Beratungen für Plastische Chirurgie kostenpflichtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden sehr oft gefragt, warum Beratungen kostenpflichtig sind.

    Nach dem Heilmittelwerbegesetz §7 sind kostenfreie Beratungen unzulässig.

    Dies wurde durch mehrere Gerichtsurteile auch von der rechtlichen Seite aus entsprechend so beurteilt.

    Hier ein Beispiel eines Urteils vom Landgericht Nürnberg vom 02.02.2012 Az: HKO 10043/II: "Die Kostenlosigkeit der Fachberatung stelle eine Werbegabe dar, die geeignet sei, die Entscheidung des Kunden, ob und in wessen Behandlung er sich begebe, unsächlich beeinflussen".

    Daher fallen Kosten für Voruntersuchung, Beratung und OP-Aufklärung an.

    Diese richten sich immer nach dem Eingriff, dem Umfang der Voruntersuchung und der Art des Eingriffes und werden anhand der Gebührenordnung für Ärzte berechnet - in der Regel betragen diese Kosten zwischen EUR 30,- und EUR 60,-. Bei medizinisch nicht notwendigen Eingriffen sind diese Kosten durch den Patienten zu tragen.

  • Ja, ich finde auch, dass man nicht immer viel zahlen muss, wenn man eine umfangreiche Beratung möchte. Außerdem werden einem ja auch schon im Internet viele Informationen zugänglich gemacht. So habe ich vor kurzem angefangen, mein Immunsystem zu unterstützen. Dabei habe ich die meisten Informationen von der Internetseite bekommen und habe mich schon so sehr gut beraten gefühlt. Sicher, persönliche Beratung ist ergänzend manchmal erforderlich, aber an sich bekommt man doch heutzutage sehr gute Informationen :)

    Ich vermisste den Sommer nicht so sehr, wenn das restliche Jahr etwas wärmer wär'.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wielsche,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Allerdings muss ich etwas ergänzen, zu Ihrem Satz "Sicher, persönliche Beratung ist ergänzend manchmal erforderlich, aber an sich bekommt man doch heutzutage sehr gute Informationen":

    Jeder Facharzt hat eine gesetztlich festgeschriebene Informationspflicht. Dies bedeutet, dass eine entsprechende Operationsaufklärung vor der Operation erfolgen muss! Zudem sind bei jeder Operation Ihre individuellen Faktoren zu berücksichtigen - und nicht nur manchmal..... Bei jedem Eingriff gibt es unterschiedliche Methoden und Möglichkeiten, die im Einzelfall ausgewählt werden müssen - genauso, wie Sie in der Küche unterschiedliche Gegenstände für unterschiedliche Zwecke haben. Und nur weil ein BIld von einem Gericht im Internet gut aussieht, heisst es noch lange nicht, dass es auch schmeckt.....

  • Ich meine, immer wenn man die Zeit von jemandem in Anspruch nimmt, slbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte dies bezahlt werden, sonst würde der Beratende ja quasi eine Std. umsonst arbeiten, und würde dieses Geld vermutlich bei der Behandlung wieder draufschlagen.

  • Ok ... das war mir bisher nicht bewusst!
    Ein befreundeter Arzt hat mir immer kostenlose Beratungen angeboten.
    Da dies aber anscheinend nicht zulässig ist, werde ich den Namen natürlich nicht verraten :)

    Vote me or bust!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!