Dehnungsstreifen

  • Lieber Herr Dr. Scholz,

    hab eine ganz dringende Frage an Sie. Seit dem Abstillen hab ich häßliche Dehnungsstreifen auf den Brüsten. Hab mindestens einmal am Tag Heulkrämpfe deswegen. Solang die Brüste angeschwollen waren, war von der ganzen Katastrophe nix zu sehen auch wenn ich die Brüste flach drücke sind die Streifen nicht bzw. kaum zu sehen. Könnte man denselben Effekt auch mit einer Brustvergrößerung erreichen? Wenn ja, wie lang hält er an? Eine Bruststraffung würde ich nicht machen lassen wollen wegen den Narben außerdem hängen sie ja zum Glück nicht auch noch. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    xena

  • Hallo Xena,
    bin zwar nicht Dr. Scholz ,
    aber ich glaube nicht das die Streifen bei einer BV verschwinden.
    Im ungünstigen Fall würden sie noch deutlicher zum Vorschein kommen da das Impli ja ein gewisses Volumen hat.
    Versuche es mal mit Freiöl oder Shea Butter.
    Soll wohl sehr gut sein.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi Xena, auch ich bin nicht Dr.Scholz, aber denke auch wie Roxie, dass bei ner BV die Streifen noch deutlicher würden, da du die Haut wieder dehnst.Ist doch sicher auch wie mit den Dehnungsstreifen am Bauch!? Babyöl schön einmassieren, ist denk ich gut, sollte man aber eben schon im Vorfeld tun.Falls alles nichts hilft, die Streifen sind mit den Jahren dann kaum noch zu sehen. Sorry, das ist keine wirkliche Hilfe , das weiß ich, aber es ist halt Tatsache.LG Liesa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xena,

    leider gibt es bis heute nichts 100%iges gegen diese sogenannten Dehnungsstreifen. Diese entstehen, wenn ein Gewebe entsprechend gedehnt wird (wie bei Ihnen anscheinend durch die Schwangerschaft) und sich anschliessend wieder zurückzieht (z. B. nach dem Stillen). Ähnliches gilt auch für die typischen "Schwangerschaftsstreifen" am Bauch.

    Ich werde mich aber in den nächsten Tagen noch einmal umhören, ob es Möglichkeiten bzw. Produkte gibt, die das ganze zumindest lindern.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Xena,

    Root hat leider recht, den die absolute Lösung für Dehnungsstreifen gibt es noch nicht.
    Dehnungsstreifen sind eine Verletzung des tiefen Unterhautgewebes vergleichbar mit Narben und daher sehr schwer behandelbar.

    Nach meinem Wissen gibt es aber die Möglichkeit Dehnungsstreifen mittels gepulstem Farbstofflaser zu behandeln. Es ist eine relativ moderne Methode von Laser, die ein gelbes Licht in ca 578nm aussendet und rötliche sowie auch bläuliche Striae ( Dehnungsstreifen ) aufhellt. Die Oberflächentextur bleib dabei unverändert. Die Methode bringt daher keine guten Efolge für die oerflächlichen und hauptsächlich strukturveränderten Striae, sondern wirkt nur durch eine Farbangleichung zum normalen Hautgewebe. Man benötigt in der Regel mehrere Sitzungen. Die Laserterapie ist zudem sehr kostenintensiv.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit einer chemischen Peelingbehandlung oder dem sogenannten Green-Peeling mit Kräutern. Dort wird die oberste Hautschicht abgetragen wodurch die Hautstruktur sich glättet und Narbengewebe verschwindet. Auch hierbei sind für ein akzeptables Ergebnis mehrere Sitzungen notwendig. Soweit ich weiß bisher die erfolgreichste Methode im Kampf gegen Dehnungs und Schwangerschaftsstreifen.

    Dadurch das du sozusagen " Risse" im tief liegendem Unterhautgewebe hast, glaube ich nicht das du mit einer Brustvergrößerung dein Problem behoben kriegst. Wo und wie das alles genau funktioniert weiß ich nicht, kann dir halt nur sagen was ich weiß...

    Liebe Grüße Maus

  • @ root,

    wäre wirklich total lieb von Ihnen, wenn Sie sich da mal umhören würden. Irgerndetwas muss es doch geben, so dass man wenistens sagen kann:"wer's nicht weiß, der sieht's nicht." Zumindest dass die Streifen in Ihrer Tiefe verschwinden. Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße

    xena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xena,

    habe etwas gefunden, was die Dehnungsstreifen nicht ganz entfernt - allerdings ist eine Reduzierung möglich.

    Ich bitte allerdings noch um 1 bis 2 Tage, damit ich diese Informationen verständlich aufbereiten kann.

    Melde mich, wenn ich sie fertig habe.

    Liebe Grüsse

  • Hallo

    Ich habe von einer Lichttherapie gehört gegen Dehnungsstreifen, das Licht soll die Pigmentierung der Streifen am rest der Haut anpassen sodass sie nicht mehr so auffallen.

  • lso ich kann dazu nur sagen,das ich auch dehnungsstreifen hatte. wegen schwangerschaft und stillen.
    Habe jetzt vor 4 wochen BV machen lassen und bin super glücklich damit! sueper aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!