BDS vor Beginn der Familienplanung?

  • Hallo ihr Lieben,

    erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden
    zu haben. =)
    Endlich Leute die verstehen wie man sich mit der überschüssigen Haut fühle.


    Na denn will ich mal anfangen was von mir zu erzählen...
    Seit ich denken kann,war ich dick...besser gesagt adipös.
    vor zwei jahren habe ich dann begonnen abzunehmen.
    mein höchstgewicht hatte ich mit 13... 115 kg bei einer größe von 1.65.
    habe bis jetzt 45 kg abgenommen und will noch weitere zehn abnehmen.
    jetzt hängt die haut fast am ganzen körper.. vorallem am bauch.

    deswegen denke ich oft über eine BDS nach. anfangs war die
    größte frage, wie ich das finanzieren soll. ich habe jetzt aber öfter gelesen,
    das die chancen gut sind das die kasse zahlt, wenn man über 50 kg
    abgenommen hat. dazu : stimmt das??

    aber jetzt mache ich mir mehr gedanken darum, eine BDS machen zu
    lassen bevor die Familienplanung beendet ist.
    wie ist das denn so?
    könnte man eine BDS machen lassen und danach schwanger werden?
    ich will natürlich kinder.. aber noch nicht jetzt und ich kann mir nicht
    vorstellen mit der hängenden haut zu leben bis ich eine familie gründe.
    es sieht einfach nicht schön aus und vorallem ist es echt unangenehm..
    ich denke ihr wisst was ich meine.

    über antwort würde ich mich sehr freuen

    Liebe Grüße von der NuDeL

  • hallo nudel,

    willkommen im forum :)

    klasse das du so viel abgenommen hast!
    mein höchstgewicht war 100 kilo - mit 12 jahren.
    ich kann also gut verstehen wie du dich schon als kind gefühlt haben musst.

    also, ich bin 22 und habe die op machen lassen. aber nur, weil ich weiß, das ich definitiv KEINE kinder möchte.
    natürlich kannst du kinder bekommen nach dieser op.
    aber der bauch wir danach wieder ausgeleiert sein.

    da eine bds ein risiko ist (wie jede op) und auch kein spaziergang, würde ich dir wirklich raten zu warten, bis du deinen kinderwunsch erfüllt hast.
    ansonsten hast du nicht lange von deinem neuen flachen bauch :(

    es ist allerdings auch möglich nach der schwangerschaft noch eine bds machen zu lassen - aber das wäre etwas, was ich überhaut nicht wollen würde. diese op, das stand für mich fest, lasse ich nur einmal im leben machen (nicht wegen den schmerzen, das war echt alles okay und gut auszuhalten, ich habs mir schlimmer vorgestellt).

    lass von dir hören, lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Erstmal vielen dank für die antwort! :)

    ich hab vor längerer zeit mal eine e-mail an eine klinik
    geschrieben und gefragt ob man nach einer BDS noch schwanger
    werden kann, und die antwort war das das schon möglich ist.
    aber viele mit denen ich darüber geredet hab, meinen das dann
    die haut aufplatzen würde :| .
    ich bin jetzt 18 und möchte erst in 10 jahren oder so kinder.
    ich möchte aber nicht mehr so lange warten mit der BDS.
    das ist jetzt halt schon dumm, weil ich eigentlich nicht 2mal
    so eine OP machen möchte, vorallem weil ich nicht weiss wie das dann
    danach aussieht..

    wie sieht das eigentlich mit der kasse aus?

    lg

    nudel

  • Hi Nudel,

    quatsch, der bauch platzt nicht auf! lass dir da keine angst machen! die haut dehnt sich unglaublich - hast du ja gesehen, als du so dick warst. da ist auch nix geplatzt! und das kind ist ja nicht auf einmal so groß das es deinen ganzen bauch ausfüllt. das wächst ja auch gaaanz langsam. da hat die haut alle zeit der welt, sich zu dehnen.

    trotzdem wird er danach nicht mehr so straff sein wie davor. natürlich wird er nicht so schlimm aussehen wie jetzt, aber eben auch nicht mehr straff. immerhin war da ein kind drin ;)

    ich kann verstehen das du die op jetzt, und nicht erst in 10 jahren möchtest.
    aber vielleicht sieht die welt ja in 10 jahren ganz anders aus, und du würdest die op noch einmal wagen. also, wenn du dir sicher bist das du kinder möchtest, aber auch die op, dann mach die op und wage in 10 jahren den schritt noch einmal - mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

    Zur zahlung von der KK kann ich dir nichts sagen. ich habe die kompletten kosten selbst getragen.
    aber wenn du hier im forum etwas rumstöberst findest du sehr viele beiträge, die davon handeln.

    tschüs

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • na dann bin ich ja erleichtert..
    meine mutter hat mir da voll die horror-stories erzählt... ó.ò
    ich werde mich dann mal ein bisschen hier umsehen
    und ich denke das sich die wichtigsten fragen so beantworten.

    lg nudel

  • Hallo!

    Also ich würde es nachher machen, denn ich hatte nach OP 4-5 kg zugenommen und es spannte schon mächtig *aua* und ich weiß nicht wie es bei noch mehr wäre.....und wenn es erst reißt??

    Es ist halt ein ganz anderes Bauchgefühl erstmal...keine ahng. wie es in 1-2 jahren sein wird....aber erstmal merke ich ab 2 kg mehr alles noch an der Narbe und bei einer SChwangerschaft nimmt ja man ja wenn auch wenig aber 5-10 kg schon mind. zu....

    Verstehe aber auch das du nicht noch 10 jahre so rumlaufen möchtest und überlge gerade ob sich bei dir nicht auch noch da du noch ja relativ "jung" bist??????

    Eine blöde Situation......wie man es auch macht.....?!

    Liebe Grüße erstmal!!

    Anja

  • hi,

    also selbst wenn du nach der op zunimmst wir da nix reissen.
    der bauch ist einfach geschwollen nach der op ziemlich "dick".
    du kannst auch die erste zeit nicht aufrecht gehen (ca 10 tage) da die haut sich noch etwas dehnen muss. ausserdem darf nicht so ein großer zug auf der narbe sein.

    aber reissen tut da nichts! wenn du die bauchmuskeln vernäht bekommst darfst du drei monate keine bauchübungen machen, da sonst eventuell die gefahr bestehen könnte, das die naht innen wieder aufgeht.

    aber du musst dir keine gedanken darüber machen das dein bauch aufplatzt oder so. das ist absoluter unsinn.

    wahrscheinlich macht sich deine mutter einfach nur sorgen und will dir mit solchen horror storys die op ausreden.

    viel spaß beim stöbern im forum und liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • hallo nudel,

    genau vor dieser entscheidung stand ich auch. ich habe mich vor 8 jahren bereits über eien bds informiert damals haben mir die ärzte abgeraten zwecks kinder. damals hatte ich noch einen partner mit dem ich auch kinder wollte. allerdings ging es kurze zeit danach auseinander (wir waren schon verlobt)

    egal

    auf alle fälle hab ich jetzt noch 3 jahre mti dem bauch verbracht und mich nun dafür entschlossen da ich für mich entschlossen habe keine kinder zu wollen.

    allerdings kam die entscheidung jetzt erst nicht schon vor der bds !!!!

    ich wollte nicht noch jahre mit dem bauch rumlaufen!!!

    ich bin froh es gemacht zu haben!!!

    es war eine der besten entscheidungen in meinem leben.

    ich hoffe das ich diese entscheidung bei meinen beinen in zwei jahren auch nicht bereuen werde!!!

  • Glückwunsch zu dieser Abnahme!!!
    Also mir wurde gesagt ich solle meine Familienplanung abgeschlossen haben bevor ich so eine OP machen lasse.
    Auf meine Frage was denn sei, wenn ich ungewollt in paar Jahren schwanger werden würde, sagte sie das ginge natürlich, aber danach sei wohl wieder alles kaputt und dann müsste man gucken ob eine erneute BDS vornehmen kann.
    Also ich hab meinen Nabelbruch, Rektusdiastase und gerissene Haut etc von einer einzigen Schwangerschaft mit nur 1 Kind. Meine also schon, dass da was passieren kann...aber platzen wie ein Luftballon tut da nix.
    Schwere Entscheidung...

  • Hallo Nudel,

    ich habe morgen meinen zweiten Termin bei einem anderen PC. Habe auch eine Weile überlegen müssen vor meinem ersten Termin, ob ich es machen lassen soll und was denn ist, wenn ich dann den Kinderwunsch bekomme und schwanger werde etc. Mein erster PC meinte, dass ich dann mit einer zweiten OP rechnen müsste, oder halt warten...wie meine Vorrednerinnen auch schon meinten.

    Ich habe wie gesagt morgen einen zweiten Termin bei einem anderen PC und wenn ich mich da in guten Händen fühle...das war beim ersten leider nicht so...dann lass ich mich Anfang 2007 operieren, Kinderwunsch hin oder her. Denn wenn ich es mir recht überlege, je eher ich diese Haut und den unschönen Bauch los bin, umso besser. Und auf den Fall der Fälle zu warten: einen Mann zu finden mit dem ich mir Zukunft, Kinder etc. vorstellen kann...nein darauf kann und will ich nicht warten, viel wichtiger ist mir, mich baldmöglichst in meiner Haut wohlzufühlen!!!

    Liebe Grüße von Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!