2. Nachsorge nach BDS - bin verunsichert

  • Hallo an alle

    Ich war am Freitag zur 2. Nachsorge, 4 Wochen und 3 Tage post OP. Der PC war mit der Narbe sehr zufrieden. Er hat mir die Steri-Strip Pflaster die ich darauf hatte entfernt und fertig. Ich habe gefragt, ob ich nicht weiter pflastern soll oder ob ich die Narbe mit einer Salbe salben muss, aber er hat gemeint, dass sie völlig ok ist. Weiterhin natürlich den Bauchgurt tragen, und wenn ich unbedingt will kann ich etwas Bepanthen draufmachen.

    Nun bin ich einerseits sehr froh darüber, dass die Narbe so schön und gut am heilen ist. Andererseits, wenn ich hier so lese, erhält ihr meistens eine Salbe zum einmassieren.

    Bin etwas verunsichert. Danke für eure Tipps.

    Sabrina

  • hallo sabrina,

    tja, da sieht man mal wieder, daß jeder doc anders ist ;)

    wenn du dich mit creme besser fühlst, kannst du es ja mit bepanthen wund- und heilsalbe versuchen, die kann meiner meinung nie schaden. vielleicht 1 x tag draufschmieren, schön trocknen lassen und bauchgurt anlegen. du kannst dich aber auch in der apotheke beraten lassen und eine narbensalbe kaufen (mederma care oder dermatix, je nachdem). contractubex gibt es auch. ich denke, du machst keinen fehler, wenn du cremst, es ist aber auch nicht falsch, wenn du nichts machst. wenn die narbe jetzt schon gut aussieht, ist doch alles im lot. mach dir keine sorgen.

    liebe grüße
    claudi

  • hallo sabrina,

    schön das der arzt so zufrieden ist!!! ist doch klasse!
    so ganz stimmt das nicht, das viele salben vom doc erhalten - viele WOLLEN einfach pflegen und kaufen sich salben (was ja auch okay ist), der arzt gibt sein okay, aber verschrieben hat er sie nicht.

    ich habe auch keine salbe von meinem arzt bekommen. wie du ja weisst soll ich nur die pflaster drauf machen und danach KANN ich, wenn ich möchte, das Dermatix nehmen. Die Salbe musste ich mir allerdings selbst kaufen, die gabs nicht vom doc. viele narben sind toll ganz ohne pflege. ich denke mir halt - okay, die op war teuer, dann bringt mich die salbe auch nicht um, und probieren kann mans ja mal... - und am nabel siehts ja auch schon besser aus.

    du kannst ihn höchstens mal anrufen und nach contractubex und / oder dermatix fragen. und wenn er sagt du sollst ganz die finger davon lassen würde ich das auch tun.

    massieren tu ich die narbe gar nicht, ich mach - ganz ehrlich - überhaupt nix, und die narbe ist ein super schmaler strich.

    ab dem 06.06.2006 kommen die pflaster dann weg und ich fang mit der salbe an.

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hallo,
    möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    1. Hat der DOC die größte Erfahrung.
    2. Kannst du hier im Forum Erfahrungswerte einholen.
    Bei mir ist es so, daß meine Kaiserschnittnarbe bei der ich nichts draufgeschmiert habe, besser aussieht als die Bauchnarbe bei der ich es besonders gut machen wollte und mit einer sau teuren Salbe eingecremt habe.Aber das alles kann bei anderen schon wieder ganz anders aussehen.
    3. Entscheiden mußt du selbst.
    MfG WIWI

  • Hallo Sabrina,

    also....ich mach auch nichts an der Narbe und ich bin zufrieden.
    Ok, sie ist noch gut rosa, war aber nie entzündet oder hat genäßt........auch ganz ohne Pflaster und Salben.
    Aber es reagiert auch jeder anders...........wenn du zufrieden bist und der Doc ist es auch.......aber entscheiden musst du selbst, was dir ein besseres Gefühl gibt. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde mich an die Weisungen meines PCs halten. Aber ab und zu etwas Bepanthen daraufschmieren, ist in meinem Fall sicher nicht schlecht. Aber eher aus einem anderen Grund. Da ich fast etwas Berührungsängste gegenüber meiner Narbe habe, wäre das eine gute Möglichkeit, um meinen neuen Bauch und meine Narbe besser "kennenzulernen". Ich habe einfach etwas Mühe, mit offenen Wunden, NArben, Blut usw. Vermutlich versteht mich da nicht jede, aber ich hab'einfach damit ein kleineres Problem. Kann nur von Glück reden, dass sich meine Kinder noch nie ernstlich verletzt haben, ausser ein paar Schrammen, haben sie nie gross geblutet. Ich denke zwar schon, dass ich in einer solchen Situation das richtige machen würde aber bis jetzt hat sich noch nie eine solche Situation ergeben.

    Bei der Bepantehn gibt es ja auch versch.: Salbe, Creme und Heilsalbe. Welche ist die geeigneste?

    Liebe Grüsse
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,
    am besten klingt die Wund- und Heilsalbe.
    Das mit dem berühren der Narbe empfand ich genau so daher denke ich mal viel hilft nicht immer viel. Aber so ein wenig Heilsalbe kann sicher nicht schaden.
    MfG WIWI

  • Hallo Sabrina,

    Klaro kannst du Wund und Heilsalbe von Panthenol oder Bepanthen nehmen ist ganz egal die Wirkung ist die selbe.

    Ich habe keine Salben und Pflaster genommen weil der Körper die Heilung ganz alleine im Griff hat oder wie siehst du das? Die überteuerten Salben nutzen nur den Firmen was die die Salben herstellen.
    ( Sicherlich hat der ein oder andere das Gefühl das die Salbe etwas bewirkt hat sonst würde es die Salbe nicht geben aber ich sehe es anderst)

    Mir ist es so ziehmlich egal wie lange meine Narbe rot ist irgendwann ist sie auch weis und solange habe ich doch superviel Gedult ,-)
    ( Ich stehe ja nicht den ganzen Tag vorm Spiegel und schau mir die Narbe an lach)

    Entscheiden musst du eben selber was du machst aber ohne geht es auch wie du siehst

    Lg

    Emmelie

  • hallo sabi,

    du solltest das tun, was dir am liebsten ist. es geht ja nicht nur um schönheit, sondern z. b. auch um elastizität der narbe. da helfen narbensalben auch ein bißchen nach. nur mußt du die richtige creme für dich finden. wie gesagt: einfach beraten lassen und evtl. mit doc sprechen, welche er dir empfehlen würde.

    Emmelie

    sorry, aber die salben nutzen wirklich etwas. oder glaubst du, daß narben, die 10 jahre nach der op mit den salben behandelt werden, auf einmal von alleine schöner und dünner werden? das hat nicht nur was mit gefühl zu tun, das lässt sich auch beweisen.

    claudi

  • Hallo Sabrina!

    Freut mich, dass deine Narbe so gut heilt. Ich habe leider erst am 08.06. meinen 2. Nachsorgetermin. Mir wurde auch bisher keine Salbe oder sonstiges empfohlen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!