Narben nach Bauchdeckenstraffung

  • Hallo zusammen,

    meine BDS rückt immer näher (04.12.) und langsam bekomme ich echt etwas angst. Gestern habe ich mich noch ein wenig im Internet über die BDS informiert und bin dabei auf eine Internetseite aus nicht erlaubt gestoßen mit Vorher-Nacher-Bildern. Ich war erschrocken wie dort die Narben aussahen. Alles rote dicke Narben. Teilweise verlief diese 2-3 cm unter dem Bauchnabel. Ich war echt geschockt und dachte mir so möchte ich nicht aussehen. Da war der Bauch flach aber die Narben waren echt irre und völlig unakzeptabel.

    Was kann man für die Narben machen (Pflege) damit sie nicht so werden wie oben beschrieben. Damit sie dünn und blaß werden und nicht sofort zu sehen sind. Ich habe echt panik, dass ich hinterher auch so aussehe. Das war doch bestimmt ein negativ Beispiel oder? (obwohl es Werbung für die Ärzte war)

    Wie sieht es bei Euch aus? Seit Ihr zufrieden mit Euren Narben?

    Gruß und Danke

    André

  • hi andre,
    narben die 2-3 cm unter dem bauchnabel sind - sorry - das sind pfuscher gewesen. also sowas ist unmöglich und einfach "schlampig" gearbeitet.
    meine narbe verläuft schräg von dem beckenknochen runter in den schambereich und dort waagerecht. selbst in einem string sieht man sie nicht.

    mit meinen narben bin ich außerordentlich zufrieden :)!
    ca. 1 mm breit und nun, nach 1,8 jahren, fast ganz blass. an den kanten beim waagerechten schnitt ist es noch etwas roter, aber das wird auch noch :)

    zur nabenflege: da gehen die meinungen weit auseinander. ich kann dir sagen was ich gemacht habe und was ich auch immer wieder tun würde:

    ich habe die narben 3 monate mit pflastern abgeklebt (ganz normale steristrips die mir mein arzt gegeben hatte - der mir auch zu dieser "prozedur" geraten hat). mein doc meinte das wäre das beste für die narbe.
    nach 3 monaten kleben habe ich angefangen 2x täglich mit dermatix zu cremen.
    diese salbe ist sehr teuer, aber ich persönlich finde sie ihr geld wert.
    das silikon speichert feuchtigkeit in der haut, die die narbe braucht.
    und ich glaube nachdem man so eine teure op bezahlt hat, kann man auch nochmal 38 euro für ne salbe drauflegen, die ewig hält ;)

    jepp, gecremt hab ich recht lange, eben bis die tube all war.

    falls du noch fragen hast leg los ;)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo Kohaku,

    das beruhigt mich ja... Ich sage dir, was ich da gesehen habe hat mir echt Angst gemacht. Ich habe mir dann gesagt das es daran liegen würde weil es nicht in Deutschlang gemacht wurde. (ohne Vorurteil). Ich werde das mit der Narbe auch noch mal ausdrücklich mit meiner PC´in bereden.

    Danke für den Tipp. Werde ich dann auch so machen. D. h. falls mir nicht anderes gesagt wird.

    Ich bin ja schon ganz nervös. Darf gar nicht an den Termin denken. Frage ich mir immer wieder, ob es wohl so wird wie ich es gerne hätte. Habe etwas Angst, dass ich zu viel möchte und dann enttäuscht bin. Es soll halt alles fest und straff sein und der ganze wabbel soll weg... na, mal schauen.

  • Hallo!

    Ich hab so eine W Narbe, mein bauch hat am Nikolaus 1. Geburtstag. Die Narbe ist superblass, also verhältnismäßig und wird sicher noch blasser. Weißt Du wie bald die Bilder nach OP gemacht wurden? Anfangs ist die nämlich schon recht rot.
    Was ich gemacht hab? Nix...einfach Bodylotion beim täglichen Eincremen mit drauf.

    Mich stört die Narbe nicht, auch wenn ich nach dem Sport beim Duschen angesprochen werd was man denn für sowas gemacht haben muss. Besser so als Kugelbauch.

    Alles Gute für die OP!!!
    Falls Du positiv Bilder brauchst zum Mut machen, schick mir in einer PN Deine Mail-Adresse!!

    LG Sabine

  • Hallo,
    ist ja lustig, mein OP Termin ist auch am 4.12.
    Ich habe von meinem PC viele Bilder gesehen. Teilweise hat man die Narbe schon gesehen, teilweise wirklich fast nicht. Und sie lag immer ganz unten.Morgen habe ich ja noch ein Vorgespräch, da frag ich dann nochmal wo denn die Narbe genau sein wird.
    Aber mal ehrlich, man ist doch sowieso fast nie nackig, und so habe ich halt einen Kugelbauch mit kleinem Schwimmring dran, das sieht man unter jedem halbwegs anliegendem Kleidungsstück sogar im stehen. Fragt nicht wie es im sitzen aussieht. Ich werde dann immer gefragt wann es denn wieder soweit ist... *haha* Ich persönlich hätte lieber flachen Bauch mit Narbe als so.
    Ich habe im Internet gelesen dass man dei der BDS total viel Blut verliert und deshalb oft eine Bluttransfusion gegeben werden muss. Bitte sagt mir das das Quatsch ist!!!

    Bis bald moisl

  • Guten Morgen!

    Erstmal wünsch ich viel Erfolg für Euro OPs.

    Also, die Narbe ist schon gross. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein. Und dass es einfach dauert, bis die Narbe "schön" wird, darüber auch.

    Meine Narbe geht auch von Hüfte zu Hüfte. Und sie ist auch noch rot. Aber es wird immer besser. Ich creme täglich 2x mit meiner normalen Bodylotion. Ich hab zwar so eine teure Creme, aber mir ist die unangenehm auf der Haut, und anfangs störte sie bei der Lymphdrainage. Mit meiner normalen Bodylotion hab ich auch die Narbe an meinem Knie schön hinbekommen.

    Mir ist eine Narbe auch lieber, als immer und ewig mit diesem widerlichen Schwabbel rumzurennen.


    Bluttransfusion: Also, ich hatte keine.

  • Hi Du

    ach noch eine 4.12. OP:-) Meine war ja letztes Jahr am 6.12. also fast ein Jahr zuvor, lach. Wünsch Dir viel Glück.

    Sonst wurde soweit ja alles gesagt. Die Narbe ist wirklich gross und bleibt lange rot, aber normalerweise verblasst sie innert einem Jahr wirklich ganz toll. Du solltest Dich einfach gut an alles halten, was Dir Deine PC sagt, auch spätere Narbenpflege z.B. usw. Was ich Dir aber gern sagen würde, Du solltest Dir nicht ein extrem perfektes Bild ausmalen. Natürlich soll es so schön und perfekt wie möglich sein, aber die Heilung ist langwierig, die Narbe gross und braucht echt Zeit. Es wird sehr schön, aber es kann Dich enttäuschen, wenn Du Dir einen Körper eines Models vorstellen würdest. Alles Liebe für Dich.

    ....

    Moisl, mein Arzt sagte mir damals, dass er bei der BDS kaum Blut verliert, es ist eine Frage der Technik des Arztes, wie gut er während der OP Blut stillt. Am Besten sprichst Du Deinen nochmal drauf an, wenn es Dich ängstigt.

    Diesmal war es genauso, trotzdem hab ich leider 1 Liter Fremdblut gebraucht, weil die Nachblutung im Schenkel nicht über die verstopfte Drainage ablaufen konnte. Auch Dir megaviel Glück. Daumen sind gedrückt.

    Aber das ist echt suuuuuperselten, vor allem bei der BDS, hab keine Angst.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Cats,

    danke für die lieben Worte. Ich weiß selber nicht wie ich es mir vorstellen soll wie es später einmal aussehen soll... am meinsten wünsche ich mir, dass der schwabbel weg ist... Die Seiten schön straff und diese Kugel die bei dem kleinsten Schluck Wasser kommt NICHT mehr kommt :) Wir eigentlich deshalb auch die Bauchmuskelstraffung gemacht? Ist das u. a. ein Zeichen dafür, das die Muskelstraffung gemacht werden muss?

    oh je Fragen über Fragen :)

  • Hi Andre, bist Du eigentlich w oder m? Ist mir nicht ganz klar am Namen, hihi.

    Hmmm, also ich will Dir da jetzt keine Angst machen, aber wenn sich was bläht beim trinken, könnte es zusätzlich auch ein Blähbauch sein, hab ich z.B. und der ist natürlich leider nicht weg durch die OP. Aber das würd ich echt Deinen Arzt oder Ärztin mal ganz genau fragen, was es bei Dir ist, kann ich ja nicht einschätzen. Es könnte sehr gut sein, falls Du eine Frau bist, dass Deine Muskeln schwach sind und sich vorwölben, hat es hier auch Einige Frauen drunter und Du kriegst bestimmt noch ne Antwort drauf. Bei Männern weiss ich das jetzt gar nicht wie das ist mit der Muskelstraffung.

    Bei mir ist es "nur" Luft im Darm, die den Oberbauch nach dem ersten Trinken anschwellen lässt, fällt natürlich jetzt nach der Straffung extremer auf.

    Was aber gaaaaanz sicher ist, straff wird es auf jeden Fall sehr, Wabbel weg, Flachbauchi und einfach nur toll, ich würds jederzeit wieder tun, ganz ehrlich.

    Ist halt wichtig, dass Du Deinem PC super vertraust und sie oder ihn alles fragen kannst was Dich bedrückt oder was Du noch wissen möchtest. Auch wenn es noch 10 mal ist vor der OP.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Zitat

    Cats postete
    Was ich Dir aber gern sagen würde, Du solltest Dir nicht ein extrem perfektes Bild ausmalen. Natürlich soll es so schön und perfekt wie möglich sein, aber die Heilung ist langwierig, die Narbe gross und braucht echt Zeit. Es wird sehr schön, aber es kann Dich enttäuschen, wenn Du Dir einen Körper eines Models vorstellen würdest.

    Das muss doch direkt nochmal hier stehen! Ich glaub, das ist mit das Wichtigste was man über eine BDS wissen sollte. Die Ärzte vollbringen zwar kleine Wunder, das stimmt, aber trotzdem wird man danach keinen Körper wie Twiggy haben.

    Viele haben glaub ich eine völlig falsche Vorstellung vom Ergebnis.

    Man schaut tausendmal besser aus als vorher, der Schwabbel ist weg, die Körperform ist schöner, aber man hat seine kleinen Unabwägbarkeiten immer noch.

    Aber auch ich würds immer wieder tun. Ich für mich fühle mich wie ein neuer Mensch!

  • Hallo

    erstmal muss ich dir sagen was fiondest du schöner deinen Jetzigen Bauch oder eine Narbe die mit der Zeit verblast?
    Eigendlich ist das die Aufgebe deines Arztes diese Fragen zu beantworten baer ich erzähl dir mal was.

    leider habe ich das Bild nicht gesehen was du uns schilderst aber ich will diese Arbeit nicht als PFusch hinstellen jeder Arzt hat seine Technik und somit auch dieser es kommt ja ach auf das Gewebe an und was möglich ist.

    Wenn du eine Rektusdiastase( auseinaderweichende Bauchmuskeln) hast dann frag deinen PC was er damit macht er soll dir genau sagen wie die OP verlaufen wird.

    In der Regel hat man auch nahc der OP erst eine Abdominalbinde an und hat Schwellungen. Diese Schwellungen werden dich ein Jahr begleiten. Also wierst du kein Perfektes Ergebnis gleich nach der OP haben sondern darauf musst du warten. Also brauchst du viel gedult.

    Vor Narben brauchst men keine Angst zu haben damit kann man ganz gut leben den die kann man unter der Wächse verstecken. Außerdem haben die Arzte heute neue Nahttechniken die sooo schöne Narben machen das man sie kaum sieht.

    Also Kopf hoch das wird schon bei welchen Arzt bist du??

    Und jaa ich habe auch meine letzte op am 6.12.2006 gehabt ;)

    Lg
    Emmelie

  • Hallo,

    als erstes, ich bin ein Mann. :) habe von 130 kg auf 80 kg abgenommen und halte das Gewicht durch viel Sport und gesundes Essen nun schon seit 4 Jahren.

    Allerdings stört mich immer der wabbel am Bauch und an den Hüften. Mir ist schon klar, dass ich nach der Op kein Modell bin. Leider sieht man ja auch immer nur Bilder von Frauen die eine BDS haben machen lassen. Die Bilder von meiner Ärztin waren alle super. Ich habe auch echtes Vertrauen. Also da lasse ich nicht drauf kommen.

    Zur Zeit habe ich einfach nur Angst. Angst vor dem danach und ob alles gut geht und ich hinterher wirklich "besser" aussehe als vorher.

    Die letzen Wochen war ich die Ruhe selbst und Angst kannte ich gar nicht... Nun geht es so langsam los... *puh*

    Das man echt Geduld haben muss, dass habe ich hier ja schon gelernt und damit werde ich wohl auch leben können... Ich habe ab dem 3. Dezember bis 14 Januar Urlaub. 6 Wochen sollten doch wohl reichen, dass niemand mehr was merkt von wegen krumm gehen usw., oder?

    so, bis später mal

  • hi andré,

    models werden wir alle nicht ;)
    aber es sieht doch schon erheblich besser aus - ich find´s sogar ziemlich schön bei mir :)

    das du vertrauen zu deiner ärztin hast ist sehr sehr wichtig :)!

    das du angst hast kann ich verstehen, hatte ich auch, ist auch normal. immerhin ist es ein großer eingriff. aber es wird alles gut gehen, da bin ich mir sicher :)

    geduld ist hier wirklich sehr wichtig, und sie wird auch belohnt ;)
    6 wochen sind eigentlich mehr als genug, ich war drei wochen daheim, das war - für mich - perfekt. aufrecht gehen kann man ja normalerweise so nach ca. 2 wochen wieder. aber wenn du die chance hast 6 wochen daheim zu bleiben - warum nicht :)

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi André

    kann mich Kohaku nur anschliessen mit allem. Angst ist normal, gehört dazu, aber wenn Du Deiner Ärztin vertraust, wird auch alles wunderbar. Du wirst hinterher bestimmt glücklich sein mit Deinem Bauch.

    Nach 6 Wo gehst Du längst wieder grade und bist auch wieder soweit fit. Die Schwellungen die dann evtl. noch über einige Wochen auftauchen, werden auch nicht auffallen:-)

    Viel Glück.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo Ihr,

    danke für die lieben Worte. Ich sage mir auch immer das alles gut wird. Schlimmer als jetzt geht es ja wohl kaum und wer weiß schon vielleicht steckt doch noch das ein oder andere Modell unter uns ;)

    Die letzten Tage sind einfach sehr komisch... mal freu ich mich auf den neuen "superflachbauch" und dann denke ich wieder ob das sein muss man ist doch gesund und sollte froh sein soviel für sich schon getan zu haben und eine gute Figur zu haben...

    Ich mache mir viel Gedanken wie es nach der OP wird. Ob man die ersten Tage den Alltag gemeistert bekommt... wie schläft man, hat man schmerzen, heilt alles gut... narben pflege, körper pflege und und und...

    Ab wann konntet Ihr wieder Auto fahren?

    Sorry, wenn ich euch so nerve

    gruß

    andre

  • Alle Frage sind ganz normal, wirklich. Hatten wir Alle auch:-) Und obwohl man es sich nicht vorstellen kann, danach geht einfach alles irgendwie, ganz ehrlich. Natürlich erst mal mühsam, krumm, vielleicht Missempfinden, die Schwellungen usw. Und man schont sich ganz gern die ersten Tage und Wochen. Aber die gehen so schnell vorbei. Dann kommt ab und zu Ungeduld, warum es so lange geht und und und. Wirst sehen, in ein paar Wochen lachst Du drüber:-)

    Schlafen auf dem Rücken und die ersten Tage macht man normalerweise mal gar nix ausser schlafen und dösen. Bissel TV gucken, lesen wenn man mag, aber die Meisten brauchen erstmal viel Schlaf. Haushalt und so Zeug muss einige Zeit warten:-)

    Mit dem Autofahren muss Dir Jemand anderes sagen, ich fahre nicht selber.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Aber Du packst das, nachher ist es auf jeden Fall viiiel schöner als jetzt. Ich würds ganz ehrlich jederzeit wieder machen:-)

    Ach und Glückwunsch zur tollen Abnahme.

    Alles Liebe von Cats:-)

    ************************

    Gewichtsabnahme von 110 auf 55 Kilo bei 1.55 m:-) Bauchdecken-+ Bruststraffung am 6.12.06 + Oberschenkel-+ Gesässstraffung am 31.10.07 glücklich überstanden:-)

  • Hallo!

    Die Aufregung und die Angst, das ist alles ganz normal. Wenn Du manche Berichte liest, dann wirst Du auch feststellen, dass es eigentlich allen genauso gegangen ist.

    Wie Cat schon sagte: Es geht danach einfach irgendwie. Und ab wann was geht, das ist schwer zu sagen, denn ich find, das kommt so fliessend.

    Ich kann nur eins sagen, und zwar: ich wurde am Dienstag operiert, und am Samstag drauf bin ich das erste mal wieder mit dem Auto gefahren. Allerdings nur eine gaaaaaaaanz kurze Strecke. Und so richtig, das hat dann schon noch gedauert.

    Du wirst sehen, wenn Du es mal rum hast, dann ist alles nur noch halb so schlimm und Du wirst über Deine Angst lachen können. Aber sie ist vor der OP absolut verständlich.

    Freu Dich auf die Zeit nach der OP. Da kann man endlich die ganzen "schlimmen" Nachmittagssendungen anschaun, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Du wirst sicher auch den Fehler machen, dass Du dir zuviel zumutest. Aber Du wirst sehen, das lässt Du ganz schnell von selbst bleiben.

    Alles Gute!

  • Hallo Andre

    Toll,daß du trotz deiner Angst diesen Schritt machst. Ich selbst kann es mir noch gar nicht vorstellen mich operieren zu lassen vor lauter Angst.
    Am 5.12 habe ich einen ganz UNVERBINDLICHEN Beratungstermin, und ich sage mir immer, ach, ich mach das eh nichtl. Ich bewundere alle von ganzem Herzen, die den Mut gehabt haben, und diese Entscheidung getroffen haben. Das gibt doch eine Klarheit, mit der man dann umgehen muß.
    Aber ich eiere wirklich rum!!!!
    Jedenfalls kann ich dich mit deiner Angst gut verstehen. Weiterhin viel Mut.
    Liebe Grüße
    Bella

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!