Narbenpflege Pflaster oder Creme, bitte um Rat

  • Hallo, ich bin nun sechs Wochen Post OP und meine Narbe entwickelt sich sehr schön, vor allem der mittlere Teil ist ganz schmal und schon jetzt Recht unauffällig. Links und rechts sind zwar keine dogears entstanden, aber die Narbe fühlt sich etwas hugelig an. Ich benutze momentan Silikonpflaster und habe auch eine Salbe zum massieren mit Silikon. Aber das soll man ja dreimal täglich machen, dann muss man ja auch immer das Pflaster abnehmen. Wie macht ihr das denn? Diese Pflaster sind ja auch ziemlich teuer und ich kann mir nicht vorstellen dass die noch gut kleben wenn ich die dreimal am Tag entferne und wieder anbringen. Außerdem klebt es ja sicher auf der eingecremten haut nicht gut. Muss man sich entscheiden, ob man Pflaster oder Creme benutzen möchte?

    Danke für eure Erfahrungen! 💐

  • Ich cremte nach der BDS nur mit Silikoncreme (Kelo und Bepanthen-Narben-Roller Dings) und meine Narbe ist schön geworden.

    Jetzt nach der Bruststraffung habe ich Contractubex ausprobiert und muss sagen, das Zeug stinkt zum einen und zum anderen juckt die Narbe damit extremst. Das sei kein Grund zum Abbruch der Behandlung, steht in der Packungsbeilage, aber ich konnte an nix anderes mehr denken, als den Juckreiz.

    Ich bin zurück zu Kelo - damit komme ich am besten klar.

    Die Dame in der Apotheke empfahl mir auch ein Silikonpflaster, dass sich „einfach“ abwaschen, trocknen und wiederverwenden lässt. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung selbst gemacht.

  • Bin 53 ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor - es geht hier um ein Silikonpflaster, welches die Narbe nach dem Wundverschluss pflegt. Du hast nach der Bepanthen-Zeit die Möglichkeit, deine Narbe auf verschiedene Arten zu pflegen, um sie geschmeidig zu halten: Silkon oder Contractubex. Bei ersterem stellt sich dann die Frage: Silikon-Creme oder ein Silikonpflaster.

    Vor dieser Frage wirst du auch recht bald stehen ;)

  • Die Empfehlung meines PC war: Bepanthen bis Krusten ab sind und dann Silikonpflaster. Das kann man ca.4 mal neu aufkleben ( nach dem Duschen und co) Er empfahl nichts anderes zu benutzen nur das Pflaster, das aber für 2 Monate. (hätte die besten Ergebnisse) Habe erst gestern mit dem Pflaster angefangen ( ach ja: straff aufkleben) , die Narbe sieht auch gut aus. Also halte ich mich brav an seine Vorgaben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!