Narbenkorrektur mit Bauchstraffung

  • Hallo an Alle,

    ich hoffe jemand kann mir Infos geben. Denn mir wurde zu einer Narbenkorrektur mit Bauchdeckenplastik geraten.

    Ich hatte vor einer Weile eine OP am Bauch, wo innen an der Bauchwand ein Nabelbruch und Hernie vernäht wurden. seitdem habe ich eine 5cm lange Narbe oberhalb des Nabels. Mein Bauch, der vorher eine recht ebene Fläche war sieht jetzt 4-geteilt aus..

    Zudem hatte ich 2S chwangerschaften und entsprechend schlaffe Bauchhaut. Eigentlich bin ich sehr schlank, Arme und Beine recht dünn, aber habe am Bauch Hautfalten, sieht ganz verschrumpelt aus, die sich nach der besagten Bauch-OP verschlimmert haben: seitdem hängt die Haut plötzlich viel mehr am Unterbauch, so als wäre durch diese blöde OP der ganze 'bauch' nach unten gerutscht. Vorher hatte ich viel mehr Oberbauch, bzw. die Haut war gleichmäßiger über den Bauch verteilt und fiel nicht so auf. Sogar an Hüften und Po sitzt jetzt mehr Haut bzw. Haufalten, die dort vorher nicht waren! Jetzt sehe ich wirklich oft so aus als wäre ich schwanger. Zudem habe ich eine starke Rektusdiastase.

    Seit der Bauch-OP habe ich auch viele Probleme mit der Narbe: ein harter Knubbel hat sich neben der Narbe gebildet (Fadengranulom) und stört extrem, die Narbe ist an der Unterhaut festgewachsen und zieht ständig nach unten, ist zudem steinhart und extrem eingefallen. Am Bauchnabel ist es steinhart. Mein Zwerchfell, die Atmung macht Probleme wegen der Narbe und sie ist am Muskel festgewachsen.

    Alles in allem haben mir mehrere Chirurgen zur Narbenkorrektur geraten, das Granulom soll entfernt werden, die Narbe abgelöst. U.a. wurde mir zur Bauchdeckenplastik geraten. Ich halte das für eine gute Idee, denn es geht mir wirklich sehr schlecht mit dem Bauch und ich leide bereits psychisch darunter, vor allem unter der schlimmen Narbe, habe aber auch Angst, wie es danach aussieht, ob es besser wäre als vorher. Denn wenn nicht die Vorgeschichte mit der anderen OP gewesen wäre, würde ich es nicht machen lassen wollen. Meine Frage:

    man teilte mir mit, dass die senkrechte Narbe, dann weg kommt, dafür aber eine wesentlich größere quere Narbe entstehen wird.

    Es gibt die Möglichkeit, dass ein Teil der senkrechten Narbe, statt über, dann unterhalb des Bauchnabels erhalten bleibt und die quere Narbe tief unten verläuft. ODER: die senkrechte Narbe verschwindet ganz und dafür läge die quere Narbe dann aber weiter oben, also nicht so gut verdeckbar durch Unterhosen oder Hosen.

    Wer von Euch hat die Narbe nach einer Bauchdeckenplastik auch höher liegen und wie schlimm ist das? Beeinträchtigt das das Ergebnis? Wie hart fühlt sich diese Narbe eigentlich an, denn sie ist ja recht groß? Wie eine steinharte Platte unter der Haut oder ist es nicht so schlimm? Wird das dann irgendwann weich? Auch frage ich mich, ob man die extem harten Stellen unter meiner jetzigen Narbe und wo im Inneren ja auch etwas vernäht wurde, dann nicht mehr spürt? Ich wünsche mir einfach nur wieder einen einigermaßen glatten Bauch mti gespannter Haut und nicht sovielen harten 'Platten' und 'Knubbeln' drin.

    Vielleicht kann mir jemand antworten, würde mich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    narbenbauchi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo narbenbauchi,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Grundsätzlich ist es schwierig, Ihren Fall ohne Untersuchung zu beurteilen.

    Sie fragen, wie sich die Narbe anfühlt - dies ist sehr individuell verschieden. Grundsätzlich ist eine Narbe am Anfang relativ hart und wird mit der Zeit immer weicher und unauffälliger.

    Bei Ihnen sollen ja alte Narben zugleich mitkorrigiert werden - dies wird mit Sicherheit zu einer Veränderung des Empfindens in der vorhanden Stelle führen. Im Normalfall sollte dies zu einer Verbesserung der jetztigen Situation führen.

    Ob man eine Narbe oberhalb der "Biniki-Zone" setzt oder eine andere Form besser ist, kann man nur entscheiden, wenn man Sie untersucht, denn es soll ja auch das alte Narbengewebe entsprechend verbessert werden.

    Grundsätzlich ist aber Ziel der Behandlung, dass sich die jetztige Situation verbessert und ein optisch attraktiveres Bild entsteht - auch wenn sich die Narbe erst im Heilungsprozess entsprechend positiv verändert.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!