Immer noch Schmerzen 6 Wochen nach Verkleinerung

  • Sehr geehrter Herr Dr. Scholz,

    6 Wochen nach der Brustverkleinerung (ca. 500g pro Seite, T-Schnitt) habe ich immer noch sehr starken Druckschmerz am ganzen Brustgewebe - es fühlt sich an wie zwei große Eiterbeulen (habe kein Fieber). Meine Frage: kann dies von den inneren Nähten herrühren, die mit nicht selbstlösendem Faden gemacht wurden wie mir der Operateur sagte? Ist es üblich, dass Fäden innen verbleiben? Kann es sich um eine Entzündung handeln und was ist zu tun, denn die Schmerzen haben kein bisschen nachgelassen in den letzten Wochen.

    An der einen Brust ist zusätzlich vor ca. 10 Tagen ein starker Sehnen-oder Muskelschmerz (zumindest fühlt es sich so an) überhalb der Brust Richtung Achsel hinzugekommen sowie eine Verhärtung/Knoten im oberen und seitlichen Bereich. Auch diesem konnte ich mit Quarkwickeln (wie der Ooperateur empfahl) nicht beikommen. Was ist dieser Schmerz und die Verhärtung und wie kommt er weg?

    Mein drittes Problem sind die Wülste links und rechts am Ende der Unterbrustnaht, also praktisch unter den Achseln - Fettgewebe, dass beim lifting nach oben gedrückt wurde scheinbar. Meine Brust schaut von vorne betrachtet also sehr breit, fast eckig aus, ausserdem tut es weh und ich krieg die Oberarme nicht richtig an den Körper. Was ist da zu machen? Wäre eine Fettabsaugung ausreichend - in lokaler Narkose?

    Ich möchte mich schon jetzt für Ihr Interesse und die Antwort bedanken.
    Viele Grüße,
    Chris

    PS: Ich freue mich auch über Reaktionen anderer Forumsmitglieder, die Ähnliches erlitten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    6 Wochen nach einer Brustverkleinerung sollten Sie eigentlich nicht mehr einen sehr starken Druckschmerz haben. Selbstauflösende Fäden sind eigentlich etwas normales. Daran kann es zwar liegen, das wäre aber meistens so wie kleine rote Bläschen die sich spontan eröffnen und aussehen wie Eiter.

    Die eckige Form kann bei einigen Techniken zur Brustverkleinerung vorübergehend normal sein.

    Die Schmerzen und Verhärtungen klingen so als ob an den betreffenden Stellen die Durchblutung des Gewebes in der Tiefe nicht ganz so gut war und sich deshalb "Fettgewebscysten" bilden. Im Prinzip wäre das nichts schlimmes.

    Wenn Sie möchten können Sie mir gerne per e-mail Bilder Ihrer Brüste zumailen. Ich würde Ihnen dann eine Einschätzung geben. Oder Sie kommen zu einem kurzen Beratungsgepräch vorbei um sich eine zweite Meinung "vor Ort" zu holen.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!