Frieren nach BDS normal?

  • Hallo Kimba, wieder einmal ein paar Zeilen.
    ich hoffe, die Woche bringt es jetzt bei mir. Ich muß einfach wieder arbeiten. Das zu Hause sein ist auch nervig.
    Seit gestern trage ich das Mieder nun doch wieder. Auch Dr. Hilpert aus dem Form hat mir dazu geraten. Mein Arzt meinte, es wäre ok, wenn ich ihn weglasse. Da mach was draus. Habe gebeten, mir mal genau zu erklären, was das Mieder wirklich bewirkt. Ich denke, das Wundwasser sucht sich Wege, auch wenn das Mieder an ist.
    Schade, das sich hier aktuell nicht viel tut im Forum. Jedenfalls was die Beiträge anbelangt.

    Mit den Schwellungen hatte ich die letzten Tage Glück. Es tut sich wohl was. Hab ja auch noch Ruhe. Oh, das Arbeiten wird schwierig werden. Wenn ich schon etwas mehr mache, merke ich, das ich ganz schön aus der Puste bin.

    Sag mal, hast du vielleicht auch manchmal das Gefühl, das du nicht richtig durchatmen kannst. Es fühlt sich bei mir so an, als wenn die Organe etwas weniger Platz haben. Was ja gar nicht so verwerflich klingt. Es fehlt ja ein Stück Haut. Wenn ich ehrlich bin, ich weiß ja nicht mal, wie sich ein normaler Bauch dann anfühlt. Ich hatte ja schon immer einen Wabbelbauch. Da war immer Platz für alles.....
    Aber vielleicht auch alles Einbildung. Man wird ja sensibler mit der OP. Jedenfalls stelle ich das fest.

    Ich wünsche Dir weiterhin gute Ergebnisse und Kraft auch die letzten Phasen zu überstehen. Es kann nur besser werden.
    LG: Kajah

  • also meine arbeit weis ich hatte eine bauchop, war ja auch krankgeschrieben dank meinem hausarzt. keiner weis was ich machen habe lassen bei mir. nur das ich eben eine große op (magen ) hatte. die passen auf, mache wirklich leichte sachen ausserhalb der kasse. kann mich nicht beklagen.
    hart war die erste woche auf jeden fall, war wohl körperlich noch zu früh, denn gestern ( sonntag ) bin ich gar nicht richtig wach geworden, habe nur das nötigste getan und war um halb acht schon im bett. aber meine wehwechen werden leichter. habe ich auch am samstag an der kasse gemerkt obwohl viel los war. nur noch manchmal das es unangenehm neben dem nabel zwickt. mit bücken hab ich noch probleme.
    ohne das mieder, wenn ich mich pflege fühle ich mich noch gar nicht wohl. denke das ist aber eher kopfsache. meine narbe sieht schon gut aus, der schorf bröckelt, der nabel ist ganz verheilt. nur unterhalb vom nabel ist die schlimmste wunde und die kam vom pflaster!!! habe da ein 20 cent großes wunddings, da tupfe ich jod drauf und eine kompresse. da bröckelt der schorf ganz langsam ab.
    na auf jeden fall darfst du nichts heben!!!
    ich habe auch ein attest für mein fitnesstudio das ich 2 monate beitrags befreit bin da ich ja eh nichts tun kann und nach den 2 monaten langsam anfangen nicht mit heben sondern da mache ich dann ausdauergeräte.
    also weniger luft habe ich nur durch den bauchgurt bekommen, da war ich sehr eingeschränkt. das mieder gar nicht.

    aber wiegesagt, ich habe nächsten dienstag meinen termin einen tag bevor ich 6 wochen post op bin und muß das mieder immer noch tragen.

  • kann mir vielleicht mal ein arzt helfen?!
    meine bds ist nun genau 7 wochen her. sieht alles toll aus und arbeite schon die 4. woche wieder, fahre wieder rad und nächste woche gehe ich wieder ins fitnessudio allerdings noch ohne bauchübungen.
    wielange dauern denn diese spannungsgefühle - schmerz ist das falsche wort denn noch an?
    finde seit ich letzte woche mein mieder weglassen konnte, haben sich die verstärkt. vorher habe ich das spannen gar nicht so wahr genommen. ist halt ein unangenehmes gefühl.

  • Hallo Kimba,
    na, das trifft sich ja gut. Du wolltest mir mut machen, das in der zweiten Arbeitswoche alles schon viel besser läuft. Also ich muß dir sagen, das es ist für mich eher anstrengender wird. Ich komme zu Hause völlig erschlagen an. Fühle mich sehr erschöpft. Dann bleibt nur noch die Couch. Das deprimiert mich. Ich denke, daher auch der erhöhte Blutdruck. Ich setze mich wohl zu sehr unter Druck. Worüber ich staune, das du schon so aktiv werden willst mit Radfahren und Fitnessstudio und seit 4 Wochen schon bei der Arbeit..... Meinst du nicht auch, das wird ein wenig zuviel? Über Sport denke ich noch gar nicht nach. Könnte ich auch gar nicht. Erst einmal muß ich meinen Arbeitsalltag bewältigen.
    Was deine Spannungsgefühle anbelangt, würde ich sagen, die Muskeln fangen wieder an, welche zu werden. Ich habe auch die letzten Tage Rückenschmerzen und der Bauch ist heute Abend besonders in der Narbennähe sehr angeschwollen und hart.
    Man liest ja immer wieder hier im Forum, das das Mieder verhindert, das Muskeln arbeiten. Und jetzt, wo du das Mieder weggelassen hast, müssen sie aktiv werden. Zumindest wäre das eine plausible Erklärung. Aber ich bin ja auch kein Fachmann. Vielleicht bekommen wir darauf noch eine Antwort von den Spezialisten.
    LG. Kajah

  • also ich bin heute auf den tag genau 7 wochen post op.
    nach der op war ich 5 tage im krankenhaus und nach 3,5 wochen hatte ich meinen ersten arbeitstag. hatte ja einen deal mit meinem hausarzt und keinen urlaub.
    ich durfte nach 2 wochen post op auch wieder ausgedehnte spaziergänge machen und das hat mir gut getan. der erste spaziergang war kurz aber das ging ab dem 2. mal auch wieder länger.
    letzte woche bei meinem nachsorgetermin habe ich gefragt und seit einer woche fahre ich wieder mit dem rad zur arbeit. sind 5 kilometer einfach. da habe ich aber auch keine beschwerden. nächste woche gehe ich wieder ins fitness, ich hatte da vom cp ein attest bekommen, das ich 2 monate nicht zahlen muß, aber es spricht nichts dagegen wieder dort mit ausdauertraining anzufangen und übungen/geräte ausser bauch ( den brauch ich grade nicht ). es ist nur noch das spannungsgefühl das ich nun seit einer woche habe was nervt und wirklich leichte schwellungen oberhalb der narbe so im mittleren bereich. im bikini sieht man gar nichts mehr bis auf das krustenteil vom pflaster her und das fängt endlich an abzufallen *jubel*.
    ne kollegin meinte heute bist du sicher du hattest eine magen op und keine magenverkleinerung?
    sieht aus als hätte ich 10 kilo abgenommen vor allen dingen der bauch straff und alles da wo es hingehört.
    sport bei dir ok, aber spaziergänge machen auch z.b. den kopf frei, sind gut allgemein auch bei blutdruckporblemen usw....
    und diese schwellungen das sie kommen und gehen habe ich nicht und wenn der bauch noch so spannt vom arbeiten. mir wurde eben das bromelain empfohlen und es tut mir sehr gut.
    das tut mir leid bei dir!

  • Hallo Kimba,
    da sieht man wieder wie unterschiedlich der Heilungsprozess verläuft.
    Heute ist das Spannungsgefühl wieder sehr stark. Morgen habe ich ja meinen Kontrolltermin. Ich bin echt gespannt, ob das Wundwasser vollends weg ist. Vor 2 Wochen sind mir ja noch diese 5 ml punktiert worden. Danach wollte ich einfach nicht drüber nachdenken.
    Also ich glaube nicht, das bei mir jemand bemerkt, das der Bauch nicht mehr da ist. So wie ich heute aussehe, würden sie eher denken:" Mein Gott, ist sie schwanger?"
    Heute sind übrigens 8 Wochen bei mir um. Puh, jetzt könnte mal ein längeres Hoch kommen.
    Ach so, in unserer Apotheke gibt es das Bromelain nicht. Aber ich nehme ja Arnika seit der OP. Das wurde mir auch wärmstens empfohlen. In wie weit es wirkt, wer weiß das schon.
    Brauchst kein Mitleid haben. Am Ende müssen wir alle allein dadurch. Ich denke, wir schaffen das auch. Nur so kleine Lichtblicke würden mir das Leben schon erleichtern.
    Ich werde morgen berichten, was mein Doc zu verkünden hatte.
    Bis dann

  • klar schaffen wir das!!!
    über dieses spannen finde ich so überhaupt nichts im internet. ich habe das ja erst seit letzter woche wo ich das mieder zuhause dann weglassen konnte, sonst hätte ich da nachgefragt. das nervt jetzt schon ziemlich.
    dieses arnika habe ich gelesen, aber ich nehme das bromelain extra gegen post operative schwellungen. ich habe weder morgends noch abends oder auch wenn ich am tag viel unterwegs war keine schwellungen nur die kleinen wegen der narbe und die werden auch wochen für woche kleiner.
    wenn es so weitergeht mit dem abkrusten von der pflasterwunde, kann ich vl. in ein paar tagen endlich in mein schaumbad das ich mir schon seit 4 wochen wünsche und wenns passt wieder schwimmen gehen. komisch man möchte genau das haben was man gerade nicht haben kann;-).
    allerdings habe ich endeckt, das an der narbe eine kleine stelle aufgegangen ist, da es etwas nässt, habe ich gerade wieder dort jod raufgeschmiert, trocknen lassen und ein hautallergenes pflaster draufgetan was luft durchlässt. hoffe das ist übers we dann wieder zu.
    schuld war eine kruste und genau dort hat eine hose gescheuert. kruste also unnatürlich ab und freigelegt. alles andere sieht super aus. hab ich ja nun echt nicht mehr gebraucht .... 7 wochen nach der op.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Forenteilnehmer,
    bei der Bauchdeckenoperation wird die Bauchdecke auf einem sehr grossen Areal vom Untergrund, der Muskelfaszie, abhehoben. Dabei kommt es auch zur Durchtrennung von Hautnerven. Je nach Befund wird auch die Muskulatur gestrafft. Dies wird aber nicht bei jedem Eingriff vorgenommen, nur wenn nötig. Daher kann es postoperativ zu unterschiedlichen Verläufen kommen.
    kajah: ich würde Ihnen empfehlen die Einnahme von Arnika ein zu stellen, da ich nicht glaube, dass dies noch etwas bewirkt.
    Zu dem Frösteln nach Absaugungen und großen Operationen:
    Jeder wird das Frösteln einer Grippe oder Infektion kennen. Hierbei kommt es zu einer Abwehrreaktion des Körpers. Eine intensive Vernarbung oder Gewebeeinheilung nach großen Operationen ist für den Körper ein ebenso aktiver Prozess. D.h. nicht nur die Hautnarbe, sondern auch das darunter liegende Gewebe muss vernarben und Heilen. Wer sich mal eine Schürfwunde zugezogen hat, weiss, das diese sehr nässen können. Die großen Wunden unter den gestrafften Hautmänteln sonder auch Wundflüssigkeit ab, solange sie durch Vernarbung noch nicht verkleben. Dazu kommt, daß sich kleine oder auch größerer Blutergüsse nach der Operation in feste und flüssige Bestanteile trenne, was auch später als Flüssigkeitsansammlung empfunden wird.
    Jeder sollte sich jedoch vor Augen halten, wie groß die entstandenen Wundflächen sind. Diese benötigen auch eine lange Ausheilungszeit. Bis hin zu einem JAhr.
    Alarmzeichen sin d auf jeden Fall entzündliche Schwellungen (Rötung und/oder Überwärmung, Fieber). Das ist ein Anzeichen von Eiterbildung, welche auf jeden Fall sofort, auch chirurgisch behandelt werden sollte. Solange es sich um nicht infizierte Wundflüssigkeit handelt, ist dies, wie schon geschrieben, lästig, aber nicht gefährlich.

    Ich hoffe Ihnen eine wenig geholfen zu haben,

    Ihr
    Dr. Alexander Hilpert

  • sie haben mir da sehr geholfen, sehr informativ!
    was ich noch wissen wollte, dieses spannungsgefühl am ganzen bauch werde ich dann auch noch länger haben und ist völlig normal nach fast 2 monaten?
    wiegesagt, ich habe das eigentlich erst seit letzter woche wo ich das mieder ausziehen durfte und lese fast nichts über dieses gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kimba,

    das Spannungsgefühl findet auch seinen Ursprung in der Heilung und Vernarbung. Die Narben (auch unter der Bauchhaut ) werden sich noch erweichen. Eine gewisse Spannung ist ja sicher auch gewünscht?!

  • Hallo Dr. Hilpert,
    danke für die Aufklärung. Mir ist sehr bewußt, das der Heilungsprozeß nicht abgeschlossen ist, wenn die Narbe gut aussieht.
    Ich halte mir oft vor Augen, was da eigentlich passiert ist und versuche Geduld aufzubringen.
    Wundwasser ist nicht mehr da. Also ja schon ein weiterer Erfolg.
    Schwellungen habe ich nach einem Arbeitstag schon teilweise noch heftig,jedoch nicht wie sie es beschrieben haben. Das ist sehr unangenehm, mein Arzt sagt jedoch, das verschwindet "allmählich".
    Ich trinke sehr viel Wasser, könnte es sein, das es einen Zusammenhang gibt? Ich bilde mir ein, das könnten auch Wassereinlagerungen, die den Bauch so anschwellen lassen!?
    MfG Kajah

  • Hallo Kimba,
    der Freitag war ein Glückstag. Der Arzt hat kein Wundwasser mehr gefunden.Das hat meinem Kopf und erst recht meinem Körper einen erheblichen Schub verpaßt. Mir ging es wunderbar.
    Am Samstag war schon alles wieder Geschichte. Nach einem Einkaufsbummel war ich völlig erschöpft und fühlte mich wie im 7. Monat. Alles stramm und nervig und müde und gereizt. Naja, ein Vorteil hatte das Ganze.Ich hab kein Geld ausgegeben. Obwohl, Schuhe passen eigentlich immer.....
    Das Spannungsgefühl ist bei mir auch immer noch da, mal mehr mal weniger. Den Druck auf der Narbe spüre ich dann stärker. Wenn ich viel auf den Beinen bin und oft gebückt stehe, ist es besonders heftig. Da hilft nur hinlegen, wenn man dann kann!!!
    Aber bei der letzten Untersuchung war alles ok. Das beruhigt ungemein.
    Das Arnika werde ich dann absetzen. Dr. Hilpert hat mir dazu geraten. Ich habe auch das Gefühl gehabt, es tut sich nicht mehr wirklich was.
    So und heute wird gefaulenzt. Ich brauche Kraft für die kommende Woche.
    Einen schönen Sonntag.
    LG. Kajah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kajah,
    bei der BDS werden auch lymphatische Gefäße in Mitleidenschaft gezogen, was eine Schwellneigung des Gewebes, besonders nach lang eingehaltener aufrechter Position, verstärkt.
    Auch diese Lymphgefäße werden neu angelegt. Die Schwellneigung wird noch deutlich nachlassen.
    MfG
    Dr. A. Hilpert

  • danke dr. hilpert sie haben das sehr schön erklärt! wie so vieles was man nicht genau weis, macht der kopf dann mehr panik. meine spnnungsgefühle kann ich nun aber besser annehmen, da ich weis das gehört zum heilen dazu und es wird ja irgendwann immer leichter. bei mir halten sich die schweelungen echt in grenzen und habe nur so kleine verhärtungen oberhalb der narbe die hügelig sind. schwillt auch unterm tag nichts an. konnte auch nach vier wochen post op alle hosen wieder tragen, einige sind nun im laufe der nächsten wochen sogar zu groß geworden am bauch *g*.
    mein schmerzpunkt ist leider eine offene wunde so groß wie ein eurostück ( war schon größer ) unterhalb vom nabel. habe da heute noch kompressen drauf. sieht unschön aus weil es so verkrustet war und nun geht langsam die kruste weg aber immer noch offen darunter. kann also mein schaumbad noch nicht nehmen und in ein bad oder see auch noch nicht. hoffe aber sehr, das da die wochen gezählt sind.

    kajah was hälst du von lymphdrainagen? vielleicht verschreibt sie dir dein hausarzt. ich möchte die woche eh zu meinem hausarzt gehen wegen dieser offenen wunde unterm nabel und dabei auch fragen ob er mir lymphdrainagen verschreibt so allgemein nicht nur wegen den schwellungen. schaden kanns sicher nicht und dem *kopf* tuts sicher auch gut.

  • ich würde jetzt mehr schwellungen gerne in kauf nehmen. die verkrustete stelle unterhalb des nabels ist zwar nun aufgegangen, aber damit auch abgestorbenes gewebe. ich dachte darunter ist neue haut. war donnerstag bei meinem hausarzt, der hat mir gleich antibiotikasalbe verschrieben und spezialpflaster.
    und alles nur wegen dem pflaster, das nach der op an das mieder gerieben hatte mit der klebefläche.
    nun habe ich praktisch einen zweiten nabel weil die wunde so tief geht und alles verklebt:-((((. mittwoch wird die wunde wieder begutachtet ob sich schon was in richtung heilung ergeben hat. bezweifle aber, das das loch wieder zugeht also *ebenerdig*. fehlt ja nun ein stück fleisch.
    tut auch mehr spannen gerade in höhe dieser wunde.

  • Hallo Kimba,
    hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Alles Gute ist eben nie beisammen. Aber die Wunde wird schon verheilen. Mit dem Antibiotika wirds schon klappen.
    Jetzt bin ich dir, was das Bad anbelangt, dann doch voraus. Ich war schon in der Ostsee und das war so schön nach langer Zeit. Ich weiß, was ich vermißt habe.
    Und es war mir egal, das der Bauch noch geschwollen ist. Ich empfinde es auch gar nicht mehr so schlimm. Je weniger man darüber nachdenkt, um so besser kommt man damit zurecht. Auch das Arbeiten fällt mir nach 9 Wochen post OP nicht mehr schwer. Ich hab zwar nicht die alte Kondition, aber das krieg ich auch noch hin.
    Ich drücke dir die Daumen, das dein zweiter Bauchnabel bald verschwunden ist.
    LG. Kajah

  • oh schön mit schwimmen und meinem schaumbad muß ich immer noch warten. bei mir geht duschen mit wasserfestem pflaster auf dieser wunde.
    alles andere sieht ja toll aus und wenn diese stelle nicht wäre dürfte ich auch ins wasser:-(
    heute wurde da ein abstrich gemacht und eingeschickt. freitag bekomme ich bescheid. im schlimmsten fall wird das operiert gleich am montag. gut wenns nicht anders ginge ..... wenns gut läuft baut sich das gewebe mit hilfe der antibiotikasalbe und diesen spezialpflaster von alleine wieder auf, kann aber einige wochen dauern. hauptsache das bekommen wir in griff! ist wirklich unterm neuem schönem nabel ein rundes loch und geht tief nach innen mit krater!
    kann also immer noch nicht so richtig geniessen und den ganzen bauch mal eincremen. aber so mit meiner freundin war ich auch am we am see im bikini ( sieht ja toll aus ) habe halt ein großes pflaster mitten auf dem bauch. man denkt halt das ist eine *wunde* und sonnen geht ja auch, kein grund zuhause rumzuliegen. aber ein sehr negatives gefühl für mich eben. hoffe ich kann bald schreiben das ding heilt .....

    sag mal, wie sind bei dir die spannungsgefühle und das zwicken usw, nach 9 wochen?
    ich habe das gefühl oberhalb *arbeitet* es gerade mehr als vor zwei wochen. so nenne ich das seit neuesten*g*

  • Hallo Kimba,
    na irgendwas ist ja immer. Blöde Sache mit dem Loch. Ich habe oberhalb der Narbe (ca. 0,5 cm drüber) seit mehreren Tagen ein kleines Bläschen. Als ich gerade aus der Dusche kam, habe ich bemerkt, das es sich geöffnet hat und Eiter heraus kam. muß ich mir jetzt auch Sorgen machen. Muß mal hier nachfragen , ob das mit dem Fäden auflösen zu tun hat.

    Die Spannungsgefühle sind bei mir immer noch da, auch der geschwollene Bauch im Laufe des Tages. Und es zwickt auch ab und zu noch. Manchmal ist nur ein kurzer Moment. Es zieht auch seitlich immer mal wieder. Jedoch ist es nicht mehr so heftig. Ich merke halt, wenn der Tag es in sich hatte. Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Es wird schon alles gut.
    LG. Kajah

  • hallo,

    eiter kommt bei mir seit einigen tagen. schon komisch, das es bei uns jetzt nach 2 monaten plötzlich losgeht.
    wiegesagt, am 18. 06. hatte ich meinen nachsorgetermin und da sah alles supertoll aus bis die kruste vom pflaster. aber das sah auch laut ärzten so aus, als ob sich das bald abblättern wird und darunter eine neue feine haut ist. auch das kleine loch an der narbe da war nur etwas kruste noch dran.
    vor einer woche ging da ein kleines loch auf wo immer noch ein wenig eiter kommt und das große loch habe ich auch seit einigen tagen. gestern beim arzt der meinte auch das geht tief. nun gut, heute hatte ich frei, schönen spaziergang mit hund unternommen, bei ner kollegin vorbei gesehen zum frühstücken und nachmittags faul im garten gelegen. das spezialpflaster soll ich morgen wechseln wieder mit antibiotikasalbe. so mußte ich das heute nicht ansehen. nunja, freitag kommt ja das ergebnis vom abstrich. wenn wirklich dann halt da eine kleine op. hauptsache das kommt wieder in ordnung. aber macht nicht gerade eine gute allgemeinstimmung bei mir.

    wenigstens beruhigt mich das du auch das spannen und zwicken noch hast ;-). also bei mir ist es gerade sogar mehr als noch vor 2 wochen. für mich fühlt es sich an als würde an diesen stellen eifrig gearbeitet und hoffe das ist ein gutes zeichen auch wenns teilweise unangenehm ist aber zum aushalten.

  • Mit deinem Krater hast du mir jetzt ein wenig angst gemacht. Ich hoffe, es ist nur ein harmloser Pickel bei mir.Hab über Nacht einen kleinen Pflaster drauf getan. Beim Entfernen war etwas Eiter dran. Es muß ja nicht mit der OP zusammenhängen. Der Pickel wäre vielleicht auch so gekommen. ich hab echt keine Lust auf Komplikationen. Geh heute in die Apotheke und frag nach, was ich drauf machen könnte.
    Hast du denn vor der Antibiotikasalbe etwas dagegen getan?
    Bloß keine Panik schieben.
    Schönen Tag.
    LG. Kajah

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!