Serom-Bildung auch 3,5 Woche post OP

  • Hallo zusammen,


    nach meiner OP am 18.02.09 hatte ich schon eine starke Serom-Bildung (Wundwasser). Am Tag 8 wurde der Sog von den 2 Redon-Drainagen genommen, da der Körper durch den Sog nach geraumer Zeit gereizt wird, Wundwasser zu bilden. Am Tag 9 war aber immer noch einiges nachgelaufen (50 ml u. 80 ml.). Lt. meinem PC muss man die Redons jedoch nach allerspät. 9-10 Tagen entfernen, da sonst u. a. die Infektionsgefahr durch die Drainagen steigt. Sie wurden dann also am Tag 9 post OP gezogen.

    Ich wurde dann nach 10 Tagen aus dem KH entlassen und musste 6 Tage später zur Kontrolle. Es musste punktiert werden - was ich schon geahnt hatte, weil mein Bauch oberhalb der Narbe quasi 2 angeschwollene weiche "Hörnchen" aufwies, der Bauchumpfang war ca. 3-4 cm mehr, als bei der Entlassung. Es wurden 300 ml!!! abgezapft. Frust.

    Ich wurde für 5 Tage später wieder einbestellt. Es wurden wieder 180 ml punktiert. Mittlerweile war ich 3 mal zur Punktion. Lt. meinem PC muss man Geduld haben. Ich wäre kein Einzelfall - sowas kommt vor. Es sei aber nicht weiter schlimm, solange sich nichts entzündet. Irgendwann hört es auf, meint er.

    Die Punktion ist nicht sooo schlimm. Es wird einen Hohlnadel benutzt, die nicht sehr viel mit einer normalen Spritze zu tun hat. Die Nadel ist halt relativ dick und der Spritzenkörper - der das Wundwasser aufnimmt - ist mit 50 ml Fassungsvermögen ebenfalls groß. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Ich hatte erst richtig Angst, ist aber mehr eine Kopfsache. Punktiert werde ich im Stehen. Beim ersten Mal kam mein PC scheinbar ein paar mal mit der Hohlnadel etwas an die Bauchdecke, was etwas weh tat. Die letztn zwei Mal war es schmerzfrei.

    Auf meine Frage, ob man das Ganze nicht mit Lymphdrainage unterstützen könnte/sollte, lehnte er dies ab, da dies momentan nicht förderlich sei. Grund: Die Bauchdecke soll verkleben und dafür ist eine Massage im Bauchbereich nachteilig. Später wäre das sicher sinnvoll.

    Habe nach längeren Überlegungen nun aber doch meinen sehr guten Osteophaten kontaktiert. Er versicherte mir, dass er nicht im Bauchbereich aktiv werden würde, sondern den Körper auf andere Weise dahinbringen wird, mehr Flüssigkeit abzubauen. Da ich sehr großes Vertrauen zu ihm habe, habe ich nun einen Termin für nächste Woche vereinbart.

    Ich habe mich nach meinem ersten Frust zwar mit der Situation arrangiert, hoffe aber, dass dies unterstützend dazu beiträgt, dass die Serom-Bildung bald weniger wird und aufhört.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Bea

  • Guten Morgen! Das tut mir sehr leid, daß Du solche Probleme hast.

    Leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, da ich das Problem nicht hatte.

    Nur, kann ich Dir sagen, daß Lymphdrainage super ist. Und da wird ja nicht so massiert wie bei der normalen Massage.

    Ich hab ja noch nicht mal eine Woche nach der OP damit gestartet. (OP dienstags - Lymphdrainage montags). Vielleicht ging es mir deshalb so gut. Ich musste anschließend immer sehr dringend auf die Toilette und das einige Zeit danach. Und, meine Schwellungen hielten sich absolut im Rahmen. Ich kann nur immer wieder dazu raten. Und Du wirst auch einige Betroffene hier lesen können, die das gleiche berichten.

    Ich wünsch Dir alles Gute und daß Du bald Ruhe hast. Halt uns auf dem Laufenden!!!!!!!!

    LG

  • Oh man, dass es so heftig ist bei Dir, tut mir wirklich leid. Man kann ja aus den Berichten lesen, dass es sowas wohl öfter gibt und mir hatte der PC auch gesagt, dass es passieren kann. Ich hatte zum Glück aber keine Probleme, auch nach der OP war in den 2 Tagen kaum was in den Drainagen drin.
    Da hilft wohl leider nur Geduld und machen, was der PC rät. :(

    Ich selber habe bisher noch keine Lymphdrainage gehabt, überlege aber immer noch, es zu probieren. Ich habe selber ja arg mit Schwellungen zu kämpfen. Das ist ein ständiges auf und ab, mal mehr, mal weniger. Der Bauch ist auch oft dann noch verhärtet. ICh denke schon, dass es damit besser werden könnte.
    Mein Bauch fühlt sich auch jetzt nach 10 Wochen noch an, als wäre die Bauchdecke angeklebt und berührungsempfindlich ist er auch noch.
    Ich hatte das wirklich unterschätzt und denke, da hilft letztendlich nur Geduld.
    Das mit den Lymphdrainagen würde ich aber auch ausprobieren. Ich bin nur momentan beruflich so eingespannt, dass ich mich nicht so richtig drum kümmern kann. :(

  • Auch hier nochmal hallo an euch beiden treuen Seelen!

    Danke für eure Wünsche. Es ist ja nicht hyperdramatisch. Eigentlich gehts mir ja ganz gut, ist nur nervig dass ich ständig zum punktieren muss.
    War nun zum ersten Mal bei meinem Osteophaten, der eine Art Lymphdrainage (lt. ihm aber effektiver) gemacht hat. Morgen muss ich wieder zum punktieren-schaun wir mal, ob es was gebracht hat. Ich werde euch berichten.
    Bis in Kürze.

    Bea

  • Ich drücke Dir die Daumen !
    Letztendlich ist es denke ich wirklich eine Geduldsprobe bis die Heilung abgeschlossen ist.
    Das ist leider nicht meine Stärke. :)
    Aber glaube mir, es tut sich noch unheimlich viel. Ich wollte das auch erst nicht glauben und habe richtig Panik geschoben. War völlig umsonst. :)

  • Guten Morgen!

    Es ist halt schon blöd, wenn nicht alles nach Plan läuft. Sicher gibt es schlimmere Probleme nach so einer OP, aber es nervt halt.

    Ihr dürft überzeugt sein, daß sich da wirklich noch ganz viel tut.

    Deshalb auch immer mein Rat mit den Fotos. Dann kann man vergleichen.

    Alles Gute weiterhin und ein schönes Wochenende!

  • Hallo ihr zwei Hübschen,

    meine Serom-Bildung lässt endlich ein klein wenig nach. ich glaube ich war jetzt 6 mal da. Von anfänglich 60 ml pro Tag habe ich mich erst auf 45 ml und jetzt auf 30 ml pro Tag runtergeschraubt. Ich denke, dass ich sicher noch ein paarmal punktieren lassen muss, werde aber parallel mit meinem Osteophaten daran weiterarbeiten, dass der Körper die Flüsigkeit besser selber abbaut.

    Seit Donnerstag gehe ich ja halbe Tage arbeiten. Bin abends echt müde, obwohl so ein halber Tag ja nix ist. Da kann man mal sehen......

    Melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

    Bis bald.
    Bea

  • Hallo Bea,

    Na siehst Du. Das wird schon. Ist natürlich super ärgerlich, aber die Zeit bringt es einfach.
    Das mit dem Arbeiten ist wirklich heftig. Ich bin nach 3 Wochen wieder VZ arbeiten gegangen. Obwohl es "nur" Büro ist, war ich abends fertig und konnte eigentlich nur noch liegen. Der Bauch war dann auch immer so arg geschwollen.
    Heute bin ich genau 12 Wochen post OP und es hat sich wirklich viel getan. Die Schwellungen sind besser (wenn auch nicht weg) und ich bin nicht mehr schlapp abends. Eigentlich bin ich schon wieder sehr fit.
    Meine Hosen passen auch wieder. :)
    Und vorallem an der Bauchform tut sich ganz viel.
    Meine Bauchmuskelübungen kann ich auch wieder machen, da tut nichts mehr weh. Nur ein kleines bisschen taub ist der Bauch noch, aber das wird auch noch. :)
    Wirst sehen, wenn nochmal 5-6 Wochen vergangen sind, bist Du nochmal ein riesen Stück weiter.

    LG
    Cyrianne

  • Ich hab so fest die Daumen gedrückt, daß Du bald Ruhe hast. Aber scheinbar nicht fest genug. Ich tus weiter. Aber ist ja schon mal ein Fortschritt, daß es etwas besser wurde. Ich wünsch Dir natürlich weiterhin alles Gute.

    Es ist anfangs wirklich sehr anstrengend, wieder einem geregelten Tag nachzugehen. Das schlaucht.

    Mach langsam. Dann ist halt mal daheim ein paar Tage nicht so ordentlich aufgeräumt. Wen es stört, der kann es ja ändern..............

    Geduld ist und bleibt einfach das Zauberwort. Da hilft alles nix.

    Wegen der Narbe würd ich langsam machen. Wenn sie zu weich wird, ist das dann auch nichts. Manchmal ist weniger mehr.

    Weiterhin alles Liebe!

  • Tagchen ihr beiden,

    ich hör schon, geht allen gleich mit dem Arbeiten. So ein halber Tag hat auch was, zumal ich sonst immer sehr viel Mehrarbeit geleistet habe. Ist fast wie Urlaub, man schafft kaum was an Pensum - kaum ist man da, hat man schon wieder Feierabend.

    Morgen muss ich wieder hin. Bin mal gespannt.....

    Ab wann habt ihr denn Bauchmuskeltraining gemacht?
    Wenn man erst die Hosen wieder passen würden und ich wieder Sport machen könnte.....

    Ganz liebe Grüße und danke, dass ihr immer so treu und brav antwortet.

    Bea

  • Guten Morgen!

    Deine Muskeln wurden ja gestrafft, oder? Da würd ich auf jeden Fall noch warten. Die Empfehlungen gehen von 3-6 Monaten.

    Deine Hosen passen sicher bald wieder. Du darfst nicht vergessen, daß bei Dir ja noch dieses blöde Wundwasser dazu kam. Da dauert es bestimmt wieder etwas länger.

    Ich weiß, daß es zermürbend ist, denn man möchte seinen neuen Bauch ja auch endlich "präsentieren".

    Ich drück Dich mal ganz fest.

    LG

  • Danke bäuchlein. Drück zurück.

    Tja, war j aheut wieder zum punktieren. Anderer Arzt (mein PC ist 10 Tg. auf einer Fortbildung), kleinere Kanüle, nichts rausbekommen-was aus meiner Sicht nicht sein kann.

    Sollte die Osteophatie (hatte nich diese Woche 2 x) so extrem geholfen haben? Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich glaube der Doc hat zu hoch punktiert. Tja, schaun wir mal. Montag ist der nächste Termin.

    Bis dann.

  • Naja, auch wenn man es nicht glauben mag, aber es kann natürlich schon so extrem helfen. Und dann kommen auch noch die Selbstheilungskräfte des Körpers dazu. Ich mein damit: Dein Körper hat mit dem Wundwasser immer weniger zu tun (durch das Abziehen), die Behandlung des Osteophaten tut ihr Übriges dazu und schon hat er mehr Energie um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

    Wäre doch super!

    Es tut mir übrigens leid, daß ich momentan nur sehr wenig hier bin. Ist eigentlich nicht mein Fall, aber es ist mir nicht möglich, öfter hier zu sein. Ich tu mein Bestes.

    LG

  • Hallo ihr Lieben,

    ich schließe mich bäuchlein mal an und drücke Dir feste die Daumen, dass es bald überstanden ist ! Ich kann so gut nachfühlen, wie es Dir im Moment geht.

    Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, Dich zuhause direkt wieder zu schonen, wenn Du von der Arbeit kommst. Ich konnte danach wirklich nix mehr machen ausser liegen. Puh.

    Mit dem Sport sei WIRKLICH vorsichtig. Frage immer vorher den PC und höre auf ihn. Und dann höre auf Deinen Körper - wenn es weh tut, lass' noch die Finger davon. Ich kann nur von mir sprechen (hatte keine Muskelstraffung dabei) und ich bin nach 6 Wochen wieder walken gegangen und habe nach 10 Wochen wieder gejoggt und angefangen, die Bauchmuskeln zu trainieren. Da tut nun auch nichts mehr weh.

    Oh, das mit den Hosen war auch mein größter Knackpunkt. Die haben ewig wegen der Schwellungen nicht gepasst oder es war so eng, dass es weh tat und ich es lassen musste. Und in meinen alten riesigen Hosen sah ich auch wirklich nur schlimm aus. :)
    ABER man muss sich immer sagen: Die Zeit macht's und es wird alles gut und der Bauch wird toll und die Zeit des Präsentierens wird kommen. ;)

    Osteopathie kann natürlich etwas bringen. Das kann schon sein. Und Bäuchlein hat definitiv recht, der Bauch hat immer weniger Wundwasser zu verarbeiten, so dass es ihm immer besser gelingt. Das ist mit Sicherheit auch der Fall. Der Körper ist ein Kämpfer.

    Ich denke jedenfalls an Dich und drücke Dir die Daumen !

    Liebe Grüsse !

  • Tagchen ihr beiden,

    endlich habe ich mal wieder Zeit mich zu melden. Am Montag hat der Doc mich 4 mal gestochen und konnte kein Wundwasser finden. Konnte ich mir nicht erklären, da die Stellen, die vorher durch das Wundwasser immer dicker waren, trotzdem noch dick sind.

    Aber mittlerweile glaube ich, dass wirklich nichts mehr da ist. Muss Dienstag noch einmal hin.
    Ich war nach der Arbeit auch echt total groggy.- Musste immer ganz früh ins Bett. Habe diese Wochenende unseren Gartenzaun gestrichen. Das klappte gut, war abends aber heftig müde. Habe noch keinen Sport gemacht. Bespreche mich aber am Dienstag mal mit meinem PC (habe dann meinen alten wieder). Nächsten Mittwoch bin ich 7 Wochen post OP.

    Bin mal gespannt, wie sich der Bauch noch entwickelt. Ich hoffe, dass ich noch Schwellungen habe-gluabe aber eher, es sind doch Fett-Depots. Na ja, ich warte es mal ab.

    Ihr braucht euch doch nicht zu entschuldigen, dass hier nicht viel los ist. Ihr schreibt mir doch immer soooo fleißig. Danke dafür und alles Liebe für euch.
    Bea

  • Dass "noch dick sein" können auch noch Schwellungen und Verhärtungen sein, das muss kein Wundwasser sein. Nach 7 Wochen war das bei mir auch noch so, das wurde erst nach ca. 10 Wochen weniger. Keine Sorge, da verändert sich noch viel. :)
    Erstmal kannst Du ja froh sein, wenn das mit dem Wundwasser überstanden ist.

    Schone Dich auch weiterhin, 7 Wochen post OP ist noch SEHR früh und ich glaube auch nicht, dass Du schon Sport machen darfst. Vermutlich hätte Dein PC Dir auch den Kopf gewaschen, wenn er von dem Gartenzaun wüsste. ;)
    Schön vorsichtig sein !

    Fett Depots sind immer noch besser als labbrige, zu große Haut. Dagegen kann man ja auch ohne PC noch was tun. Ausserdem wollen wir ja alle keine Models mit BMI <18 sein, oder ? Das wäre doch langweilig. :-)))

  • Hallo Bea.bea
    Wie geht es dir jetzt? Bin in der gleichen Situation wie du. Operation am 4 märz. 3.7 kg im Oberbauch abgesaugt und 3 kg Bauch weck. also 6.7kg.Ist sicher viel aber ich hatte einen Riesenbauch...Größer als mein Busen. und der ist nicht klein!!!!!!!!!!! 100D. Ich bin nun glücklich und zufrieden. Nur füllt sich mein Bauch mit Serom das ich nun 4 mal punktiert habe. die ersten beiden male 250 ml und die letzten beiden male 100ml. wenn sichmein Bauch füllt steigt meine Temperatur und der Bauch wird heiß. nach denm punktieren sinkt sie wieder langsam. nehme Antibiotika zur Sicherheit wegen Bakterien beim Punktieren...Die Flüssigkeit die herausgezogen wird ist sauber und klar.

    Würde mich auf eine Antwort freuen

  • Hallo ihr Lieben!

    Sorry, dass ich mich est heute wieder melde. War so mit meiner Arbeit beschäftigt, dass ich garkeine Zeit hatte. Tja, so schnell ist man wieder drin in der "Mühle".
    Ich habe das o.k. vom Doc, dass ich wieder Sport machen darf. Neuerdings merke ich allerdings immer ein zwicken im Bauch. Ob das wohl die zusammengehnähten Muskeln sind?

    Zum Punktieren fahre ich immer noch - allerdings brauche ich jetzt nur noch 1 x wöchentlich auftauchen (vorher 2 x wchtl.). Diese Woche wurden nach 1 Woche 40 ml abgezapft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da muss man halt GEDULD haben!!!!!
    Tja Netti, am besten Du beschäftigst dich nicht dauernd mit dem Gedanken "Wundwasser". Ich bergesse es mittlerweile fast völlig. Man gewöhnt sich an alles. Ich bekomme keine Antibiotika. Bin mittlerweile ca. 11 mal punktiert worden - anfangs waren es 300 ml. in 5 Tagen. So gesehen sind 40 ml in einer Woche ja fast nichts ;-))

    Ansonsten geht es mir gut. Es kommt mir so vor, als wäre die OP ewig her. Aber die Narbe ist noch relativ dunkel, zwischendurch guckt immer mal irgendwo ein Faden, der auch mal für eine kleine Entzündung sorgt-aber nichts schlimmes. Alles im grünen Bereich.
    Also Netti, das wird schon irgendwann weniger (sagen jeden falls alle :-)) )
    Wie oft gehst du denn zum puntkieren? Also in welchem zeitraum sind 100 ml nachgelaufen?

  • Hallo Bea,bea!

    War gestern wieder zum Punktieren und diesmal waren es nur mehr 40ml nach 5 Tagen. Bin aber endlich seit einigen Tagen Fieberfrei. Nun fühl ich mich viel besser. mein Arzt meint ich brauche nicht mehr zum Punktieren kommen, da mit dieser Menge der Körper alleine fertig werden kann...also lass ich mich überraschen. sonst ist alles ok. abends,überhaupt nach längeren sitzen, ist mein Bauch hart und in der Früh wieder weich.Aber das soll normal sein.
    liebe Grüße Netti

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!