Fremdkörpergefühl nach Implantatwechsel und Bruststraffung

  • Guten Abend,

    Vor 4 Wochen wurden meine Brustimplantate ausgetauscht, die ich vorher 22 Jahre hatte. Zustand nach OP einer Tubulären Brust und Brustaufbau (eine Brust war nicht angelegt).

    Nach 22 Jahren hatte ich Schmerzen und eine Kapselfibrose, das linke Implantat war zusätzlich geplatzt.


    Ich bekam jetzt neue Implantate eingesetzt, anatomische Form, zusätzlich wurde die Brust auch gestrafft. Zugang über den Warzenvorhof und Schnitt nach unten.

    Jetzt 4 Wochen nach OP fühlt sich die linke Seite komisch an. Ich habe das Gefühl als ob Luft in der Brust wäre, also so fühlt es sich an wenn ich mich bewege oder zum Beispiel auf die Seite drehe. Als ob sich das Implantat bewegen würde.

    Die rechte Seite ist völlig ok.

    Ich habe große Angst vor einem verdrehten Implantat, denn dann wäre ja eine erneute OP von Nöten.

    Hatte jemand ähnliche Probleme?

    Danke für eine Rückmeldung!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Igelmamma,

    ich empfehle Ihnen eine Vorstellung bei Ihrem Operateur um auszuschließen, dass sich Flüssigkeit um das Implantat gebildet hat. Dies könnte tatsächlich eine Drehung des Implantates auslösen. Durch Ultraschalluntersuchung läßt sich dies einfach feststellen.

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

    Facharzt für Chirurgie

    Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

    Ludwig-Erhard-Allee 20

    76131 Karlsruhe

    Tel. 0721 93519900


    http://http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de/

    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!