Bauchdeckenstraffung /Mini Kosten KK

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir aktuell viele Gedanken zur Bauchdeckenstraffung - evtl reicht auch die kleine.

    Ich hatte 2. Schwangerschaften und habe jeweils 25kg und 28kg zugenommen. Die hab ich wieder abgenommen.

    Die 2. SSW war ein Kaiserschnitt und beide Kinder waren rechr groß mit 4.100 gr.


    Nach der 2. Schwangerschaft habe ich es leider nicht mehr geschafft den Bauch wirklich loszuwerden. Oben am Bauch habe ich eine Wölbung und unten an der Kaiserschnittnarbe hängt der Bauch :-((


    Gibt es eine Möglichkeit dass die Krankenkasse aufgrund psychischer Probleme die Kosten trägt? Oder auch nur zum Teil?


    Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Djcat 11. April 2024 um 19:40

    Hat den Titel des Themas von „Bauchdeckenstraffung Mini Kosten“ zu „Bauchdeckenstraffung /Mini Kosten KK“ geändert.
  • Hallo Djcat,

    Herzlich Willkommen!

    Nun ja, zu den Kosten kann dir hier erstmal keiner was genaues sagen. Zuerst musst du mal zu nem PC und feststellen lassen, WAS denn nun alles genau gemacht werden muss/soll. Dann wird sich daraus dein individueller Preis unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren (welche Klinik, welcher Arzt, In- oder Ausland, Anzahl der stationären Tage...)

    Mein "Bauch-Lebenslauf" ist übrigens exakt wie deiner 😅

    Bzgl. Kostenübernahme durch Krankenkasse:

    Ich glaube du hast keine Chance! Meines Wissens wird Bauch generell nur bei körperlichen Beschwerden bezahlt (also dauerentzündete Hautfalten usw.)

    Psychisch hab ich persönlich noch nicht gehört. Vielleicht weiss es aber jemand anders hier besser?

    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung 🍀

    Nairo

  • Hallo Nairo,


    Danke für dein Feedback.

    Ich werde auf keinen Fall ins Ausland gehen ;) das wäre mir viel zu riskant.

    Warst du in einer Privatklinik oder Krankenhaus?
    Bist du zufrieden mit dem Ergebnis?


    Ich werde mich hier noch ein wenig informieren müssen.

    Ich gehe auch davon aus dass ich die Kosten selber tragen muss. Ist halt nur doof dass man dann keine AU bekommt.

  • Das erleichtert mich ehrlich gesagt, die Arztnähe ist sooo wichtig, daher war es für mich auch keine Option.

    Ich war in einer Privatklinik.

    Bisschen Urlaub zusammensparen, dann geht das schon 😆

  • Lies mal paar Beiträge unter deinem, "6 Wochen..." von Sandra, da haben wir vorhin erst rückblickend sinniert und Fotos hab ich da auch rein.

    Das sollte die Frage, ob ich zufrieden bin beantworten.

  • In einer Privatklinik zahlt man nochmal mehr oder? Wie lange warst du in der Klinik?
    Ich muss noch zum Arzt und dann mal sehen was man da machen kann.

    Ich habe die Hoffnung leider aufgegeben dass das mit Sport noch besser wird.

  • Huhu

    Ich war Selbstzahler. Hatte 14 Tage Urlaub nach der Operation. Ich bin im Büro tätig und das zu 90% von zuhause .

    Ich hatte eine große bds ohne fett absaugen und muskelvernähung. Dafür gabs einen neuen Bauchnabel.

    Habe 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen und war von Kindesbeinen an übergewichtig. Höchstgewicht ohne Schwangerschaft 79 Kilo aktuell 60 Kilo.

    Ich werde 50 Jahre alt und bin 167 cm groß . Sport mache ich irgendwie seit 2 Jahren nicht. Der gute Vorsatz ist aber wieder da regelmäßig zu walken


    Ich war in Vellmar bei Kassel


    Schmerzen hatte und habe ich null.
    Ich habe keine Geduld 🤷‍♀️ und mein größter Kritiker in Sachen Optik und es müsste doch viel besser schon aussehen etc.

    Hier mal vorher und ein Bild von heute Morgen jeweils im Vergleich


    Ja, ich würde es wieder machen auch wenn ich gerade unzufrieden bin durch meine eigene Ungeduld 65B2E0CC-3780-458A-ADAA-059708F0D931.jpgCF2BFF18-72DF-495E-A249-F6D037BF368E.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra1310! (11. April 2024 um 21:33)

  • Ich schätze mal ja, aber wirklich wissen tu ich es nicht.

    Hatte gezielt diese eine Privatklinik im Visier und die vorab Beratungen haben mich dann total überzeugt. Letztendlich war es noch "besser' als erwartet. Musste vorab ja einige Laborwerte abgeben, u. a. auch MRSA Nachweis, heisst für mich dann ja auch, dass die anderen Patienten den dann wohl auch nicht einschleppen können, der Betreuungsschlüssel ist auch unfassbar gewesen 😅 Wir waren drei Patientinnen auf Station an dem Tag soweit mir gesagt wurde, 2x PCs 1x Anästhesist, gefühlt 10 Leute im OP und 3x Stationspersonal. Wäre die OP nicht gewesen wäre es ein Wellnessaufenthalt geworden 😄 Hab noch nie liegend mit einem Arzt am Bett sitzend am späten Nachmittag ein Käffchen geschlürft und ein Pläuschen gehalten. (Er hat soo fiese Geschichten erzählt, ich musste soo schlimm lachen - AUTSCH. Er hat dann wenigstens die Narbe abgedrückt mit nem Handtuch)

    Ich habe auch seine (Dienst-)Handynummer bekommen, wo er 24/7 erreichbar war.

    Ich kann's aber natürlich nicht vergleichen, wie das im Krankenhaus so abläuft, als Privatzahler bestimmt auch sehr gut. Wie die Leute betreut werden, die über die Kasse abgerechnet werden, kann auch schon wieder ganz anders sein. 💁🏼‍♀️

    Ich war eine Nacht mit der Option auf eine zweite falls es nicht nach Hause gehen sollte in der Klinik.

    Wünsche eine Gute Nacht!

  • Dein Bauch sieht ja mega aus!!!

    So unterschiedlich kann es wohl gehen aber was die Heilungsdauer angeht da muss man wohl Geduld mitbringen.

  • Also meiner Erfahrung nach braucht man mit psychischen Problemen garnicht erst einen Antrag stellen. Nicht mal wenn man größere Probleme wie Entzündungen zwischen den Hautfalten über Monate durch Ärzte nachweisen kann wird es oft abgelehnt. Ich habe 100kg ohne Op abgenommen. Aber leider außer psychische Probleme mit dem schrecklichen Aussehen keine Probleme u hätte keine Chance gehabt das es bezahlt wird.

  • Und ich war im Ausland u muss sagen die Ergebnisse dort u auch die Professionalität ist wirklich teilweise deutlich besser als in Deutschland. Was habe ich für schlimme Ergebnisse von deutschen Ärzten gesehen. Und mein Arzt in Istanbul z.B. macht diese OPs jeden Tag. 5 die Woche. Da ist eine Mega Routine drin, die es hier in D kaum gibt. Vorteil dort ist das die Ärzte keine eigenen Praxen haben sondern quasi das Krankenhaus und die Räume dort mieten u somit flexibler sind auch was die Kosten angeht u sie kommen mehr rum. Also ich würde immer wieder es dort machen lassen. Mal ganz davon ab das man 2/3 de Preises spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!