Beiträge von Biene24

    Hallo Fluffi,
    vielen Dank für deine Meinung! Bin hin und hergerissen. Da der Implantatsdeffekt ja mehr oder weniger durch Zufall entdeckt wurde und ich nicht alle zwei Jahre das Geld für ein MRT (kosten ca. 400-500 EUR) aufbringen kann... habe ich schon Angst und wahrscheinlich wird mir immer im Kopf herumgehen "was wenn wieder ein Deffekt vorliegt..."
    Hätte ich kein MRT gemacht bekomme wüsste ich nicht mal, dass das Implantat kaputt ist! Meine Brust ist weder hard noch deformiert....
    Meine Beschwerden kommen lt. meinen PC nicht von dem deffekten Implantat... aber woher denn?
    :-((

    Hallo zusammen,

    brauche dringend rat von experten und geschädigten....

    Da ich seit der OP vor zwei Jahren immer noch ein sehr unangehmes Gefühl (bis Schmerzen) auf einer seite an/in der brust habe und auf der seite auch probleme mit dem arm/der schulter (schwächegefühl, schmerz/muskelkater, druckempfindlich,..) wurde ein MRT von brust und arm gemacht.

    Durch das MRT wurde im (!!!) Implantat eine hypterintense 3 cm große formation entdeckt. Beschrieben wurde sie als eine "wahrscheinlich Flüssigkeits gefüllte Struktur".

    Was kann das sein?? wie kann flüssigkeit in das implantat kommen?

    könnten das meine beschwerden sein?

    Bin total verzweifelt, was soll ich nun tun? ich überlege sogar die Implantate ersatzlos zu entfernen... ich habe nur so große angst, anschließend noch mehr / neue beschwerden zu bekommen... :-(((
    Und nicht zu vergessen, durch die anschießend entstellte optik "psychische beschwerden" zu bekommen....

    Ich bin nur so am ende, ich mache mir JEDEN TAG seit der OP vor zwei Jahren, Gedanken über meine brust und spüre dieses unangenehme gefühl (mal mehr, mal weniger intensiv...) an dieser besagte seite ist auch die brust zur hälfte taub (reagiert aber im gegenzug auf bestimmte stoffarten sehr empfindlich bis hin zu schmerzen).

    Vielen Dank schon mal für euere Antworten!!!
    Biene24

    ... also ich bin 1 1/4 Jahre post op und meine Narben sind um den Schnitt immer noch rot ... :-((

    Hat jemand einen guten Tip ?

    Habe es schon mit Dermatix und Narbenpflaster von Hasaplast probiert, aber bisher keine Erfolge. Narbe selbst ist eigentlich (bis auf ein paar Stellen) recht dünn und weiss, aber drum herum ist sie rot....

    LG Biene24

    Hallo Ellen,
    das ist sehr schierig. Ich habe seit ein paar Wochen wieder mit dem Sport angefangen und es ist die Hölle. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Jedes mal, nach dem Sport, habe ich ein total unangenehmes Gefühl in der Brust :-(( Das ist zum durchdrehen. Bin ziemlich am Ende mit den Nerven.... Und dieses unangenhme Gefühl dauert einige Tage an :-(( Genau da wo die Brust taub ist.
    Soll ich jetzt deswegen kein Sport mehr machen und mich nicht mehr bewegen, nur das das seltsame "Gefühl" nicht so schlimm ist... Und dann kommt ja noch das Problem mit meinem Arm dazu, das ich ja auch seit der OP habe.

    Was mich immer noch ärgert:
    Die Ärzte spechen immer von "Sensibilitätsstörungen".

    Ist eine zur hälfte taube Brust eine "Sensibilitätsstörung"?

    Unter ner Sensibilitätsstörung verstehen ich, dass bestimmte Stellen an der Brust, mehr oder weniger "Sensibel" oder auch "Empflindlich" sind und nicht TAUB.

    Wie seht ihr das? Stehe ich mit dieser Meinung wirklich alleine da?

    Hallo Zusammen,
    ich bin jetzt über ein Jahr post op und meine Linke ist immer noch (gleichbleibend) zur hälfte Taub. War schon bei mehreren Ärzten doch alle sagen das gleiche (das gleich wie Ellen) :-((
    Bin mit der Größe und Optik auch aus sehr zufrieden und wollte die beiden auch nicht missen. Ich wünsche mir sehr das das nicht wahr ist und das Gefühl wieder kommt, aber werde mich wohl mit dem "Taubheitsgefühl" (welches sehr eigenartig ist) anfreunden müssen.
    LG an alle Biene24

    Hallo Sylvia,
    ich kann nur von mir sprechen und behaupten ich habe es noch keine Sekunde bereut. Ich bin jetzt fast ein Jahr post OP (11.12) und trotz meiner Probleme auf der linken Seite immer noch der Ansicht, das richtige getan zu haben. Optisch ist das Ergebnis sehr schön geworden. Allerdings muss man auch die negativen Seiten erwähnen, meine Linke ist zur unteren Hälfte hin taub und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Und ich habe immer noch Probleme mit meinem linken Arm, die ich nun seit der OP habe. Ich vermute, dass durch die OP-Lagerung Nerven od. Muskeln beschädigt wurden. Jetzt habe immer so ein komischen Gefühl im linken Arm, mal mehr mal weniger...
    Trotz alledem bin ich sehr glücklich mit dem optischen Ergebnis und ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.
    LG Biene24

    Hallo Leute,
    ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum. Bin jetzt fast (11.12.) ein Jahr post OP. Die Aussagen der anderen kann ich nur bestätigen, bei der Arbeit (das waren auch meine Hauptbedenken) ist es niemandem Aufgefallen. Zumindest hat mich keiner angesprochen und ich hatte/habe auch nicht das Gefühl das über mich geredet wird. Also ich hätte kein Problem damit (im Gegenteil :-))) wenn man mich ansprechen würde, ich überlege mir oft, ob ich es tun würde... Würde ich jemanden Ansprechen, wenn mir auffällt, dass derjenige mehr Oberweite hat...? mmh. Nur wenn ich mir das gaanz Sicher wäre. Und wie kann man das sein, im Zeitalter der Push Up´s ??
    LG Biene24

    Also ellen da muss ich ich dir völlig recht geben!!!
    Sogar in der Patientenaufklärung, die ich wir ja vermutlich alle unterschrieben haben, steht geschrieben, ich zitiere: " Nach er OP: Verletzungen von Nerven und Blutgefäßen, die zu Gefühlsstörungen im Bereich der Brustwarze bzw. Wundheilungsstörungen infolge geminderter Durchblutung führen können; ...
    Eine Gefühlsstörung bedeutet für mich noch keine Taubheit!
    Fairer/richtig wäre gewesen: ... bis zum völligen Gefühlsverlust o.ä. ...

    Also mir war auch nicht bewusst, dass die Gefahr einer dauerhaften Taubheit besteht. Gefühlsstörungen ja, das habe ich ja auch unterschrieben, aber die halbe Brust taub oder wie bei Sarah85 sogar die Brustwarze, das wusste ich nicht.

    Was ich aber in diesem Atemzug gleich dazusagen muss - wenn ich mir so Gedanken darüber mache. Was an meiner Entscheidung (glaub ich) den Eingriff machen zu lassen oder nicht nichts geändert hätte. Es sagen ja alle Ärzte
    (zumindest mitlerweile :-)) "in äußerst seltenen Fällen dauerhafte Taubheit...

    Ich wollte sie trotz allem nicht mehr hergeben, wie schaut das bei euch aus?? Wenn ihr es Rückgängig machen könntet?

    Hallo Grashüpfer,
    wie lange bist du denn schon post op?
    Bin jetzt 1/2 Jahr und mache mir auch viele Gedanken diesbezüglich...
    Meine linke ist auch ab leicht unterhalb der Brustwarze bis hin zum Schnitt taub. Und macht auch ab und an Probleme.
    Sie ist auch sehr empfindlich, bestimmte Stoffsorten kann ich gar nicht tragen, @ Johanna83 hast du diese Überempfindlichkeit gemeint (wo du Chancen zu Regeneration gut stehen)??

    Ihr macht mir vielleicht Angst...
    Ich bin jetzt ein 1/2 Jahr post op und auch alle Ärzte sagen "normal" ist, dass das Gefühl recht schnell wieder kommt. Es kann aber auch bis zu einem Jahr gehen (manche sagen auch bis 1 max. 2 Jahre) anschließend ich nicht zu erwarten, dass noch was kommt. Ich habe auch schon gelesen, dass empfohlen wurde das Implantat zu versetzen, falls es vorher überm Brustmuskel war, anschließend unter dem Muskel zu implantieren. Aber ob sich was ändert kann keiner sagen. Ich kann diese Theorie zwar nicht nachvollziehen, weil wenn die Nerven mal durchtrennt (und "tot") sind ändert das Implantat ja nichts mehr dran, aber ich bin ja auch kein Arzt...
    Und das ist bei vielen so? Gibt es hier im Forum noch mehr die mehr als 1 Jahr post op sind und teilweise noch kein Gefühl in der Brust haben?

    Frage auch an Ärzte: Kann auch sein, dass sich irgendwann neue Nerven bilden, neue Verästelungen oder so???

    Das müssen keine speziellen sein. Ich habe mir welche von der Apotheke geholt (VITAMIN B-KOMPLEX-ratiopharm). War mir irgenwie sicherer... Eine Tablette am Tag wie auf der Packung empfohlen. Gute Genesung, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)))). Ach ja das mit dem BH kenne ich, ich habe mir nun andere - aus einem anderen Material gekauft- die vertrage ich ohne Probleme. Bei mir ist es so, dass ich bestimmt Stoffsorten nicht tragen kann. Vielleicht hilft dir das auch... ;)

    bis zu einem jahr mehr oder weniger soll wohl noch realistisch sein, dass das gefühl wieder zurückkommt. Viele Ärzte -ich habe nun einige gefragt- sind dieser Meinung. auch wenns bei den meisten gleich wieder da ist, ich will es nun so sehen, bis ich ein jahr post op bin sind es noch 7 monate, das ist noch ne ganz schön lange zeit...
    Vitamin B Komplex Tabletten sollen die Nervenregeneration beschleunigen, zur unterstützung werde ich diese nun nehmen. (Schaden kanns nicht :-))

    Wenn es nur über den Narben oder um die Narben rum wäre, hätte ich gar kein Problem damit, das war mir auch bewusst, dass dort taube Stellen zurückbleiben.
    Aber dass die halbe Brust taub bleiben kann, damit habe ich nicht gerechnet, das wir mir absolut nicht bewusst!

    War euch das Risiko so bewusst ???

    Auf Probleme wie die Kapselfibrose, Wundheilungsstörungen, ungleiche Brüste etc. habe ich mich eingestellt, aber eine "Irreversible Veränderung der Gefühlsempfindung der Brustwarze bzw. der ganzen Brust" -wie ich es heute im Internet gefunden habe- nicht.

    Ich habe rießig Angst nie wieder meine linke Brust (untere hälfte) zu spüren.

    Hallo Zusammen,
    ich hätte mal eine Frage an ältere post OP ler.
    Ich bin jetzt mehr als 4 Monate post OP und meine eine Brust ist immer noch zur Hälfte taub. Und ich meine wirklich taub! Ich habe es getestet mit verschlossenen Augen und mein Freund hat mich an verschiedenen Stellen berüht, ich habe es nicht gemerkt!
    Gibt es unter euch welche die das gleiche Problem hatten?? Ich habe so schreckliche Angst, das Gefühl nicht wieder zu bekommen... :(
    Kann das wirklich möglich sein - nach so langer Zeit, dass ich noch nichts fühle und das Gefühl aber noch kommt??

    hatte ca. zwei Wochen ein Plaster (wurde zwischendurch vom PC gewechselt) und bin jetzt 4 Monate post op und meine Narben sind auch ohne Narbenpflege (Salben etc.) super schön geworden... Das einzigste auch was ich achten sollte waren BHs ohne Bügel, eben bequeme die nicht drücken...