1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Brustchirurgie
  3. Brustkorrektur Mann

Gynäkomastie / Kostenübernahme

  • TimK
  • 30. März 2004 um 13:24

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

1. offizieller Beitrag
  • TimK
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 30. März 2004 um 13:24
    • #1

    Hallo,

    ich wurde Mitte letztens Jahres wegen einer einseitigen Gynäkomastie in einem Krankenhaus operiert. Leider war/ist das Ergebnis nicht so wie ich es mir erhofft hab und deswegen habe ich mich an einen plastischen Chirugen gewendet. Er meinte dass es sich um eine Pseudogynäkomastie handelt und das Fett abgesaugt werden müsste. Bei der Op im Krankenhaus wurde mir soweit ich weiss dass überschüssige Brustgewebe entfernt. Soweit zur Vorgeschichte.
    Mein Problem ist jetzt folgendes. Der Krankenhausaufenthalt letztes Jahr (4 Tage stationär) wurde von der Krankenkasse übernommen. Aber ich hatte nie einen Treffen mit jemandem von der Krankenkasse der beurteilt hat ob die Operation notwendig ist bzw. ob die Kosten übernommen werden (soweit ich gehört habe, soll das bei ästh. Operationen durchaus vorkommen dass vorher die Krankenkasse ein Auge drauf wirft und es beurteilt.) Ich wurde einfach per Hausarzt an das Krankenhaus überwiesen und die haben die OP durchgeführt, also wohl direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Bis jetzt hab ich diesbezüglich auch noch nichts von der Krankenkasse gehört. Der Arzt bei dem ich die Fettabsaugung machen lassen will arbeitet in einer Privatklinik und meinte dass die Krankenkassen in der Regel nicht die Kosten übernehmen, aber ich durchaus mal nachfragen könnte wie das in meinem Fall aussieht. Jetzt steh ich vor der Frage ob ich mich an meine Krankenkasse bzgl. des Problems wenden soll oder ob ich die Kosten für die Fettabsaugung selber bezahlen soll. Das Problem weshalb ich am überlegen bin ist dass ich "Angst" hab, dass die Krankenkasse bei meinem Problem dann sieht dass es sich um eine Leistung handelt die sie gar nicht übernimmt, weil sie es vielleicht vorher "übersehen" haben und ich dann die Kosten für den viertägigen Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr nachzahlen muss (was wohl nicht sehr billig sein wird). Deswegen wollte ich mal hier nachfragen wie es bzgl der Kostenübernahme von der Krankenkasse bei der Fettabsaugung einer einseitigen Gynäkomastie aussieht. Gab es bei Ihnen schon Fälle wo es die Krankenkasse übernommen hat ? Und dürfte meine Krankenkasse eigentlich das Geld für den Krankenhausaufenthalt vom letztem Jahr zurückfordern ?

  • dr.scholz
    Super-Moderator
    Beiträge
    637
    • 20. April 2004 um 14:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo TimK,

    die operative Entfernung des Drüsenkörpers bei Gynäkomastie übernimmt in der Regel die Krankenkasse.

    Dabei geht es aber nur um die Entferung des Drüsenkörpers. Von "schön aussehen" ist da aber keine Rede.

    Häufig sieht es ja sogar schön aus, wenn dann aber noch Fettanteile in der Brust sitzen sieht es eher garnicht schön aus, denn dann entsteht dort wo der Drüsenkörper war eine Delle und aussenrum steht noch das Fettgewebe.

    Eine Fettabsaugung kann hier helfen.

    Dabei geht es aber nur um das Aussehen und nicht um die Funktion oder eine Erkrankung. Und deshalb bezahlt die (gesetzliche) Krankenkasse das auch meistens nicht.

    Eine nachträgliche Rechnung von letztem Jahr halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Dr. med. Dietmar Scholz

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Wiesbaden


    Gemeinschaftspraxis für Plastische Chirurgie Wiesbaden

    Schöne Aussicht 39
    65193 Wiesbaden

    Informationen und Terminvereinbarung für Ihren Beratungstermin:
    0611 - 565 776 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

  • Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

  • #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.


Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren


Impressum   Datenschutzerklärung

  1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung