Tränensäcke, Ärztemeinung erwünscht

  • Hallo, ich habe in München Mitte Januar einen Termin zur Unterlidkorrektur mit Entfernung des überschüssigen Fettes. Mein Arzt (mit dem ich ein sehr gutes Gespräch hatte und der auch sehr anerkannt ist) meinte bei mir (35) wäre es nicht nötig einen Schnitt zu machen, sondern völlig ausreichend nur von innen das überschüssige Fett zu entfernen.

    Meine Befürchtung ist immer noch dass dann die Augenpartie trotzdem weiter hängt, ähnlich dem Fall dass man ja auch nach einer Diät (im Extremfall) überschüssige Hautpartien am Körper hat, die unschön aussehen und in besonderen Fällen aus ästethischen Gründen entfernt werden.

    Auf der anderen Seite wäre ich natürlich froh wenn diese Fettentfernung ausreichen würde, da man ja bei solchen OP´s inkl. Korrektur schon die Gefahr hat dass ein etwas "starrer" Blick zurückbleibt.

    Daher meine Frage ob ich mir hier eine zweite Ärztemeinung einholen könnte, wäre natürlich auch gerne bereit ein aktuelles Foto zu schicken.

    Danke im voraus,

    Grüsse aus München

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls einen Termin zur Unterlid-OP mit Entfernung des überschüssigen Fettes. Ich hatte bzw. habe immer noch die gleichen Bedenken, die Du hast...nämlich die, dass die Haut, unter der das Fett beseitigt wird, anschließend hängt. Mein Arzt jedoch sagt, dass sich die Haut von selber strafft, bzw. dass ein Schnitt von außen mit einer gleichzeitigen Straffung nur nötig wäre, wenn man einen Hautüberschuß hat. Den habe ich nicht. Das wird bei Dir dann wohl auch so sein.

    Ich würde mich freuen, wenn Du mir von Deiner OP und dem Ergebnis berichtest.

    Viele Grüße

  • Hi Nelema,

    ja mach ich auf jeden Fall. Vorher/Nachher Fotos stell ich natürlich auch gern bereit.

    Hab meine Vorher-Bilder auch schon an die Ärzte dieses Forums geschickt um mir eine zweite Meinung zu bilden. Wenn die nun auch sagen dass die OP in dieser Form ausreichend ist dann werd ich´s machen lassen.

    Grüsse,

    André

  • Hallo André,

    vielleicht könntest Du mir mal berichten, was die Ärzte dieses Forums dazu sagen. Bis jetzt kenne ich ja auch nur die Meinung meines Arztes, und mein
    Termin ist ja auch nicht mehr lange hin.

    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich bekomme in 5 Tagen eine Brustvergrößerung und eine Unterlidplastik. Ich lasse den Schnitt außen machen, falls Hautüberschuss da ist wird er entfernt, die Umverteilung des Fettes ist aber der Hauptgrund. Mein PC, auch aus München hat mir (30) unbedingt zu dieser Art der Op geraten, da das überschüssige Fett dabei umverteilt wird, damit dann später wenn ich älter werde und weniger Fett habe die Augen nicht eingefallen wirken. Ich habe viele Vergleichsfotos gesehen von Augen wo das Fett nur entfernt wurde und anderen wo es umverteilt wurde, das bedeutet es wird am Rand der Augenhöhle angenäht, zum unterpolstern, glaub ich. Ich habe auch einen Bericht gesehen, war von RTL, da wurde es auch so gemacht und ein sehr schönes Ergebnis erziehlt. Man kann aber schwer sagen ob es unbedingt bei jedem so sein muss oder nicht, ich hab halt sowieso wenig Fettgewebe, wenn man von den doofen Tränensäcken mal absieht, und ich will dann eigentlich nie wieder dran rumschnipseln lassen. Übrigens sieht man die Naht später sowieso nicht mehr.
    LG moisl

  • Hi,

    meine OP ist auch Dienstag. Ich habe mit meinem Arzt noch einmal darüber gesprochen und ihm meine Bedenken mitgeteilt. Er hat mir aber noch einmal versichert, daß diese Art der OP die Richtige für mich ist. Ich habe noch keinen Hautüberschuss und keine Falten...halt nur diese blöden Tränensäcke. Bei Dir wird es dann bestimmt ähnlich sein. Außerdem finde ich es sehr von Vorteil, daß das Risiko relativ gering ist und äußerlich keine Narben sind.

    Wird Deine OP auch unter Dämmerschlafnarkose durchgeführt?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine OP! Wir können ja dann später mal unsere Erfahrungen und Ergebnisse austauschen!

    Liebe Grüsse

  • Hi,

    ja, ebenso Dämmerschlafnarkose.

    Ich hab auch keinen Hautüberschuss und keine Falten, einfach nur diese blöden Säcke, mein Arzt meinte auch wenn man Schnitte vermeiden kann sollte man das in jedem Fall tun, also denk ich mal es wird schon das Richtige sein.

    Ich meld mich dann wenn ich wieder nach der OP...-)

    Ebenfalls Grüsse.

    André

  • So, OP ist überstanden, war um 16 Uhr da, 17:00 war die OP (hat so ca. ne halbe Stunde gedauert), bin dann schon so gegen 18:30 wieder aufgewacht, keine Schmerzen, nur ein leichtes Brennen in den Augen und einen etwas trockenden Hals.

    Um 19:30 war ich dann schon wieder auf dem Weg nach Hause, konnte auch ohne Überkeit etwas essen, hab gut geschlafen, dafür seh ich heute morgen aus wie ein Boxer nach der zwölften Runde...-)

    Schmerzen hab ich nach wie vor keine, ist also alles sehr gut gelaufen, ein paar Tage wird´s wohl dauren bis die Schwelllungen zurückgehenn, dann meld ich ich wieder.

  • Ein paar Stunden später nur und die Schwellungen sind schon fast verschwunden! Ständiges kühlen hilft da wirklich sehr gut. Man sieht schon dass es wirklich gut gelungen zu sein scheint (ist halt alles noch grün und blau wie nach ner Schlägerei), aber der Blick in den Spiegel gefällt mir jetzt schon wesentlich besser als gestern noch. Scheint auch tatsächlich keine überschüssige Haut zu hängen, also war es vielleicht die richtige Entscheidung es ohne Schnitt zu machen (bin nochmal vorsichtig mit der Prognose).

    *freufreufreu*

  • Hi,

    bei mir hat auch alles gut geklappt. War auch überhaupt nicht schlimm. Bei mir sind die Schwellungen heute auch schon viel besser als gestern noch. Ich habe allerdings noch ein Pflaster drauf zur Stütze...so das man ansonsten noch nicht so viel sehen kann. Schmerzen auch überhaupt keine. Ich bin wirklich mal gespannt....

  • Fast zwei Wochen um, letzten Montag hatte ich einen heftigen "Rückschlag"; bin morgens mit völlig dicken und rot unterlaufenden Augen aufgewacht, aber sowohl mein Arzt als auch die Ärzte hier bestätigten dass das völlig normal sei. Heute ist alles abgeschwollen, auch die Augen sind nicht mehr rot. Noch kleine Rückstände von den blauen Flecken sind zu sehen, aber wirklich winzig und ich kann mich schon wieder unter Leute trauen...-)

    Bin nach wie vor sehr zufrieden, die Tränensäcke sind weg und ich bin echt froh dass ich die OP gemacht hab. Denke mal noch vielleicht so. ca. eine Woche dann ist nichts mehr davon zu sehen dass ich je ne OP hatte.

    Wer Fragen hat oder Bilder möchte kann mir gerne weiterhin Mails schicken (hab schon einige bekommen).

  • Hallo André!

    Freut mich, daß Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist.

    Ich bin heute erstmals wieder arbeiten gegangen. Von der OP sieht man
    mittlerweile gar nichts mehr... wirklich super! Letzte Woche waren die Bereiche darunter, also so Richtung Wangen, morgens gelegentlich geschwollen. Das ist aber mittlerweile auch fast weg.

    Ich bin auch wirklich froh, daß ich die OP gemacht habe. Und ich finde, daß das Ergebnis - wohl auch aufgrund der OP-Methode ohne äußeren Schnitt - sehr natürlich geworden ist.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls in 2 Wo. einen OP Termin zur Tränensackentfernung ohne
    äußeren Schnitt. Ich habe dabei am meisten Angst vor postoperativen Schmerzen. Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Katzky,
    dei Schmerzen sind denkbar gering. Allerhöchstens haben Sie ein nicht erlaubtörpergefühl.
    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

  • Hallo,
    ich bin 26 Jahre alt und habe starke probleme mit meinen Augenringen und Tränsäcken.Ich habe nach mein 16 Geburtstag etwas mehr Gewicht verloren.Seid dem habe ich ständig Augenringe und Tränensäcke.Ich sehe ständig kaputt aus.Wenn ich meine Periode habe ist es besonders schlimm.Ich habe bestimmt schon 10 crams probiert!?Die helfen nicht wirklich!In meiner Familie hat fast keiner so etwas.Es nervt mich und umso Älter ich werde umso mehr Denke ich über eine OP nach.Es belastet mich sehr, da mit dem Älter werden auch noch Fältchen dazu kommen.Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin?Ich Wohne in Hamburg und würde mich über jeden guten Tip freuen.


    Lieben Gruss
    Katharin

    Danke im vorraus!!!

  • Zitat

    Bosselmann postete
    Hallo Herr Katzky,
    dei Schmerzen sind denkbar gering. Allerhöchstens haben Sie ein nicht erlaubtörpergefühl.
    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!