Ich Hatte bisher nur einen Kontrolltermin. 3 Wochen nach der OP. Ich soll in 3 Monaten nochmal kommen dafür müsste ich 13 Euro bezahlen da die Krankenkasse dies nicht bezahlen würde. Das kläre ich nochmal mit der Krankenkasse
Bauchdeckenstraffung Ende Jan - Tipps und Erfahrungsaustausch
-
-
Ich hatte auch nach 3 Wochen den Kontrolltermin und bin damit fertig. Ich bräuchte nicht mehr kommen. Ausser es gäbe Probleme. 🤷🏼♀️
-
Werd ich definitiv auch so Handhaben jetzt. Hab mir Hagebuttenöl besorgt, das soll super sein für Narben 🤷♀️
Ich muss nur noch mit dem Silikon wohl etwas langsam machen an manchen Stellen. Hab meinen Mann jetzt angestellt das er nochmal ganz genau hin kuckt und ich hab wohl an 2-3 Stelle noch ne minimale öffnung die nicht ganz zu ist. Sind wie's aussieht die "Nahtlöcher" 🫣
Heute hatte ich es nochmal versucht mit dem Mieder weil wir zum Essen eingeladen waren. Nach drei Stunden dort muss ich echt sagen war definitiv fertig. Ich war echt froh als wir daheim war und ich die Beine etwas hoch legen konnte 🙈
-
Ach und Kontrolltermin hab ich jetzt einen zweiten weil mein PC in Urlaub geht und er mich nochmal sehen wollte davor weil ich letztes Mal ja Wundflüssigkeit hatte was er abgezogen hat wohl 🤷♀️
-
Hallo zusammen, meine OP steht mir noch bevor am Donnerstag. Also in drei Tagen ist es soweit gibt es irgendwas was ich mir noch hilfreiches nach Hause holen sollte ?
Danke schon mal im Voraus
Und wie lange war bei euch die OP circa?Liebe Grüße
-
Hallo Valentina20
Schon aufgeregt? Also ich kann dir sagen was ich mir Zuhause alles gerichtet hatte.
Arnica Globuli D12
Bromelain Kapseln
Was mir das Leben gerettet hat war Vomexx und zwar als Zäpfchen
Ich hab die Ibu ab tag 3 nimmer wirklich gut vertragen trotz Magenschutz und bin dann auf Paracetamol umgestiegen.
Fürs Frühstück Leinsamen (hilft beim Stuhlgang)
Zusatz: Eiweispulver (Eiweiß ist mega wichtig für die Wundheilung) mach ich mir immer einen Löffel in den Kaffee morgens
Kühlpads vorbereiten ist eine Wohltat 😅
Im Nachhinein hätte ich mir auch was zum polstern unter den Gurt glaub besorgt. Ich weiß nicht welchen Du bekommst aber meiner hat in der Seite so stützstäbe drin die rechts und links mega fies auf die Naht gedrückt haben.
Außerdem hab ich mir ein Pack von diesen Pflastern noch besorgt die rundum quasi schließen (cosmopor) weil du nach dem Duschen am Anfang das am Nabel und da wo ggf dann die Drainagen gezogen werden ja wechseln musst und das was ich mitbekommen habe, hat definitv nicht gereicht.
Richte dir Zuhause alles hin das wenn du kommst dich wirklich einfach nur noch hin legen und die Beine hoch legen kannst.
Auch Klamotten hab ich am Anfang so in meinen Schrank gelegt (Jogginghose/ shirt) das ich mich weder bücken noch strecken muss.
Wichtig ist diese "Klappmesser" position. Also knie hoch Oberkörper hoch.
So ist jetzt viel text, ich hoffe ich hab nix essentielles vergessen aber Caletra oder Bettina können da ja ggf auch noch ergänzen bzw ihre Erfahrung noch einbringen 😊
Ansonsten Bücher Tablet Fernseh... Mach's dir bequem du wirst ne Zeitlang nicht viel anderes machen können 😅
-
Da fällt mir nicht mehr viel ein. Ich habe mein Seitenschläferkissen genommen als Rückenstütze. Achte drauf was du die nächsten Tage immer wieder brauchst und stell es in deine Reichweite. Ich bin eigentlich ein sehr unruhiger Mensch aber nach ein paar Tagen kam auch ich runter und habe einiges an Serien verschlungen
Denke immer dran nach dem Duschen das Pflaster trocken zu fönen. Ich wünsche dir alles Gute für deine OP 
-
Guten Abend euch beiden erst mal danke für die ganzen Tipps .ich bin schon sehr aufgeregt und habe auch ein paar Ängste aber ich denke das ist normal. Ich werde das ein oder andere mir noch besorgen Für Donnerstag .hattet ihr eine reine Bauchdeckenstraffung oder auch mit Fettabsaugung/Brust OP. Ichbekomme eine Bauchdeckenstraffung mit Bruststraffung ( nach Mehrlingsschwangerschaft und insgesamt 4 Kinder.
Könntet ihr mir vll sagen wie lange die OP bei euch ging und wie das mit der Narkose bei euch war. Mir wurde gesagt, ich bekomme einen Katheter, der auch bis zum nächsten Tag bleiben soll.
Viele liebe Grüße -
Valentina20 ich hatte eine Bauchdeckenstraffung mit bauchMuskelnaht (Rektusdiastase) und Fettabsaugung.
Katheter hatte ich keinen nur eben die zwei Winddrainagen die zwei Tage später aber bei mir wieder gezogen wurden.
Narkose hat mir persönlich nix ausgemacht.
Hab ne maske übern Mund und es hieß kräftig atmen. Noch während ich mich wundert das ich nix merke muss ich aber eingeschlafen sein und würde nach ... Lass mich lüge aber ich meine es waren 2 Stunden wieder wach.😅
Hab dann Kaffee getrunken und bin allein aufs Klo - wobei das pinkeln erstmal nicht geklappt hat. Ich hatte so ein komisches brennen wie wenn man ne fiese Blasenentzündung hat aber es kam nix.😅🙈
Das wurde im Laufe des Tages aber besser und am nächsten Morgen wars weg. Wenn du einen Katheter bekommst hat sich das aber ja eh erledigt
Für die Narbenpflege später kannst du doch sonst auch noch eindecken schon.
Ich hab da mittlerweile Hagebuttenkernöl zum massieren. (Geht aber auch babyöl) Und für danach Silikongel. Ich benutze das von Lar oche aber auch Bepanthen soll sehr gut sein.
Die ersten zwei Wochen sind echt sehr anstrengend da mach ich dir nix vor. Sogar jetzt noch nach Woche 4 kann ich zwar gut ein paar Stunden arbeiten aber am Abend spannt es schon noch ganz schön und ich bin einfach froh wenn ich die Beine hoch legen kann 😅 aber es word jeden Tag besser
-
Nareen Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Mir wurde von der Narkoseärztin gesagt, dass ich definitiv einen Katheter bekomme und auch ein Schlauch Tubus bekomme war das bei dir/ euch auch so? Am liebsten hätte ich aber tatsächlich keinen Katheter, aber das muss wohl sein.
Hat jemand Erfahrung, wie es einem nach vier Wochen circa geht? Mein Mann hat jetzt vier Wochen Urlaub da wir noch Kleinkinder haben die ich ja dann erst mal nicht heben darf bzw. kann.
Ja,die Rektusdiastase bekomme ich auch genäht und eine fettabsaugung.ich hatte mir jetzt mal Silikonpflaster gekauft werde ich noch mal beim Arzt erfragen ob ja oder nein und ab wann .. Internet jetzt gesehen. Es gibt auch solche Silikonknöpfe für den Bauchnabel. Hat jemand von euch Erfahrung damit ?
Danke für den Austausch und einen schönen Abend euch -
Das mit den kleinen offenen Stellen würde ich auch erstmal in Ruhe lassen und mit Silikon noch warten. Das hatte ich zum Glück nicht, aber klingt ja wirklich nach diesen typischen „Nahtlöchern“. Gut, dass dein Mann nochmal mit draufschaut.
Und ja… 3 Stunden unterwegs sein merkt man einfach direkt 😅 Das hatte ich auch. Man denkt, es geht schon wieder viel und zack ist man komplett platt und froh, wenn man wieder liegen kann.
Hey Valentina20
Wahrscheinlich hast du deine Op schon hinter dir! Bin gespannt was du berichtest. Wie geht es dir?
Nareen hat glaub eigentlich alles aufgezählt. Wichtig ist Geduld zu haben. Es wird wirklich fast täglich alles einfacher. Movicol hab ich im Krankenhaus bekommen und mir für zuhause auch besorgt, so hatte ich keine Probleme mit dem Stuhlgang.
Ich hatte eine reine Bauchdeckenstraffung ohne Muskelnaht. Meine Brustverkleinerung mit Straffung hatte ich in einer extra op letzten August. Meine Bauch OP hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Narkose war total unproblematisch, Maske drauf und weg war ich, aufgewacht bin ich im Aufwachraum.
Katheter hatte ich keinen, aber viele bekommen einen. Ich hätte mir gewünscht einen zu haben, ich durfte erst gegen Abend irgendwann auf Toilette und da ich aber vorher schon Pipi musste durfte ich auf die Bettpfanne. Minimal unangenehm 😵💫 Aber gut. So ging es.
Drainagen hatte ich drei. Eine davon wurden im Krankenhaus gezogen, mit zwei durfte ich nach Hause. Die wurden dann paar Tage später in der Praxis gezogen.
Bei der Brust op waren es zwei.
Nach 4 Wochen geht schon wieder einiges, aber man ist definitiv noch nicht „fit“. Gerade mit Kindern ist es gut, dass dein Mann da ist. Heben ist wirklich tabu am Anfang.
Mach dir zuhause alles so einfach wie möglich und plane wirklich viel Ruhe ein. Die ersten 2 Wochen sind schon anstrengend, aber es wird danach Schritt für Schritt besser 😊
Silikonpfaster gatte ich auch mal drauf, finde ich aber viel zu teuer. Da die ja auch nur 8-12 Std maximal drauf sein sollen. Da komme ich mit Silikongel definitiv günstiger.
Ab Bauchnabel hab ich garnichts gemacht, dort ist die Naht so fein, das man jetzt kaum noch was sieht.
-
Valentina20 ich hoffe du hast deine op gut überstanden?
Silikonpflaster darfst du auch erst drauf wenn wirklich alles komplett zu geheilt ist. Keine Kruste keine noch so kleine Öffnung. Sonst Holst du dir unter Umständen eine Infektion rein. Das dauert dann schon 3-4 Wochen min. Ich hab auch eine Rolle von den Pflastern aber bei mir sind noch 2 kleine Stellen offen wo eine Naht raus kam deshalb kann ich's noch nicht benutzen und im Moment hab ich auch nicht das Gefühl das ich die jetzt unbedingt schon brauche. 😅 Ich warte noch etwas wenn ich dann wieder mehr aktiv bin das Mieder nimmer tragen muss und ggf mal in eine jeans schlüpfen will 😂
Bauchnabel heilte bei mir Recht fix und ich glaube da reicht es wirklich völlig wenn du eincremst. Kann mir nicht vorstellen das diese "Stöpsel" sich wirklich so gut anpassen. Nimm lieber normales Silikongel, das ist wie Caletra schon sagte auch billiger.
Ich bin heute Tag 30, also knapp über den 4 Wochen. Ich hatte gestern knapp 8000 Schritte auf der Uhr und war komplett durch. Der Bauch wurde wieder hart am Abend und ich hatte das Gefühl einfach nur schlafen zu wollen 😅. Heben ist definitv auch noch tabu. Nach rektusdiastase solltest du dich darauf einstellen die kleinen 3 Monaten nicht hoch heben zu können bzw das solltest du unterlassen (war zumindest meine Info). Was hat denn dein PC dazu gesagt?
-
Caletra die "löcher" sind wie's aussieht so gut wie dicht. Ich mach an den Stellen trotzdem noch langsam mit dem Silikon und Spar die Stelle einfach noch etwas aus. Ich merk heute nur das mich die kleine wohl mit ihrer Erkältung angesteckt hat 😑😓
Nase dicht, Hals kratzt.... Ich hab schon ehrlich gesagt noch bisschen bedenken sollte wirklich der Husten kommen 🙈😅
-
Hallo zusammen Nareen Caletra ich habe die op gut überstanden ging zwar etwas länger als gedacht (5,5 std)aber gut war ja auch eine Kombinations op 😅 also bauch mit Muskelnaht und Bruststraffung.
Caletra was macht die Erkältung gute Besserung hoffe ist nicht ganz so schlimm .Mir geht es tatsächlich ganz gut ich habe nur die ersten 2-3 Tage mit meinem Kreislauf Probleme gehabt von den Schmerzen her war’s aber aushaltbar 🤷🏻♀️🙈habe ich mir tatsächlich schlimmer vorgestellt mein Magen war auch ehr das Problem aber das habe ich stand heute wieder ganz gut im Griff .
Danke für die Tipps und Infos zur Narbenpflege. Ich soll mir auch ne Salbe holen und loslegen .
Heute Tag 5 war ich schon bei der Kontrolle in der Klinik und es sieht bisher alles wunderbar aus natürlich noch alles ordentlich geschwollen das ist klar .. hatte das mit den Stöpseln mal gefragt laut meinem Arzt ne gute Sache für ne schöne Form und Tiefe des Bauchnabels aber damit warte ich noch 1/2 Wochen 😊Er war ganz begeistert weil ich auch schon wieder total aufrecht bin und ich soll das auch weiterhin so gut wie möglich versuchen 😊.
Liebe Grüße -
Drainagen alle 4 kamen heute zum Glück auch raus
-
Valentina20 das mit der Erkältung war ich aber kein Ding 😂 es geht zum Glück gut hab's ohne husten geschafft. Musste nur zweimal niesen was aber nicht mehr wirklich schlimm war, hatte glaub mehr Angst davor als nötig.
Ich war heute auch bei der Kontrolle der Arzt ist zufrieden und ich kann in acht Tagen das Mieder/den Gurt endlich abnehmen.
Freut mich das es dir so gut geht. Mach trotzdem lieber langsam, wenn man so schnell aufrecht geht überschätzt man sich ggf. Ist mir auch fast passiert aber wie ich heute ja bestätigt bekommen hab ist trotzdem zum Glück nix passiert. Das dir Drainagen raus sind ist super. Da hab ich mich auch gleich besser gefühlt😂
Das mit dem Magen ist echt fies, kenne das wie gesagt. Ich hatte echt Angst mich übergeben zu müssen weil das zwirbelt schon ganz schön 🫣
Musst du mit der Narbenpflege nicht warten bis die fäden weg sind. Weil du sagt du fängt jetzt dann schon an? Was sind das überhaupt für "stöpsel" für den Nabel. Würde mich mal interessieren weil ich davon noch nie gehört hab 😊
-
Oh tut mir leid das hab ich wohl total vertauscht 😅😂🙈Zum Glück blieb der Husten aus stand jetzt bin ich froh wenn ich nicht niesen oder husten muss das ist schon echt schmerzhaft 🫣🤣
Das hört sich doch toll an das der Arzt so zufrieden ist beneidenswert das du deinen Gurt schon bald ablegen darfst 🥳ich tu mir mit dem Gurt echt schwer aber ja das muss jetzt so sein hattest du auch zusätzlich zum Gurt noch was anderes wegen mieder ?
Da gebe ich dir recht ich muss mich selbst bremsen mir fällt es nicht so leicht nichts zu machen 🙈das aufrecht gehen tut mir auf jeden Fall besser das gebeugte ein Einhalb Tage ging direkt auf meinen Unteren Rücken war echt unschön 🙈. War bei euch auch alles so geschwollen und in Wann wurde das besser ?
zum Thema Salbe er meinte gestern ich sollte mir bephanten holen und damit anfangen einzucremen was ich nicht ganz verstehe weil ich sowohl an den Brüsten als auch amBauch diese speziellen Pflaster habe 🤔🤷🏻♀️soll am Freitag wieder kommen da frag ich nochmal genauer nach 😅
Hab die Creme nur an die stellen wo
Die Drainage waren drauf das war’s .. 🫣
Zum Thema Magen war schon echt heftig auch der Kreislauf dachte oh Gott wie soll ich das zuhause schaffen 🙈
Stöpsel sende ich dir den link dann kannst du mal schauen 🙈 -
-
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CW9S7YLZ?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
Das habe ich mir auch bestellt kommt morgen mal sehen ob’s was ist -
Valentina20 cool danke ich kuck mir das nachher gleich an.
Geschwollen war ich auch Recht lange. So richtig besser wurde das jetzt auch erst so mit 4 Wochen. Ich hab aber immernoch auf der linken Seite genau über der Narbe eine Stelle die immer mehr anschwillt als der Rest.
Mir wurde nach zwei Wochen aber auch schon mal Wundwasser über 100ml abgezogen aus'm Bauch (tat nicht weh, war sogar Erleichterung 😅)
Ich hab mir wirklich dieses Mieder noch gekauft für 104€ muss aber sagen das war bei mir glaub eher ein Reinfall. 🙈
Caletra hat's geholfen wohl aber ich fühlte mich immer "unsicher" damit.
Irgendwie hatte ich da nach drei Stunden das Gefühl es ist alles mega geschwollen und es hält mich einfach nicht richtig zusammen. Hab es dann vermehrt in der Nacht nur getragen weil's da bisschen angenehmer ist als der Gurt. Ich denke nach den sechs Wochen werde ich wahrscheinlich das einfach noch eine Weile tragen immer mal wieder und den Gurt nur noch wenn ich wirklich was anstrengendes vor mir habe oder heben muss.
Also das mit dem Cremen versteh ich auch nicht 😂 diese Pflaster bleiben drauf bis die fäden gezogen werden normal und auch danach hatte ich die noch ne Woche dran.
Ich hab quasi nach 3 Wochen dann das go gehabt mit Bepanthen anzufangen vorsichtig, massieren und Silikongel oder Pflaster aber ausdrücklich erst drauf wenn alles zu ist und verheilt sprich auch die Kruste ab gefallen ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!