BDS am 05.01.- Erfahrungsbericht!

  • Ersteinmal ein Hallo an alle hier, bin endlich wieder daheim und ich habs hinter mir. Werde euch mal hier alles schildern wie es bei mir abgelaufen ist:

    Am 05.01. war es soweit. Ich war um 07.30 in der Klinik in Tübingen und war ein totales Nervenbündel. Zum Glück wurde ich sofort aufgerufen. Als erstes musste ich mich umziehen (Nachthemd, ein Häubchen und Tüten über die Füße). Dann musste ich mich hinlegen und die Nadel würde gesetzt. Was die Op Schwester übrigens toll hinbekommen hat. Ich war so tierisch nervös das sie mir gleich ein Beruhigungsmittel gespritzt hat. Das hat mir doch sehr geholfen meine Panick unter Kontrolle zu bekommen. Danach half mir die Schwester in die Thrombosestrümpfe. Der Narkosearzt kam und begrüßte mich und danach unterhielt ich mich noch ein bischen mit den Schwestern. Um 08.30 gings dann auch schon los. Meine Ärztin bemalte mich ersteinmal und beruhigte mich, dann kam ich auch schon auf den Op Tisch. Ich hatte gar keine Zeit mehr lang über etwas nachzudenken, denn der Narkosearzt legte auch schon gleich los und ich war sofort weg. Als ich etwa um 10.30 wieder im Aufwachraum aufwachte gings mir eigentlich ganz gut. Ich verspürte einen Wundschmerz und ein brennen im Bauch aber keine Übelkeit. Die Schwester spritzte mir noch ein Schmerzmittel und dann ruhte ich mich noch etwas aus. Um 12.00 durfte ich in mein Zimmer (übrigens sehr schön). Die Schwestern kümmerten sich wirklich toll um mich, daher verging die Zeit auch wirklich schnell. Mußte am gleichem Tag 2-mal mit der Schwester aufstehen, was ganz gut geklappt hat . Außer das mir beim ersten mal etwas übel wurde, da mein Kreislauf noch nicht so ganz auf trapp war. Ich bekam zum essen eine leckere Suppe und danach nochmal ein Schmerzmittel. In der Nacht habe ich allerdings kaum geschlafen. 1. Hatte ich Schmerzen und 2. kam die Nachtschwester alle paar Stunden und schaute auf den Verband, kontrollierte Temp. und Blutdruck. Ich war jedenfalls froh als es wieder Morgen gewesen ist. An dem morgen wurde mir dann die Nadel gezogen und die Ärztin kam Vorbei um den Verband zu wechseln und Drainage zu ziehen( was ganz ehrlich schon weh getan hat). Durfte da zum ersten mal meinen Bauch begutachten. Er war sowas von flach und ich hatte auch keinen einzigen blauen Fleck und was das schönste ist, die Narbe ist kleiner geworden als wir eigentlich besprochen hatten. Da es mir so gut ging durfte ich am gleichen Tag nach Hause. An dem Tag gings mir allerdings Abends nicht mehr alzu gut. Ich hatte starke Schmerzen (trotz Medikamente) und habe in der Nacht kein Auge zugetan. Am Tag darauf gings mir auch bescheiden. Das schlimmste war immer das Aufstehen, das hat jedesmal total weh getan. Tja und dann kamen auch noch die Rückenschmerzen. Hätte nie gedacht das man vom Liegen und nichts tun solche Schmerzen haben kann. In der Nacht habe ich auch kaum geschlafen, allerdings aufgrund der Rückenschmerzen. Heute ist es Sonntag, drei Tage nach der Op, die Schmerzen sind besser geworden aber ich kann immer noch nicht gut gehen. Laufe immer gebückt. Die letzten Tage waren nicht sehr angenehm für mich. Ich glaube das wird auch noch ein bischen so bleiben. Habe gerade eben wieder meinen Bauch begutachtet. Kein einziger blauer Fleck, dafür ist er aber geschwollen. So, das wars mal als erstes. Werde mich jetzt wieder hinlegen und meinen Bauch kühlen. Hoffe das ich diese Nacht ein Auge zubekomme. Wenn es jemanden interessiert, ich werde hier in den nächsten Tagen mal berichten wies mir so geht. In der Hoffnung das es bergauf geht. An alle noch einen wunderschönen Abend und einen lieben Gruß:-)

  • Hallo Allegra,

    Schön das du es Überstanden hast,
    Willkommen im Club der Flachen Bäuche lach.

    Schön das du heute schon diesen langen Bericht geschriebenhast nicht so schön das du Soo Schmerz hast aber da sieht man das nicht jeder Mensch gleich empfindet naja ich wünsche dir Gute Besserung die Schwellung ist normal und es wird jeden Tag besser mit den Schmerzen.

    LG

    Emmelie

  • Hallo Allegra,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Operation.

    Hoffentlich geht es dir bald besser, was die Schmerzen betrifft.
    Du hast nichts von einem Mieder geschrieben. Hast du eins?
    Ich finde das stützt den Bauch sehr gut, dadurch schwill er nicht so an und dieser ständige Druck ist eigentlich sehr angenehm.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Allegra, ich freue mich auch für dich das du alles übertanden hast und schon wieder zuhause bist. Damit bist du aber echt flott. Klar du musst jetzt schön langsam machen und dich schonen.
    Bitte schreib mal wieter wie es dir geht gruß Tanja

  • Hallo Allegra,

    schön das du soweit alles überstanden hast. Von jetzt an wird es immer besser und schöner.

    Ich habe heute einen Termin beim Arzt.
    Hoffe, daß ich heute erfahre, wie lange ich die Bauchbinde noch tragen muß und wann ich endlich wieder baden kann.
    Auch der Sport fehlt mir sehr.

    LG
    Mary

  • Hallo an alle :)

    Ersteinmal danke für eure liebe Unterstützung. Dachte mir ich schreibe wies mir heute so geht. Es ist mittlerweile der vierte Tag nach der Op (wie die Zeit doch vergeht) und ich fühle mich wesentlich besser. Mittlerweile kann ich ganz gut aufstehen und laufen. Nur beim Lachen oder Niesen ist es noch ziemlich unangenehm. Mein Bauch ist (besonders der Unterbauch) geschwollen, habe aber keinen einzigen blauen Fleck.
    Was ich in meinem Bericht vergessen habe zu erwähnen, danke übrigens an dich Birgit, natürlich habe ich ein Mieder. Das habe ich noch am Abend des Operationtages angezogen bekommen. Entschuldigt bitte meine Vergesslichkeit, aber an dem Tag gings mir wirklich nicht alzu gut.
    Am Mittwoch muss ich nochmal in die Klinik zur Kontrolle. Bin schon gespannt was die Ärztin meint, hoffe nur das ich nicht punktiert werden muss.
    Lg an alle

    P.S.: Mary wünsche dir viel Glück beim Arzt, hoffe es ist alles in Ordnung bei dir. Auch mir fehlt der Sport jetzt schon, da ich vor der Op ziemlich aktiv gewesen bin. Würde mich freuen wenn du kurz hier bescheid sagen könntest wies beim Arzt so gewesen ist. So, nun gehe ich mal wieder auf die Couch. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Wünsche allen hier einen wunderschönen Tag noch und hoffentlich bis bald :)

  • Hallo Allegra,

    Meine Ärztin war mehr als zufrieden. Man kann die Narbe kaum noch sehen.
    Viel dazu beigetragen hat das Micropor-Pflaster, was die Wunde schön zusammen gehalten hat.
    Ich brauche meine Bauchbinde nicht mehr tragen. Ist aber garnicht so angenehm ohne, man hat sich in den knapp 6 Wochen doch sehr daran gewöhnt. Ich habe das Gefühl als ob mich die Narbe nach unten zieht. Werde schnell wieder mein Pflaster benutzen (lt. Arzt 2 Monate).
    Also Sport treiben darf ich wieder ( kein Leistungssport) Ich gehe ja auch nur Walken oder mache Steppgymnastik.
    Auch darf ich wieder baden. Oh mein Gott war mir das wichtig bei diesem Schmuddelwetter. Ein richtiges heißes Schaumbad.

    Viel Spaß beim Couching. (Genieße es!!!!!!!!)

    Gruß Mary

  • hallo an alle,

    ich bin eigentlich eine stille leserin und bin dankbar für euren regen erfahrungsaustausch.
    nun habe ich doch mal eine frage:).
    habe meine op auch am 04.01.05 hinter mich gebracht, und es ist super gelaufen (bis auf einen muskelkater artiger schmerz am bauch, rückenschmerzen (ist fast stärker als der bauchschmerz:) und vulkanschmerzen beim niesen ist alles prima:) )))).

    nun meine frage, nach welchem zeitraum ist bei euch das bauchgefühl wieder gekommen, bzw. war das taubheitsgefühl verschwunden? nach 2, 4 oder 6 monaten? ist alles gefühlsmäßig wieder zurückgekommen, oder ist die narbe taub geblieben oder …..?
    danke schon einmal für eure hilfe und kommentare!

    lg.

    petra

  • Hallo Mary,

    Freu mich rießig das bei dir alles in Ordnung ist und du wieder Baden darfst, kanns kaum abwarten bis ich auch mal wieder in die Badewanne darf. Mittlerweile gehts mir wesentlich besser. Nur die Wunde schmerzt ein bischen. Hast du das Pflaster eigentlich gleich nach der Op draufbekommen oder als die Fäden draußen waren? Ich bekomme keine Fäden gezogen, die lösen sich auf. Wier war es bei dir? Und kaufst du dir das jetzt selber? Habe nämlich noch kein so Pflaster drauf. Schön das man die Narbe kaum sieht, hoffe mir gehts genauso. Schönen Abend.

    Lg

  • Hallo Petra,

    eigentlich war der Bauch von Anfang an nicht sehr taub. Nur der Bereich zwischen Narbe und Bauchnabel.
    Meine OP ist heute genau 9 Wochen her und jetzt ist überhaupt nichts mehr taub.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Allegra, schön zu lesen, daß es dir zunehmend besser geht:)
    Sicherlich kennst auch du nun das komplette Fernsehprogramm auswendig:D
    Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.
    Allerdings wundere ich mich ein wenig, daß du schon gleich am nächsten Tag nach Hause durftest, es dir aber nicht so doll ging. Ich bin zwar auch am nächsten Tag heim, aber ich war doch relativ fit.
    Übrigens habe und hatte ich auch keinerlei blaue Flecke. Die hat man eher bei einer Fettabsaugung.

    Mary , von diesem Zauber-Pflaster habe ich noch nie gehört, auch im Netz nichts gefunden. Es klingt aber gut, was du darüber berichtest. Ich habe mir diese Woche in der Apotheke eine Narbensalbe geholt, die klebt nicht so wie Bepanthen. Aber jetzt, nach gut vier Wochen sieht auch meine Narbe schon sehr gut aus.

    Im Moment könnte ich auf das Mieder noch nicht verzichten. Nach einem langen Bürotag und abends daheim was arbeiten ist der Bauch doch noch sehr geschwollen.

    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Petra,

    Das mit dem Taubheitsgefühl ist normal kommt aber mit der Zeit wieder.
    Soo schlimm fühlt sich das auch nicht an finde ich lach.
    Dann merkst du ja garnicht wenn deine Hunde auf denem Bauch liegen lach.


    LG
    und Gute Besserung von
    Emmelie

  • Hallo Allegra,

    Das Pflaster hatte ich gleich nach der OP drauf. Bei mir wurden auch keine Fäden gezogen.
    Das Pflaster zahle ich selber (3,75 Euro)

    @ Martina
    Das Pflaster Micropore konnte ich einfach in der Apotheke bestellen.

    Leider habe ich auch noch ein Taubheitsgefühl über der Narbe. Meine Ärztin meinte, daß es noch Jahre dauern könnte.
    Hoffe das beste!!

    LG
    Mary

  • Hallo,
    Danke an dich Mary für deine Auskunft. Werde mal meine Ärztin fragen ob ich dieses Pflaster auch benutzen soll.
    War heute zu Kontrolle. Alles bestens. Musste nicht punktiert werden und der Schnitt verheilt auch gut. Die Schmerzen sind viel besser. Habe nur noch Wundschmerzen im Bereich des Schnittes. Aufrecht gehen kann ich noch nicht. Soll es aber auch nicht tun, wegen der Narbe. Bin froh das es langsam bergauf geht. Wünsche euch allen einen schönen Abend.
    Lg und bis bald
    Gehe jetzt mal wieder auf meine gute alte Couch :)

  • Ich bin auch mal wieder da...

    Danke für den Bericht!!!
    Schön, dass Du es hinter Dir hast! Beneid ich Dich schon bissl...
    Ich schick Dir mal ne PN wegen TÜ.

    Gute Besserung weiterhin!!!
    Grüße!!!

  • Hallo an alle,
    wollte mal wieder berichten wie es mir so geht. Mittlerweile sind genau 2 Wochen vergangen. Mir gehts gut, habe keine Schmerzen mehr. Nur beim Nieden und Lachen zwickts ein bischen im Bauch. Auto fahren geht noch nicht so gut, ich lasse mal lieber noch ein bischen sein. Die Narbe verheilt super, ist richtig fein und ich habe keinerlei probleme.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!