Wieder mal ne Frage zu Schwellungen

  • Hallöle.....bin jetzt 6 Wochen Post OP, hab heute mit meinem PC telefoniert, er gab mir grünes Licht für ein Miederfreies Leben, außer Nachts soll ich es noch tragen.
    Da ich meinen Bauch aber noch sehr geschwollen finde, werde ich das Mieder noch eine Weile tragen......freiwillig :).
    Meine Frage wäre, schwillt der Bauch noch extrem ab, oder reden wir ab der 6 Woche nur noch von ein bis zwei Zentimetern?
    Das Problem ist, wenn das ganze Stück Haut entfernt wurde müßten mir meine alten Hosen doch passen, die kneifen aber noch extrem und manchmal krieg ich sie garnicht erst zu.
    Hab echt Panik das es so bleibt, mein Bauch ist jetzt zwar eben (hatte vorher SS-Streifen und einen delligen Nabel) und glatt aber immer noch etwas sehr kugelig, fast wie vorher.
    Wie sind eure Erfahrungen....gibt es einige von euch wo sich garnichts mehr getan hat ab der 6 Woche, oder geht da erst richtig los mit dem abschwellen?
    Ich weiß, ich nerv ein wenig, aber Ihr seids ja gewohnt, von vor der OP, zur Erinnerung: ich dachte ich überleb das nicht :)
    Nicht Böse sein und erwarte ungeduldig Eure Antworten.........
    Grüße
    Luigi
    P.S.......will einen super flachen Bauch :) für meinen neuen Bikini :):)

  • Hi luigi,

    also nach 6 wochen war mein bauch auch noch geschwollen.
    jetzt issers wohl auch noch, aber nicht mehr so, das ich es extrem bemerken würde. abends denke ich als schon noch "huch, der is dicker als heute morgen" - kommt vielleicht aber auch vom essen ;)

    ich würde das mieder auslassen. ich weiß wie sehr man sich dran gewöhnt, die ersten zwei tage ohne hab ich mich nicht gut gefühlt, aber dann wars kein problem mehr.

    denk dran dass deine muskeln erschlaffen, weil alles vom mieder gestützt wird - dann lässt du es freiwillig aus :) ;)

    ich kann nur immer wieder sagen: 6 monate braucht der körper erfahrungsgemäß, das sagen auch alle ärzte.
    ich persönlich mach mir natürlich auch ab und an gedanken, aber ich denke, wenn nach 6 monaten irgendwas nicht stimmt, kann ich mir immer noch den kopf darüber zerbrechen ;)

    also: locker bleiben ;) (auch wenns schwer fällt;)!)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Luigi,

    mach dir mal nicht zu viele Sorgen.
    Ich kam zwar nach 6 wochen in meine Hosen rein, ich habe aber auch viele Stretch-Hosen. ;)
    Jetzt, nach drei Monaten, ist der Bauch oft noch etwas geschwollen....und ich habe auch noch immer die gleiche Kleidergröße........wird wohl auch so bleiben. :)
    Lass uns einfach mal abwarten bis die 6 Monate vorbei sind.....wenn dann noch immer was nicht stimmt, können wir immer noch jammern und Depriphasen bekommen. :)
    Liebe Grüße und Kopf hoch
    Tina
    P.S. Übrigens.........diese 6-Wochen-Post-OP-Depression hatten wir fast alle und du wirst von fast jedem einen Thread oder ein posting finden, der nach etwa 6 Wochen ein schreckliches tief hatte. :) Gehört sicher zum Heilungsverlauf dazu.

  • Hallo Luigi,
    genauso geht es mir auch! Ich habe ein paar Hosen in die passe ich nicht mehr rein. Der Bauch sieht jetzt auch von der Seite viel flacher aus als vorher, aber wenn ich von oben gucke ist er ziemlich gewölbt. Und über den Tag schwillt er noch mehr an, weil die Hosen abends mehr drücken.

    Ich habe eben nochmal beim PC angerufen und die Rückbestätigung erhalten, dass ich das Mieder auch nachts weglassen kann. Gut, dass Du das gepostet hast, sonst hätte ich das glatt verwechselt und das Mieder nachts statt tagsüber weggelassen. So hatte ich es nach der letzten Kontrolle nämlich in Erinnerung, habe ich doch tatsächlich falsch verstanden.

    Ich finde es auch ziemlich unangenehm das Mieder wegzulassen. Das kostet schon ganz schön Überwindung. Ich habe erst nächste Woche meine nächste Kontrolle. Da werde ich nochmal nachfragen, ab wann ich wieder mit dem Sport anfangen kann. Habe nämlich das Gefühl ich habe durch die wenige Bewegung wieder etwas zugenommen (weil der Bauch eben nicht mehr so flach ist).

    @Luigi: was hat Dein PC zum Sport gesagt?

    @alle: Ab wann kann man sich mit einem Bikini wieder (in die Sonne bzw. den Schatten) legen. Die Narbe soll ja keine Sonneneineinstrahlung abbekommen. Die große Narbe ist ja dabei abgedeckt, aber was ist mit der Narbe am Bauchnabel?
    Und ab wann darf man wieder in einem Badesee baden? Bei mir ist zwar die Narbe zu, aber stark gerötet. Habe irgendwie Bedenken, dass sich die Narbe noch nachträglich entzünden könnte. Die Badeseen sind ja oft nicht so sauber.

    Viele Grüße
    Tigerlily

  • Hi Tigerlily,

    die Narbe am Bauchnabel einfach mit Sonnencreme eincremen, dann passiert nix! :)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Huhu Ihr lieben!

    Wollte nur mal DANKE für das tolle Forum sagen!!

    Bin nun 5 Wochen und 3 Tage post OP Und ja die SChwellungen sind auch noch da.

    Da mir meine PC ja grünes Licht letzte woche gab für Miederhose nur noch tagsüber und nachts das Mieder dann um, habe ich mir eine Miederhose am Dienstag und Mittwoch gegönnt...aber erstmal tat es sooo gut, keine Stäbe im Rücken und dünnerer Stoff...aber am Mittwoch mittag war die Schwellung so stark, das ich seitdem wieder das Mieder den ganzen Tag lieber trage und denke werde es auch noch einige wochen auch tagsüber (nachts ja eh bis anfang september) tragen da ich mich einfach wohler fühle.

    Bezüglich schwellungen sind diese auch noch zum abend hin stark oder wenn ich was gemacht habe. Mal weniger, mal mehr.
    Evtl. spielen die Wetterbedingungen derzeit auch noch eine Rolle??

    Gehe auf jeden Fall wohl in die 5-6 wochen danach Depri....bin auch leicht enttäuscht über meinen Oberbauch, der ja nicht superstraff ist, da ich da ja keinen Längsschnitt wollte und der auch noch straffer werden soll lt. PC aber mir zur zeit gar nicht so vorkommt (obwohl mit Mieder schon..nur mit Miederhose war er nicht abgedeckt und wurde irgendwie wieder dick und dellig wie kleine Brüstchen unter der Brust :-/ ) . Dann ist es über der Narbe immer noch stark geschwollen....hängt so drüber leicht...also nicht direkt hängend...aber steht halt über und seitlich an einer seite immer noch 2 eingenähte hautfalten....wo sich hoffentlich die Haut noch legt wie auch auf der rechten Seite. Ich hatte ja eine ganz seltsame Fettschürze und somit sieht es wohl bei jedem danach anders aus und bei mir wäre ein Bodylift angebrachter gewesen, aber davor hatte ich einfach zu große Angst und hoffe nun es wird noch einigermaßen schön! Ich weiß , ich muss auch noch warten..mind. noch 1,5 monate.....längstens hoffentlich "nur" noch 4,5 monate.....! Und unbestritten ist es ja trotz Mieder und den paar Sachen die mich nun stören, das es kein Leben mit der Schürze vorher war....mit 4 cm überhängend da unten....aber man sieht dann halt superstraffe Bäuche, aber muss auch die Realität bedenken.


    Ach ja wenn es weihnachtet ;) dann hab ich meine Depri hoffentlich hinter mir und dann ist der Bauch vielleicht noch ein wenig schöner :-o und auch gedanklich meiner (neulich wollte ich automatisch beim Duschen die Schürze zum waschen anheben und da oh..ach ja klar...ist ja nix mehr :-o)

    Meine 3-4 kg mehr habe ich soweit übrigens wieder runter...wieder das Gewicht von nach der Klinik +/- 1-2 kg je nach Essverhalten, aber da ich nun seit über 8 monaten das gewicht halte, hoffe ich das ja auch im griff zu haben und denke die neue lebensweise verinnerlicht zu haben.

    Hab mir nun nochmal die Beiträge zu den schwellungen durchgelesen und glaube ich bin "normal" denn so wie ich derzeit gings euch ja auch vor einiger zeit und will dann mal weiter geduld haben..........

    Liebe Grüße und schönes WE!!

    Anja

  • Hallo Anja,

    keine Sorge, du bist "normal". :)
    Die Depriphase hatten wir alle nach 4-6 Wochen.......mich eingeschlossen.
    Ob dein Oberbauch noch viel straffer wird, kann dir wohl nur der PC beantworten, der kennt dich und deinen Bauch und weiß, was er gemacht hat und wie es "drunter" aussieht.
    Vom Gewicht lass dich nicht täuschen...ich habe auch nicht bedeutend weniger als vor der OP, aber das ist mir mittlerwiele egal, da ich persönlich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
    Mein Bauch ist straff, glatt und die Narbe ist zwar recht geoß, aber auch sehr dünn.
    Der Bauchnabel ist von "innen" (?) genäht und hat keine äußere Narbe.....eigentlich alles super....ich bin jetzt 4 Moante und eine woche post OP und ich nehme an, dass sich so langsam das endgültige Ergebnis einstellt.
    Wasser scheint auch zu verschwinden, da ich langsam wieder Gefühl im Bauch habe. Spot mache ich wieder alles wie vorher auch.........leichte Schwellungen hin und wieder, vor allem gegen Abend.........aber das wird jeder haben, auch nicht operierte........vor allem bei dem Wetter.

    Alles in allem geht es mir super gut......und dir wird es nach weiteren 3 Monaten ebenso gehen. :)
    Für mich ist das Thema weitgehendst abgeschlossen, was mit ein Grund dafür ist, mich hier nun ein wenig rarer zu machen.......
    Das Forum hat mir über viele viele Monate geholfen und begleitet, und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen auch ein wenig hilfreich zur Seite stehen.
    Klar werde ich hin und wieder mal reinschauen (oder auch öfter) um euren "Werdegang" zu verfolgen........aber ich denke, ich werde mich nicht mehr so sehr oft melden......die Fragen und Antworten wiederholen sich derzeit sehr, da muss ich meinem Senf nicht auch noch immer dazu geben. :)

    Euch wünsche ich für den Moment alles Gute, gute Besserung und weiterhin gute Nerven und Geduld. :)
    Alles Liebe und bis bald
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!