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Welche Narkose ist die Richtige???

  • Caterina
  • 29. April 2005 um 13:23

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

1. offizieller Beitrag
  • Caterina
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 29. April 2005 um 13:23
    • #1

    Hallo erstmal,
    ich möchte mir die Reithosen, OS innen und Knie, evtl. Hüfte absaugen lassen. Welche Narkose ist die Richtige?
    Reicht ne Lokalanästhesie in Dämmerschlaf oder brauch ich für die vielen Zonen eine Vollnarkose?
    Ich hab 2 Ärzte zur Auswahl und weiß nicht, aufgrund der Narkoseart, welchen ich wählen soll.
    Der eine sagt, lokal in Dämmerschlaf reicht raus, der andere meint VN, aber ohne Muskelrelaxsans und ohne Intubation...
    Ich werd noch ganz plem...
    Dazu kommt das für die FA zwischen den beiden Ärzten eine Differenz von 900 Euro liegt... und das ist für ne alleinerziehende ne Menge Asche!

    @Dr. Scholz,
    kann man an den Innenseiten der OS wirklich so viel absaugen ohne das die Haut vor sich hin schrumppelt und schlabbert?
    Hab da so meine Bedenken...

    Ich freu mich auf Antworten,
    mit lieben Grüßen
    Caterina

  • Bosselmann
    Super-Moderator
    Beiträge
    301
    • 29. April 2005 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Lokalanästhesie (ist in der Tumeszenzlösung enthalten) und Dämmerschlaf reicht aus.

    Zitat

    Caterina postete
    Hallo erstmal,
    ich möchte mir die Reithosen, OS innen und Knie, evtl. Hüfte absaugen lassen. Welche Narkose ist die Richtige?
    Reicht ne Lokalanästhesie in Dämmerschlaf oder brauch ich für die vielen Zonen eine Vollnarkose?
    Ich hab 2 Ärzte zur Auswahl und weiß nicht, aufgrund der Narkoseart, welchen ich wählen soll.
    Der eine sagt, lokal in Dämmerschlaf reicht raus, der andere meint VN, aber ohne Muskelrelaxsans und ohne Intubation...
    Ich werd noch ganz plem...
    Dazu kommt das für die FA zwischen den beiden Ärzten eine Differenz von 900 Euro liegt... und das ist für ne alleinerziehende ne Menge Asche!

    @Dr. Scholz,
    kann man an den Innenseiten der OS wirklich so viel absaugen ohne das die Haut vor sich hin schrumppelt und schlabbert?
    Hab da so meine Bedenken...

    Ich freu mich auf Antworten,
    mit lieben Grüßen
    Caterina

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    Dr. med. Frank Bosselmann

    Facharzt für Chirurgie und
    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

    B&S Med - Plastische Chirurgie & Handchirurgie

    Friedrichstr. 57

    53111 Bonn

    Information und Beratungstermin für Plastische Chirurgie in Bonn:
    0228 - 842 500 00

    • Nächster offizieller Beitrag
  • dr.scholz
    Super-Moderator
    Beiträge
    637
    • 29. April 2005 um 17:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Hallo Caterina,

    mich wundert es überhaupt nicht, daß Sie den Überblick verlieren was geht und was nicht.

    Die Antwort auf Ihre Frage ist eigentlich einfach: Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Wenn Sie als Operateur mit der Vollnarkose bessere Erfahrungen gemacht haben plädieren Sie eher für die Vollnarkose. Wenn Sie eher gute Erfahrungen mit dem Tumeszenzverfahren gemacht habe dann ist es für Sie als Operateur die bessere Wahl.

    Und wenn Sie mit beiden gute Erfahrungen haben dann kommt es eigentlich auf Ihren genauen Befund und Ihre eigenen Wünsche an.

    Ich selbst führe Fettabsaugungen überwiegend im Tumeszenzverfahren durch, nur selten in Narkose. Die Oberschenkelaussenseiten finde ich in Narkose sehr schwer zu formen, deshalb neige ich bei dieser Zone eher zur Tumeszenz.

    Nun, ob Ihre Oberschenkelinnenseiten hängen oder nicht hängt von der Menge des abgesaugten Fettes und der Elastizität Ihrer Haut ab. Meistens muß man an der Oberschenkelinnenseite einen Kompromiß eingehen damit die Haut nicht hängt. Oder man saugt sehr konsequent ab und strafft später die überschüssige Haut (das wollen aber nur die wenigesten).

    Zur Frage Dämmerschlaf, Narkose mit und ohne "Schnorchel".
    Da gehen die Begriffe bunt durcheinander. Der Begriff Dämmerschlaf wird sehr unterschiedlich verwendet. Dahinter kann sich eine i.v.-Sedierung verbergen bei der man komplett das Bewusstsein verliert (und damit ist es eigentlich eine Art Narkose) oder es kann damit gemeint sein ein starkes Beruhigungsmittel zu spritzen bei dem Sie zwar döselig aber insgesamt ansprechbar sind.
    Eine Narkose ohne Maske oder "Schlauch" macht aber eher keinen Sinn, denn dann haben Sie eine Narkose ohne Überwachungsmöglichkeiten der Atmung.

    Ui, das war lang, aber ich hoffe so wars verständlich.

    Liebe Grüsse

    Dr. med. Dietmar Scholz

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Wiesbaden


    Gemeinschaftspraxis für Plastische Chirurgie Wiesbaden

    Schöne Aussicht 39
    65193 Wiesbaden

    Informationen und Terminvereinbarung für Ihren Beratungstermin:
    0611 - 565 776 0

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Caterina
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 30. April 2005 um 15:39
    • #4

    Lieber Dr. Scholz,
    ich danke Ihnen für Ihre ausführliche Antwort!
    Sie haben mir sehr geholfen und ich werde wohl den Arzt konsultieren der die FA in TLA macht. Ist mir irgendwie sympathischer *g*
    Dazu kommt, daß der andere Arzt ne VN machen will ohne Voruntersuchung und Blutbild. Find ich irgendwie auch nicht grad so wirklich normal...

    Ist irgendwie schon schwierig eine Entscheidung zu treffen...
    schließlich ist es kein Sonntagsspaziergang, gell?!!
    Ich hoffe für mich und das Endergebnis die richtige Entscheidung, auch was die Arztwahl angeht, getroffen zu haben!

    Ihnen Herr Dr. Scholz wünsche ich alles Gute und nochmals vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Caterina

  • Kaimie
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 30. April 2005 um 18:06
    • #5
    Zitat

    dr.scholz postete
    Hallo Caterina,

    mich wundert es überhaupt nicht, daß Sie den Überblick verlieren was geht und was nicht.

    Die Antwort auf Ihre Frage ist eigentlich einfach: Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Wenn Sie als Operateur mit der Vollnarkose bessere Erfahrungen gemacht haben plädieren Sie eher für die Vollnarkose. Wenn Sie eher gute Erfahrungen mit dem Tumeszenzverfahren gemacht habe dann ist es für Sie als Operateur die bessere Wahl.

    Und wenn Sie mit beiden gute Erfahrungen haben dann kommt es eigentlich auf Ihren genauen Befund und Ihre eigenen Wünsche an.

    Ich selbst führe Fettabsaugungen überwiegend im Tumeszenzverfahren durch, nur selten in Narkose. Die Oberschenkelaussenseiten finde ich in Narkose sehr schwer zu formen, deshalb neige ich bei dieser Zone eher zur Tumeszenz.

    Nun, ob Ihre Oberschenkelinnenseiten hängen oder nicht hängt von der Menge des abgesaugten Fettes und der Elastizität Ihrer Haut ab. Meistens muß man an der Oberschenkelinnenseite einen Kompromiß eingehen damit die Haut nicht hängt. Oder man saugt sehr konsequent ab und strafft später die überschüssige Haut (das wollen aber nur die wenigesten).

    Zur Frage Dämmerschlaf, Narkose mit und ohne "Schnorchel".
    Da gehen die Begriffe bunt durcheinander. Der Begriff Dämmerschlaf wird sehr unterschiedlich verwendet. Dahinter kann sich eine i.v.-Sedierung verbergen bei der man komplett das Bewusstsein verliert (und damit ist es eigentlich eine Art Narkose) oder es kann damit gemeint sein ein starkes Beruhigungsmittel zu spritzen bei dem Sie zwar döselig aber insgesamt ansprechbar sind.
    Eine Narkose ohne Maske oder "Schlauch" macht aber eher keinen Sinn, denn dann haben Sie eine Narkose ohne Überwachungsmöglichkeiten der Atmung.

    Ui, das war lang, aber ich hoffe so wars verständlich.

    Liebe Grüsse

    Alles anzeigen
  • Jochen
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 1. Mai 2005 um 19:45
    • #6
    Zitat

    Caterina postete

    Dazu kommt, daß der andere Arzt ne VN machen will ohne Voruntersuchung und Blutbild. Find ich irgendwie auch nicht grad so wirklich normal...

    Vollnarkose ohne Blutwerte, na Mahlzeit. Damit wäre der für mich sofort aus dem Rennen gewesen. Das ist nun wirklich mehr als leichtsinnig und ein Anästhesist der sowas macht ist für mich unseriös......unabhängig vom Alter und Allgemeinzustand des Patienten.

  • Caterina
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 2. Mai 2005 um 10:53
    • #7

    Jochen
    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Genau die gleiche Frage hab ich in einem anderen Forum gestellt und bekam darauf folgende Antwort:
    "Es gibt wohl immer wieder mal neue Richtlinien zu den Voruntersuchungen, wobei die Tendenz immer mehr zu Weniger geht. Die Narkosen sind heute so sicher und wenig belastend, dass man bei Gesunden bis ins höhere Alter, glaube schon bald bis an die 60, kein EKG, Lungenröngten, Blut oä mehr braucht, ausser es bestehen Vorerkrankungen. Denke Dein PC ist einfach gut informiert und will Dir Unnötiges ersparen. Wäre ja dumm von ihm, Dir nicht das Blutbild aufzutragen, wenn er es eigentlich haben sollte. Viele machen diese Dinge nur aus alter Routine oder vielleicht um ein paar Euro zu verdienen."

    Also, wat nu? *verwirrtguckentut*

    Die einen sagen nur VN, für andere kommt nur ne TLA in frage.
    Trotzdem bleib ich dabei das bei mir eine TLA gemacht wird... dazu noch ein nettes Tablettchen mit Südseezauber und gut ist! HOFFE ICH!!!!

    Liebe Grüße und ne schöne Woche
    Caterina

  • Jochen
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 2. Mai 2005 um 22:57
    • #8

    Okay kommt vielleicht drauf an wie oft man sich ohnehin untersuchen lässt ....ich hätte da kein gutes Gefühl so ganz ohne VU , zumal ich -glaube ich- in den letzten 5 Jahren keine Blutwerte hab checken lassen.....und das mit dem "sie sind ja kerngesund" ist halt so ne Sache:wie kann man das beurteilen ohne Blutwerte ? Schlechte Gerinnungswerte sind ja nicht gerade mit akuten Beschwerden verbunden und können noch nicht ein mal von einem "Halbgott in Weiß" an der Nasenspitze abgelesen werden.
    Bei mir hieß es : Blutbild ist Pflicht und optional EKG ....hab beides machen lassen Ist irgendwie auch beruhigender, schwarz auf weiß zu haben dass alles okay ist. Das war mir dann auch 60 Euro wert.

    Vielleicht kann sich ja noch einer der anwesenden Ärzte äußern, was er für sinnvoll/notwendig hält.

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