Beiträge von karin27

    @ melon: hallo und danke für den tip! ich hab schon kortison spritzen in die narbe bekommen - es wurde aber nicht besser sondern nur noch schlimmer. mein arzt meinte dann ich hätte zu meinen anderen unverträglichkeiten, wohl auch noch eine auf kortison. also hat er anfang märz eine narbenkorrektur in lokalanästhesie durchgeführt. die narbe war zwar am anfang zart und fein mittlerweile sieht sie aber schon fast wieder aus wie zuvor. dazu muss ich aber noch sagen dass der arzt meinte, ich hätte eine unverträglichkeit auf nahtmaterial und er deshalb bei der korrektur anderes material verwendet hat und hoffte dass ich dies besser vertragen würde. im moment versuche ich eben mit salben und creme das narbenbild zu verfeinern. auf eine nochmalige narbenkorrektur hab ich eigentlich keine lust mehr. hatte danach mehr schmerzen als wieder nach der brustverkleinerungs op.

    freut mich dass dir sie spritzen so gut geholfen haben! ich kenne auch mehrere frauen denen kortison spritzen super gut geholfen haben und wo die narben echt schön geworden sind! alles liebe und nochmals danke!

    karin

    hallo soja, hallo cats!

    vielen dank für eure antworten!

    @ soja: mein arzt hat mir ganz am anfang ringelblumensalbe (calendula)empfohlen, die ist schön fett und ausserdem wird ihr unter anderem nachgesagt dass sie entzündungshemmend, antibakteriell, adstringierend, abschwellend, ..... sein soll. vielleicht probierst du sie mal für die narben-massage.

    @ cats: ich werde gleich morgen mal in der apotheke nachfragen. die dermatix kostet ja auch genug und viel teurer wird die louis widmer creme wohl auch nicht sein. vielen dank für den tip!!! ich hab einmal von einem dermatologen "oleovit-augensalbe" verschrieben bekommen, weil ich ganz offene lippen hatte. meine lippen lösten sich ab und ich blutete - ich weiß bis heute noch nicht was dafür der grund war. es war kein pilz und auch keine bakterielle erkrankung. die oleovit wirkte wunder und was man für die lippen verwenden kann, kann man sicher auch für narben verwenden. ich weiß nicht wie die salbe in deutschland heisst, da ich ja aus österreich bin. aber ich kann mal nachschaun welche inhaltsstoffe sie hat.

    eine bekannte von mir, die pharmazeutin ist, hat mir "cicaplast" von la roche posay empfohlen. ich hab sie bis jetzt nicht ausprobiert. hat jemand damit vielleicht schon erfahrung?

    liebe grüße aus österreich,

    karin

    hallo zusammen!

    meine bv op ist mittlerweile schon 5 monate her und meine narben sind ziemlich groß, breit und rot. mein arzt meint, ich hätte anscheinend eine veranlagung zu hypertrophen narben. er hat mir dann die kelisoft salbe empfohlen um meine narben zu massieren. da der gewünschte erfolg ausblieb meinte er ich solle mal dermatix versuchen. ich verwende dermatix nun 2mal täglich, aber der gewünschte erfolg blieb bis dato aus. jetzt würde mich interessieren wie die augensalbe heißt, die magnolia in ihrem post erwähnt hat!
    eine antwort wäre super nett!!! vielen dank schon im voraus!!

    hallo anna!

    1.) ich brauchte keine bluttransfusion und das obwohl ich gleich nach dem aufwachen wieder in den op kam. hatte eine nachblutung an der linken brust und der arzt entschied gleich nochmal zu operieren.

    2.) ich hatte einen tubus während der narkose. davon merkte ich aber gar nichts - hatte nur nach dem aufwachen fast keine stimme und da meinte die schwester das hätte sie auch gehabt als sie operiert worden war.

    3.) ich empfand die schmerzen nicht als übermässig schlimm. ich bin aber auch niemand der wegen kopfweh oder zahnweh ein schmerzmittel nimmt. bin allergisch auf die meisten schmerzmittel und deshalb sehr vorsichtig. aus diesem grund bekam ich im krankenhaus auch keines - brauchte aber auch nichts. ansonsten hätten sie mir was morphinhältiges gegeben.
    ich hatte ziemliche kreislaufprobleme - habe überhaupt einen sehr niedrigen blutdruck und dann bekam ich ja gleich zweimal narkose. am abend musste ich mich übergeben, kam aber nur magensaft und etwas schleim hoch. der arzt entschied dann dass ich die nacht lieber im aufwachzimmer gleich neben dem schwesternzimmer verbringen sollte. am nächsten morgen kam ich dann in mein zimmer zurück und hatte immer noch kreislauf probleme. ich war weiß wie die wand und hatte keinen appetit, ansonsten fühlte ich mich aber gut und hatte kaum schmerzen nur ein bisschen brennen.

    4.)ich bin nie spazierengegangen, aber nicht weil ich mich nicht fit genug dafür gefühlt hätte, sondern weil die schwestern meinten ich solle lieber im bett bleiben wegen meines niedrigen blutdrucks. dabei hätte mir ein bisschen rumspazieren sicher gut getan, das hätte den kreislauf ein bisschen auf touren gebracht. aber was soll frau tun wenn man sie nicht lässt.

    ich hab mir alles viel schlimmer vorgestellt und wäre am liebsten in der nacht vor der op noch davongelaufen, obwohl ich eigentlich schon so lange auf die op gewartet habe. gott sei dank hab ich es nicht getan. also mach dir nicht zuviel unnötige gedanken und sorgen, wirst sehen ist alles gar nicht so schlimm und wenn´s vorbei ist freust du dich wie ein schneekönig!

    ich wünsche dir alle gute für deine op!!! liebe grüße, karin