Faltenunterspritzung mit Eigenfett

  • Ich habe mir die Stirnfalten und die sogen. Zornesfalten mit Botox unterspritzen lassen. Dazu die Wangenfalten mit hydronalinsäure,was zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat. Jetzt bin ich am Überlegen ob nicht eine Eigenfettunterspritzung besser wäre auf Dauer. Da die Kosten doch etwas hoch liegen auf Dauer.

    Wer hat Erfahrung damit?? Wie wird es gemacht und wie lange hält so ein Unterspritzung an.

    Liebe Grüße
    Tessa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tessa,

    das Prinzip (Technik nach Coleman) ist eigentlich ganz einfach: Eigenes Fettgewebe wird an unauffälliger Stelle, z. B. durch den Bauchnabel in lokaler Betäubung entnommen, steril aufbereitet und an entsprechender Stelle wieder replantiert. Diese Replantation kann prinzipiell überall im Unterhautgewebe erfolgen. Im Gegensatz zu Fremdmaterialen ist die leichte Verfügbarkeit und Langlebigkeit zu nennen.

    Falten, nicht ausgedehnte Defekte des Unterhautgewebes, Lippenaugmentation, Narbenunterfütterung, Narbenkorrektur sowie Augenringe werden damit sehr häufig behandelt. Weniger gut eignen sich feine Falten (Knitterfalten) sowie größere Gewebedefekte.

    Im Gegensatz zur Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder Kollagen soll der Effekt dauerhaft sein, wobei ein vollständiges Einwachsen der transplantierten Fettzellen im Einzelfall nicht zu 100% garantiert werden kann. Gegen eigenes Fettgewebe gibt es naturgemäß keine allergischen oder andere unerwünschte Reaktion des Körpers.

    Wiederholte Anwendungen können, bei erfolgreicher Transplantation, entfallen. Unerwünschte Nebenwirkungen, wie z. B. Granulome im Unterhautgewebe, kommen bei Eigenfett-Transplantationen nicht vor.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!