Lymphdrainage nach BDS

  • Hallo zusammen,

    Kurz zu mir: ich hatte am 10.04. meine Bauchdecken- und Schamhügelstraffung mit T-Schnitt. Seit Montag bin ich Zuhause, die Drainagen konnten nlch in der Klinik gezogen werden.

    Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon mega glücklich, auch wenn noch alles geschwollen ist. Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass nach der BDS Lymphdrainage gemacht wird , um den Schwellungen den Kampf anzusagen. Wie läuft das denn ab, ich kenne Lymphdrainage bisher nur vom Lipödem an den Beinen. Wird da viel Druck auf den Bauch ausgeübt? Ab wann sollte man damit beginnen? Narbenpflege darf ich in zwei Wochen beginnen, wenn die Knoten der Fäden abgeschnitten werden.

    Ich möchte einfach nichts "kaputt machen" und weiß immer gern vorher, was passiert.

  • Hallo hummelsche

    Herzlichen Glückwunsch zu überstandenen OP - meiner Meinung kannst du da nix falsch mit machen. Du wirst hier aber die unterschiedlichsten Aussagen lesen.

    Aus meiner Perspektive hilft die Lymphdrainage dem Körper, die Lymphbahnen wieder herzustellen und angestaute Flüssigkeit abzubauen.

    Die Lymphbahnen werden während des Eingriffs durchtrennt. Natürlich kannst du darauf warten, dass der Körper das schon von alleine regelt. Ein bisschen Unterstützung kann doch nur positiv sein.

    Die Lymphdrainage ist total sanft - vielleicht direkt nach dem Eingriff an der ein oder anderen Stelle etwas unangenehm, ich habe es aber immer als schmerzfrei empfunden.

    Ich gehöre definitiv ins Lager: pro Lymphdrainage.

  • Hallo Hummelsche,

    ebenfalls Glückwunsch zur überstandenen OP .

    Meine war am 26.03. bald sind es vier Wochen.

    Meine Bauchdeckenstraffung war in der Türkei und nach zwei Tagen Krankenhaus habe ich dort postoperativ fünf Tage hintereinander direkt Lymphdrainage bekommen. Anfangs waren sogar die Drainagen noch drin.

    Ich will nicht sagen dass die Massagen zu dem Zeitpunkt nicht auch etwas unangenehm waren, aber sie wurden sehr sanft ausgeführt und man hat trotzdem gespürt dass es dem tauben Gewebe gut tut. Es regt nicht nur den Abfluss an sondern auch die Durchblutung und macht den brettharten Bauch wieder etwas weicher und gefühlvoller. Ich habe mich danach immer sehr wohl gefühlt.

    Zumindest ich hatte an der Phase auch noch Probleme mich da selbst anzufassen und es tat einfach gut da berührt zu werden.

    Jetzt habe ich in Deutschland auch Lymphdrainage und empfinde es als sehr sehr wohltuend. Auch der untere Rücken wird etwas massiert und man fühlt sich danach einfach entspannt, müde und muss auch viel öfter auf die Toilette. Hier in Deutschland werden auch die anderen Lymphe am Hals , Achseln ,Schenkeln und Füßen mit einbezogen .

    Dadurch passiert schon einiges!

    Grüße

    Juli

  • Ah okay, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.

    Ja, ich konnte am Dienstag direkt beginnen und es tut wirklich gut. Die Therapeutin hat mir auch gezeigt, wie ich daheim den Bauch anlymphen kann. Es war auch gar nicht schmerzhaft, nur manchmal etwas unangenehm.

  • Ich weiß natürlich nicht was Hummelsche für Tipps mit nach Hause bekommen hat aber ich bekomme auch immer wieder kleine Anweisungen.

    Den Atem bewusst in den Bauch lenken und den Bauch von innen mit dem Atem dehnen und massieren.

    Mit den Armen über den Kopf etwas dehnen ganz sanft.

    Die Hände in der Leistengegend auf die Lymphe legen und sanft Richtung Schamhügel und Unterbauch massieren,

    Hände flach auf der Narbe in leicht kreisenden Bewegungen

    Sich selbst die Lymphe an am Brustbein aktivieren.

    Von der Taille aus mit gutem Öl oder Lotion die Bauchhaut massieren.

    Tennisball an der Wand oder Faszienrolle und sich selbst den unteren Rücken massieren.


    Mir helfen diese Dinge um meinen Bauch wieder besser zu fühlen und ich glaube es hilft auch beim Abfluss.

    Ich kann seit gestern endlich wieder flach im Bett liegend schlafen nach 5 Wochen 🫢

    Allerdings weckt mich regelmäßig nach 5 Stunden der Rückenschmerz und dann muss ich wieder halb sitzend schlafen.😂

  • Wie machst du das mit anlymphen???

    Ich fang mit ein paar bewussten, tiefen Atemzügen in den Bauch an. Dann lege i h die Hände auf den Nabel und drücke sanft beim ausatmen mit leicht kreisenden Bewegungen nach unten. Dann kommt ein Punkt links unterm Rippenbogen dran, dann am linken Unterbauch. Wieder zurück zum Nabel und dann das ganze auf der rechten Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!