1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Arme / Bauch / Beine / Po
  3. Bauchdeckenstraffung Forum

Mommy Makeover

• Sumse
  • 12. August 2025 um 10:00

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2025 um 10:00

Hallo zusammen,

Ich hatte am 5.8.25, also genau vor einer Woche meinen Kombi Eingriff.

Bauchdeckenstraffung, ein bisschen Fettabsaugung an den Hüften, Brustvergrösserung mit Motiva Implantaten, meine Rektusdiastase von 4 cm wurde geschlossen, neuer Bauchnabel wurde gebastelt :)……

Ich wollte mal fragen ob es gerade Gleichgesinnte hier gibt?
    Ich hab jetzt noch 2 Wochen Urlaub, dann muss ich wieder ran. 😛

Zu mir: Ich bin eine 45 Jahre alte 2 fach Mama, habe seit 1986 Diabetes Typ 1, bin verheiratet und mit Haus und Garten und endlich passendem Job, mit 2 Labbis und 3 Katzen, zusätzlich bin ich Fitnesstrainerin und wollte diesen Eingriff schon seit 10 Jahren machen lassen.

Immer wieder geplant und auch verschiedene Ärzte aufgesucht und beraten lassen und dann war immer etwas anderes halt wichtiger….:S

Jetzt habe ich es durchgezogen.

Es brauchte nur den passenden Arzt, dass beste Gespräch und das Gefühl ,,hier bist Du richtig,, und das jetzt oder nie…..8o

…..und nun sitz ich hier im Schatten, in meiner Schusssicheren Weste samt ganz schicken BH 8) bei 30 grad super Sommer draußen und frage mich schon, ob da alles richtig tickt bei mir…..
    :D

Ich war Mega aufgeregt vor der OP. Ein paar Tage vorher hatte ich auch ganz gut Darm Probleme
    :rolleyes:

An den OP Tag selbst erinnere ich mich garnicht mehr so. Das hab ich verdrängt. Irgendwie funktioniert…..

Wir sind morgens um 6 Uhr los gefahren. Gefahren sind wir eine Stunde.

Ich war pünktlich da. Wurde angezeichnet und in den OP gebracht. Ein netter kurzer Austausch mit dem Team und dann ….. Narkose…….aufgewacht mit =O und <X Aber nur wenig ||

Ich bin am nächsten Tag mobilisiert worden. Durfte aufstehen und rum gehen, ok schleichen :/…. Und auch mal ins Bad gehen und dann der Spiegel =O 8|8| Da sind Brüste und soooo groß :D

Zur Verdauung sag ich mal nix. 8)… konnte erst zu Hause wieder groß auf die Toilette gehen….. garnicht witzig.
    Ich war 4 Tage im KH. Das war gut. Das habe ich gebraucht. Ruhe, Medikamente.

So, nun bin ich seit Freitag Abend zu Hause. Kühle meine Brüste und wechsle immer mal die Position vom Sitzen zum Liegen.

Heute fällt mir die Decke auf den Kopf….

Wie gehts oder ging es Euch?

Das auf dem Rücken schlafen nervt extrem….

Freue mich über ein wenig Austausch! :love:

Ganz liebe Grüße

Eure Sumse

• Lischka
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 12. August 2025 um 22:26

Hey Sumse,

cool, dass du es geschafft hast!

Ich hatte am 28. Juli, also ca. eine Woche vor dir eine BDS mit allem, wie bei dir (aber keine Brust-OP).
    Ich fand die ersten 1,5 Wochen echt hart, was Schmerzen und Mobilisieren und so angeht. Jetzt merke ich, dass es echt täglich deutlich angenehmer wird.

Heute kam mein Pflaster über der Narbe ab und die sieht gut aus! Nur leider macht bei mir der Bauchnabel Probleme und hatte sich entzündet. Leider habe ich da nun ein Loch, das noch nicht zu ist. Also am Bauchnabel wurden heute die Fäden gezogen, aber die Haut hat sich nicht verschlossen aufgrund der Entzündung. Hoffe, dass sich das jetzt zügig schließt und heilt, zumal wir am Donnerstag in den Urlaub fahren möchten…

Ansonsten freue ich mich Mega über mein Ergebnis und bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich irgendwann wieder Sport machen kann…

Bist du happy mit deinem Ergebnis bisher? Und heilt alles gut?

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 12. August 2025 um 23:15

Huhu Lischka,

Oh das mit deinem Bauchnabel hört sich ja nicht so toll an. Was hattest du denn bisher für die Wundheilung so gemacht?

Ich muss täglich das Gaze Netz im Bauchnabel wechseln und wieder steril verkleben. Bisher sieht der Nabel ganz gut aus, wir sind uns noch fremd ( mein alter Nabel hatte ein Piercing Loch :D…..) aber kommen uns langsam näher :love:…..

Ich hab echt ein kleines bisschen gewöhnungsbedarf bei den neuen Brüsten 8) aber das wird schon.

Ich bin heute mal 15 min spazieren gegangen. Danach konnte ich mich erstmal ausruhen. Schwindel ….. Aber ich bleib dran. Morgen wieder :thumbup:

Mein Bauch ist noch ganz rund und wenn ich sitze sieht es aus als wenn kaum was passiert ist….. :/ das macht mich traurig, aber Geduld war auch noch nie meine Stärke, also von daher…. Abwarten.

Ich habe meinen ganzen Urlaub nur zum ausruhen geplant. Wir fahren extra nicht weg.

Ich hoffe für Dich das Du unbekümmert in Deinen Urlaub fahren kannst und sich dein kleines Loch noch schließt.

<3
    Ganz liebe Grüße und gute Nacht

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 13. August 2025 um 14:01

Hallo liebe Sumse,

herzlichen Glückwunsch, dass du endlich den richtigen Arzt gefunden hast! Es wird alles besser, aber das mit der Geduld darfst du dir gern angewöhnen ;) ich habe mich gegen einen Kombi-Eingriff entschieden und hatte vor 7 Wochen (auf den Tag) erstmal die BDS mit Lipo. RD hatte ich keine, daher war's vielleicht ein bisschen einfacher. Ich darf inzwischen bereits wieder Sport treiben und baden, saunieren etc. Es geht mir gut, aber mein Körper ist noch nicht wieder fit. Das gewohnte Pensum schaffe ich nicht, bzw werde mit Müdigkeit & Erschöpfung gestraft.

Auch die Schwellung ist noch erheblich. Klar, der Bauch ist flacher, aber heute um Sitzen war ich fast etwas erschrocken. Dafür habe ich heute vor dem Spiegel auch eine Taille entdeckt, die da vorher nicht war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Trust the process!

Wünsche dir weiterhin alles Gute und vielleicht berichtest du ja mal wieder :)

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2025 um 19:41

Hi Ceemee,

Oh sieben Wochen sind ja schon eine Zeit und du bist das Korsett los, oder? Voll schön das es dir gut geht und der Rest wird sicher dann auch alles wieder wie früher :)

Da freue ich mich auch schon drauf.

Und sorry gestern war ich einfach richtig müde und motzig….. zum Leid aller die hier mit mir leben ^^

Es kann mir aber auch grad niemand recht machen…. Das Wetter liebe ich sonst, kann gerne immer schön warm und heiß sein, aber in diesem eingepackten Zustand…. Neee:rolleyes: das macht auch keinen Spaß.

Hatte meinem Doc gestern Fotos geschickt und er hatte dann nochmal angerufen. Er ist zufrieden. Sieht alles gut aus.

Die Brust ist oben noch bissle geschwollen aber meinte das setzt sich noch alles.
    War gestern sehr deprimiert 😔 die BW ist irgendwie gefühlt so tief, aber er sagte ich solle Geduld haben. Das Implantat setzt sich noch und stellt damit die BW mehr auf …..

:/ Gut klingt logisch, also erstmal abwarten.

Lischka Meinen Bauchnabel muss ich jeden Tag mit Octenisept austupfen und dann kommt da so ein Gitter rein und wird anschließend steril verklebt.

Hm…. Hatte vorhin gelesen das du das jetzt erst machst.

Wie sieht es denn aus mit deinem Loch?

Liebe Grüße an Euch zwei :love:

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 07:32

Ja, kein Mieder mehr! Aber ich trage noch regelmäßig Kompressionsshirts. Hauptsächlich nachts, weil ich mir einbilden, dass es gegen die Tagesschwellung hilft. Abends ist mein Bauch ganz hart und viel runder als morgens. Bin gespannt, wie lange ich damit wohl noch zu tun habe...

Mach dich nicht verrückt wegen der Laune! Erstens hat jeder mal nen schlechten Tag aus manchmal unerklärlichen Gründen und zweitens ist grad ja kein Normalzustand. Dein Körper hat eine Herkulesaufgabe zu bewältigen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es einfacher wird, wenn wir dem Körper geben, was er braucht. Ist er müde, dann ruhe/schlafe. Möchte er nicht in der Hitze schwitzen, dann gehe an einen kühleren Ort (wobei das gestern ja echt schwierig war)

Schön, dass der Doc zufrieden ist! Ist die Klinik so weit weg ? Hast du keine persönlichen Kontrolltermine?

Verstehe voll, dass dich die BW-Lage beunruhigt! Ich hoffe sehr, dass der Arzt recht behält! Manchmal ist es schwer, dran zu glauben, dass sich das alles noch so fügt wie wir uns das wünschen.

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2025 um 07:58

Guten Morgen 😃

Ja da hast du recht, es ist wirklich nicht so einfach. Aber ich war gestern Abend noch spät 30 Minuten spazieren und das tat richtig gut 👍🏻

Ich hatte mir auch diese Shirts bestellt. Kamen gestern an.

Die sehen aber eng aus 😂

Habe nächste Woche Dienstag meinen Kontrolltermin vor Ort. Wir fahren ca 1 Stunde. Den Telefon Termin war garnicht geplant. Aber so nett das er angerufen hat. Wirklich toll die Betreuung da. :love:

Dann werden auch die Pflaster entfernt. Das in der rechten Seite ist schon fleißig am Jucken :S

Ich bin echt müde heute 🤓 und bei Dir? Bist du arbeiten?

Ich habe noch nächste Woche Urlaub.

Willst du das denn noch machen lassen mit Deinen Brüsten?

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 08:07

Die sind in der Tat sehr eng, aber das ist ja auch der Sinn der Sache :P Könnte mir allerdings vorstellen, dass es schwierig und unangenehm ist, die über die frisch operierten Brüste zu quetschen. Ich habe übrigens nachgemessen und ich habe abends etwa 3 cm mehr Bauchumfang als abends. Heute morgen ist auch alles wieder viel weicher.

Oh, eine Stunde ist schon eine Menge. Aber ich hätte das auch in Kauf genommen für einen guten Arzt! Ich hatte Glück, dass ich mich bei dem am wohlsten gefühlt habe, der quasi direkt um die Ecke ist. Ich wohne aber auch sehr zentral in einer Großstadt, da ist immer mehr Angebot an allem (positiv wie negativ ;))

Ich war nur 3 Tage zuhause plus Wochenende und habe dann 2 Wochen ausschließlich im Home office gearbeitet. Freitags habe ich immer frei :love:

Anfang November habe ich den Termin für die Brustverkleinerung/-straffung.

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2025 um 08:18

Oh 3 cm. Bist du evtl auch aufgebläht? Abends ist das ja schonmal eher der Fall…. Ich bin abends immer runder und nach dem Essen sowieso ( obwohl sich das ja jetzt bessern sollte nach Verschluss der Rektusdiastase) :/

Wenn ich meine 3 Wochen habe und die Hormone wieder verrückt spielen sehe ich aus wie ein Ballon :D

Vielleicht lasse ich die Brüste einfach raus aus diesem Hemdchen….. Mal sehen. Ich denke das Kompression für oben nicht so gut ist. Da hast du recht…..

Oh Anfang November….. ach verkleinern…. Darf ich fragen was du jetzt hast du warum du weniger möchtest?

Ich hatte nach dem Stillen nur noch Säcke. Voll schlimm. So Tüten. Leer getrunken :D

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 09:00

Klar, du darfst alles fragen. Wenn nicht hier, wo dann ;) Ich habe keine Kinder, aber ich hatte immer relativ viel Oberweite. Allerdings glücklicherweise keine extrem großen Brüste, die mir Rücken- oder Nackenprobleme beschert hätten. Größe irgendwa zwischen D und E. Nun bin ich 44 und sie sind einfach nicht mehr so schön. Sie hängen und die Brustwarzen gucken traurig nach unten. Ich hatte nach einer Straffung gefragt. Da ich keine Implantate möchte, sagte mir der Arzt, dass das Ergebnis, was ich beschrieben habe, nur mit einer Verkleinerung erreichbar sei. Darauf wäre ich allein nicht gekommen, aber ich finde es super. Ich habe mein ganzes Leben schon viel Sport getrieben und die großen Brüste haben mich da immer genervt. Ich merke jetzt schon, dass es ohne Bauch alles so viel einfacher ist. Vielleicht klingt das blöd, aber ich fühle mich soviel mehr wie ich.

Ich kann mich nicht erinnern, viel mit aufgeblähtem Bauch zu tun gehabt zu haben. Esse überwiegend Pflanzenlich und solange ich da nicht rumschludere, habe ich keinerlei Probleme. Aber es kann natürlich auch sein, dass ich einen aufgeblähten Bauch wegen der Speckrollen nicht gesehen habe...

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2025 um 09:25

Ah ok…. Meine BW guckten auch traurig nach unten. Das nervte mich noch mehr als die Tüten, allerdings ist es jetzt auch nicht viel anders. Aber man jammert ja auch auf hohen Niveau :(

Ich habe in deinem Beitrag gelesen das du AUCH eine adhs hast….. 8o bin auch so ein Hibbel ^^

Ich habe mich auch immer sportlich bewegt und viel gemacht. Jetzt merke ich auch langsam wir mir de floh ins Hemd springt 😅

Darf ich nochmal was fragen? Wie ist es denn dazu gekommen das du so viel zugenommen hast?

Ich hatte vor den Kindern mal ne Phase da hab ich einfach alles in mich rein gestopft was es gab ;( da hab ich dann 15 kg zugenommen. Mein Körper mag gern alles behalten und nichts wieder abgeben, das ist leider auch am Stoffwechsel und am Stuhlgang zu bemerken.

Die wieder abgenommen. Gewicht gehalten, dann mein Mann kennengelernt, dann wieder was drauf gefuttert…. Zu zweit isst man ja doppelt :P dann schwanger mit meinem Sohn, knappe 30 kg zugenommen||. Er wollte damals immer Gyros mit Pommes und Eis. :D

Die habe ich mir runter gekämpft. In der zweiten ss mit meiner Tochter war mir dauerhaft <X schlecht …. Da war dann die Zunahme moderat. Dann folgte eine Wochenbettdepression mit anschließendem 3 monatigem Klinik Aufenthalt. Glaub mir, da ist einem nicht wirklich nach Essen zumuteX/

Ja…. Danach habe ich dann ordentlich an meinem Body gearbeitet und hab es geschafft nun über die Jahre mal mehr und mal weniger mein Gewicht zu halten. Plus minus 5 kg…… meistens im Urlaub angefressen :P

Tja, aber die hauT am Bauch blieb……

Jetzt ist se weg :love:……:thumbup:

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 09:41

Wow, da hast du ja eine dolle Geschichte hinter dir! Toll, dass du dich immer wieder nach oben gekämpft hast 💪 in meinem Leben gab's auch viel ups and Downs... da denke ich manchmal, die oftmals nervige überschüssige ADHS Energie hat mir auch die Kraft gegeben, mich wieder zu berappeln. Es ist immer zu irgendwas gut ;)

Gute Frage. Ich bin ein guter Futterverwerter, endomorpher Körpertyp und ich hatte Jahrzehnte das Problem mit emotionalem Essen. Wäre ich nicht so viel aktiv, wäre ich sicher ein schwerer Fall von Adipositas. Ich habe eine starke Muskulatur, war daher schon immer schwerer als Frauen mit einer optisch vergleichbaren Figur. Ich habe mich lange im Bereich von 70kg aufgehalten (bin 1,63m) und das war super. Dann habe ich eine Hüftarthrose bekommen, die mir jeden Schritt zur Qual gemacht hat. Weniger Bewegung, mehr Frustfuttern = plus 13 kg. Und mit denen habe ich bis zuletzt gekämpft. Aktuell wiege ich 78 kg... Würde mich nach der 2. OP gerne bei 72-75 kg einpendeln. Gerade mache ich mich damit aber nicht verrückt.

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2025 um 09:53

Ja genau das denke ich auch, die überschüssige Energie von dem ADHS hat mich auch immer wieder angetrieben.

Oh ich bin auch so ein Zwerg 8o 1,60 m. Bei der op 61 kg. Habe auch eher breite Hüften und ein leider breites Kreuz :rolleyes: starke Muskulatur und auch immer schwerer wie andere mit meiner Größe. Voll blöd in der Schule damals ….. Schwere Knochen…..

Oh wie bekommt man denn eine Hüftathrose? Erblich bedingt?

Frustfuttern, oh das kenne ich auch. Blöde Sache….. ich kaue dann auch gerne Nägel. 💅🏻 auch doof 🤪

Und ich liebeeee guten Wein und das Essen dazu….. das hat dann leider auch immer rein gehauen.8)

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 10:08

Breite Hüften und Schultern sind doch toll! Muskeln auch! Am Ende spielt ja auch weniger die Zahl auf der Waage die zentrale Rolle. Jedenfalls für mich nicht (mehr). Ich wollte immer zierlich sein... Heute will ich stark sein. Und das bis ins hohe Alter und dafür brauche ich halt Muckis und nicht eine schmale Taille.

Mittlerweile habe ich die Gründe des Frustessens aufgedeckt und mein Leben so geändert, dass es kaum noch vorkommt. War nicht einfach, aber es hat sich gelohnt!

Ich habe Hüftdysplasie. Dabei liegt der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne und dadurch verschleisst der Knorpel eher. Kannst du dir vorstellen wie ein Schutzblech am Fahrrad, dass den Reifen immer leicht berührt. Ich habe dann vor 3 Jahren ein künstliches Gelenk bekommen, mit dem es mir sehr gut geht.

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 15. August 2025 um 10:29

oh krass. Ok. Da hast du ja auch schon was durch gemacht.
    Aber schön da es dir jetzt damit gut geht und du ohne Probleme und Schmerzen deinen Sport machen kannst :)

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 15. August 2025 um 10:50

Ja genau. Und jetzt müssen wir nur noch etwas warten, bis unsere Körper wieder ganz heil sind und dann auf ins schöne Leben 8)

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2025 um 09:11

Guten Morgen, wie geht’s wie steht’s?
    Ich war gestern im Aldi spazieren :D:D

Naja es war dort kühl. Und wir mussten den Wocheneinkauf machen. Also bin ich mit.
    :/Ist eh besser :S die kaufen sonst nur Quatsch.8o

Eine Stunde da rum gelatscht. Natürlich hab ich auch Dinge aus Regalen genommen und mich insgesamt viel bewegt.

Das habe ich dann an den Schnitten unter der Brust gemerkt.

Hab Mittag noch gekocht für alle…. 🤩 :/|| Ja das tat dann Nachmittag und abend weh.

War dann auch so erschöpft am Abend das ich nicht mehr spazieren gegangen bin.

Ich seh nichts, aber es zieht. Aber nur unter der Brust. Am Bauch merke ich nichts.

Trotzdem geht es mir heute gut.

Ich halte mich an die 5 kg Regel, wie nach den Kaiserschnitten. Alles bis 5 kg ist kurz ok zum heben und tragen :)

• ceemee
    Benutzer
    Reaktionen
    21
    • 16. August 2025 um 21:54
    Zitat von Sumse

Ich war gestern im Aldi spazieren :D:D

Hey, wir nehmen, was wir kriegen können 8o

Schön, dass du das einigermaßen gut überstanden hast. Ich musste mich so ein bisschen Ranglisten, was geht und was nicht... da habe ich mich auch mal ein bisschen übernommen. Trial & error ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Themen-Schlagwortwolke

• #brustverkleinerung
  • #BV
  • #liposuktion
  • Arztwahl
  • Augenringe
  • BDS
  • BH
  • Brust
  • Brustimplantate
  • Brustop
  • Bruststraffung
  • BV
  • Chirurg
  • Eigenfett
  • erfahrungsbericht
  • Ergebnis
  • fragen zur op
  • Heilung
  • Hyperhidrose
  • implantate
  • Intim-OP
  • Intimkorrektur
  • Komplikation
  • Korrektur
  • Kosten
  • Kostenübernahme
  • krankenkasse
  • Krankenversicherung
  • Lejour
  • Lipo
  • Lippen
  • Lippenkorrektur
  • Lippenunterspritzung
  • Narbe
  • Narbenheilung
  • Nase
  • Ohrenanlegen
  • Postop
  • Probleme
  • Schamlippenverkleinerung
  • schmerzen
  • Schweißdrüsenabsaugung
  • Schwellung
  • Serom
  • Sport
  • Unter der Brust
  • Unterschiedlich grosse Brüste
  • Vergrößerung
  • Verkleinerung inkl. Straffung
  • Wundflüssigkeit

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung