Anatomisch oder rund? Brustwarze oder Brustfalte? *HILFE!!!!*

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte jetzt schon 5 BGs und jeder sagt etwas anderes. (Nicht zum Aushalten!)

    Fest steht:
    UBM, 260-300ml bei 165cm, 50 kg, eher zierliche Statur, momentan 70A/B

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Sieht man die Narbe am Brustwarzenvorhof nachher wirklich nicht? Lohnt sich das erhöhte Risiko? Hat jemand Bilder von solchen Schnitten?

    Meine Brustform gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut, ich möchte auch auf jeden Fall ein möglichst natürliches Ergebnis. Die einen raten rund, die anderen anatomisch. Was sagt Ihr?


    Das ganze macht mich noch wahnsinnig! ;)


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüsse
    Livia

  • ich habe runde implis und bfs. meine brüste sehen sehr natülich aus!!! und den bfs sieht man auch nur wenn man von unten drauf schaut (noch, da der schnitt noch rot ist, aber auch der soll mit der zeit noch aufhellen....).
    habe gehört, dass die anatomischen implis etwas fester sein sollen als die runden (ich hatte auch beide in der hand) und die gefahr bestehen kann, dass sie sich drehen, aber mehr weiss ich nicht darüber... ich war mit meiner brustform auch sehr zufrieden, die form ist noch die gleiche, nur eben größer :-)))))))) vorher 75A/jetzt 80B(C)
    lg Biene24

    300/340 ml ÜBM-rund, BFS, INAMED-McGahn
    OP 11.12.2006

  • ich hatte auch davon gehört, dass sich die anatomischen implis drehen könnten. hab dann beim bg meinen pc darauf angesprochen. er meinte das wäre totaler quatsch. er denkt eher, dass sowas passiert, wenn die implis falsch eingesetzt werden. an der untersten stelle des implis befinden sich zwei punkte und die gehören auch nach unten. wenn das eingehalten wird, kann auch nichts passieren.

    rein logisch gesehen kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sich die anatomischen implis fester anfühlen. warum sollten sie das tun? sie sind ja aus dem gleichen material wie die runden. beim inhalt der implantate gibt es ja auch verschiedene "festigkeitsstufen". je nach was man da nimmt fühlt sich die brust fester an oder weniger.

    ich wollte unbedingt eine natürlich aussehende brust haben und hab mich deshalb für anatomische implis entschieden. runde können natürlich auch natürlich aussehen, aber mich persönlich haben die fotos mit den anatomischen mehr überzeugt. das ist wirklich schwer sich zu entscheiden. ich würde einfach überlegen welcher pc mir am ehesten zusagt bzw. zu dem ich das meiste vertrauen habe und mich auf seine meinung verlassen.

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • Hallo alessa ich bekomme am Montag auch anatomische aber ÜBM 400cc welche grösse hast du denn jetzt??? Ich hatte vor meiner ersten op auch 75AkleinesB möchte sehr gerne auf 75Dkommen habe jetzt 225cc und bin auf 75C meine grösse ist 172cm und 60kg. Hoffentlich klappt das mit der grösse. Mein PC meinte schon. Ich wünsche dir noch gute Besserung und das alles gut heilt. GLG Soffi

  • Danke für Eure Antworten!

    Ich habe gehört, dass die Wahl des Implantats auch mit dem vorhandenen Brustgewebe zusammenhängen soll. Wie war das bei Euch?

    alessa: Wie war bei Dir die Schnittführung?

  • ach ja noch was zum thema schnitt an brustwarze oder brustfalte.
    ich kann natürlich nur von meinen eigenen erfahrungen berichten.
    ich möchte später unbedingt mal stillen bzw. es versuchen können.
    wenn der brustwarzenschnitt gut gemacht ist, dann sieht man wirklich fast nichts. es kann aber zu sensibilitätsstörungen kommen. bezogen auf das stillen war mir das persönlich zu riskant. habe jetzt einen brustfaltenschnitt. meine op ist erst ne woche her, deshalb kann ich nichts zu meinen eigenen narben sagen.
    sie sollen aber später kaum sichtbar sein, weil sie ja in der brustfalte liegen. klar, wenn man ganz genau nach denen sucht, wird man auch was finden. aber wer tut das schon ;)

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • soffi: meine schwellung ist schon fast komplett weg. an der größe wird sich wohl nicht mehr viel ändern. habe jetzt 75C. hoffe es bleibt so :)
    ich denke schon, dass es mit deiner gewünschten größe realistisch ist.
    ich wünsche dir ganz viel glück für deine op und das alles so wird wie du dir das wünschst!

    Livia: meine antwort hat sich eben mit deiner frage zur schnittführung überschnitten :)
    also ich weiß, dass übm oder umb mit dem vorhandenen brustgewebe zusammenhängt. bei wenig sollte man umb machen, damit die implis nicht sichtbar sind. ich glaube das kommt auch auf die form der brust an, ob man eher anatomische oder runde nimmt. mehr weiß ich da auch nicht zu :(

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • ups, hab mich verschrieben. soll natürlich ubm heißen und nicht umb ;)

    OP: 01.02.07, 320 cc, anatomisch, UBM,
    BFS, INAMED
    Früher: 75A Jetzt: 75C/75D (je nach BH)
    25 J., keine Kinder, 1,75 cm, 61 kg

  • also ich hab runde implantate und einen brustfalten schnitt. zum einen wegen dem risiko das die warzen taub bleiben können und die stillfähigkeit verloren gehn könne dazu ich hab zwar dann eine narbe die kleine und wenige sichtbar ist aber wenn was schief geht müssen sie die implies durch einen brustfalten schnitt trozdem raushohlen also wieso zwei narben später haben da hab ich doch lieber die eine und dazu soll der schnitt auch wesentlich praktischer sein... ich muss auch sagen bis her war es für mich die richtige entscheidung

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • Hallo ihr Lieben,
    will mich auch kurz mal einbringen.
    Zu der Frage, ob sich die anatomischen drehen könnten, das habe ich auch schon öfters gehört. Meine PC sagte, bei ihr wären die Implies noch nie verrutscht, oder hätten sich gedreht. Wenn´s gut gemacht ist und die ersten 2 Wochen wirklich der BH angelassen wird, ist die Gefahr sehr gering. Nach 2 Wochen könne dann auch nichts mehr passieren.

    Zu der Festigkeit. Es stimmt wohl, daß die runden teilweise weicher sind, da es sie in 3 verschiedene "Härtegrade" gibt und die anatomischen nur in Stufe 3. Ich habe von McGhan die 410er Reihe "Soft Touch" und die sollen anscheinend auch sehr gefühlsecht werden. Hat mir über ein anderes Forum auch mal eine "Trägerin" bestätigt, die die 410er drin hat. Sie wären wirklich (bei ihr nach ca. 9 Monaten) sehr weich.

    Also ich hab ja auch die anatomischen und finde, daß diese viel natürlicher aussehen. Die Bilder von den runden, finde ich persönlich immer etwas unecht, also ich sehe da sofort die Silikonbrust.
    Meine PC ist eine absolute Verfechterin der anatomischen und war sehr froh, daß ich von vorne rein diese beforzugte und sie mich nicht dazu überreden mußte.

    LG nicki

    OP 09.01.07, UBM, BFS, 325cc anatomisch, McGhan

  • Hallo Livia,
    "Ich habe gehört, dass die Wahl des Implantats auch mit dem vorhandenen Brustgewebe zusammenhängen soll. Wie war das bei Euch?"
    Das ist richtig, der PC misst die dicke des vorhandenen Brustgewebes. Ich meine im Kopf zu haben, ab zwei (!?) cm vorhanden Brustgewebe kann ÜBM implantiert werden. Das wird gemessen über der Brust, wenn man sie zusammenkneift... irgendwie, die haben so ein spezielles Werkzeug".
    LG Biene24

    300/340 ml ÜBM-rund, BFS, INAMED-McGahn
    OP 11.12.2006

  • Ich frage mich jetzt nur: Sehen anatomische Implantate (abgesehen von den Risiken) wirklich natürlicher aus als runde? Oder macht das keinen Unterschied?

    Ein Arzt sagte mir, die Ärzte raten immer zu den anatomischen, weil sie teurer seien und mehr Provision dafür bekommen. Was meint Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Livia,

    die Aussage des Arztes stimmt aus zwei Faktoren nicht:
    1.) Ein Arzt bekommt keine Provision - er kauft sie beim Hersteller ein
    2.) Der Preisunterschied der Implantate hängt vom Modell und Hersteller ab

    Implantate gibt es in unterschiedlichen Profilen und Formen, die je nach Voraussetzungen und gewünschten OP-Ergebnis ausgewählt werden. Grundsätzlich differenziert man die Implantate in folgende Formen:

    rund
    Runde Implantate verhalten sich ähnlich der natürlichen Brust. Im Stehen verformen sich die Implantate zu einer natürlichen Tropfenform. Im Liegen hingegen werden die Brüste - wie die natürlichen - etwas runder und flacher.

    anatomisch
    Implantate in Tropfenform (anatomische Implantate) behalten stets ihre Form.

    Ob die Brüste natürlich wirken, hängt nicht alleine von der Implantatform ab. Hierbei spielen auch die Projektionsprofile, die Implantatlage, die Kohäsivitätsstufe des Implantates, die Oberfläche Ihres Implantates und Ihre eigenen Voraussetzungen eine Rolle.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Liebe Grüsse

  • ähhmm root hab ich das jetzt missverstanden oder heist es das das anatomische tropfen implantat dann immer künstlich auschaut also mehr diesen typischen silikon look annimmt und das runde eher das natürlichere ist ?? irgendwie wurd mir das imemr genau anderrum erzählt von 10 unabhängigen pc´s.....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,

    die Implantatform ist nicht alleine ausschlaggebend, ob das Ergebnis künstlich aussieht oder nicht.

    Bei einem anatomischen Implantat ist die Form relativ fest vorgegeben. Weiterhin ist die Kohäsivität meist höher als bei runden Implantaten. Dadurch verändert sich bei einer Körperbewegung (z. B. wenn Sie sich hinlegen) die Form weniger als bei den runden Implantaten.

    Daher müssen auch folgende Faktoren bei der Implantatauswahl berücksichtigt werden:
    - Ausgangsform der bestehenden Brust
    - Bestehendes Brustgewebe
    - Implantatlage (vor oder hinter dem Brustmuskel)
    - Profilart
    - Kohesivitätsstufe
    - Alter der Patientin
    - Welche Form- und Größenveränderung wird gewünscht?

    Die Aussage, das ein anatomisches Implantat immer natürlicher aussieht als ein rundes ist nicht immer richtig. Genausowenig kann man sagen, dass ein rundes Implantat immer natürlicher aussieht.

    Man muß vielmehr im Einzelfall die einzelnen Faktoren berücksichtigen und dann die entsprechenden Implantate wählen. Dies geschieht im Gespräch mit Ihrem erfahrenen Plastischen Chirurgen.

    Es kann in Ihrem Fall ohne weiteres sein, dass bei Ihnen anatomische Implantate ein natürlicheres Bild abgeben - aber bei einer anderen Patientin kann genau das Gegenteil sein.

    Liebe Grüsse

  • tja das sah ich bei den runden, von 10 ärzten hort ich immer die runden geben den silikom efekt im dekollette und was hab ich eine sehr natürliche brust, nicht das ich das stört ich bin im algemein froh das isie jetzt größer ist aber denoch ist das für manche doch stark verwirrend.... besonders wenn man eben ein bild von einer brust vor augen hat ....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • Genau das ist mein Problem: 2 Ärzte haben mir die runden Implantate vorgeschlagen, 3 die antomischen.
    Alle versprecjen mir dabei eine natürlich aussehende Brust.

    Ich weiss einfach nicht wem ich da jetzt glauben soll.... Denn ich will auf keinen Fallen einen "Silikon-Look"


    Genauso ist es mit dem Schnitt! Die einen meinen BFS würde man nach einiger zeit nicht mehr sehen, die anderen sind für den Schnitt durch die Brustwarze. *immernochratlosbin* :(

  • @ livia ich hab runde bekommen und die sind total natürlich daher war ich auch etwas überascht..... dachte dann ok liegt möglicherweis daran das ich zu üppig bin aber scheinbar nicht.... bin da selberjetzt komplett verwirrt die meisten möchtebn ja einen silikon look ala pus up bh ohne das ding jemals wieder tragen zu müssen..... aber da kann man schein barnicht sagen nimm rund ...oder nimm tropfen....

    2.12. op,
    495cc Cohesivegel II, Ultrahigh Profiel, PiP Implantate, Cup D/E jetzt

  • Livia!
    Du hast zwar schon sehr viele antworten bekommen, möchte trotzdem auch was dazu sagen. Ich war mir von der größe und zugang noch nicht so sicher, wusste aber nur das sie UNBEDINGT natürlich ausschauen sollte. Hatte dan viel über anatomische impli's gehört und war davon ziemlich überzeugt. Bei mein erste BG wurde mir dann auch dazu geraten. Beim zweiten natürlich runde. So. Mein PC hat mir von den runden überzeugt dadurch das er ein implantat auf die handfläche gehalten hat und fast senkrecht gehalten hat, da hat der impli fast so ausgeschaut wie die anatomische - durch die schwerkraft. Je nach festigkeitsstufe bewegen sie ja auch schön mit. Ich habe also runde bekommen (UBM/AS)und es fühlt sich gut an, kann aber noch nichts genaues sagen über das endergebnis, bin erst 1 woche post OP. Ich habe den PC bilder mitgenommen von meinen traumbusen, und auch von den busen die ich absolut nicht haben wollte, sprich scheinwerfer. Von den letzten hat er mir gesagt das das auch oft ein ergebnis ist von impli's ÜBM, da mann den rand bei zu wenig gewebe/zu große impli's besser sieht.
    Habe jedoch auch sehr viele positive geschichten gelesen und schöne ergebnisse gesehen von anatomische impli's. Die meisten PC's bevorzugen einfach der ein oder andere impli, somit bleibt es wohl am wichtigsten das du den richtigen PC für dich findest dem du einfach vertrauen kannst. Viele bilder vorher/nachher anschauen!

  • ah so ja, und zur brustfalte oder brustwarze, ich habe einen schnitt in der achselhöhle bekommen (AS). Darauf steht keine spannung, es ist viel haut vorhanden und somit können die narben gut heilen, es gibt dort eine natürliche zugang zu den brusten. Ich meine aber das dies nur bei runde impli's möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!