Kostenübernahme Krankenkasse

  • Guten Abend,

    habe vor kurzem bei der Krankenkasse, einen Antrag auf eine Kostenübernahme für eine Bauchdeckenstraffung eingereicht. Gestern kam dann der Brief, dass ich nun zu einer körperlichen Untersuchung kommen soll.

    Wie stehen die Chancen, dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden?

    Zu meiner Person:

    - 19 Jahre alt
    - 40 Kilo abgenommen
    - habe wegen des Bauches Psychische Probleme
    - entzündungen in der Bauchfalte

  • Hallo MissUnderground !

    Ich bin 35 Jahre alt.Habe zwei Kinder bekommen...Bin eigentlich eine total schlanke Person. Wiege bei 165 nur 54 KG. Doch nach der Geburt meines
    Sohnes hatte ich eine total ausgeleierte Bauchdecke.Ich sah aus wie
    " schwanger ". Auch der Bauchnabel war gar nicht mehr zu sehen, und der
    Schambereich total abgesackt. Habe mich ca. sieben Jahre damit
    herumgeplagt, wobei ich auch sehr darunter gelitten habe.
    Ich kann Dir nur sagen , das man aufgrund der Psychischen Belastung
    keine Kostenübernahme erhält. Mein PC hat mir von vorneherein gesagt das
    ich diese Kosten wohl selber tragen muß.Wenn allerdings deine Hautfalte
    ständig entzündet ist, hast du gute Changen...
    Was ich mir dabei aber gut überlegen würde ist, das erst nach einem
    evtl. Kinderwunsch zu tun, damit das Ergebnis nicht im nachhinein
    nicht verschlechtert wird.
    Warst du denn schon bei einem PC ? Was hat er Dir denn geraten?
    Hast Du denn auch eine Rektusdiastase?


    lg christa

  • Hallo Miss Unterground,

    Na der Medizinische Dienst der Krankenkasse wird dich untersuchen und dann der Krankenkasse mitteien ob die Op bezahlt wird oder nicht .
    Das ist leider von Fall zu Fall ganz unterschiedlich, ich kann dir nur viel Glück dabei wünschen und hoffen das alles klappt das heißt für dich Daumendrücken und warten.

    Viel Glück

    lg

    Emmelie

  • Hi Du,

    also meine KK hat nichts übernommen.
    Ich bin 28 Jahre, keine Kinder, lediglich nach jahrelangem Übergewicht 38 kg abgenommen (momentan 60 kg bei 178 cm). Davon sind Hautfalten übrig geblieben. Ich sah echt schlimm aus, superschlank und dann dieser Bauch ! Rund um den Bauchnabel war die Haut öfter mal gereizt oder aufgescheuert, aber nicht richtig entzündet. Psychisch habe ich sehr, sehr, sehr, sehr gelitten !!!
    Meine Kasse hat nichts gezahlt. Keine medizinische Notwendigkeit !
    Die Untersuchen einen immer, ist doch klar. Und natürlich fragen die einen auch total aus. Mir war's egal, habe auf alles ehrlich geantwortet, hatte nix zu verbergen.
    Habe es letztendlich dann selber gezahlt. War die beste Entscheidung meines Lebens. :)

  • hallo,
    ich hab nun meine op hinter mir, es war 1 jahr kampf bei der KK, aber es hat sich gelohnt. mir haben sie die op bezahlt, weil ich einen schweren kaiserschnitt mit uterusruptur hatte, wo sich in folge dann, auch durch 20kg abnehmen, eine megafettschürze gebildet hat, die sich immer unterhalb der falte entzündet hat und gerochen und gejeucht hat. war schon anstrengend und eklig für mich und meine familie.
    so, nun hab ichs hinter mir und weiss nicht, ob ich froh sein soll. ich hab 4 wochen nach der op immernoch ganz üble schmerzen, kann mich kaum richtig bewegen, bücken schon gar nicht, und die ärzte sagen, es wäre alles normal. na ich weiss ja nicht. selbst schmerzmittel helfen nicht, ibu 800 ist nutzlos. tilidin wirkt nicht. es ist als wenn mir einer ein messer in den bauch rammt und rumdreht, so ein schneidender schmerz.
    also ich kann nur sagen, wenns irgendwie psychisch und körperlich vertretbar ist, lasst es sein und lebt damit. seid froh, dass ihr gesund und schmerzfrei seid.

    lg manu

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!