Risiken und Komplikationen

  • Hallo,
    habe mich nach Jahren endlich durchgerungen und mit meinem Arzt über das Thema Brustverkleinerung gesprochen. Die Krankenkasse würde die Kosten auch übernehmen. Nun hat mich aber ein Arzt vom Medizinischen Dienst und auch mein Hausarzt verunsichert. Sie sind der Meinung, dass die Risiken zu groß sind. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Brustverkleinerung. Kam es zu großen Komplikationen? Ich habe mich so auf die Operation gefreut und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Klinik zu empfehlen ist. Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,

    lassen Sie sich ruhig ein wenig verunsichern (um Ihre eigene Entscheidung kritisch zu hinterfragen) aber nicht zu sehr.

    Selbstverständlich hat eine Brustverkleinerung durchaus nennenswerte Risiken. In der Hand des sachkundigen Plastischen Chirurgen ist das Risiko massiver Probleme aber nicht all zu groß.

    Womit haben der Medizinische Dienst und Ihr Hausarzt Sie denn verunsichert ?

  • Zitat

    dr.scholz postete
    Hallo Karin,

    lassen Sie sich ruhig ein wenig verunsichern (um Ihre eigene Entscheidung kritisch zu hinterfragen) aber nicht zu sehr.

    Selbstverständlich hat eine Brustverkleinerung durchaus nennenswerte Risiken. In der Hand des sachkundigen Plastischen Chirurgen ist das Risiko massiver Probleme aber nicht all zu groß.

    Womit haben der Medizinische Dienst und Ihr Hausarzt Sie denn verunsichert ?

  • Vielen Dank, dass sie sich für mein Problem interessieren.
    Mein Hausarzt meinte, er hätte eine Patientin gehabt, da sei die Brustwarze abgefault, die Narben sind gar nicht verheilt, es sind offene Löcher geblieben, aus denen der Eiter richtig rausgelaufen sei. Von psychischen Problemen ganz zu schweigen. Der Medizinische Dienst meinte, ich solle noch mal mit meiner Gynäkologin reden. Man hat mir regelrecht ins Gewissen geredet (Hausarzt und MDK). Ich war so stolz, dass ich mich endlich zu diesem Schritt durchgerungen habe und jetzt habe ich Zweifel. Kann ich meine Gesundheit so aufs Spiel setzen. Ich habe zwei Kinder für die ich zu 100 % immer da sein muss. Mein Mann versteht mich und unterstützt mich auch in meinem Vorhaben. Er ist auch der Meinung, dass ein gewisses Risiko immer bleibt. Aber mit den richtigen Ärzten kann man das Risiko auch eindämmen. Wir hätten auch kein Problem, wenn die Klinik hunderte von km weg wäre. Ich habe mir dies so sehr gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,

    sorry, daß ich jetzt erst antworte.

    Selbstverständlich können Durchblutungsstörungen der Brustwarzen ein Problem sein.

    Es ist allerdings bei einem in Brustverkleinerungen routinierten Plastischen Chirurgen ausserordentlich selten dass es zu einer solchen Komplikation kommt.

    Noch dazu gibt es eine neue OP-Technik mit der die Durchblutungsstörung noch seltener ist. Mein Praxispartner Dr. Alamuti hat diese Technik bei der "Erfinderin" erlernt und hier in Deutschlnd weiterentwickelt.

    Nähere Informationen hierzu können Sie im Beitrag über Dr. Alamuti und die neue OP-Technik im ZDF am Mittwoch den 21.07.04 zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr in der Sendung "Volle Kanne" bekommen.

  • Danke für die Info. Die Sendung werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Diese Woche habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin. Mal sehen, wie sie mein Problem sieht. Besteht für mich als Kassenpatient eigentlich die Möglichkeit mich in Ihrer Klinik operieren zu lassen?

    Gruß
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,

    gern geschehen :)

    Derzeit können wir Kassenpatienten nur ambulant operieren. Wir rechnen allerdings damit dass auch die stationären Operationen im Laufe des Jahres möglich werden.

    Und gerne werden wir das dann tun.

  • Hallo, möchte mich mal wieder melden. Diese Woche hatte ich einen Termin beim MDK. War am Anfang auch sehr unangenehm gewesen. Der Arzt hat mir alle Komplikationen aufgezählt und Bilder gezeigt und er meinte auch, dass er sich nicht positiv aussprechen würde. Dann musste er mich ja auch noch untersuchen und auf einmal sprach er ganz anders. Nun sähe er doch einen Grund für eine Operation und er würde dies auch der Krankenkasse so mitteilen. Ich kann nur jedem sagen, bitte nicht gleich aufgeben. Zum Glück habe ich eine verständnisvolle Hausärztin und eine super Frauenärztin.
    Nun hätte ich noch eine Frage. Da Sie ja keine Kassenpatienten stationär behandeln, können Sie mir vielleicht einen guten Plast. Chirurgen empfehlen, der auch Kassenpatienten stationär behandelt. Ich wohne in Oberfranken, würde aber jede Entfernung für einen guten plast. Chirurgen in Kauf nehmen.
    Gruß
    Karin

  • Hallo,

    habe heute meine Kostenzusage von der Krankenkasse erhalten und freue mich sehr. Auf was muß ich bei der Auswahl des richtigen Arztes achten? Bin ich bei Dr. Kleiner in den richtigen Händen?

    Gruß
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,

    herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme.

    Die Auswahl des richtigen Chirurgen ist eine sehr schwierige Aufgabe, denn es gibt noch keine für den Patienten offensichtliche Urkunden über die Qualität der OP-Ergebnisse.

    Es gibt zwar auf dem Markt einige Siegel - allerdings sind diese auf die technischen Abläufe im Unternehmen fokusiert.

    Hier einige Hilfestellungen:
    - Welche Berufserfahrung hat der Arzt?
    - Gehört der Arzt der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) an und ist er Facharzt für Plastische Chirurgie?
    - Fühlen Sie sich bei dem Arzt wohl und haben Sie Vertrauen zu diesem?
    - Nimmt der Arzt sich entsprechend für Sie Zeit und haben Sie Gelegenheit, alle offenen Fragen zu klären?
    - Erklärt Ihnen der Arzt alle Vor- aber auch alle Nachteile bzw. Risiken der Operation?
    - Fragen Sie auch im Beratungsgespräch, ob die Haftpflichtversicherung des Arztes auch die ästhetischen Eingriffe abdeckt
    - Haben Sie auch nach dem Beratungsgespräch die Möglichkeit, mit dem Arzt direkt offene Fragen zu klären?

    Hr. Dr. Kleiner ist Facharzt für Chirurgie und Facharzt für ästhetische Plastische Chirurgie. Ich kann ihn mit ruhigem Gewissen empfehlen.

    Ich hoffe, ich kann Ihnen mit meinen Antworten weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

    Walter Maar

  • Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das Beratungsgespräch am 15.09.abwarten und mich dann entscheiden. Ich hoffe, falls ich noch Fragen habe, dass ich mich an Sie wenden darf.

    Gruß
    Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!