisch alles 😅

  • … Die Schmerzen kommen eher von der Muskelraffung. Das hat sich bei mir wie Muskelkater angefühlt und ich war überrascht zu fühlen, wozu ich meine Bauchmuskulatur so brauche :)

    Diese Schwellungen sind garantiert eingelagerte Flüssigkeiten. Ich lese es häufiger hier, dass die Klamotten nach der OP zunächst nicht mehr passen. Aber auch da gibt es Hoffnung: Geduld :)

  • Ich bin sehr gespannt wie es wird. Schön, dass es hier so viele gibt,die das Gleiche teilen.

    Ach und gestern noch über keine Probleme geschrieben bzgl Schwellung und zack heute morgen rechte Flanke dick. Hoffe, dass es noch verschwindet. Man wird so schnell unsicher.

    Die Muskeln machen wirklich den größten Schmerz aus, am Anfang eher noch die abgesaugten Stellen.


    Habt einen schönen 1. Mai alle ♡

  • Ihr Lieben , es ist einfach auch an jedem Tag anders... Nach zwei Tagen Arbeit im Kindergarten hatte ich das Gefühl ich bin wieder frisch Post-OP. Lag auf dem Sofa und mein Unterleib machte den Eindruck einer fortgeschrittenen Schwangerschaft. Am Morgen habe ich noch im Spiegel meiner schlanke Mitte bewundert.

    Schon allein deswegen habe ich noch den Eindruck ich bräuchte mein Mieder.

    Ab Dienstag soll ich es ausziehen und da darf ich auch wieder auf der Seite schlafen. Ich habe mich entschieden es stundenweise erstmal auszuziehen und von Tag zu Tag immer ein bisschen mehr. Aber bei der Arbeit und auch zumindest die ersten Nächte werde ich es noch tragen.

    Liebe Emulu, trotz der krassen Veränderung habe ich auch den Eindruck dass bestimmte Hosen und Röcke noch nicht passen bzw die erschlankte Mitte nicht unbedingt eine kleinere Bundweite mit sich bringen. 🤔

    Das finde ich sehr erstaunlich denn da ist ja einiges weggeschnitten worden, abgesaugt und durch die Bauchraffung begradigt.

    Da bin ich jetzt auch gar nicht sicher, ob sich das noch um Schwellungen handelt oder ob das jetzt so bleibt.

    Aber Romana hat die Sache ja schon durch und meint da wird sich noch mal einiges ändern....

    Wahnsinn, was für eine Reise! Ein Spaziergang ist es nicht. Auch wenn bei mir alles glatt läuft und ich keine Beschwerden habe in dem Sinne ist es doch immer noch sehr anstrengend und jeden Tag immer noch irgendwie beschwerlich.

    Die abgesaugten Stellen Taten bei mir auch am meisten weh und die spüre ich auch immer noch. Meine Bauchmuskeln sind auch sehr sehr empfindlich Husten oder Niesen eine Qual.

    Ansonsten ist jetzt nach fast sechs Wochen OP der Bauch immer noch hart wie ein Brett. Und fast taub.

    Ein schönes Wochenende euch! 😘

    Juli

  • Emulu, halte noch zwei Wochen durch mit dem Mieder. Vielleicht kannst Du auch in einem Saniätshaus Geschäft noch ein neues bequemeres kaufen? Ich glaube die ersten sechs Wochen sollte man schon durchhalten!

  • … ich bin ja jetzt genau ein Jahr Post-OP und kann euch sagen: ich war genau wie ihr jetzt. Mir war im Vorfeld gar nicht bewusst, was Geduld tatsächlich in Zeit bedeuten würde.

    Wie ich irgendwo schon geschrieben habe, ich bin da so durchgeflutscht, ohne wirkliche Nebenwirkungen und dennoch hab auch ich manchmal gezweifelt.

    Tragt das Mieder so lange und in der Form, wie euer PC es auch auferlegt! Es ist ganz wichtig, seinen Anweisungen zu folgen, denn nur er kennt eure spezielle, individuelle Situation.

    Ich kann hier immer nur meine eigene Erfahrung widergeben oder Empfehlungen aussprechen, aber diese Dinge beruhen eben auf Grundlage meines Körpers.

    Hört auf euren Körper, denn ihr kennt euch selbst am besten und wisst, was euch gut tut.

    Vergleicht eure Verläufe und euren Körper nicht mit anderen, die einen ähnlichen Eingriff haben machen lassen - kein Körper ist gleich - die Voraussetzungen sind jeweils anders. Daher setzt euch nicht unter Druck.

    Wenn euer Körper eben länger braucht für die einzelnen Phasen, sei‘s drum, denn am Ende (und das ist so nach einem Jahr) sehen wir alle hervorragend aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!