Wer übernimmt Kosten bei Korrektur?

  • Hi zusammen

    Ich hatte vor 10 Monaten eine Bauchdeckenstraffung inkl. Straffung der Muskulatur.
    Ein Jahr davor hatte ich eine Liposuktion - hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt. Die Haut hing zu sehr runter.
    Letzte Woche hatte ich einen Follow-up Termin bei meinem Chirurgen, der letzte davor war 6 Monate davor.
    Ich hatte schon recht früh nach der OP gemerkt, dass der Bach für mein Empfinden etwas schlaff wirkt und sich auch eine Beule gebildet hatte bei der Senkrecht-Narbe beim alten Bauchnabel. Ich hatte das in den Terminen zuvor immer angesprochen aber wurde auf spätere Termine vertröstet, da es noch abheilt.
    Nun hat mir der Chirurg beim diesem Termin bestätigt, dass die Haut nachgestrafft werden kann / sollte und auch der Dog Ear am Bauchnabel damit entfernt werden kann. Es wird also nochmal operiert und mit einem Horizontal-Schnitt nochmal die überschüssige Haut und Senkrechtnarbe inkl. Dog Ear entfernt. Bei der Frage, wer diese Kosten übernimmt / wie teuer es wird, hat man keine konkrete Antwort geben können, es wurde etwas gesagt von Abklärung mit Anästhesist. Sicher ist jedoch, ich bekomme einen Kostenvoranschlag.

    Wie wird das in der Regel mit solchen Kosten in Bezug auf eine Korrektur gehandhabt?
    Muss ich das als Patient selber übernehmen oder werden diese Kosten grösstenteils übernommen, aus Kulanz (weil das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war)?

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich in der Schweiz wohnhaft bin und auch dort operiert habe.

    LG und danke schon mal für die Antworten dazu.
    Dizzywizzzard

  • Hallo also bei mir hab ich auch eine Falte bei dem neu gemachten Bauchnabel. (Kostenübernahme der Bauchdeckenstraffung von der Krankenkasse)

    Diese wird nächstes Jahr aus Kulanz von meiner plastischen Chirurgipraxis übernommen.

    Ich würde dir empfehlen,direkt bei deinem Chirurgien nachzufragen,wie dieses in deinen Fall gehandhabt wird.

    Generell sollten diese den übernommen werden da du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

    Liebe Grüße aus Deutschland

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!