Panik vor der Operation Brustverkleinerung

  • hallo ihr alle!

    ich bin schon längere zeit unsichtbare besucherin dieses forums. und bisher hat mir jeder einzelne beitrag geholfen und wenn es nur durch das wissen war nicht alleine zu sein. ich stehe jetzt eine Woche vor meiner op und auch wenn ich sonst sehr zuversichtlich bin, verlässt mich gerade etwas der mut... ich habe absolute panik und frage mich, ob ich das alles den auch wirklich will. und jetzt zweifel ich daran, ob es denn auch WIRKLICH mein großer wunsch ist?! ob es das alles wert ist?! der anblick meiner brüste ( ich habe 75G) spricht eigentlich für sich, aber ach... ist es irgendeiner hier auch so ergangen? und fragen wir mal so, bereut irgendeine hier den eingriff?

    ich würde mich über ein wenig zuspruch sehr freuen und bin für jeden erfahrungsbericht offen! tut schließlich immer gut von geglückten op`s zu hören!!

    liebste grüße
    hanja

  • Hallo Hanja,
    meine BV ist jetzt exakt 1 Jahr her und ich habe bisher jeden Tag mit dem "kleinen schönen Busen" genossen!Ich schaue immer mal wieder in dieses Forum und möchte Dir nur Mut machen!! Panik hatte ich vor der OP zwar nicht... aber dass man plötzlich unsicher wird und zweifelt und einen der Mut verläßt... , dass man sogar plötzlich überlegt ob es das alles wert ist.... oder der Gedanke ... so schlimm es eigentlich doch nicht mit dem Monsterbusen .. könnte man evtl. doch damit leben?! Nein... man kann nicht! Kann ich heute nur sagen! Mein Gott, was bin ich froh, es gemacht zu haben!! Man kann doch nicht einen lang gehegten Wunsch, der endlich wahr wird, wieder aufgeben!! Also nur Mut! Irgendwann in diesem Forum habe ich ja ausführlich berichtet! Es war (bei mir) wirklich nicht schlimm! Alles super gelaufen! Schmerzen so gut wie keine... und das Ergebnis einfach nur super! Völlig neues Lebensgefühl, Selbstbewußtsein, Sport in jeglicher Form, Oberteile nicht mehr in XXL einfach nur wunderbar!! Ich würde es immer wieder tun, habe es nicht bereut und ärgere mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe! Alles Gute für die OP und viel Spaß mit dem "neuen Lebensgefühl" hinterher. Liebe Grüße Cabrio

  • Hallo Hanja,

    ich habe mir im Dezember letzten Jahres die Brüste verkleinern lassen. Ich hatte vorher 85F und jetzt 85C und habe das auch nicht einen Moment bereut. Aber ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Ich hatte seit ich 14/15 Jahre alt war schon eine recht große Brust, die dann leider SEHR groß wurde. Man gewöhnt sich irgendwie daran und ich dachte immer:" Meine Güte, andere Leute haben viel schlimmere Probleme, als einen großen Busen!" Es gab Tage, da habe ich es sogar etwas genossen, wenn man mir auf die Brust geguckt hat und es gabe welche, an dem ich einfach nur genervt war. Ganz zu schweigen von den Oberteilen, die nie zu Rock oder Hose passten oder die man wegen des Schnittes gar nicht anziehen konnte oder die Rückenschmerzen beim Sport. Als dann alles in Gang kam mit der OP, war ich voller Vorfreude. Doch je näher der Termni kam, desto mehr musste ich grübeln, ob ich mich von meiner großen Brust wirklich trennen möchte und ob die Vorteile überwiegen. Gedanken wie:"Wie sieht es hinter aus? Klappt das alles? Nicht dass sie hinterher zu klein sind!" kamen mir in den Sinn. Aber ich habe es durchgezogen und bin immer noch der Meinung, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe. Und immer, wenn ich jetzt in den Spiegel gucke und sehe, wie toll - trotz der Naben- das aussieht, muss ich immer grinsen. Glaub mir, die Schmerzen sind wirklich auszuhalten, da fand ich vorher meine Rückenschmerzen schlimmer. Freu dich auf die Zeit nach der OP. Es lohnt sich!!!
    Liebe Grüße
    Nina78

  • Hallo Hanja!

    Ich kann sehr gut nachvollziehen,wie du dich fühlst.Ich werde erst heute in 5 Wochen operiert und habe jetzt schon die gleichen Gedanken wie du.Dazu kommt noch,dass ich ein absoluter Angsthase bin.Ich könnte schon beim Blut abnehmen umkippen.Trotzdem habe ich mich für die OP entschieden.Und wenn ich so an mir runter gucke weiß ich,dass es die richtige Entscheidung ist.
    Ich versuche mich dann immer damit aufzubauen,dass es hinterher ein neues Lebensgefühl werden wird.Auch die Beiträge der anderen hir im Forum motivieren mich immer wieder.Du hast die Warterei ja bald hinter dir.Das ist im Moment so das schlimmste für mich.Noch 5 Wochen! Wenn es nach mir ginge könnte mich der Arzt morgen überrumpeln und sofort operieren.Wenn man so lange warten muß ,macht man sich immer mehr Gedanken.

    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe ,dass du uns hinterher berichtest!

    Liebe Grüße
    Claudia

  • hi ihr!
    Ich weiss auch wie es euch geht,ich habe aber noch bis august zeit zum grübeln und zittern. zweifel auch ab und an ob es nötig ist und ob das risiko nicht zu hoch ist,na das übliche eben.
    aber.....am We war konfirmation bei uns und nach dem kampf des klamotten aussuchens und dem anblick im spiegel hatte ich wieder die bestätigung es ist richtig es wird zeit!

  • Hallo,

    ich hatte letzes Jahr Ende Juli meine Op und bin so froh das ich es machen lassen habe!
    Ich hatte solche Angst davor und schon als der Termin für die Op fest stand hab ich gezweifelt ob es wirklich richtig ist.
    Kurz vor der Op lag ich noch ca. eine halbe Stunde vor dem Op-Raum und wär am liebsten wieder nach Hause gefahren... hatte solche Panik und auch überlegt ob ich es wirklich will!
    Ich glaube auch das es normal ist sich solche Gedanken darum zu machen. Aber ich würde es auf jeden Fall sofort wieder machen lassen. Es ist so ein tolles, neues Gefühl! Bin nur noch glücklich! Freue mich schon richtig auf den ersten Sommer... alle T-Shirts anziehen zu können, schwimmen zu gehen etc.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Op!!
    Liebe Grüße Anzu

  • hallo,

    meine op ist erst 4 wochen her. ich hatte die panik schlechthin. ich habe so ziemlich alle bekloppt gemacht. und immer wieder gefragt, ob es wirklich nötig ist, es machen zu lassen. zumal die kk bei mir ja keine notwendigkeit sah. also selberzahler."ist es wirklich nötig?"

    ja, es ist nötig. es sind erst oder auch schon 4 wochen her und ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen. ich trage zwar noch den festen sportbh, aber ich habe schon bikinis ausprobiert passen, andere bh`s, die passen. t-shirts, die sonst hochgekrabbelt sind oder extrem falten geworfen hätten sitzen wie eine eins.

    und das beste, ich gehe mit geradem rücken und erhobenen hauptes über die straße, das hat zur folge, dass die nackenverspannungen nicht mehr sooo schlimm sind und ich seit 3 wochen keine kopfschmerzen hatte! und ich die rückenschmerzen sind auch fast weg. nur noch die, die ich vom auf dem rücken liegen habe. aber ich kann ja schon fast wieder richtig auf dem bauch schlafen. dann gehen die auch noch weg. es ist der hammer.

    du schaffst das auch, ich denk an dich!!!

    lg laternchen

  • hallo ihr alle!

    man, das tut wirklich verdammt gut so viel zuspruch zu finden. DANKE!!! ich habe immer gedacht, dass alle anderen nicht so sehr mit der entscheidung hadern. umso besser sich nicht so verdammt allein zu fühlen!
    den gestrigen tag habe ich auch nochmal dazu genutzt mich mal wieder so richtig mit dem hängenden elend auseinanderzusetzen. schon mal den ultimativen stifttest gemacht? ganze sechs stabilos passen unter meine brust ohne runter zu fallen... desweiteren habe ich mein am meisten figurbetonendes t-shirt in knallgrün angezogen und mich in der stadt den blicken ausgesetzt. Nervig, es starren einem sogar opis auf den busen!!! das alles hat der der angst gestern keine chance gegeben!

    heute morgen war ich schon brav beim arzt zu den voruntersuchungen wie ekg und blutbild und witzigerweise hatte die schwester der arzthelferin auch eine brustverkleinerung. das ist ein zeichen!

    ich wünsche euch allen einen wunderschönen, sorgenfreien sonnentag!

    liebe grüße

    hanja

  • hallo laternchen,ich hoffe das alles auch so gut geht wie bei dir. darf ich fragen von welcher grösse du dich getrennt hast und welche du jetzt hast?
    oh t-shirts die passen das klingt so guuut und bikini klingt noch besser.
    ich glaub wer unser problem nicht hat weiss nicht wie man sich auf die sachen freut und einfach mal so ein t shirt anziehen das nicht aussieht wie aus der zeltabteilung gemopst....

    lg kaosmam

  • hallöchen kaosmam,

    also, ich hatte 75F und direkt nach der op 80C (weil ja alles anschwillt) und trage jetzt einen sport bh in 80B im letzten loch und einen in 75C im ersten loch (also diese haken zum verschliessen). und es schwillt ja noch etwas ab. mein wunsch war 75 volles B bis kleines C. hat ja super geklappt.

    ich war gestern mal oben ohne im garten, weil ich was draussen vergessen hatte. und es fühlt sich gut an. natürlich halte ich mich an die 23/24 stunden regel. also von 24 stunden den bh 23 tragen. aber gucken muß ich immer noch!

    laternchen

  • Ach laternchen,wenn man dih so erzählen hört,könnte man glatt neidisch werden.Alles so unkomplziert und super gelaufen.Ich wünsche mir nur,dass es für meine OP nur in etwa so gut läuft wie bei dir und ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt!

    Liebe Grüße und viel Glück für Hanja,falls sie das noch liest!

    Claudia

  • hallo claudia,

    also, im prinzip ist alles glatt gelaufen. mir war nach der narkose nur kurz übel (aber ohne ko....). klar ist man in der bewegung eingeschränkt. schmerzen hatte ich zu keiner zeit. ab und an ein brennen und pieken. aber nie so, dass ich ein schmerzmittel gebraucht hätte. ich dachte, nach dem ich das erstemal alles ohne verband gesehen habe "ups, mmhh, schön ist anders" aber so ist das. in den letzten 5 wochen hat es sich immer wieder verändert!!!

    leider habe ich an der rechten brust eine leichte fadenunverträglichkeit. ein fadenknoten hat sich den weg nach aussen gesucht. die jammerecke ist wieder ein stückchen aufgegangen. den fadenknoten habe ich rausgezogen und abgeschnitten. jetzt geht es wieder zu. aber das ist auch normal!!!

    aber ansonsten, alles im grünen bereich. so kleine kleinigkeiten gibt es immer. es ist eine op.

    auch die narkose, vorher. alles im grünen bereich. ich hatte mehr panik als alles andere. ein bißchen scheißegalsirup und es ging. dann einmal tief einatmen. pupp weg!

    ich konnte es im aufwachraum gar nicht fassen. es ist vorbei, schon vorbei. ich war neugierig und wollte alles sehen. ich habe die schwester da wohl super voll gequatscht. "schäm" ich hätte bäume ausreissen können. dachte ich. aber so eine vollnarkose ist eben nicht mal eben so zu verkraften. aber es war weitaus weniger schlimm, als ich dachte. obwohl ich mir von den anderen damen, die ebenfalls die op hintersich haben, hab sagen lassen, dass es wirklich nicht sooo schlimm ist.

    hinterher ist man aber immer schlauer!! "grins"

    und das nachher ist das allerbeste. beim duschen nix mehr hochheben müssen, damit alle stellen nass werden, nix hängt im weg... aber das habe ich ja irgendwo schon geschrieben. am mittwoch sind es genau 5 wochen her.

    irgendwie kann ich es immer noch nicht fassen. dafür, dass ich soo ein bohei um die op gemacht habe, ging alles viel zu schnell vorbei. fast schon schade! wenn du irgendwas wissen möchtest, dann schick mir einfach eine mail!!

    lg laternchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!