Unterschiedlich große Brüste nach OP Brustvergrößerung

  • hallo, brauch hilfe und informationen anderer frauen.

    habe mich am 29.03.06 einer bruststraffung und brustvergrößerung unterzogen. die brust selbst - oder was man so nennen wollte - wurde um 10,5 cm nach oben gesetzt. dabei wurde die mamille abgetrennt und wieder aufgesetzt. habe somit einen "rundumschnitt" der mamille und einen längsschnitt. das ist alles sehr gut verheilt. vor der op war meine brust unterschiedlich groß und somit wurde auch eine unterschiedliche implantatgröße verwandt. links 200 ml, rechts 265 ml - OP unter dem brustmuskel. die narben sind sehr schön verheilt.

    was mir jedoch sorgen bereitet ist, dass meine neuen brüste bereits jetzt eine unterschiedliche größe aufweisen. rechts ist es eine schöne straffe brust mit einer körbchengröße 80 C, links körbchengröße 80 B. dabei hängt der untere brustbereich schon wieder, ist bei weitem nicht annähernd so straff wie rechts und über der mamille verläuft eine art delle/längslinie. irgendwie hab ich das gefühl, dass das implantat zu klein und/oder auch verrutscht ist. ist so etwas möglich???? zudem habe ich festgestellt, dass, wenn ich die arme nach oben strecke, ich immer noch leicht schmerzen im linken oberarm habe und sich die brust nicht mit nach oben bewegt. rechts ist alles o.k. - keine schmerzen und die brust geht mit nach oben.
    hat das auch schon eine andere frau erlebt??? welche erfahrungen habt ihr??? bitte helft mir! bin schon sehr verzweifelt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Glitzerhexe,

    seit Ihrer OP sind erst 2,5 Monate vergangen. Der Heilungsverlauf dauert 6 bis 12 Monate. Daher ist es noch viel zu früh, um das Ergebnis zu beurteilen.

    Daher sollten Sie etwas Geduldt üben....

    Liebe Grüsse

  • Sehr geehrter Herr Maar,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Geduld ist sicherlich nicht mein zweiter Vorname... Nur denke ich, dass, wenn bereits nach knapp 3 Monaten ein optischer und tatsächlicher Größenunterschied vorhanden und sichtbar erkennbar und auch ein "Hängeeffekt" wieder da ist, auch Zeit und Geduld diesen Makel nicht verändert. Nur, wenn der Unterschied auch noch nach 6 - 12 Monaten vorhanden ist, was kann/muss ich tun? Habe ich die Möglichkeit einer "Nachkorrektur" auf Kosten der Klinik? Ich habe in einigen Tagen einen Nachsorgetermin und würde diesen Punkt gerne ansprechen. Um eine kurze aussagekräftige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.
    Vielen Dank und viele Grüße - G.W.

  • Hallo Glitzerhexe,

    meine BV ist jetzt 9 Wochen her und bei mir sind die Brüste auch unterschiedlich. Die linke sitzt gut einen cm höher und der Ansatz ist voller. Dierechte Brust ist auch schon viel weicher und hängt tiefer, aber ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch gibt. Auf eine Nach-OP bin ich auch nicht scharf. Ich denke aber, dass die Kosten die Klinik tragen muss, wenn sie Mist gemacht haben.

    Schönes Wochenende :)

    melli 42

  • hallo melli 42,

    werde am dienstag meinen nachsorgetermin wahrnehmen und dir berichten, was der arzt mein. das thema liegt mir ehrlich gesagt ganz schön auf dem magen, denn ich habe lange überlegt, ob ich mich operieren lasse. und dann ist da natürlich auch der kostenfaktor, denn auch wenn alles gut geht und man wirklich außerordentlich glücklich über das ergebnis ist, "billig" oder "günstig" ist eine solche OP in deutschland nicht. und eine nach-OP kann ich mir leider nicht mehr leisten *schnief*

    dir auch ein schönes wochenende

    glitzerhexe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Glitzerhexe,
    bei schon vorbestehender Assymetrie ist der rechtliche Anspruch sicherlich schwer durchzusetzen. Daher sollten Sie einen konsensfähigen Kontakt mit Ihrem Operateur halten, denn er ist sicherlich daran interessiert zufriedene Patienten zu haben. und wird die Korrektur dann ggf. umsonst durchführen oder nur die Materialkosten und OP-Gebühr in Rechnung stellen.

    Gruß

    Bosselmann

  • hallo ihr lieben!

    hatte ja versprochen, wieder nach meinem nachsorgetermin zu berichten. jetzt ist es also "amtlich". ich sag es jetzt mal mit meinen worten: "die naht, welche das brustdrüsengewebe mit dem brustmuskel verbunden hat, hat sich zu früh gelöst und das vorhandene narbenmaterial war noch nicht ausgeprägt genug. somit habe ich oben das implantat, dann die leere delle und unten die "restbrust".
    am 24.07.06 muss ich noch einmal in die klinik. da werde ich dann erneut operiert und zwar komplett auf kosten der klinik. auch wenn ich mir jetzt sage, erneute OP, erneute schmerzen und einschränkungen, aber in diesem fall hat es sich wieder gezeigt, dass die klinikauswahl nicht an den kosten scheitern sollte!!!! ich bin auf jeden fall froh, dass meine OP in deutschland und nicht im ausland stattgefunden hat. auch wenn eine nach-op notwendig ist.

    eure glitzerhexe

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!