Hallo zusammen - weiß jemand wie es mit der Kostenübernahme DAK aussieht?

  • Hallo alle zusammen! Mein Name ist Kathrin und ich bin froh das Forum hier gefunden zu haben. Ich bin jetzt nach meiner Schwangerschaft am Überlegen mir die Brust verkleinern zu lassen. Ich hatte schon mit 16 Jahren eine relativ große Brust aber jetzt nach der Schwangerschaft habe ich bis auf E geschafft. Und die Größe ist mir ehrlich gesagt zu viel. Ich habe fast den ganzen Tag Rücken- und Nackenschmerzen und will jetzt versuchen mir die Brust verkleinern zu lassen.
    Einen Termin im Krankenhaus bei einem PC habe ich auch schon und hoffe das alles gut geht. Weiß jemand wie es bei der DAK aussieht ob die viel ablehnen?

  • Hallo Kathrin,
    erstmal willkommen im Forum.
    Ich glaube, dass die Krankenkassen allgemein versuchen zu sparen und eine BV oft nicht genehmigen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Atteste und deine vorhergehenden Behandlungen an. Ich war so zusagen austherapiert mit Massagen ,KG und Spritzen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Genehmigung.
    Wenn man aber hier und in anderen Foren liest, welche Probleme andere Frauen haben und diese keine BV genehmigt bekommen, weiß ich wirklich nicht, wann die Kassen genehmigen und wann sie ablehnen. Dein PC wird dir dann sicherlich dazu mehr sagen können.
    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.
    muckischnucki

  • Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt noch eine Frage zum Thema Gewicht. Ich bin 1,63 groß und wiege im moment 68 kilo. Was für ein Gewicht sollte ich haben damit das von der Krankenkasse genehmigt wird? Ich habe gehört das das Gewicht auch eine rolle spielt.

  • Hallo KathrinLeon!
    Also ich habe 75G/H + Bandscheibenvorfall und bin auch austherapiert. Meinen Antrag habe ich schon gestellt und die TK meinte es sähe wohl ganz gut aus; aber, wie immer muss noch der nicht erlaubt zustimmen!
    Sie sagten eben auch, dass man auf jedenfall Normalgewicht (kann man ja bei jedem BMI-Rechner im Netz nachrechnen lassen) haben muss und mehr als 500g pro Seite entnommen werden müssen. Sonst stehn die Chancen ziemlich schlecht!
    Liebe Grüße"

  • Hallo Kathrin,
    ich hatte meine Brustverkleinerung vor 9 Wochen in Nürnberg. Ich hatte auch "nur"85D/E,nun habe ich 80C. Meine Krankenkasse ist auch die DAK. Ich hatte ein Attest vom Frauenarzt,Orthopäden und vom Hausarzt.Wie alt bist du? Wo würdest du dich operieren lassen?
    Lg Mine

  • Hallo Kathrin,

    ich hab die Genehmigung auch bekommen, obwohl ich bei 171 cm, knapp 90 Kilo wiege! Es kommt auf die Beschaffenheit der Brust an. Da meine aus Drüsengewebe besteht kann ich so viel abnehmen wie ich will. Die wird nicht kleiner!

  • hallo,
    ich bin auch neu hier und irgendwie hat dass mit dem schreiben bei nicht so funktioniert,nun versuch ich es so nochmal!
    also wie schon gesagt neu im forum und froh hier zu sein!
    möchte meine brüste verkleinern hatte auch schon ein gespräch,
    aber ganz klar mächtig angst doch die gehört denke ich einfach dazu.
    ich habe eine kleine tochter 1 1/2jahre,wird es ein grosses problem mit lupfen bzw.wann kann ich heben?
    sind die schmerzen gross?und wenn ich lese diesen bh über wochen tag und nacht anzulassen, heisst das, dass man so lange nicht duschen darf??
    und ja ich weiss ich bombadiere mit fragen die schon zum 100.ten mal beantwortet wurden und trotzdem beschäftigen sie mich.

  • Hallo tajafi,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich habe auch eine kleine Tochter von 15 Monaten und eine von 4 1/2 Jahren. Meine OP war vor 3 1/2 Wochen und es klappt soweit ganz gut. Habe mich auch total verrückt gemacht wegen der Kinder, hauptsächlich wegen der kleinen. Das ich sie ja dann solange nicht tragen kann usw.
    Nun ist es so: Tragen tue ich sie bis heute nicht, meine Mutter und mein Mann unterstützen mich ganz gut. Außerdem läuft sie ja und so gehe ich mit ihr an der Hand überall hin. Dauert zwar alles länger, aber es klappt. Wickeln, anziehen, schmusen und spielen machen wir auf dem Boden.
    Was meinst du mit "lupfen"? Den Ausdruck kenne ich nicht...
    Die Schmerzen sind überhaupt nicht groß, davor brauchst du echt keine Angst zu haben. Im KH kannst du dir Schmerzmittel geben lassen, aber außer hier und da mal ein Zwicken oder Zwacken, ansonsten habe ich nichts gespürt.
    Das mit dem Duschen ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich durfte schon komplett wieder nach einer woche. Meistens dusche ich aber mit BH, dann halt nur Brustabwärts und wasche mich ansonsten so. Gestern habe ich ohne BH geduscht und da ich noch eine offene Stelle habe, ist die dann natürlich wieder richtig aufgeweicht. Das war nicht so gut...
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten melde dich einfach...

    lg Laiko

  • hallo laiko,
    danke für die antwort!lupfen=heben
    habe übrigends auch 2mädels(1 1/2 und 5)
    meine op wird so mitte februar sein,ich bin es einfach leid beim liegen die gewichte der brüste links und rechts auf den oberarmen zu haben,genauso möchtre ich nicht ,falls ich mal ohne bh bin(z.bsp. nachts)ständig das unterhemd in die umschlagfalte zu schieben damit die hautflächen nicht aneinander kleben!!
    laiko wie ist das hier im forum wie kommen die fragen zu der grossen auflistung?weil hier ist es ja abgetrennt,oder??


    ich hoffe immer noch jemanden zu finden der mir einen zuverlässigen doc.nennt bei mir in der nähe(heilbronn)

    liebe grüsse

  • Hi tajafi,

    du meinst, ein neues Thema erstellen?
    Dann mußt du auf der Startseite "Brustverkleinerung" oben links auf "neues Thema erstellen" klicken.
    Welche BH Größe hast du denn, und wie groß bist du? Bekommst du die OP bezahlt von der KK?
    lg Laiko

  • hallo,
    bin1,68cm wiege 68kg und habe bh grösse 70e
    hoffe auf 70 b/c

    laiko bitte sage mir wieso schlaft ihr alle auf dem rücken dass man auf dem bauch nicht schlafen kann ist klar,aber seitwärts gehts auch nicht??

  • Hallo tajafi,

    nein, auf der Seite schlafen geht auch nicht. Ich versuche es auch jede Nacht wieder auf neue, aber dann merke ich das zuviel Zug auf die Nähte kommt und dann lasse ich es lieber.
    Ich kann dir diesbezüglich nur einen guten Tipp geben, falls du auch nicht gut auf dem Rücken schlafen kannst. Übe es vorher!!!
    Das wollte ich auch machen, aber dann habe ich doch jede Nacht vor der OP noch genossen und schön gemütlich auf der Seite geschlafen. Dann hatte ich nach der OP den Mist und konnte absolut nicht auf dem Rücken schlafen. Im KH habe ich dann nur jeweils 1-2 Stunden in der Nacht geschlafen und zu Hause ging dann ab 4 Uhr Nachts auch nichts mehr, wg. Rückenschmerzen. Dann ca. nach 1 woche ging es besser. Ist wohl echt ne Übungs- und Gewöhnungssache. Mitlerweile klappt es super.
    lg Laiko

  • hallo laiko,
    hm das kann ja heiter werden!!bin der totale seitenschläfer aber sicher hast du recht es ist gewöhnungssache.
    ich hatte gestern vergessen zu antworten wg.kk
    nein die zahlen bestimmt nicht!hab zwar nicht gefragt denke aber unnötige zeitverschwendung.
    meine ärztin sagte nicht gross genug.
    erzähl mal wie war die narkose,vor der hab ich mächtig angst,und ist es wirklich so ,man wacht auf und denkt es ist keine zeit vergangen??
    hattest du auch ständig bedenken und die gedanken kreisen ständig soll ich oder soll ich nicht!?
    angst,angst aber vor was hat man eigentlich angst??
    das es schief geht?man nicht aufwacht,die schmerzen oder einfach das ungewisse??!!

    liebe grüsse

  • Hi tajafi,

    du kannst es aber doch wenigstens über die KK versuchen! Und wenn die ablehnen, Wiederspruch einlegen! Hätte ich auch machen sollen...
    Ich hatte gar keine Angst, weder vor der Narkose noch sonst irgendwie, ich wollte unbedingt das der große Busen verschwindet :)
    Ich hatte aber auch schon zwei oder drei Narkosen, von daher wußte ich ja wie es ist. Ich habe während der Narkose richtig schön geträumt und war fast enttäuscht als ich aus dem Traum gerissen wurde. Man merkt wirklich nicht das Zeit vergangen ist.
    Klar hatte ich auch meine Bedenken, aber die betrafen allerhöchstens das viele Geld und hauptsächlich die Kinder. Das ich die kleine solange nicht tragen darf usw. Ansonsten hatte ich überhaupt keine Zweifel, ganz im Gegenteil, konnte es kaum erwarten!
    Mach dich nicht so verrückt, sondern freu dich auf das neue Leben mit zwei schönen kleinen Brüsten:-)
    lg Laiko

  • hallo laiko,
    ja meine kleine ist auch eine sorge,aber ich werde die op auf einen donnerstag legen dann freitag raus und we ist mein mann ja da.ansonsten muss die oma ran!
    was für einen schnitt hattest du??
    t-schnitt oder auch unterbrust?
    ich möchte auch gleichzeitig hüft und oberschenkel fettabssaugen lassen,
    denkst du es wird zu viel?
    lg

  • Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde, aber meine Mutter ist überraschend ins Krankenhaus gekommen. Also ich bin 26 Jahre alt und wollte die op in Troisdorf machen lassen. Aber wenn jemand in meiner Umgebung eine bessere Klinik kennt bin ich für die Antwort froh. Ich komme aud Hennef.

  • Hallo tajafi,

    ich hatte Mittwochs meine Op und bin dann Samstags nach Hause gekommen. am nächsten Tag hätte ich bestimmt noch nicht nach Hause gekonnt und auch nicht gewollt. War schon genau richtig so.
    Ich hatte einen T-Schnitt, von 80 D/E auf 80/85 B.
    Wenn du willst, schreibe mir deine Email-Adresse per PN und ich schicke dir mal Fotos.
    Ob das zuviel wird mit gleichzeitig Hüft und Oberschenkel fettabsaugen kann ich nicht beurteilen, denke aber das es kein Pappenstiel wird (Brust alleine war mir schon genug!)
    LG

  • hallo laiko,
    habe dir per pm meine adresse geschickt.
    jetzt bekomme ich schon angst,dachte eine nacht wäre voll okay
    habe aber von einigen schon gelesen dass nach einer nacht entlassung war.
    ich hoffe diesmal hast du nicht recht.
    sag mal wie ist dein name irl?
    kannst mir gerne auch zum bild schreiben !
    schön dich zu kennen,schon komisch ein haufen mädels im forum ,und du begleitest mich jetzt ein stück!
    danke dir

  • Vor der Op brauchst du echt keine Angst zu haben. Wenn du erst mal in den Op gerollt wurdest, dann bist du auch schon nach 5 Min. weg und wachst im Aufwachraum wieder auf. Dort bist du dann noch an EKG Pads angeschlossen aber sonst geht es dir sicher schon gut. Evt. eine Infusion dran und nach etwas Beobachtungszeit wirst du schon in dein Zimmer gerollt.

    Ich habe nachmittags schon meine Lieblingssendung im Fernsehen geschaut und bin mit der Schwester zusammen aufs Klo gewandert. Die Drainagen die die meisten Frauen bekommen muss man da leider mitschleppen, das fand ich das unangenehmste an der Situtation.

    An das mit dem Bh schlafen gewöhnst du dich auch ganz schnell. Wenn du einen bequemen Sprotbh hast, dann spürst du den auch nicht nachts.
    Auf der Seite hat mir auch die Brust wehgetan, also lieber die erste Zeit auf dem Rücken lieben, evt. Kissen unterm Po damit du leicht schräg liegst und das Gewicht nicht ganz auf dem Rücken gelagert wird.

    Tragen von schweren Lasten wie Kinder oder Einkauf musst du die erste Zeit lassen, sonst könnten deine Nähte wieder aufgehen und das willst du sicher nicht. Sage mal lieber du möchtest B Körbchen, denn es gibt einige Frauen (mich eingeschlossen), die wollten C und haben D bekommen.

    lg melon

  • tajafi, ich würde nicht unbedingt alles auf einmal machen lassen, die Narkose ist schon anstrengend genug und je nach Ausgangsgrösse deiner Brust dauert die 3-4 Std. da muss sie nicht noch länger sein.

    Eine Nacht in der Klinik finde ich kurz. Da solltest du schon sehr in der Nähe deiner Klinik wohnen, dass du bei Komplikationen, sei es Probleme nach der OP mit dem Kraislauf, schnell Hilfe bekommst. Mir ging es am ersten Tag gut, Abends ist mein Kreislauf abgesagt RR 80/60 und da war ich froh das ich einen Arzt rufen konnte. Einen Tag später hatte ich leichtes Fieber, nachdem ich zuviel in der Gegen rumgelaufen bin und manchen ist auch fürchterlich Schlecht nach der OP. 2-3 Nächte würde ich einplanen, mit Blutflaschen wollte ich auch nicht Autofahren und deine Kinder schauen sicher nicht begeistert auf die Drainagenflaschen. Im Krankenhaus kannst du die ja vor denen verstecken.

    lg melon

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!